Willys Diagnose CNI

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Naja müssen wir halt irgendwie andere Routinen entwickeln :hm: Dauert halt bisschen aber wird schon werden.
Wie machst du es denn? Habt ihr Futterautomaten?
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Pieper »

So ein Mist, dass meine nie genutzten Futterautomaten nicht mehr noch im Karton im Keller stehen, ich hätte sie dir sofort geschickt. Ich habe sie schon vor ein paar Monaten Annemone verkauft.

Ich würde sehr über die Anschaffung von Futterautomaten nachdenken, das Fressverhalten von Isabella ist ja sonst total doof.
Mir fehlt sonst jede Erfahrung zum Thema, sorry.

Alles Gute für Willy!
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Kuro hat geschrieben:
Sa 12. Jan 2019, 20:09
Ja, das braucht immer alles ein bisschen Umstellungszeit.

Ich habe einen Automaten, aber Shiyuu ist Einzelkatze, da ist das viel einfacher zu handhaben. Deswegen kann ich auch verstehen, dass du gerade nicht so richtig weißt, wie, und kann dir leider auch nichts aus Erfahrung raten.
Achso ok, ja da brauchst du dann ja nur einen Futterautomaten. Ich bräuchte ja gleich mehrere.
Pieper hat geschrieben:
Sa 12. Jan 2019, 20:15
So ein Mist, dass meine nie genutzten Futterautomaten nicht mehr noch im Karton im Keller stehen, ich hätte sie dir sofort geschickt. Ich habe sie schon vor ein paar Monaten Annemone verkauft.

Ich würde sehr über die Anschaffung von Futterautomaten nachdenken, das Fressverhalten von Isabella ist ja sonst total doof.
Mir fehlt sonst jede Erfahrung zum Thema, sorry.

Alles Gute für Willy!
Kein Ding, wir kriegen das schon irgendwie gewuppt. Danke für die guten Wünsche!

Alter das Hills aus der Dose riecht so krass nach Erbrochenem. Jetzt hab ich selbst Brechreiz. Aber dem Willy schmeckt es so gut, dass er gleich ne halbe Dose auf einmal gefressen hat. Pektin konnte ich ihm auch etwas unterjubeln. Über den Nachmittag verteilt hat er auch schon so einen Frischebeutel gefressen (wobei er erst nur die Soße geschleckt hat und ich ihm die Stückchen dann einzeln gefüttert habe :schäm:) Jetzt ist er erst Mal satt und geht nicht an die Näpfe der anderen. Wenn ich zu Hause bin kann ich das ja gut steuern. Nur für die Arbeitstage muss ich mal schauen ob die Miezen damit klar kommen, wenn sie tagsüber kein Futter mehr kriegen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ja, stimmt. Zumindest für meine Abwesenheit in der ja dann die Futterautomaten zwingend notwendig wären. Da fressen in aller Regel nicht alle gleichzeitig, haben aber kein Problem damit aus dem Napf der anderen zu fressen.
Zu „Stoßzeiten“ allerdings schon. Aber wenn ich dabei bin, können sie ja auch zusätzlich aus normalen Näpfen fressen.
Gechipt sind sie auf jeden Fall alle. Ich hab mal gelesen, dass die Automaten bei manchen schwarzen Katzen nicht gut funktionieren. Das fände die kleine Murmel Juno sicher nicht lustig :hehe:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ach Mist mir fällt gerade ein, dass ich die starke Vermutung habe, dass Willy kein Getreide verträgt. Wenn es hier mal Dreamies oder dergleichen gab hat er sich immer blutig gekratzt.
In der Nierendiät ist leider Getreide drin. Wenn er drauf reagiert müsste ich wohl doch schneller auf getreidefreies Nassfutter mit Phosphatbinder umstellen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

CleverCat hat geschrieben:
Sa 12. Jan 2019, 22:55
Wenn es hier mal Dreamies oder dergleichen gab hat er sich immer blutig gekratzt.
Das muss aber nicht unbedingt am Getreide liegen, bei meinem Dicken funktionierten Dreamies wie Abführmittel, drei, vier Stück davon und schon wenig später gab es Durchfall. Das Hills y/d, was ich mal testweise wegen seiner SD-Überfunktion gefüttert hatte, hatte nicht diesen Effekt.

Leider sind Nierendiäten in aller Regel nicht so gut zusammen gesetzt, man muss da einfach schauen, was funktioniert.

Wenn es nicht geht, dann schau noch mal auf der Seite von Tanya nach Aluhyd als Binder. Der ist wohl weitaus effektiver als Ipakitine und Co. Ipakitine enthält leider auch wieder Soja, was ebenfalls nicht so prickelnd ist.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ich glaube es war mir noch bei was anderem mit Getreide aufgefallen. Na ich werde es beobachten. Das zeigte sich immer ziemlich schnell.
Phosphatbinder gibt es ja einige. Da bei Willy Calcium nicht erhöht ist, wäre ja auch einer auf Calciumbasis möglich. Da wollte ich mich noch genauer einlesen zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Mittel.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Heute wollte er das Nieren-Dosenfutter schon nicht mehr haben. Ich musste dann heute morgen mit mulmigen Gefühl und ohne dass er was gefressen hatte für ein paar Stunden weg. Als ich wieder zu Hause war, habe ich sie bisschen hungrig gespielt und dann geschafft dass Willy ein so ein Beutelchen gefressenen hat.
Allerdings nur wenn ich ihm die Bröckchen einzeln wie Leckerchen hingeworfen habe. Einen Teil habe ich ihm auch aus der Hand gefüttert, wobei er leider meinen Finger erwischt hat.
Aus dem Napf wollte er nicht fressen. Aber das ist bei ihm immer so wenn es „Sonderfutter“ gibt. Er möchte auch sein Rohfleisch geworfen haben. (Was ich jetzt aber erst Mal nicht mehr geben würde ohne Supplemente, da das ja auch ne Phosphorbombe ist, wenn ich es richtig verstanden habe).

Wäre wohl doch entspannter wenn ich Futterautomaten besorge und wieder etwas Ruhe reinbringe in die Fütterung. Allerdings habe ich Sorge, dass beim Willy der Chip zu weit hinten sitzt wenn ich den richtig erfühlt habe.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Hab ich verstanden und merke ich mir :daumenhoch: Danke!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

So, der Willy hat jetzt einen nackten Bauch, aber er geht ja zum Glück eh nicht raus :biggrin:
Ich hatte schon Bedenken, ob seine Blase überhaupt gefüllt sein wird, da ich ihn sicherheitshalber nüchtern lassen sollte und er auch gar nicht mehr so viel trinkt wie letzte Woche. Hat aber gut geklappt und er musste auch nicht sediert werden.
Die Blasenpunktion wurde unter Ultraschall gemacht und da habe ich gleich noch die Nieren schallen lassen. Die sehen eigentlich ganz gut aus. Keine Zysten, keine auffälligen Strukturveränderungen und auch keine Schrumpfnieren. Der Urin wurde ins Labor geschickt, um den UPC zu bestimmen. Die TÄ hat aber auch schon mal nen Teststreifen reingehalten und da waren wenig Proteine zu sehen und das spezifische Gewicht lag bei 1.015 Genaueres wissen wir nach dem Laborergebnis und dann entscheide ich wegen Semintra. Blutdruck habe ich nun nicht messen lassen, weil die TÄ meint, dass die Messung bei Katzen nicht so aussagekräftig sei... Nachdem er sich dann bei Blasenpunktion und Nierenschall doch etwas aufgeregt hat und im Wartezimmer die Hunde gebellt haben, war er dann auch wirklich nicht mehr sonderlich entspannt.

Für die getrennte Fütterung habe ich nun zwei chipgesteuerte Surefeeds bestellt. Da läuft dann die Fütterung hoffentlich auch wieder entspannter.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Gut möglich, dass sie tatsächlich damit noch nicht so erfahren ist. Sie ist Assistenzärztin in Weiterbildung. Aber sie nimmt sich viel Zeit und ich kann mit ihr besser reden als mit den Chefärzten. Den Ultraschall hat sie sehr ruhig und gut gemacht.

Ich sehe für mein Alter recht jung aus und muss mir bei manchen älteren Männern erst Respekt verschaffen. Das ist manchmal keine so ne schöne Grundlage für eine vertrauensvolle Beratung.

Ich bin gespannt auf das Laborergebnis der Urinuntersuchung. Und in jedem Fall werde ich die Blutwerte in zwei, drei Wochen nochmal überprüfen lassen.
Wenn wir die gut in den Griff kriegen, bin ich auch zuversichtlich, dass es ihm noch lange gut gehen wird. :daumenhoch:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Fee »

Ich kann leider nichts hilfreiches beitragen, meine Erfahrungen mit CNI liegen weit über 20 Jahre zurück.... :hm:
Aber ich will dem lieben Willy einfach alle Daumen dalassen, und lese auf jeden Fall mit :trost: :verliebt:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Gissie »

Fee hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 18:27
Ich kann leider nichts hilfreiches beitragen, meine Erfahrungen mit CNI liegen weit über 20 Jahre zurück.... :hm:
Aber ich will dem lieben Willy einfach alle Daumen dalassen, und lese auf jeden Fall mit :trost: :verliebt:
Ich schließe mich an. Ich habe gar keine Erfahrung damit. Aber Daumen und Pfötchen gibt es von uns auch! :daumen:

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“