Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Katzen vergesellschaften
Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Hallo,

gute und schlechte Nachrichten im neuen Jahr.

Fangen wir mal positiv an. Gestern hat Maenne entschieden, es sei Zeit die Zonen nachts aufzuloesen. Nach ueber 4 Monaten fiel es mir persoenlich schon kaum noch auf. Seit Ende November rotieren die Katzen und der Hund nachts im Schlafzimmer. Eine Nacht die Mietzen, eine Nacht der Hund. Gestern ist Maenne dann samt Schlafsack auf die Couch um zu testen wie das klappt. Hope schlaeft normalerweise immer im Wohnzimmer, so war es gestern auch.

Tja was soll ich sagen. Alles blieb friedlich.
Was wir voellig uebersehen hatten: Nami ist ja Menschenkatze. Ob sie ein Mamakind ist wissen wir nicht genau, aber sie blieb die ganze Zeit bei mir. Was wir auch vergessen haben: Der Hund bewegt sich nur auf Zuruf zu uns ins Schlafzimmer.
Heute morgen war Maenne auch fuer eine Stunde ausser Haus, ohne die Maedels zu separieren (ich war arbeiten): Auch diese Stunde verlief anscheinend friedlich. Das erleichtert ungemein.

Warum wir immer noch so uebervorsichtig sind? Vorgestern hat es mal wieder gehakt bei Nami. Hope, Nami und ich sassen alle zusammen auf der Couch. Ich am rechten Ende, der Hund links neben mir, auf der linken Lehne Nami. Hund war durstig und liess sich vom Sofa plumpsen, schlabberte Wasser. Hund kommt zurueck aufs Sofa, Nami greift an, pfoetelt, faucht, buckelt. Hund draengt sich aengstlich an mich. Nami springt vom Sofa, sitzt unter dem Beistelltisch und regt sich auf, ich schiebe sie bestimmt raus aus dem Wohnzimmer.
Also, das Hope aufgestanden ist und sich bewegt hat war in Ordnung. Als Hope an genau die gleiche Stelle zurueckwollte, hat sich Nami bedroht gefuehlt. Versteh ich einfach nicht. Bisher ist sie immer eher hinter Hope her, wenn sich der Hund von ihr wegbewegt hat - vorgesten war es ja quasi umgekehrt. Ne Viertelstunde spaeter ist Nami uebrigens wieder auf die gleiche Lehne gehopst und war voellig entspannt. Das Maedel macht mich fertig. :tanz: :tanz: :dooh: :dooh:
ich weiss, die meisten denken ihre Tiere sind Engel. Aber ich bin echt froh, dass Hope so eine Liebe ist. Umso mehr tut mir es fuer sie leid, wenn der Kampfzwerg wieder seine 2 Minuten hat.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Claudia »

Ich finde es bewundernswert, wie viel Geduld ihr habt.
Mehr fällt mir nicht ein, ich habe keinerlei Idee, was ihr noch tun könntet.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kenne mich mit Hunden leider auch gar nicht aus. Was ich aber von meiner Nico kenne: wenn sie irgendwo zuerst ist, und dann ist egal, ob vorher noch eine andere Katze da war und nur zurück kommt, dann vertreibt sie die anderen gerne. Wenn sie aber dazu kommt, passt sie sich an. Es scheint für sie also einen großen Unterschied zu machen, ob sie ihr "Revier" verteidigt oder dazu kommt, ganz egal, welcher Platz es ist. Und Katzen sind aus unserer Sicht oft unberechen bar, ich denke, weil wir vieles einfach nicht mitbekommen und verstehen.

Ich drücke weiter die Daumen, dass es klappt zwischen Nami und Hope!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Ihr Lieben,

Danke das ihr immer so fleissig mitlest und so liebe Worte übrig habt.

NicoCurlySue, leider hatte ich die letzten Tage wieder öfter die Chance Namis Verhalten zu studieren und ich glaube du hast Recht. Leider haben wir keine Lösung parat, was wir dem entgegen setzen können. Geduld haben wir noch massig übrig, aber mit unserem Latein sind wir langsam am Ende und wenn auch fein und weit entfernt von traumatisch - es zeigt sich : dem Hund geht es nich 100% gut mit der Situation :no:

Wir haben Nami nun auch offiziell announciert. Solange aber alles offen ist, geben wir hier weiter unser Bestes. Die Kleine hat es allemal verdient.

Schaut nur wie niedlich sie ist (auch wenn sie ein bissl trotzig dreinschaut) :verliebt:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von NicoCurlySue »

Werdet Ihr denn, wenn Ihr zurück in D seid, eine größere Wohnung haben oder wird es ähnlich wie jetzt?

Ich denke fest an Euch.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Danke, das ist lieb und hilft mir ein bisschen :flirty:

Inwieweit unsere Wohnung groesser wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Wir koennen erst in Deutschland nach einem neuen Dach ueber dem Kopf suchen. In der Zwischenzeit gehen die Katzen wahrscheinlich zu meinen Schwiegereltern - dort haben sie ein ganzes Haus. Hund kommt ueberall mit hin wo wir auch hin muessen.

Wir hoffen wir finden was Passendes (jemand der 4 Haustiere akzeptiert). Wir haben auch schon ueberlegt, in der neuen Wohnung ein Zimmer fuer die Katzen einzurichten. zusammen mit einem passenden Schnitt der Wohnung koennten wir Nami vielleicht auch behalten weil sich alles vielleicht entspannt. Vielleicht eben ... :idee: :idee:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von NicoCurlySue »

Genau, so würde ich auch denken. Und vielleicht wird es auch noch einmal anders, wenn alle im Zuhause dann neu sind.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Das waere toll. Schauen wir mal. Die letzten Tag lief es nicht so ideal, aber es ist fuer alle noch ... zumutbar. Klingt vllt doof aber kann ich nicht anders benennen. :hm:

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal wieder melden. viel gibt es nicht zu erzaehlen - ausser das Nami das mit dem Gesuch wohl doch spitzgekriegt hat. Sie reisst sich auf jeden Fall ganz toll zusammen. Zwar verfolgt sie den Hund immer noch ab und an, stoppt aber immer unter dem Wohnzimmertisch. Wir hatten sogar einmal Gedraenge im Flur, als wir vom Gassigehen wiedergekommen sind und sie hat ihre Krallen brav bei sich behalten. Wer auch immer hier mit Daumen drueckt - es scheint zu helfen. Bitte weitermachen :cat-D:

Ohne grosse Worte ein paar leicht verpixelte Bilder unserer Mietzen:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von NicoCurlySue »

Schön, dass Du Dich meldest. Ich habe mich gerade gestern gefragt, wie es Euch wohl geht.

Ich finde, das klingt nicht schlecht. Und "für alle zumutbar" finde ich durchaus passend. Bei mir hier lieben sich auch nicht alle, aber sie finden immer weiter Wege, miteinander klar zu kommen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Ich weiss, es klingt egoistisch, aber ich will mich halt (den Tieren zuliebe) auf Dauer nicht mit "zumutbar" abfinden. Aber da sich die Maeuse so toll entwickeln, ist ja noch kein Ende in Sicht. Es beruhigt ungemein.

Heute waren alle fuer 4 Stunden "aus Versehen" zusammen. Maenne hatte nur mit 2 Stunden ausser Haus gerechnet, ist dann aber doch laenger geworden. Scheint aber keinen Krieg gegeben zu haben. :biggrin: :biggrin:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich verstehe Dich gut, ich meine aber auch mit "zumutbar", dass alle auch möglichst viele Wohlfühl-Momente haben. Nico z.B. musste mein (ihr) Bett früher nur mit ihren Schwestern teilen und lag recht frei auf meiner Brust. Jetzt ist es so, dass oft rechts und links von mir noch eine weitere Katze liegt und gestern sogar noch eine auf meinem Bauch. Nico hat es inzwischen gelernt, sich im Zeitlupentempo und mit eifrigem Kommentieren zu mir, dazwischen zu legen. Das geht von Tag zu Tag besser und mit weniger Abstand. Gestern lagen sie so zu viert auf mir drauf und an mir dran und alle haben geschnurrt. Das meine ich mit "zumutbar", es gibt durchaus Veränderungen, die sich Katz nicht ausgesucht hätte, aber es gibt auch noch genügend wirklich Positives.

Ich denke auch, Ihr habt ja noch Zeit vor Euch und da kann sich noch einiges entwickeln. Und natürlich darf auch Euer Hund nicht leiden.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Ja ich glaube so aehnlich ist es hier momentan auch. Ich merke schon, dass Hope manchmal einen Umweg geht, wenn sie Nami irgendwo sitzen sieht und bei manchen Sachen jetzt zoegerlicher ist. Beide koennen nebeneinander tief und fest schlafen. Hope fuehlt sich zwar nicht immer 100% wohl, aber ich glaube, dass "leiden" dafuer das falsche Wort ist. Seit dem letzten Vorfall vor ueber zwei Wochen ist es friedlich geblieben. Nach wie vor versuchen wir manchen Situationen vorzubeugen. Wenn ich z.B.mit Thunfischdosen hantiere sorge ich dafuer, dass Nami und Hope getrennt sind, da beide getriggert werden und neugierig sind und vor lauter Verfressenheit ineinander rennen koennten.... . Wir haben z.B. auch den Stuhl im Flur stehen lassen. Der war eigentlich fuer die Zusammenfuehrung der Katzen gedacht, doch erfuellt nun seinen Zweck als Namis Versteck zum Beobachten des Hundemonsters. Ist nicht besonders dekorativ aber die paar Wochen geht es jetzt auch noch.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von NicoCurlySue »

Ja, so ähnlich ist es hier auch. Man kennt ja seine Schätzchen und lernt sie auch immer besser kennen. Und manche Situationen kann man ja durch aus beeinflussen. Nico bekommt z.B. ihr Futter immer auf einem Platz speziell für sich selbst, obwohl sie auch zu den anderen geht. Und dann ist es auch in Ordnung. Aber sie darf halt trotzdem noch ein wenig "Prinzessin" sein.

Ich finde, das hört sich schon ganz schön gut an bei Euch!

Hinzugefügt nach 1 Minute 47 Sekunden:
Na ja, und was bedeutet schon "dekorativ". :laugh: Meine Kartons hier, die die Katzen sich als Schlafplätze aussuchen sind auch nur bedingt dekorativ. :laugh:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Claudia »

Huch, die Bilder habe ich gar nicht gesehen.
Die Glückskatzenkonferenz gefällt mir. :verliebt:

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Claudia hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 22:06
Huch, die Bilder habe ich gar nicht gesehen.
Die Glückskatzenkonferenz gefällt mir. :verliebt:
Is doch immer alles versteckt bei mir ;-) Ja ich bin auch sehr verliebt in unsere zwei Dreifarbigen. Die kleinen Momente (Stupser und Schnueffler hier und da) werden in letzter Zeit mehr :lo: :lo:
NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 19:37
Ja, so ähnlich ist es hier auch. Man kennt ja seine Schätzchen und lernt sie auch immer besser kennen. Und manche Situationen kann man ja durch aus beeinflussen. Nico bekommt z.B. ihr Futter immer auf einem Platz speziell für sich selbst, obwohl sie auch zu den anderen geht. Und dann ist es auch in Ordnung. Aber sie darf halt trotzdem noch ein wenig "Prinzessin" sein.

Ich finde, das hört sich schon ganz schön gut an bei Euch!

Hinzugefügt nach 1 Minute 47 Sekunden:
Na ja, und was bedeutet schon "dekorativ". :laugh: Meine Kartons hier, die die Katzen sich als Schlafplätze aussuchen sind auch nur bedingt dekorativ. :laugh:
Laska wird ab und an auch extra gefuettert. Sie frisst schlechter als die anderen, da trage ich den Napf schon mal hinterher :unschuld: :unschuld: Und fuer Hope gibts immer ne kleine Extrawurst wenn ich das Gefuehl habe sie braucht das jetzt. Nami wird dafuer staendig durchgekuschelt wenn sie danach plaerrt etc etc etc
Nur Honey koennen wir nicht wirklich begluecken (ausser sie in Ruhe lassen). Aber die Maus hat seit ein paar Tagen (fuer ihre Verhaeltnisse) krasses Naehebeduerfnis. Obs an den kuehleren Temperaturen bei uns liegt :nix: Gestern Nacht hat sie sich wieder an meine Beine gekuschelt. Maenne ist neidisch ... passiert nur wenn er arbeiten ist :))

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte es an anderer Stelle im Forum ja bereits kund getan - wir haben tolle Neuigkeiten. Nami hat sich ganz doll angestrengt und gewöhnt sich mehr und mehr an unsere Hundedame. Nami hat sich so sehr Mühe gegeben - wir behalten sie nun. Die Kleine ist nun offiziell ein Teil unserer Wüstenmädels.

Friedlich ist es geworden. In den letzten Tagen hatten die Katzenmädels zwar verstärkt Zoff, doch die Übeltäter waren auf unserem Balkon zu finden. Dort hatten wir zwei Straßenjungs zwischengelagert zum "Enteiern" - richtige Orientbuben mit Megastimme. Das hat ein bisschen Unruhe reingebracht - jetzt wo die Männekes aber raus sind, haben sich auch die Damen wieder eingekriegt.

Ich werde nicht mehr so regelmäßig hier posten, denn die Zusammenführung ist ja überstanden. Ein paar Updates wird es trotzdem geben und unser großer Umzug steht ja in zwei Monaten auch an. Deswegen lass ich hier noch offen. Oder soll ich in eine andere Kategorie umziehen @Claudia?

Letzte Woche hab ich übrigens das erste Kuschelbild von Honey und Laska geschossen - nach über einem Jahr . Also zumindest ein Foto was ein Kuschelbild sein KÖNNTE....
Und noch ein Bild, wo alle drei Katzingers friedlich zusammenglucken
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von DreiM »

Ob wie schön.
Bitte schreib weiter such wenn es nur uns enteiern *lach* der Jungs geht o.ä. uch lese so gerne von euren bunten Rudel.
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von NicoCurlySue »

DreiM hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 14:32
Ob wie schön.
Bitte schreib weiter such wenn es nur uns enteiern *lach* der Jungs geht o.ä. uch lese so gerne von euren bunten Rudel.
Ich auch! Bitte weiter schreiben. Und das Bild, wie sei da zu dritt auf dem Kratzbaum sitzen ist toll!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Claudia »

Auch ich möchte ungern auf euch verzichten. :-)
Magst du mit dem Thread in die Katzengeschichten umziehen?

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“