Hallo zusammen,
Ich lese Sie schon seit einiger Zeit und bin wirklich dankbar für das viele Wissen, das hier geteilt wird. Heute möchte ich mich mit einer Frage an Sie wenden, denn ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich mit meiner älteren Katze Mokka über Alternativen nachdenke.
Sie leidet mittlerweile an Gelenkschmerzen und wird bei jedem Gewitter zu einem Nervenbündel. Natürlich wird sie von einem Tierarzt betreut, aber ich frage mich, ob es darüber hinaus noch etwas Sanftes in der Natur gibt, das ihr helfen könnte, z. B. bestimmte Pflanzenextrakte oder beruhigende Öle, von denen man in letzter Zeit viel hört.
Ich bin mir nicht sicher, denn im Internet liest man alles Mögliche und auch das Gegenteil. Einige Halter sprechen sogar von Produkten auf Hanfbasis, aber ich weiß nicht, was wirklich hilfreich und sicher ist. Schulz hatte mir von CBD-Produkten erzählt, die er auf Kilogrammes für seine Katze einnimmt (wenn ich mich recht erinnere). Ich frage mich, ob das nicht gefährlich ist.
Haben Sie schon einmal etwas in dieser Richtung ausprobiert? Gibt es Produkte, die Ihren Katzen geholfen haben, ohne Nebenwirkungen? Ich bin vor allem an echten Erfahrungen interessiert und daran, worauf man achten muss, wenn man so etwas in Erwägung zieht.
Mit freundlichen Grüßen
Laura mit Mokka
Natürliche Unterstützung bei Katzen mit Angst oder Schmerzen – eure Erfahrungen ?
Re: Natürliche Unterstützung bei Katzen mit Angst oder Schmerzen – eure Erfahrungen ?
Es kommt drauf an: bei starke Gelenkschmerzen wurde ich Onsior versuchen. Für mich gilt immer schmerzfrei oder so gut es geht. Aufbaumittel gibt es reichlich, falls Du nicht so was schon einsetzt. Ich hatte letztens von vet concept was für Gelenke, es waren Tabletten und sie wurden sehr gerne gefuttert. Nach 6 Wochen hatte ich den Eindruck sie trottet wieder normal und rennt wieder ihre Runden. Aber bei uns ist es sehr früh mit den Gelenken.
CBD Öl. also für Katzen ist sicherlich ein versuchwert sowohl bei Schmerzen als auch Unruhe, ich müsste nachschauen was wir mal hatten aber meine mochte den Geschmack gar nicht, auch nicht im Schleck. Wir scheiterten dran.
Zum Angst, da habe ich keine Erfahrung auch weil meine selbstsicher sind, aber es meldet sich sicherlich jemand mit Erfahrung.
CBD Öl. also für Katzen ist sicherlich ein versuchwert sowohl bei Schmerzen als auch Unruhe, ich müsste nachschauen was wir mal hatten aber meine mochte den Geschmack gar nicht, auch nicht im Schleck. Wir scheiterten dran.
Zum Angst, da habe ich keine Erfahrung auch weil meine selbstsicher sind, aber es meldet sich sicherlich jemand mit Erfahrung.
Re: Natürliche Unterstützung bei Katzen mit Angst oder Schmerzen – eure Erfahrungen ?
Vielen Dank für deine Nachricht, Lightfoot. Die Tabletten von vet concept klingen wirklich interessant –ich werde sehen, ob das für Mokka geeignet ist.
Bei dem CBD-Öl hatte ich genau die gleiche Befürchtung - dass sie den Geschmack vielleicht komplett ablehnt. Aber ich habe etwas gefunden, das angeblich speziell für Katzen hergestellt wird - vielleicht funktioniert das besser. Ich werde es vorsichtig ausprobieren und Ihnen mitteilen, ob sie es annimmt. Aber wenn es bessere Alternativen gibt, nehme ich sie gerne an.
Liebe Grüße
Bei dem CBD-Öl hatte ich genau die gleiche Befürchtung - dass sie den Geschmack vielleicht komplett ablehnt. Aber ich habe etwas gefunden, das angeblich speziell für Katzen hergestellt wird - vielleicht funktioniert das besser. Ich werde es vorsichtig ausprobieren und Ihnen mitteilen, ob sie es annimmt. Aber wenn es bessere Alternativen gibt, nehme ich sie gerne an.
Liebe Grüße
In Situationen wo man frühzeitig weiss es kann zur großen Unruhe oder Angst kommen wie Autofahren, Gewitter in der Wettervorhersage angesagt wird, Bauarbeiten die viel Krach machen, da haben sich bei uns entweder Sedarom oder auch Nurexan bewährt. Die Zusammensetzung ist unterschiedlich, in der Verabreichung eigentlich unproblematisch. Auch in dem Tierschutz, wo ich Mitglied bin, arbeiten wir gern mit Sedarom bei den kleinen Halbwildis beim Gang zum TA.
Danke dir, weitweg!
Solche Vorab-Situationen sind bei Mokka genau das Problem – sie merkt es oft schon, bevor es richtig losgeht. Interessant, dass du da gezielt vorher unterstützt.
Darf ich fragen, womit du gute Erfahrungen gemacht hast ? Ich bin für alles offen, was ihr hilft, ein bisschen runterzukommen.
Liebe Grüße
Laura
Solche Vorab-Situationen sind bei Mokka genau das Problem – sie merkt es oft schon, bevor es richtig losgeht. Interessant, dass du da gezielt vorher unterstützt.
Darf ich fragen, womit du gute Erfahrungen gemacht hast ? Ich bin für alles offen, was ihr hilft, ein bisschen runterzukommen.
Liebe Grüße
Laura
Ich habe gerade nochmal ergänzt.
Aus alten Zeiten und auch schon angewendet kam bei uns privat auch das Avena sativa/Phosphor in den Einsatz, ist ein altbekanntes Mittel von heute Plantavet, wir haben noch selbst gemischt. Ein Kater war sehr empfindlich, nahm keinerlei Leckerlie - da brauchte es etwas was man gut händeln konnte und was ging war: etwas flüssiges ganz schnell ins Mäulchen. Hier hatten wir die Erfahrung bei den ersten Malen (man beginnt einige Tage vor dem Ereignis), dass er eher unruhig wurde, nach wenigen Tagen dann aber tatsächlich ausgeglichener.
Aus alten Zeiten und auch schon angewendet kam bei uns privat auch das Avena sativa/Phosphor in den Einsatz, ist ein altbekanntes Mittel von heute Plantavet, wir haben noch selbst gemischt. Ein Kater war sehr empfindlich, nahm keinerlei Leckerlie - da brauchte es etwas was man gut händeln konnte und was ging war: etwas flüssiges ganz schnell ins Mäulchen. Hier hatten wir die Erfahrung bei den ersten Malen (man beginnt einige Tage vor dem Ereignis), dass er eher unruhig wurde, nach wenigen Tagen dann aber tatsächlich ausgeglichener.