Extreme Rolligkeit

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Agent00_CNX
-

Extreme Rolligkeit

Beitrag von Agent00_CNX »

Grüß Gott und Sawatdee Khrub aus Chiang Mai. Ich habe folgendes Problem und bin echt am verzweifeln. Ich lebe in Chiang Mai Thailand. Vor knapp 2 Jahren haben meine Frau und meine Tochter 2 Kätzchen, Ping und Pong, beides Mädchen, im Karton mit nach Hause gebracht. Dazu gesagt ich bin extrem tierlieb und tierverrückt was sich hier in Thailand oftt beisst. Eigentlich wollte ich keine Tiere mehr, denn ich füttere auch die Straßenkatzen. Nun konnte ich nicht nein sagen und wir haben die beiden behalten. Beide haben nur einen vestummwlten Schwanz und es sind sehr kleine Katzen. Mit 4 Monaten setzte bei beiden schon die Rolligkeit ein. Pong ließen wir operieren. Ping war und ist zu dünn um sie operieren zu lasen. Der Arzt sagte er operiert erst ab 2,5 Kilo. Ping hat gerade mal 2 Kilo. Sie isst auch nur minimal. Die kleine steckt schon seit Wochen in ihrer Rolligkeit fest und sie nimmt immer mehr ab. Sie ist extrem laut und seit ein paar Tagen pinkelt sie alles an. Heute früh ging es gegen die Gardinen. Gestern auf meine Hose. Heute früh lag ausserdem eine Pfütze auf der Küchenarbeitplatte. Sie quält sich und es tut mir so weh sie so zu sehen. Letzte Woche waren wir nochmal beim Arzt um zu fragen was wir machen können damit sie zunimmt und wir sie operieren lasen können. Der Quacksalber hat zwei Covid Tests gemacht und ihr Salzwasser unter die Haut gespritzt. Sie hatte eine faustgrosse Beule unter der Achsel die nach 2 Tagen wieder verschwand. Ich hätte heulen können. Was machen die mit meiner Katze.

Nun mein Anliegen. Hat hier jemand im Forum das selbe Problem oder Erfahrung mit extremer Rolligkeit? Was kann ich tun das sie schnell etwas zunimmt und sie operiert werden kann oder sich besser fühlt. Habe gelesen das Antidepressiva den Hunger steigern können aber das probiere ich gar nicht erst aus auf eigene Faust. Chat GPT sagt immer nur "der Arzt weiss was zu tun ist". Aber das Gefühl habe ich ganz und gar nicht. Sie ist nur noch Haut und Knochen. Es macht mich echt fertig die kleine so zu sehen und habe Angst das sie daran stirbt.

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße aus Chiang Mai.

Hörnchen
.....

Re: Extreme Rolligkeit

Beitrag von Hörnchen »

Hallo und Willkommen!

lieb, dass ihr euch um die Kleinen kümmert.

Ich hatte mal eine Katze zum Kastrieren und Versorgen aufgenommen, bis sie wieder fit ist.
Betty war auch zu dünn und aus­ge­mer­gelt. Die TÄ wollte sie so auch nicht operieren.
Wir hatten als Kompromiss eine Pille bekommen, dass sie nicht rollt und in der Zeit Gewicht zulegen kann.
Nach einem halben Jahr ca. war sie dann bei guter Pflege so stabil, dass die Kastration erfolgen konnte.
Dann müssten wir sie leider zurückgeben.

Vielleicht wäre die Gabe einer Pille für Zeitraum X auch bei euch als Übergangslösung möglich?

Ansonsten vielleicht einen anderen TA fragen. Oftmals werden Kätzchen mit wenigen Wochen kastriert.
Die sind in den seltensten Fällen 2,5 kg.

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft

Beitrag von Tiedsche »

So würde ich auch vorgehen.
Ich hatte gaaaanz früher mal ne dauerrollige Katze in Pflege, die klapperdürr war. Die bekommst du nicht dicker gefüttert. Ich würde auch schauen ob du Medisw zur Unterbrechung bekommst und dann schauen ob du einen anderen TA findest, der operiert.
Ob es das in Thailand gibt...keine Ahnung.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Agent00_CNX
-

Danke für eure Antworten. Ja an diese Pille habe ich auch schon gedacht aber die ist in Thailand nicht zu bekommen laut zweier Tierärzten. Hier gibt es nur die OP. Ich werde jetzt mal die Uniklinik in Chiang Mai aufsuchen. Gute Ärzte sind hier rar gesät. Mich macht ihr Zustand auch schon ganz krank. Sie isst momentan auch viel Gras und übergibt sich. Vielleicht bekommt man diese Pille auch auf anderem Wege. Seitdem wir beim ersten Arzt waren ist es noch viel häufiger und stärker geworden. Laut Internet sind Siam Katzen wohl auch früher und stärker rollig. Und als sie dann diese Faust große Beule von der Kochsalzlösung unter der Achsel hatte, ich hätte bald zuviel bekommen. Meine Frau nimmt das lockerer. Thai halt. Thai und Tiere. Falls irgendjemandem noch etwas einfällt, bitte sofort schreiben. Danke euch.

Stadtkatze
....

Beitrag von Stadtkatze »

Wäre bei so etwas Rekonvaleszenz oder anderes kalorienreiches Futter eine Option?

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft

Beitrag von Tiedsche »

Ich weiß nicht ob die das rausgeben dürfen....vielleicht mal Kontakt mit ner deutschen Tierklinik aufnehmen. Vielleicht kann man diese Pillen auch schicken oder du bekommst nen Tipp :nix:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi

Beitrag von MajaLilly »

Vielleicht könntest du zu ausländischen Tierschützern in Chiang Mai Kontakt aufnehmen, die Tiere vermitteln.
Die sind meistens gut vernetzt und könnten dir eventuell weiter helfen, jemanden zu finden der dir die Pille für deine Mietze besorgt.

z.B. mit AdoptMeowChiangmai auf Facebook
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Agent00_CNX
-

Tiedsche hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 14:33 Ich weiß nicht ob die das rausgeben dürfen....vielleicht mal Kontakt mit ner deutschen Tierklinik aufnehmen. Vielleicht kann man diese Pillen auch schicken oder du bekommst nen Tipp :nix:
Moin. Danke dir aber es ist leider verboten in Thailand Medikamente zu versenden. Kommende Woche werde ich die Uniklinik aufsuchen oder den Tierschutzverein kontaktieren wie es der nachfolgenden Tipp vorgeschlagen hat. Es gibt hier auch eine Menge Katzen Cafés in Chiang Mai. Vielleicht wissen die etwas. Das geht ja so nicht weiter. Das arme Ding tut mir so leid. Momentan pinkelt sie immer auf meine Hosen 😩. Aber ich bin ihr nicht böse. Sie kann ja nichts dafür. Grüße 🙂.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 7 Sekunden:
MajaLilly hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 10:50 Vielleicht könntest du zu ausländischen Tierschützern in Chiang Mai Kontakt aufnehmen, die Tiere vermitteln.
Die sind meistens gut vernetzt und könnten dir eventuell weiter helfen, jemanden zu finden der dir die Pille für deine Mietze besorgt.

z.B. mit AdoptMeowChiangmai auf Facebook
Vielen Dank für den Tipp. Dein Link sieht sehr vielversprechend aus. Werde die Gruppe gleich mal anschreiben. Nochmal Danke und Grüße 🙂.

MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi

Beitrag von MajaLilly »

Na, dann wünschen wir dir viel Erfolg. :daumen:

Bitte erzähle uns später wie es bei euch weiter geht :biggrin:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“