Katzenkrallen
Katzenkrallen
Meine Katze hat viele Kratzmöglichkeiten, welche sie auch nutzt. Dennoch sind ihre Krallen sehr lang. Sie ist 1 1/2 Jahre alt. Die Tierärztin hatte die Krallen gekürzt. Das ist 2 Monate her. Nun sind sie wieder so lang, sodass ich sie kürzen werde. Sollte ich auf bestimmte Oberflächen zurückgreifen, was das Kratzzubehör (Kratzplatten etc.) angeht, damit sich die Krallen besser abnutzen?

Re: Katzenkrallen
Welche Möglichkeiten bietest du denn an?
Sisalstämme, Pappkratzteile?
Sisalstämme, Pappkratzteile?
Jetzt auch mit eigenem Faden: Meine Bande 

- Stadtkatze
Hi @Alegna
ich muss bei meinen ebenfalls die Krallen regelmäßig kürzen, obwohl sie Sisalstämme, Sisalteppich, Kratzpappe zur Verfügung haben.
Fila wetzt sich die Krallen gerne auf vertikalen Stücken die Krallen und Yuki auf horizontalen Flächen. Steht beides deinen Katzen zur Verfügung? Vielleicht merkst du da ebenfalls einen Unterschied
Meist kürze ich die Krallen, wenn mir beim Spielen auffällt, dass sie hängen bleiben oder es beim Gehen auf Holzboden anfängt zu "klackern". Nur aufpassen, dass du nicht zu tief schneidest sonst fängt es an zu bluten und das ist auch sehr schmerzhaft!
ich muss bei meinen ebenfalls die Krallen regelmäßig kürzen, obwohl sie Sisalstämme, Sisalteppich, Kratzpappe zur Verfügung haben.
Fila wetzt sich die Krallen gerne auf vertikalen Stücken die Krallen und Yuki auf horizontalen Flächen. Steht beides deinen Katzen zur Verfügung? Vielleicht merkst du da ebenfalls einen Unterschied

Meist kürze ich die Krallen, wenn mir beim Spielen auffällt, dass sie hängen bleiben oder es beim Gehen auf Holzboden anfängt zu "klackern". Nur aufpassen, dass du nicht zu tief schneidest sonst fängt es an zu bluten und das ist auch sehr schmerzhaft!
Meine Bande hat z.B. unterschiedliche Vorlieben beim Kratzen.
Manni liebt es Kartons zu zerschreddern. Er setzt sich in einen hochkant gestellten Karton und kratzt dann dort an der Wand bis die Fetzen fliegen. Leider bringt das nicht sehr viel fürs Krallenkürzen
ihm muss ich auch ab und zu mal die Spitzen kappen.
Lea hat gern Kratzmatten, die auf dem Boden liegen. Da steht sie mit allen vieren drauf und gibt mit den Vorderpfoten alles. Die Matten sind eigentlich als Eckenschoner gedacht, und mit so nem Sisalgewebe bezogen. Nach knapp nem halben Jahr ist der "Stoff" allerdings ziemlich erneuerungsbedürftig.
Ihren Krallen scheint es aber gut zu tun. Desweiteren kratzt sie auch ab und zu am großen Kratzbaum am Sisal.
Lukie schreddert auch gerne Kartons, aber viel lieber sind ihm lange Sisalsäulen, an denen er seine Krallen bearbeitet. Horizontale Kratzmöglichkeiten sind nicht so sein Ding.
Vielleicht könntest du einfach mal verschiedene Möglichkeiten anbieten und schauen was sie mag. Dann klappt das evtl. auch alleine mit dem Krallenküzen.
Manni liebt es Kartons zu zerschreddern. Er setzt sich in einen hochkant gestellten Karton und kratzt dann dort an der Wand bis die Fetzen fliegen. Leider bringt das nicht sehr viel fürs Krallenkürzen

Lea hat gern Kratzmatten, die auf dem Boden liegen. Da steht sie mit allen vieren drauf und gibt mit den Vorderpfoten alles. Die Matten sind eigentlich als Eckenschoner gedacht, und mit so nem Sisalgewebe bezogen. Nach knapp nem halben Jahr ist der "Stoff" allerdings ziemlich erneuerungsbedürftig.
Ihren Krallen scheint es aber gut zu tun. Desweiteren kratzt sie auch ab und zu am großen Kratzbaum am Sisal.
Lukie schreddert auch gerne Kartons, aber viel lieber sind ihm lange Sisalsäulen, an denen er seine Krallen bearbeitet. Horizontale Kratzmöglichkeiten sind nicht so sein Ding.
Vielleicht könntest du einfach mal verschiedene Möglichkeiten anbieten und schauen was sie mag. Dann klappt das evtl. auch alleine mit dem Krallenküzen.
Jetzt auch mit eigenem Faden: Meine Bande 

- Stadtkatze
Das kann ich dir nicht pauschal beantworten.
Welche Art von Holz? Ich kann mir vorstellen das zB unbehandeltes Holz splittert und das vielleicht gar nicht so ungefährlich ist.
Soll es ein Holzstamm sein an dem sie hochklettern können wie an einem Kratzbaum - haben sie die Möglichkeit in den Garten zu gehen? Dann braucht ihr das Holz gar nicht drinnen anbieten.
@Stadtkatze
Wir selbst haben keinen Garten. Aber Freigänger kratzen doch auch an Stänmen?
Wir selbst haben keinen Garten. Aber Freigänger kratzen doch auch an Stänmen?

- Stadtkatze
Ich habe keine Freigänger, daher kann ich dir das nicht beantworten

Ich habe mich nur auf den Garten bezogen, weil du geschrieben hattest das ihr Holz aus dem Garten nehmen würdet..
Das tun sie, frag mal unseren Nachbarn

Da bleibt am Ende nur Ausprobieren, was deine Katze mag.
Patin der Andros-Katzen
Sia, Elaia, Nerida, Gaia*, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon, Chionáti, Gina
Meine Fellnasen

Meine Fellnasen
- Barbarossa
- Foreneigentum ;-)
- Usertitel: Foreneigentum ;-)
Mal meine Erfahrungen, an welchen Holzarten Katzen gerne kratzen: Ganz oben ist hier der Holunderstamm. Fast ebenso beliebt ist Sommerflieder. Ganz dicht folgen (Korkenzieher)Weide und Forsythie. Ich glaube, das Fliederstämmchen beim Nachbarn hat auch sehr unter Krallenwetzerei gelitten. Es sah zumindest immer sehr zerfleddert aus. Das sind alles Weichhölzer oder Bäume / Sträucher mit nicht zu grober Rinde.
Streng gemieden werden Thuja, Buche, Lattenzaun. Überhaupt unbeliebt sind alle Harthölzer, alles mit grober Rinde und Nadelhölzer.
Ich hoffe, das hilft, deine Auswahl einzugrenzen.
Streng gemieden werden Thuja, Buche, Lattenzaun. Überhaupt unbeliebt sind alle Harthölzer, alles mit grober Rinde und Nadelhölzer.
Ich hoffe, das hilft, deine Auswahl einzugrenzen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21
Also ich hab tatsächlich auch überlegt, ob so ein Stück Holz ausm Garten was bringt find die Idee gar nicht so abwegig. Wenn die draußen an Baumstämmen kratzen, warum dann nicht auch drinnen. Muss halt irgendwie sicher sein, also nix, was splittert oder behandelt ist oder so. Holunder oder Weide klingt da interessant, hatte ich vorher gar nicht aufm Schirm. Könnt mir vorstellen, dass das so ein bisschen natürlicher ist als diese ganz klassischen Sisalbretter.
Bei uns ist’s ähnlich trotz Kratzbaum und Matte muss ich trotzdem regelmäßig ran und die Spitzen kürzen, sonst klackert’s beim Laufen oder sie bleiben überall hängen. Vielleicht ist das einfach bei manchen Katzen so, keine Ahnung. Aber so’n bisschen durchprobieren, worauf sie am liebsten losgeht, kann sicher nicht schaden. Und wer weiß, vielleicht steht sie ja echt auf ‘nen Flieder-Ast aus dem Garten
Bei uns ist’s ähnlich trotz Kratzbaum und Matte muss ich trotzdem regelmäßig ran und die Spitzen kürzen, sonst klackert’s beim Laufen oder sie bleiben überall hängen. Vielleicht ist das einfach bei manchen Katzen so, keine Ahnung. Aber so’n bisschen durchprobieren, worauf sie am liebsten losgeht, kann sicher nicht schaden. Und wer weiß, vielleicht steht sie ja echt auf ‘nen Flieder-Ast aus dem Garten

Viele Grüße
Eure Jennet
Eure Jennet