Also das mit dem „Heimlich-Griff“ bei Katzen hat mich auch mal beschäftigt ist ja doch irgendwie so ein Horrorszenario, wenn die da plötzlich röcheln und man nicht weiß, ob’s jetzt gleich richtig ernst wird oder „nur“ falsch geschluckt. Ich hab damals auch erst mal gegoogelt wie wild, weil ich einfach nix Konkretes wusste. Dieses Wikihow-Ding hab ich auch gefunden – ist halt nicht die große Profi-Anleitung, aber besser als komplett planlos zu sein.
Ich find’s total gut, dass du die Frage gestellt hast, ehrlich. Weil genau solche Sachen gehen einem nachts um drei durch den Kopf, wenn man da vor der Katze sitzt, die nach Luft schnappt und man denkt nur: Mist, was jetzt?? Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch Erfahrung aus erster Hand oder sogar was von nem TA direkt gehört so was wär echt Gold wert. Ich glaub nämlich, man macht im Notfall dann doch schnell irgendwas falsch, einfach aus Panik.
Also falls wer mehr weiß: bitte teilen, gerne auch mit „so hab ich’s gemacht“-Geschichten hilft sicher vielen hier