Ich bräuchte bitte unbedingt mal ein paar Ideen - Frost
Wie kann man Futter und Wasser für Draußenkatzen warm, bzw. Frostfrei halten?
Gibt es den ultimativen Tipp?
Ich weiß grad nicht, ob ich es in der richtigen Kategorie gepostet habe, ansonsten bitte verschieben, danke.
WIE? Futter für Draußenkatzen warm halten
- Stadtkatze
Re: WIE? Futter für Draußenkatzen warm halten
Hi Noses,
es gab schon mal die Frage, wie man Wasser draussen frostfrei halten könnte.
Ich zitiere hier mal was ich auf die Schnelle gefunden hatte:
es gab schon mal die Frage, wie man Wasser draussen frostfrei halten könnte.
Ich zitiere hier mal was ich auf die Schnelle gefunden hatte:
Gissie hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 10:39 Wäre vielleicht so etwas eine Möglichkeit?
Liemuao Beheizter Katzennapf, 350 ml/600ml Haustier-Wassernapf-Heizung, beheizter Keramik-Wassernapf,USB-Lade-Wasserspender für Katzen, Hunde im Freien und drinnen (Weiß, 350ML) https://amzn.eu/d/cDByDMH
Alternativ wie bei Wildvögelchen. Grabkerze drunter. Da brauchst du nur einen geeigneten Stein und eine passende Schale.
Hoffe das hilft dir weiterHeiner hat geschrieben: ↑Di 3. Dez 2024, 17:26 @Gissie , @Piepmatz , @Annette und alle Gartenbesitzer mit Freigängern.
Vielen für eure Anregungen für eine eisfreie Tränke. Ich habe dazu auch was im Netz gefunden https://www.catzwhisper.de/WordPress/k ... serstelle/ und einfach ein Grablicht unter den umgedrehten Blumentopf gestellt und Schale oben drauf. Bin gespannt, ob es funktioniert.![]()

Danke für deinen Tipp.
- Heiner
- Catfather
- Usertitel: Catfather
Hallo Noses! Ich zeig dir einfach mal ein Foto von meiner Konstruktion - hier im Test. Ich wollte sicher sein, dass die Katzen auch ans Wasser kommen.

Bei Frostgefahr stelle ich einfach ein Grablicht unter den Blumentopf. Das brennt 2 Tage und hält das Wasser eisfrei.
Der Topf könnte evtl. niedriger sein, aber so brauche ich keinen Stromanschluß und kein Geld, da die Töpfe und Schalen vorhanden waren. Ob das auch mit einer Futterschale funktioniert, müsste man probieren.
Hast du vielleicht ein Foto von der Schönheit
, die du versorgst und dem Futterplatz? Vielleicht kommen dann noch mehr Ideen.

Bei Frostgefahr stelle ich einfach ein Grablicht unter den Blumentopf. Das brennt 2 Tage und hält das Wasser eisfrei.
Der Topf könnte evtl. niedriger sein, aber so brauche ich keinen Stromanschluß und kein Geld, da die Töpfe und Schalen vorhanden waren. Ob das auch mit einer Futterschale funktioniert, müsste man probieren.
Hast du vielleicht ein Foto von der Schönheit

Unfreiwilliger Katzenversorger:
Kitty - Streunerin, wir lieben sie und sie liebt ihre Freiheit.
Ihre Kinder Davy, Barbossa und Tia bestimmen unser Leben.
In den Nebenrollen: Oma und Nachbarskatzen
Kitty - Streunerin, wir lieben sie und sie liebt ihre Freiheit.
Ihre Kinder Davy, Barbossa und Tia bestimmen unser Leben.
In den Nebenrollen: Oma und Nachbarskatzen
Danke für deinen Tipp,
für die aktuelle Notfelli Katze Mira ist das was zu hoch, die habe ich auch bei mir im Freigehege mit winterfesten Pavillon, aber für die anderen Futterstellen wäre das eine gute Lösung, da da auch kein Strom wäre.

für die aktuelle Notfelli Katze Mira ist das was zu hoch, die habe ich auch bei mir im Freigehege mit winterfesten Pavillon, aber für die anderen Futterstellen wäre das eine gute Lösung, da da auch kein Strom wäre.
Also ich hab bei uns auch lange rumprobiert, weil Strom halt echt nicht überall geht und die Schalen dauernd einfrieren nervt einfach total. Diese Grablicht-Variante unterm Blumentopf funktioniert überraschend gut hatte anfangs gedacht, das bringt eh nix, aber war dann echt positiv überrascht. Wichtig ist halt, dass die Flamme genug Luft bekommt und trotzdem windgeschützt ist, sonst geht’s dauernd aus oder bringt nix.
Für Futter ist’s aber bisschen tricky, weil’s ja nicht nur eisfrei, sondern auch irgendwie genießbar bleiben soll warm halten ist halt so ne Sache. Hab mal testweise so ne Styroporbox gebaut, Schale rein, Deckel mit Loch oben drauf, damit sie reinkommen. Hat auch bisschen geholfen, zumindest gefroren ist nix mehr. Ob’s wirklich warm bleibt naja, kommt auf die Außentemperatur an.
Und ja, Mira im Freigehege ist dann eh ne andere Nummer da kannst du ja bisschen mehr abschirmen, notfalls mit Heizmatte oder so, wenn’s gar nicht anders geht.
Aber für draußen ohne Strom: Grablicht, bisschen basteln, viel rumprobieren. Vielleicht meldet sich ja noch wer mit ’nem Geistesblitz
Für Futter ist’s aber bisschen tricky, weil’s ja nicht nur eisfrei, sondern auch irgendwie genießbar bleiben soll warm halten ist halt so ne Sache. Hab mal testweise so ne Styroporbox gebaut, Schale rein, Deckel mit Loch oben drauf, damit sie reinkommen. Hat auch bisschen geholfen, zumindest gefroren ist nix mehr. Ob’s wirklich warm bleibt naja, kommt auf die Außentemperatur an.
Und ja, Mira im Freigehege ist dann eh ne andere Nummer da kannst du ja bisschen mehr abschirmen, notfalls mit Heizmatte oder so, wenn’s gar nicht anders geht.
Aber für draußen ohne Strom: Grablicht, bisschen basteln, viel rumprobieren. Vielleicht meldet sich ja noch wer mit ’nem Geistesblitz

Viele Grüße
Eure Jennet
Eure Jennet