Zeckenschutzmittel

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Cheyenne
-

Zeckenschutzmittel

Beitrag von Cheyenne »

Leider hat bei uns schon die Zeckensaison begonnen. Meine Katze bekommt fast keine Zecken, aber der Kater hat letzteWoche,an jedem Tag 2 Zecken mitgebracht.Die hatten sich alle schon festgebissen.Wenn ich die dann alle entfernt habe,sieht er aus wie ein gerupftes Huhn,weil natürlich auch Fell mit abgeht.
Meistens nehme ich Spott on,hab aber auch schon keine Chemie verwendet, was nicht geholfen hat. Was nehmt ihr als Zeckenschutz für Eure Miezen?

Annette
.....

Re: Zeckenschutzmittel

Beitrag von Annette »

Hier gibt es zwei bis dreimal im Jahr Credeliotabletten, die man beim Tierarzt bekommt. Alternativ dazu, mit dem gleichen Wirkstoff gibt es AdTab im Fressnapf oder bei Zooplus

https://apo.fressnapf.de/products/adtab ... fur-katzen

Die helfen zuverlässig gegen Zecken und Flöhe und sind deutlich besser zu vertragen als die Spot Ons für den Nacken.
#allebekloppt!

Froschn
.....

Beitrag von Froschn »

Ich hole die in einer Online Apotheke....

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)

Bild

Cheyenne
-

Beitrag von Cheyenne »

Danke,dann werde ich die auch mal bestellen!

Cheyenne
-

Beitrag von Cheyenne »

Bei zooplus sind sie leider ausverkauft, werde in der Online Apotheke bestellen. Mit Kautabletten hab ich noch keine Erfahrung, nehmen Eure Katzen die ohne Probleme? :nix:

Annette
.....

Beitrag von Annette »

Cheyenne hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 18:21 Mit Kautabletten hab ich noch keine Erfahrung, nehmen Eure Katzen die ohne Probleme? :nix:
Schau mal in diesen Thread viewtopic.php?t=2701, dort haben wir verschiedene Tricks gesammelt.

Was hier sehr gut läuft ist der Trojaner von Royal Canin Pill Assist: https://www.tierarzt24.de/royal-canin-pill-assist-cat
#allebekloppt!

opti
.....

Beitrag von opti »

Credelio schmeckt wohl außergewöhnlich gut .

Man darf die Tabletten nicht so rumliegen lassen, sonst happi happ.

Aber es gibt im Forum auch Katzen , die das nicht mögen.

Cheyenne
-

Beitrag von Cheyenne »

Habe heute endlich die Credelio Tabletten bekommen, überall ausverkauft! Was soll ich sagen, mit Trockenfutter wurde sie mit inhaliert,hätte ich nicht gedacht! :hurra:
Eine Sorge weniger,danke für Eure Ratschläge! :wink:

Annette
.....

Beitrag von Annette »

Cheyenne hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 13:21 Habe heute endlich die Credelio Tabletten bekommen
Credelio hält bei den meisten Katzen deutlich länger als nur einen Monat. Pro Jahr brauche ich 2-4 Tabletten pro Katernase, meistens nur 3.
#allebekloppt!

DreiM
.....

Beitrag von DreiM »

Annette hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 08:34 Credelio hält bei den meisten Katzen deutlich länger als nur einen Monat. Pro Jahr brauche ich 2-4 Tabletten pro Katernase, meistens nur 3.
Ich komme bei Matti mit einer durchs Jahr
Maja mit Matti und Mila
Bild

Cheyenne
-

Beitrag von Cheyenne »

DreiM hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 18:02 Ich komme bei Matti mit einer durchs Jahr
Das hört sich ja gut an.
Meiner Katze muss ich keine geben ,sie bringt nie Zecken mit,dafür der Kater umsomehr. :wein:

Annette
.....

Beitrag von Annette »

Das ist so individuell verschieden bei den Katzen. Hier gab es Zeckentaxis, die täglich 10 Stück und mehr nach Hause brachten und Katzen, die nie eine Zecke sahen. :nix: Vermutlich hängt es mit dem Eigengeruch zusammen, ähnlich wie beim Menschen. An die einen gehen die Mücken, an die anderen nie eine. In meiner Familie war mein Vater der Unglücksrabe, der alle Mücken magisch anzog, an meine Mutter, meine Schwester und mich ging nie eine! :e-t:
#allebekloppt!

Jack Ass
...

Beitrag von Jack Ass »

Cheyenne hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 16:28 Wenn ich die dann alle entfernt habe,sieht er aus wie ein gerupftes Huhn,weil natürlich auch Fell mit abgeht.
Was nimmst Du denn dafür? Vielleicht hast Du ja auch einfach das falsche Werkzeug… ;)
Ich habe festgestellt, dass ich mit Zeckenhaken (der von O‘Tom ist mein Favorit, in der Packung sind zwei Größen) die besten Erfolge erziele.
Allerdings spreche ich jetzt vom Hund, da meine Katzingers ja keine Freigänger sind.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Cheyenne
-

Beitrag von Cheyenne »

Mit dem Zeckenhaken dauert es zu lange, da hält er nicht lang genug still.Die meisten Zecken sind am Kopf und da hat er längeres Fell.Ich Taste mich dann immer durch und wenn es eine ist, wird sie mit den Fingern entfernt, ist eben auch Fell dabei. Damit habe ich die besten Erfolge. :))

DreiM
.....

Beitrag von DreiM »

Cheyenne hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 22:04 Das hört sich ja gut an.
Meiner Katze muss ich keine geben ,sie bringt nie Zecken mit,dafür der Kater umsomehr. :wein:
Meine Katze hat auch fast keine Zecken.
Maja mit Matti und Mila
Bild

linakraus
-

Beitrag von linakraus »

Hallo zusammen,
ich finde es spannend zu lesen, wie unterschiedlich das Thema Zeckenschutz bei Katzen gehandhabt wird!

@Cheyenne: Super, dass dein Kater die Credelio-Tabletten so gut nimmt – das ist echt eine Erleichterung. 😊
Gerade bei Freigängern oder Stubentigern, die Zeckenmagneten sind, finde ich eine zuverlässige Prophylaxe enorm wichtig. Spot-ons vertragen viele Katzen leider nicht so gut, da sind Kautabletten wie Credelio oder AdTab wirklich eine sanfte Alternative.

Zum Entfernen der Zecken:
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du lieber mit den Fingern arbeitest, wenn es schneller geht. Gerade am Kopf, wo viele Haare sind, bleibt ja oft keine andere Wahl. Wenn du eine Alternative suchst, die schnell und effektiv ist, könntest du vielleicht noch einen Zeckenlasso ausprobieren – der ist sehr fein und eignet sich gut für schwierige Stellen.

Und noch als kleiner Tipp:
Wenn du bei deinem Kater merkst, dass er extrem anfällig ist, kann eine regelmäßige Zeckenkontrolle nach jedem Freigang helfen, die Biester frühzeitig abzufangen, bevor sie sich richtig festbeißen.

Liebe Grüße und eine möglichst zeckenfreie Saison euch allen! 🌸

Cheyenne
-

Beitrag von Cheyenne »

Ja,ich war auch froh, daß Bud die Credelio Tablette ohne weiteres genommen hat,und sie wirkt wunderbar.Endlich muss ich keine Zecken mehr entfernen. :hurra: Danke nochmal für den Tipp. Eigentlich hätte ich heute wieder eine geben müssen, aber ich warte ab,bis ich Zecken auf ihm finde.

Froschn
.....

Beitrag von Froschn »

Ich habe hier meine Kandidaten auch wieder versorgt.

Rambo nimmt die so, Dici mit Schlecksnack, Aici mit Schlecksnack - aber bitte vom Finger.

Und Urmel, Urmel ist unterwegs und sammelt Zecken.
Der ist nie lange genug da um ihm was zu geben.

Heute Morgen bin ich also mit einem Schüsselchen Leberwurst mit Tablettenbröseln draußen suchen gegangen

Hinzugefügt nach 15 Minuten 27 Sekunden:
Bild

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)

Bild

Cheyenne
-

Beitrag von Cheyenne »

Fein gemacht! :hurra: :hurra: :hurra:

Antworten

Zurück zu „Freigänger“