Terrassensicherung

Freigang auf dem Balkon oder mit Zaun
Antworten
miss_erfolg
...

Terrassensicherung

Beitrag von miss_erfolg »

Hallo Ihr Lieben,
Im neuen Haus möchte ich erstmal die Terrasse bzw einen kleinen Bereich dahinter gleich mitsichern. Problem, weswegen ich keine Teleskopstangen für diesen Abschnitt (rot) nehmen kann: wir brauchen eine Tür. Ich hatte an Stabmattenzaun gedacht, kann den aber nicht einbetonieren, weil ich den später für die Gartensicherung noch umsetzen will. Mit Einschlaghülsen funktioniert das nicht, weil die nur bis zu einer Zaunhöhe von 120cm verwendbar sind. 160 soll der mindestens werden eher 180.

Hat jemand eine Idee? Es geht um die "rote Linie" auf dem Foto.

Bild

Soenny
.....

Re: Terrassensicherung

Beitrag von Soenny »

Rechts und links möchtest du aber Gitterstabmatten setzen? Dann würde ich an der roten Linie erst mal was aus Holz bauen mit Kaninchendraht oder so was, da könnte man auch eine Türe einsetzen.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bild

miss_erfolg
...

Soenny hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 08:49 Rechts und links möchtest du aber Gitterstabmatten setzen? Dann würde ich an der roten Linie erst mal was aus Holz bauen mit Kaninchendraht oder so was, da könnte man auch eine Türe einsetzen.
Halten einzelne Zaunpfosten (Dachlatten zB oder Kanthölzer)? Mit Einschlaghülsen dann nehme ich an.

Annette
.....

Beitrag von Annette »

Nicht hauen, aber normaler Teilzeitfreigang wäre nicht möglich?
#allebekloppt!

miss_erfolg
...

Annette hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 10:40 Nicht hauen, aber normaler Teilzeitfreigang wäre nicht möglich?
Absolut nicht. Vorne, ca 50 m entfernt ist eine Straße, die stark befahren ist. Dann gibt's da eine Schule mit Kindern. Viele Reihenhäuser. Ne.. Das ist keine Option.

War gerade im Baumarkt und ich glaube ich habe eine feine Lösung. Stabmattenzaun in bereits fertige Fundamentsteine, davon aber zwei übereinander.

Soenny
.....

Beitrag von Soenny »

miss_erfolg hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 09:15 Halten einzelne Zaunpfosten (Dachlatten zB oder Kanthölzer)? Mit Einschlaghülsen dann nehme ich an.
Tja das kommt drauf an, wie du das machst. Als Kleingärtner würde ich sagen du besorgst dir einen Erdbohrer oder leihst dir einen, bohrst Löcher etwas größer als ein 7x7 Kantholz, da rein füllst du Schnellbeton, aber so, daß er ca. 10 oder 20 cm unter der Grasnarbe aufhört, dann Balken rein und aushärten lassen. Die Tiefe kommt ganz auf den Boden an, bei Sand mußt du tiefer, bei Lehmboden nicht ganz so tief. Das hätte den Vorteil, daß du die Balken später einfach unterhalt der Grasnarbe absägen kannst und Rasen drüber wachsen lassen kannst oder du mußt die Betonteile wieder ausgraben. Die einzelnen Abschnitte neben einer Türe würde ich mit Querhölzern, wie beim Haus vom Nikolaus, über Kreuz sichern für die Stabilität. Du kannst den Holzrahmen dann auch sicher großen Schellen erst mal provisorisch am dann sicher schon vorhandenen Gitterstabmattenzaun befestigen, dann fällt sicher nix mehr um.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bild

ENK
.....

Beitrag von ENK »

Warum sollten Einschlagbodenhülsen nicht halten?
Hab damit Zäune mit Toren gebaut, Holzunterstände, Philosophenhäuschen- ohne Probleme...
Und leicht zu entfernen...

7x7 x 90 ( die langen) und dann wirklich eingeschlagen .
9x9 x90 wäre dann schon fast was für die Ewigkeit...
Und dann ein Tor selbst bauen aus Latten und Glasfasergewebe , 2oder 3 Beschläge zum Einhängen- fertig.
Think simple.
Zur Not tut es auch ein Netz zwischen Tor und Grenze...
Richtig richtig kann später dann kommen.
Das Leben leben.

rübe
.....

Beitrag von rübe »

Wir haben im Stall gerade eine provisorische „Fütterbox“ für Pferde, das sind Stabmatten -bzw. Baustellenzäune, die stehen auf mobilen Betonbodenteilen. Ich mache gerne morgen mal ein Foto. Ich glaube zwar nicht, dass unten eine Katze durchkommt, aber da könnte man sicher mit Kabelbindern ein ein Netz am Gitter befestigen und da unten eine Holzlatte einfädeln.
BildBildBild

miss_erfolg
...

Soenny hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 20:54 Tja das kommt drauf an, wie du das machst. Als Kleingärtner würde ich sagen du besorgst dir einen Erdbohrer oder leihst dir einen, bohrst Löcher etwas größer als ein 7x7 Kantholz, da rein füllst du Schnellbeton, aber so, daß er ca. 10 oder 20 cm unter der Grasnarbe aufhört, dann Balken rein und aushärten lassen. Die Tiefe kommt ganz auf den Boden an, bei Sand mußt du tiefer, bei Lehmboden nicht ganz so tief. Das hätte den Vorteil, daß du die Balken später einfach unterhalt der Grasnarbe absägen kannst und Rasen drüber wachsen lassen kannst oder du mußt die Betonteile wieder ausgraben. Die einzelnen Abschnitte neben einer Türe würde ich mit Querhölzern, wie beim Haus vom Nikolaus, über Kreuz sichern für die Stabilität. Du kannst den Holzrahmen dann auch sicher großen Schellen erst mal provisorisch am dann sicher schon vorhandenen Gitterstabmattenzaun befestigen, dann fällt sicher nix mehr um.
Auf Betonieren würde ich gern verzichten aber wahrscheinlich habe ich keine Wahl. Bzw wenn dann so wie @ENK es beschreibt.
ENK hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 21:39 Warum sollten Einschlagbodenhülsen nicht halten?
Hab damit Zäune mit Toren gebaut, Holzunterstände, Philosophenhäuschen- ohne Probleme...
Und leicht zu entfernen...

7x7 x 90 ( die langen) und dann wirklich eingeschlagen .
9x9 x90 wäre dann schon fast was für die Ewigkeit...
Und dann ein Tor selbst bauen aus Latten und Glasfasergewebe , 2oder 3 Beschläge zum Einhängen- fertig.
Think simple.
Zur Not tut es auch ein Netz zwischen Tor und Grenze...
Richtig richtig kann später dann kommen.
Du weißt, dass du die hier die Handwerker Queen schlechthin hast?.........Nicht..

Wenn es Einschlaghülsen gibt, die den Stabmattenzaun halten, wäre das wunderbar. Die Seitenteile mit Kanthölzern oder Dachlatten bauen, kriege ich noch hin aber ein Gartentor? Eher nicht 😂
rübe hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 23:03 Wir haben im Stall gerade eine provisorische „Fütterbox“ für Pferde, das sind Stabmatten -bzw. Baustellenzäune, die stehen auf mobilen Betonbodenteilen. Ich mache gerne morgen mal ein Foto. Ich glaube zwar nicht, dass unten eine Katze durchkommt, aber da könnte man sicher mit Kabelbindern ein ein Netz am Gitter befestigen und da unten eine Holzlatte einfädeln.

Aber du bringst mich gerade auf eine tolle Idee ☝️ da muss ich mal drüber grübeln.
Ich glaube bei Baustellengitter habe ich mir den Zorn der neuen Nachbarn zugezogen, bevor wir da wohnen 🙈 aber wenn die Zeit wirklich richtig knapp wird, dann behalten ich das im Hinterkopf.

ENK
.....

Beitrag von ENK »

How to Do a Katzenknast als @miss_erfolg :D

Man schlage die Bogenhülsen im gewünschten Abstand ein, Pfosten ausrichten , festschrauben.
Katzennetz oder Estrichgitter mit Kabelbindern befestigen an den Pfosten, die kein Tor kriegen.
Zwischenraum Tor messen.
4 Flachwinkel und 2 T Winkel besorgen.
3 Aufschraubkloben und passende Bänder kaufen
3 kurze Latten so ablängen, dass sie mittig vor den Pfosten abzüglich Breite der Latten enden
2 lange Latten abhängen, dass Höhe passt.
zusamnenschrauben mit den Winkeln, mittlere Latte so, dass sie in Handhöhe ist.
Gewebe auftackern ( Putzgewebe z.b.- leicht und unkaputtbar.
Bänder aufschrauben
An den Pfosten Anhalten, Kloben passend montieren.
Eingängen
fertig
Zum Schließen entweder Sturmhaken oder Draht und 2 Schrauben oder Scheunentorbeschlag ( edel)
Im Prinzip ist das eine Gittertür für Zusammenführungen
Gibt's auch schonmal in Kleinanzeigen für nen schmalen Taler
Oder ne alte Fliegengittertür....
oder tatsächlich eine Fertige Drehtür mit Zarge , die ins endgültige Gehege übernommen wird...
einfach machen...
Wie beim Streichen, Verputzen oder Boden legen...
Ihr schafft das
Das Leben leben.

Khitomer
Dompteur
.....
Usertitel: Dompteur

Beitrag von Khitomer »

Hier noch eine Illustration dazu, zwei einfache Beispiele.

Bild

Bild
Liebe Grüsse, Khito

Bild

miss_erfolg
...

Danke @Khitomer die Gittertür haben wir noch von unseren Zusammenführungen. Die könnte ich ohne Probleme mit Scharnieren am Pfosten befestigen

Antworten

Zurück zu „Gesicherter Freigang“