Danke der Nachfrage - ich wollte eh am Wochenende berichten

.
Das waren jetzt echt anstrengende Wochen, neben der ganz normalen Arbeit

hatten wir über Ostern das Haus voller Besuch

und dann hat mein 23jähriges Pferdemädchen entschieden, dass sie nach 18 Jahren Aktivstall nicht mehr in den Futterständer geht bzw. sofort wieder rausläuft - das war eine Woche täglich Stunden neben dem Futterständer stehen und Heufütterung gewährleisten

. Irgendwas muss sie furchtbar erschreckt haben. Seit gestern läuft es wieder

- und ich bin fertig mit der Welt.
Das war aber alles nur anstrengend, furchtbar war letzten Donnerstag der Unfall von Miezi

- wir wissen immer noch nicht genau, was passiert ist, es ist aber immer noch unwirklich, dass diese wundervolle und lebensfrohe Katze nicht mehr da ist.
Achmed ist der Lichtblick

- nach der Diagnose Anfang April haben mich Recherchen und Entscheidungen zwar gefühlt Jahre meines Lebens oder zumindest graue Haare gekostet, wir waren auch in den letzten drei Wochen 7x in der Tierklinik. Aber: es ist alles hervorragend!!! Das erste Hindernis war ja, irgendwas zu finden, wo mal Senvelgo drauftropfen kann - es muss Achmed schmecken und vertragen werden (wegen der IBD). Senvelgo bekommt er jeden Morgen, für 3 kg!! - er wiegt 5,3kg. Als das klappte, wollte er dafür abends das Prednisolon nicht mehr nehmen

- auch dafür haben wir eine gute Lösung gefunden, Achmed bekommt jeden 2. Abend 2,4 mg.
Die Tierärztin unseres Vertrauens hatte vor Start 2x mit der Herstellerfirma von Senvelgo telefoniert, Achmed ist ja wegen IBD mit Spezialfutter (nicht diabetikergeeignet) und Prednisolon (noch weniger diabetikergeeignet) kein optimaler Kandidat. Vor Start waren dann die Ketone im Urin nicht nachweisbar, im Blut aber bei 1,3 mmol/l und es war auch klar, dass die Ketone möglicherweise steigen unter der Medikation - am ersten Tag 4 h nach Einnahme waren sie aber schon bei nur noch 0,6 mmol/l bei normalem BZ

und inzwischen sind die Ketone, die kontinuierlich gesunken sind, nicht mehr nachweisbar

. Der BZ ist total stabil um die 150 mg/dl - die Vertretung meiner Tierärztin im Kleintierzentrum meinte schon, sie hat noch nie einen so stabil eingestellten BZ gesehen

. Montag war die Kontrolle nach 14 d Einnahme, beim nächsten Termin in drei Wochen werde ich dann auch Fructosamin überprüfen lassen, erst dann kann man das natürlich genau beurteilen. Ich habe selbst einmal die Ketone überprüft, als wir Besuch hatten - da waren dann die fehlenden Hände da

- und die Tierarzthelferin hatte 5x stechen müssen und da habe ich gedacht, das schaffe ich auch

. Ging dann tatsächlich beim ersten Versuch

, so dass ich weiß - im Notfall schaffe ich das, wenn ich mit unsicher bin, ob ein Unwohlsein des Katers an der IBD oder am Diabetes liegt oder an einer NW des Medikaments.
Was mich echt fertig gemacht hat war das Gefühl, dass eine eventuell nicht mögliche Behandlung (einer gut behandelbaren Erkrankung) an meinem persönlichen Versagen liegt

- ich bin furchtbar dankbar und froh, dass wir eine gute Behandlungsmöglichkeit gefunden haben und hoffe von Herzen, dass die Werte lange so stabil bleiben

. Achmed geht es wirklich gut

! - und mir auch, ich habe jetzt GsD seit heute Urlaub

.