BLASEN-KRISTALLE -- Hilfe, erbitte eure Erfahrungen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Noses
.

Re: BLASEN-KRISTALLE -- Hilfe, erbitte eure Erfahrungen

Beitrag von Noses »

Hallo, guten Morgen Foris Flirt-Glubsch
Mira hat die OP gut überstanden, ist nun alles raus. War richtig voll mit Kristallen. So, jetzt ist Neustart. Und ne rübe, der Eigentümer und die Besitzerin zahlen klar nichts. Ich will die Tage noch ein Gespräch mit dem Eigentümer, dass die Katze bei uns bleiben kann, weil sie braucht ja das Futter und da bekommt sie nur Trockenfutter. Die haben ja auch mind 3 Monate bei Miras Leiden zugeschaut.

Hat noch jemand Erfahrung wegen dem Futter? Rojal Canin Urinary S/O frisst sie zur Zeit, möchte aber in Zukunft wirklich Gutes Futter geben, aber da dürfen bestimmte Wirkstoffe nicht drin sein, weiß da noch jemand was bitte?

Liebe Grüße und danke fürs Daumen drücken.
Sabine

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Prima, dass sie es nun überstanden hat.
Was wurde denn nun gemacht? Wurden die Kristalle ausgespült oder war es eine Operation mit Bauchschnitt?

Das Futter sollte mit reduziertem Magnesium- und Phosphorgehalt sein, um den pH-Wert des Urins im leicht sauren Bereich zu halten.
Darauf sind die speziellen Urinary-Futter natürlich sowieso ausgerichtet, aber auch andere erfüllen die Voraussetzungen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Noses
.

Beitrag von Noses »

@Quartett
Die OP wurde mit Bauchschnitt gemacht und die Harnröhre wurde auch gespült. 10 Tage Fäden...

Könntest du mir evtl. ein wirklich gutes Futter (Mira bevorzugt mit Soße, ja ich weiß wird da schwer was Gutes zu finden) mit diesen Voraussetzungen Urinary/Kristalle empfehlen? Ich hab ja das RC Urinary S/O aber so gutes Futter ist das ja nicht. Jetzt gebe ich das, aber später würd ich dann schon gern wechseln, was der Mira halt auch gut tut.

Bild

rübe
.....

Beitrag von rübe »

Das sind ja gute Nachrichten :hurra: ! Für die weitere Genesung von Mira :daumen: :daumen: ! Gut, dass du regelst, dass Mira bei dir bleiben kann :biggrin: . Wenn es Probleme gibt, würde ich die Rechnungen auspacken - und ich würde mit in einem Vertrag unterschreiben lassen, dass du Mira übernimmst.
Beim Futter kann ich leider keine Tipps geben, da gibt es aber sicher Dosis, die sich auskennen. Ich habe einen Kater mit IBD, der bekommt das RC Gastrointestinal (Beutelchen und TroFu) - ich bin daher sehr dankbar, dass es diese Spezialfutter gibt, finde es aber auch teuer und eher minderwertig. Ich denke aber, wenn es um den ph-Wert geht, findet man sicherlich besseres Futter :daumen: :daumen: .
BildBildBild

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Herrje, Bauchschnitt und Body, das auch noch nach drei Monaten Schmerzen und Blut im Urin.
Ich drücke die Daumen, dass alles ohne Komplikationen verheilt.

Wegen des Futters kann ich gerne mal schauen. Du kannst aber auch erst einmal z.B. bei Zooplus gucken, da sind noch andere Urinary-Futter außer Royal Canin erhältlich.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... re.urinary

Oder du versuchst, normales Futter zu geben, den pH-Wert des Urins regelmäßig zu messen und mit ansäuernden Mitteln gegenzusteuern, wenn er zu hoch wird.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Noses
.

Beitrag von Noses »

Ach herrjeh... warum muss das immer sein :dooh:
Donnerstag wurde Mira operiert, und am Samstag der Schock :traurigguck: Mira hat heftig geblutet und Urinbut gespritzt und es war ein großer Klumpen Kristalle am Ausgang zu sehen.
WARUM???
Warum, warum wurde bei der OP nicht auch die Harnröhre gespült? :motz:

GsD hatte ich noch metacam gegeben.

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Oh Gott, das ist übel.
Ist jetzt alles in Ordnung? Warst du dann mit ihr noch einmal beim Tierarzt oder gehst du erst zum Kontrolltermin?
Dann würde ich das auf jeden Fall ansprechen.
Rudolf Virchow

Noses
.

Beitrag von Noses »

Geht ihr wieder gut, war GsD nur der Samstag, aber ey, das war echt Übel. Urin ist klar, hinten alles trocken und sie ist fit. Dienstag Fäden raus. Was ich noch hoffe, ob sie jeh sauber wird? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Hach ja, das mit dem Ansprechen beim TA ist immer so ne Sache. Das können die hier bei uns so gar nicht ab, wenn man was besser weiss, oder eben sowas anspricht. Ich hatte ja extra noch gefragt, ob sie auch die Harnröhre gespült haben.

opti
.....

Beitrag von opti »

Klar, man will sich ja die Symphatie der werten Ärzte nicht verscherzen.

Aber es ist dein Tier und dein Geld, also könntest du auch guten Service erwarten.

Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Usertitel: Unkraut Deluxe

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich bin auch einigermaßen geschockt und kann mir diese Vorgehensweise nicht erklären. Da dem Tier
unnötige Schmerzen hätten erspart werden können.
Ich würde trotzdem nachfragen ob das eine übliche Vorgehensweise ist denn wenn die Kristalle sich nicht vollständig auflösen müssen sie ja irgendwo bleiben und so eine Spülung ist doch eigentlich logisch.
Vor allem ist es auch für dich wichtig ob du dein Tier nochmal dort behandeln lassen möchtest.

Noses
.

Beitrag von Noses »

Ja, ich sag das ja auch sowieso trotzdem. Allein schon für die anderen Katzen die so eine OP brauchen.
Tja, das TA Problem haben wir hier, deswegen wollte ich ja eigentlich keine Katze mehr, aber die Mira kann ich so nicht mehr ihrem Schicksal überlassen. Das Eigentümergespräch verzögert sich leider etwas, der Mann ist grad krank :)) Hoffentlich mit ner heftigen Blasenentzündung :schäm:

Noses
.

Beitrag von Noses »

Die TA hat die Harnröhre gespült, sich entschuldigt, alles gut. Hab es ihr voll abgenommen. Mira geht es seither richtig gut. Die Fäden konnten auch schon gezogen werden.

Meint ihr ihr Pippigespritze und ihr Kackaverlust wird sich irgendwann noch bessern? :tanz:

rübe
.....

Beitrag von rübe »

Gut, dass es Mira so viel besser geht :hurra: !
Was sagt denn der TA zur Prognose? Ich bin kein Experte, aber vermute mal, dass die ganzen ableitenden Harnwege und die Blase massiv gereizt und entzündet sein müssen. Die Schleimhaut muss jetzt natürlich erstmal abheilen und war sicher ja auch furchtbar schmerzhaft :trost: . Ich weiß nicht, ob man das irgendwie unterstützen kann? Jedenfalls :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Noses
.

Beitrag von Noses »

Prognose: es kann nur besser werden :begeistert: Gebe auch Urostat zur Unterstützung für die Blasenwand. Ansonsten eben das Spezialfutter, viel trinken, Bewegung und kein Trockenfutter. Vielleicht weiss noch jemand was, was ich noch tun könnte?

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Und, wie sieht es aus bei euch?
Geht es Mira nun besser und verheilt alles gut?
Rudolf Virchow

Noses
.

Beitrag von Noses »

Ja, tatsächlich, Mira geht es viel besser. Wir haben nun auch entgültig den TA gewechselt. :glubsch:
UND das Beste? Sie bleibt nun für immer bei uns :lo:

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Oh super, das sind ja tolle Neuigkeiten. Das freut mich, für Mira und für euch.

Also seid ihr weg von der Täin, die die Blasengeschichte behandelt und die Steine operiert hat?
Rudolf Virchow

rübe
.....

Beitrag von rübe »

Noses hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 18:08 Ja, tatsächlich, Mira geht es viel besser. Wir haben nun auch entgültig den TA gewechselt. :glubsch:
UND das Beste? Sie bleibt nun für immer bei uns :lo:
Das sind ja tolle Nachrichten :hurra: :hurra: !!! Ist die Inkontinenz denn auch besser geworden?
BildBildBild

Noses
.

Beitrag von Noses »

Quartett hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 20:25 Also seid ihr weg von der Täin, die die Blasengeschichte behandelt und die Steine operiert hat?
Vorraussichtlich ja.
Wir waren erst mit unserem Hund bei einem neuen TA aber da waren wir so sehr zufrieden, wie noch nie zuvor. Der TA hat sich sage und schreibe 1 1/2 Std. Zeit genommen unseren Hund zu untersuchen. Gute Beratung, Erklärungen mit viel Wissen. Hatten sowas noch nie zuvor.
Für Katzen ist da eine andere TÄ zuständig, da waren wir bisher noch nicht, habe aber 2 bekannte getroffen die zu ihr gehen und sehr zufrieden sind.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 53 Sekunden:
rübe hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 21:19 Ist die Inkontinenz denn auch besser geworden?
Nov
Noch nicht, aber sie versucht es öfter mal auf Toilette, aber nein, leider noch nicht wirklich. Pippi spritzt noch und Kacka verliert sie unterwegs :tanz:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“