Seit ein paar Tagen rupft Morticia sich das Fell an den Beinen aus. Vorne an den Unterseiten und hinten auch am Oberschenkel außen und hinten. Sie leckt und knabbert und macht dabei so schnorchelnde Geräusche. Es liegen kleine nasse Fellbüschel herum. Sie hat schon ein paar richtig nackige Flecken.
Morgen gehe ich eh zur Tierärztin, aber hat hier noch jemand Ideen? Ursachen? Wie kann man sie davon abhalten?
Kann es vom Eosinophilen Granulom kommen? Die letzte Spritze dagegen hat sie am 22.1. bekommen.
Sie hatte mal einen Pilz, wo die Haut am Bauch schwarze Flecken hatte, aber eigentlich sieht man kaum was auf der Haut. Ich habe von der Behandlung noch einen Schaum für die Haut, mit dem ich ihr jetzt schon zweimal die Beinchen eingerieben habe.
Es scheint sie leider nichts vom Rupfen abzuhalten.
Ernährung ist wie immer, hauptsächlich Premiere Meat Menu, Smilla Trofu und ab und zu eine Dose vom Aldi zwischendurch.
Streß sollte sie eigentlich nicht haben.
Hilfe, Morticia rupft sich die Beine kahl!
- Sereknitty
Re: Hilfe, Morticia rupft sich die Beine kahl!
Abhalten kannst du sie eigentlich nur mit einen Kragen. Ich weiß leider nicht wie lange eine Depotspritze anhält, aber hast du Kortisontabletten zuhause? Dann könntest ihr ein bißchen geben und schauen ob das was daran ändert.
An der schönen blauen Donau
Die bunte Hexe Thali (4,5J, *Okt 2020), Prinzesschen Lumea (3J, * 10 Apr 22) und die Plüschkugel Rapunzel (~2020)
Lisa Februar 2006 - 17.07.2024
Lieke Sommer 2006 - 08.03.2024
Phoebe 1.11.2004 -12.09.2021
Wir vermissen euch so sehr!
Die bunte Hexe Thali (4,5J, *Okt 2020), Prinzesschen Lumea (3J, * 10 Apr 22) und die Plüschkugel Rapunzel (~2020)
Lisa Februar 2006 - 17.07.2024
Lieke Sommer 2006 - 08.03.2024
Phoebe 1.11.2004 -12.09.2021
Wir vermissen euch so sehr!
- Fairycat
- Gruftikatze
- Usertitel: Gruftikatze
Die Spritze hält immer so ungefähr 3 Monate, morgen kann sie ja wieder eine kriegen. Tabletten habe ich nicht.
- Tiggerchen
Huhu
Wie geht es Morticia? Rupft sie noch? Habt ihr eine Ursache?
Randy macht das leider auch. Angefangen hats am Schwanz. Da ist es nun weg und er rupft sich regelrecht die hinterbeine. Es sieht furchtbar aus... Bei ihm ist es sehr warscheinlich Arthorse und Stressbedingt. Wenn ich zu viel Stress habe überträgt sich das auf ihn oder wenn er wieder einen IBD schub hat... zumindest konnten wir da zusammenhänge feststellen.
Wie alt ist deine Maus?
Wie geht es Morticia? Rupft sie noch? Habt ihr eine Ursache?
Randy macht das leider auch. Angefangen hats am Schwanz. Da ist es nun weg und er rupft sich regelrecht die hinterbeine. Es sieht furchtbar aus... Bei ihm ist es sehr warscheinlich Arthorse und Stressbedingt. Wenn ich zu viel Stress habe überträgt sich das auf ihn oder wenn er wieder einen IBD schub hat... zumindest konnten wir da zusammenhänge feststellen.
Wie alt ist deine Maus?

Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...