Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

... weil jeder einmal angefangen hat
AngiHof
.....

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von AngiHof »

Ich rate mittlerweile sehr von der Agila Tierkrankenversicherung ab.
Ich habe zwar alle meine Tiere dort versichert, jedoch sehe ich eine negative Entwicklung.
Zum Einen gab es eine Beitragserhöhung, jedoch keine Anpassung des Schadensersatz bei Erhöhung der GOT.
Die Rückzahlung der Beiträge dauerte sonst 2-3 Tage, nun warte ich länger als 7 Tage.
Telefonisch ist schon lange niemand mehr zu erreichen und auch die Beantwortung der Anfragen per Mail dauert und dauert...
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:

Ich habe nun (m)eine Boygroup

Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Usertitel: Prinzessins Hofdame

Beitrag von Ruth66 »

Ui, dann muss ich das bei Elizas nächsten TA Termin am 27.3. mal im Auge behalten.
Denn gerade die sehr schnelle und reibungslose Erstattung finde ich bis jetzt bei der Agila super.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda

Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Usertitel: Prinzessins Hofdame

Beitrag von Ruth66 »

Also ich habe am Freitag 28.03 die Rechnung eingereicht, und vor ca 1 Stunde kam die Nachricht, dass das Geld überwiesen wurde. Dazwischen lag noch das Wochenende.
Kann also bis jetzt weiterhin nichts aussetzen :nix:

Klar, den Beitrag würde ich mir natürlich auch niedriger wünschen.
Andererseits ist es die einzige Versicherung, mit der meine TÄ direkt abrechnet (Ab 300,-€),
Und das ist mir persönlich viel Wert.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda

linakraus
-

Beitrag von linakraus »

Hallo zusammen,

spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den Versicherern ausfallen – ich lese hier sehr aufmerksam mit.

Wir haben für unsere beiden Stubentiger derzeit eine reine OP-Versicherung abgeschlossen, vor allem um bei plötzlichen, größeren Eingriffen nicht direkt finanziell ins Schwimmen zu kommen. Die Entscheidung fiel damals auf diesen Weg, weil Vollversicherungen bei zwei Katzen doch schnell teuer werden, und wir im Alltag vieles selbst tragen möchten.

Was ich aus eigener Erfahrung wichtig finde – und was hier ja auch schon mehrfach angesprochen wurde:

Vorerkrankungen sind fast immer ein K.-o.-Kriterium für eine Aufnahme, zumindest was eine umfassende Absicherung angeht.

Rasseangaben ohne Stammbaum sind bei vielen Anbietern unkritisch – aber im Zweifel hilft wirklich nur: direkt bei der Versicherung nachfragen!

Chip-Registrierung + Angabe der Rasse: Wie Jana schon sagte, hat man bei der Registrierung die Zügel selbst in der Hand. Viele tragen einfach "EKH" oder "Mischling" ein, wenn kein Stammbaum vorhanden ist.

Wir selbst legen zusätzlich jeden Monat etwas zurück auf ein separates Sparkonto, um auf der sicheren Seite zu sein – auch, weil man bei fast allen Versicherungen in Vorleistung gehen muss. Und im schlimmsten Fall möchte man ja nicht zwischen Tierarzt und Geldbeutel abwägen müssen.

@AngiHof: Deine Erfahrung mit der Agila ist schade zu lesen – bei uns hat sie bislang (toi, toi, toi) immer schnell gezahlt, aber ich merke, dass es in letzter Zeit häufiger Kritik zur Bearbeitungsdauer gibt. Ich hoffe, es stabilisiert sich wieder!

Viele Grüße

AngiHof
.....

Beitrag von AngiHof »

linakraus hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 15:39 Hallo zusammen,

spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den Versicherern ausfallen – ich lese hier sehr aufmerksam mit.

Wir haben für unsere beiden Stubentiger derzeit eine reine OP-Versicherung abgeschlossen, vor allem um bei plötzlichen, größeren Eingriffen nicht direkt finanziell ins Schwimmen zu kommen. Die Entscheidung fiel damals auf diesen Weg, weil Vollversicherungen bei zwei Katzen doch schnell teuer werden, und wir im Alltag vieles selbst tragen möchten.

Was ich aus eigener Erfahrung wichtig finde – und was hier ja auch schon mehrfach angesprochen wurde:

Vorerkrankungen sind fast immer ein K.-o.-Kriterium für eine Aufnahme, zumindest was eine umfassende Absicherung angeht.

Rasseangaben ohne Stammbaum sind bei vielen Anbietern unkritisch – aber im Zweifel hilft wirklich nur: direkt bei der Versicherung nachfragen!

Chip-Registrierung + Angabe der Rasse: Wie Jana schon sagte, hat man bei der Registrierung die Zügel selbst in der Hand. Viele tragen einfach "EKH" oder "Mischling" ein, wenn kein Stammbaum vorhanden ist.

Wir selbst legen zusätzlich jeden Monat etwas zurück auf ein separates Sparkonto, um auf der sicheren Seite zu sein – auch, weil man bei fast allen Versicherungen in Vorleistung gehen muss. Und im schlimmsten Fall möchte man ja nicht zwischen Tierarzt und Geldbeutel abwägen müssen.

@AngiHof: Deine Erfahrung mit der Agila ist schade zu lesen – bei uns hat sie bislang (toi, toi, toi) immer schnell gezahlt, aber ich merke, dass es in letzter Zeit häufiger Kritik zur Bearbeitungsdauer gibt. Ich hoffe, es stabilisiert sich wieder!

Viele Grüße
Ich hatte das letzte Mal mit einer Bearbeiterin der AGILA telefoniert. Das war aber auch eine Ausnahme, denn die telefonische Erreichbarkeit ist grauenvoll.
Mir wurde mitgeteilt, dass höhere Rechnungen genauer geprüft werden. Sie war jedoch auch von der Dauer erstaunt und mein Anliegen umgehend bearbeitet.

Ich habe für einen meiner Kater eine OP - Versicherung bei der Uelzener. Da habe ich gestern die Rechnung online eingereicht und bis jetzt noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten. Ich nehme die das erste Mal seit Jahren in Anspruch. Wahrscheinlich wollen die auch noch einen Arztbericht .... :roll:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:

Ich habe nun (m)eine Boygroup

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“