Eventuelle Planung Zusammenführung - Hilfe? 🙃

Katzen vergesellschaften
Antworten
Benutzeravatar
Cattish
-
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Mär 2025, 17:06
Wohnort: Wuppertal
Alter: 35

Eventuelle Planung Zusammenführung - Hilfe? 🙃

Beitrag von Cattish »

Hallo liebes Katzen-Forum. Ich gehe gerade mit einer Idee Schwanger und wäre wirklich sehr dankbar, über feedback, Ratschläge, gemeinsame Überlegungen oder einfach jemand, die/der mir sagt „doofe Idee - lass bleiben!“ 😁
Also: ich habe zwei super Katzenschwestern, beide 12 Jahre, aber kerngesund, verschmust, verspielt, sehr sozial untereinander (mal mehr mal weniger - Schwestern eben), beide aufgeweckt und intelligent. Ich werde sie nachher noch näher beschreiben. Ich habe sie mit drei Jahren aus dem Heim adoptiert. Es sind meine ersten beiden, reine Wohnungskatzen. Sie haben Platz in unserer 160 qm Wohnung, in der wir insgesamt 4 Zweibeiner sind.
Ich bin schon seit Jahren als Katzensitterin in meiner Stadt unterwegs. Eine meiner „Stammis“ sucht nun ein neues zu Hause und ich spiele eben gerade mit der Idee, ob es sinnvoll für alle drei währe, wenn ich sie bei uns aufnehme.
Zum möglichen Neuzugang: sie ist vier Jahre alt (schon meine erste Sorge wegen des Altersunterschieds).
Sie ist bei der Familie mit ihrem Brüderchen zusammen eingezogen, welcher allerdings mit knapp 1 1/2 Jahren schon dem Krebs zum Opfer gefallen ist und seitdem ist sie allein. Sie hat dort einen kleinen gesicherten Garten mit Freigang (zweite Sorge - der wird ihr doch sicher fehlen). Sie hätte aber dennoch bei uns mehr Platz…
Charakterlich ist sie eine Mischung aus meinen beiden aber beiden sehr ähnlich. Nicht ganz so quirlig wie meine wilde Selma (kaum zu ermüden beim Spiel), aber sie ist durchaus auch aktiv, schlau und verspielt, aber auch verschmust. Und ich denke mir, es wäre schön für sie, wenn sie wieder mit anderen Katzen zusammenkäme, da sie ja auch mit ihrem Brüderchen aufgewachsen ist. Wäre es nicht vielleicht besser, für sie eine andere Einzelkatze und Freigang zu finden? Diese Option gibt es nur leider grad noch nicht in Aussicht. Und jetzt denke ich eben darüber nach, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll es ist, sie bei uns aufzunehmen? Will auch nicht meinen beiden Katzen zu viel Stress aufbürden. Da wir in einer WG leben, hatten wir schon einmal die Erfahrung einer Zusammenführung mit zwei Katzen einer ehemaligen Mitbewohnerin. Diese hat nicht so gut geklappt, sie haben aber nebeneinander hergelebt. Nun, das waren andere Katzen (unkastriert - völlig andere Charaktere), aber meine Katzen waren zu der Zeit schon immer etwas unentspannt… Auch brauchen beide sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung und auch da mache ich mir Sorgen, dass sie dann eifersüchtig werden oder so. 🙄 Vielleicht mögt ihr mir eine erste Einschätzung geben? Sorry, ich habe sicherlich Faktoren vergessen, fragt gerne nach. Danke schon einmal für die Zeit. 🐈‍⬛🐈‍⬛(🐈‍⬛)?
Bild

Benutzeravatar
Cattish
-
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Mär 2025, 17:06
Wohnort: Wuppertal
Alter: 35

Re: Eventuelle Planung Zusammenführung - Hilfe? 🙃

Beitrag von Cattish »

Okay, das hat sich jetzt doch schnell erledigt. Es gibt ein neues zu Hause und sie wird wohl doch Einzelkatze bleiben. 😶
Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 5642
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Eventuelle Planung Zusammenführung - Hilfe? 🙃

Beitrag von Hörnchen »

An sich ja schön, dass sie ein neues Zuhause gefunden hat.
Vermutlich mit Freigang (?), dass sie zumindest außerhalb der Wohnung Freundschaften suchen kann?

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“