BLASEN-KRISTALLE -- Hilfe, erbitte eure Erfahrungen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Noses
-

BLASEN-KRISTALLE -- Hilfe, erbitte eure Erfahrungen

Beitrag von Noses »

.

Ich brauch nun doch mal wirklich eure Hilfe. Ich hoffe ich bekomme einiges an Infos, bin grad am verzweifeln :wein:

MIRA eine ca. 10 jährige Bauernhofkatze
Mindestens! mit 12 Wochen unversorgter Blasenentzündung. Harn war mehr Suppe als flüssig, mit Blutausscheidungen und Schmerzen und einem unfassbaren Gestank.

Bild

Ich hab sie zum Tierarzt gebracht. Ultraschall Diagnose: hochgradig Kristalle in der Blase. Ich soll RojalCanin Urinary S/O Nassfutter füttern dann wird das wieder.

Also, Mira frisst gut, 4-5 Tütchen von dem RC Futter, seit 4 Wochen, sie trinkt gut und sie spritzt allerdings den Urin gerade raus, wo sie steht und geht. Blut kommt alle 7 Tage heftig... Das gute Futter wollte ich ihr mit L-Methionin geben, frisst sie aber gar nicht. Tabletten geht noch nicht. Kann gutes Futter nur grad nicht voll durchziehen, weil sie ja das Futter braucht und ich sie nicht hungern lassen kann, später dann versuch ich gutes Futter wenn es ihr besser geht.
Zwischendurch war sie mal schön trocken hinten, aber nun ist es so, dass sie nicht mehr spritzt, sondern dass es wieder nur so raus tröpfelt, suppt, daher ist sie jetzt wieder nass und riecht wieder.

Ich geb ihr noch Urostat früh und abends
Jetzt seit gestern 1 Tropfen CBD Öl früh und abends
Ich füge mal ein paar Fotos und Befunde an:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hoffe um gute Ratschläge, Infos

Liebe Grüße
Sabine

Quartett
.....

Re: BLASEN-KRISTALLE -- Hilfe, erbitte eure Erfahrungen

Beitrag von Quartett »

Puh, das ist heftig, die arme Maus.
Bekommt sie denn auch ein Schmerzmittel, z.B. Metacam/Melosus?

Das Futter würde ich erst einmal strikt füttern, denn es ist darauf ausgelegt, die Struvitsteine aufzulösen.
Zusätzlich würde ich kein Methionin geben, denn damit könnte der pH-Wert zu tief gehen und dann können Oxalatsteine entstehen.
In der Apotheke gibt es einfache pH-Teststreifen, mit denen kann man regelmäßig kontrollieren, ob sich der Wert im richtigen Bereich bewegt, wenn Steine aufgelöst werden sollen, sollte der pH-Wert des Urins bei 6,0 – 6,5 liegen, zur Vorbeugung bei 6,6 – 6,8.
Bei ca. 6,9 oder höher entsteht Struvit und bei unter 6,3 entstehen Oxalatsteine.

Ihre Werte sind ja schön gesunken, von 7 auf 6,5, das ist schon prima.
Dann sollte sie viel trinken, also evtl. etwas Wasser ins Nassfutter mischen, Trinkbrunnen aufstellen etc.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Noses
-

Beitrag von Noses »

Danke für deine Antwort. Ich gebe zusätzlich kein weiteres Methionin. Teststreifen habe ich, ist grad noch so bei 6,5
Wie gesagt, Nassfutter und Wasser nimmt sie gut und genug zu sich. Ich bin einfach so ungeduldig und mache mir große Sorgen. Die TÄ hat was von 3-4 Monaten gesagt, der erste Monat ist vergangen und na ja... immernoch so schlimm. Schmerzmittel braucht sie unter der Woche nicht, nur wenn sie wie bisher wirklich jeden Sonntag, also jeden 7. Tag blutet.

Tiggerchen
.....

Beitrag von Tiggerchen »

Ich kenne mich mit Blasenentzündungen nicht aus. Aber solche Blutstücke aus der Blase? :schwindlig: Bist du in einer TK?

Bitte geb ihr Schmerzmittel. Antibiotikum bekommt sie nicht? Wie wurde der Urin untersucht? Steril?
Bild

Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Noses
-

Beitrag von Noses »

Die Blasenentzündung wurde mit AB behandelt nach Antibiogramm. Schmerzmittel bekommt sie nach Bedarf
Urin wurde bei Blasenultraschall entnommen.

Es sind halt jetzt "nur" die Kristalle in der Blase die das Haupt-Problem sind.

Tiggerchen
.....

Beitrag von Tiggerchen »

Was heißt denn nach Bedarf? Sie müsste bei dem Blut dauerhaft Schmerzmittel bekommen, das tut verdammt weh.... Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen...

Ich rufe mal @Tiedsche und @Barbarossa Die beiden kennen bestimmt unsere Blasenprofis hier im Forum bzw haben mehr Tipps und Erfahrungswerte.
Bild

Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Noses
-

Beitrag von Noses »

Sie hat das alle 7 Tage für einen Tag, daher nach Bedarf. Die Blasenentzündung ist behandelt, das Problem sind eben diese Kristalle.

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Die Kristalle dürften Schmerzen bereiten. Sie reizen die Blasenwand und beim Urinieren auch die Harnröhre.
Metacam wirkt da nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend.
Wird denn in Abständen ein Kotrollschall gemacht, ob die Kristalle weniger werden?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Noses
-

Beitrag von Noses »

Quartett hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 20:48 Wird denn in Abständen ein Kotrollschall gemacht, ob die Kristalle weniger werden?
Das sind jetzt erst 5 Wochen, und nein, die TÄ hat nichts davon gesagt, sie meinte nur, dass das S/O Futter bei ihrer ihre Katze nach 4 Monaten gewirkt hat.
Mira war beim Ultraschall auch in Kurznarkose, da wurde sie auch sauber gemacht, da das alles verklebt war und gestunken hat, weiter haben die nichts gesagt.

Quartett
.....

Beitrag von Quartett »

Puh, 4 Monate ist reichlich lang.

Normalerweise müsste nach 4-7 Wochen schon einiges passiert und eine deutliche Besserung zu verzeichnen sein, wenn es sich ausschließlich um Kristalle handelt.
Wurden die Kristalle eindeutig als Struvit bestimmt?

Ich würde wohl einen Kontrollschall machen lassen, dazu muss sie nicht unbedingt sediert werden. Oder ist sie sehr schlecht zu handeln?
Außerdem würde ich die Tierärztin auf ein Mittel zur Stärkung der Blasenschleimhaut ansprechen.
Rudolf Virchow

rübe
.....

Beitrag von rübe »

Wie toll, dass du dich um die arme Maus kümmerst :blume: ! Leider kenne ich nicht mit Blasenkristallen nicht aus (wir hatten nur bei zwei Katern mehrfach eine sogenannte interstitielle Zystitis, teils auch mit Blut) - mich wundert aber, dass alle 7 Tage so ein Blutbatzen aus der Blase kommt :eek: . Hast du die Bilder mal der Tierärztin gezeigt? Ich würde auch mal fragen, ob nicht vorübergehend eine regelmäßige Schmerzmedikation möglich wäre, das macht doch bestimmt Schmerzen :cat: . Spezialfutter ist sicher gut und wichtig. Für Mira sind die Daumen gedrückt :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“