Carrie braucht Gesellschaft

Antworten
Susilein1989
.
Carrie braucht Gesellschaft

Beitrag von Susilein1989 »

Liebe erfahrene Katzenhalter,
Nun bräuchte ich bitte euren Rat und eure Fachkundige Hilfe.

Nach fast 13 gemeinsamen Jahren mussten wir vor einem Monat unser Mohrchen ganz plötzlich gehen lassen und seitdem ist ihre Partnerin Carrie alleine bei uns und ist sichtbar unglücklich damit. :traurigguck:
Wir haben auch noch mit den Verlust zu kämpfen... :wein:
Leider wissen wir nicht wann und was wir genau suchen daher bräuchte ich euren Rat.

Bild

Carrie ist 11 1/2 Jahre alt, lebt seit sie 13 Wochen alt ist bei uns und hatte durch Mohrchen immer Katzengesellschaft.
Sie wurde mit etwa 8 Wochen in einen zugeklebten Karton vor dem Tierheim gefunden und war seit Anfang an scheu.
Sie ist zwar inzwischen aufgetaut aber sie bleib bis heute sehr schreckhaft, versteckt sich sofort wenn erkennbar ist das jemand anders außer wir die Wohnung betritt.

Wir sind uns sicher Carrie brauch wieder eine liebe Gesellschaft aber wir wissen leider nicht genau nach was wir ausschau halten sollen.
Hättet ihr ein paar Ratschläge?
Ich werde auch nächste Woche den örtlichen Tierschutz kontaktieren (haben 2 Tierheime vor Ort)
Aber ich wollte mich vorher gerne austauschen. :traurigguck:

Und wir fragen uns auch wann wir eine Freundin/ Freund holen sollten. :frag:
Carries Schilddrüse wird gerade mit Medikamenten eingestellt (wert war über 10 :schwindlig: ) und nächsten Mittwoch kommen wegen Forl mindestens 3 Zähne raus.... ich schätze wenn sie sich von den Zähnen erholt hat?

Tut mir leid, ich bin so überfordert von diesen Thema :heul: als ich daa letzte mal nach passender Gesellschaft für meine Miezen suchte waren sie unter 1 Jahr, das war einfacher. :idee:

Lg
Liebe Grüße von Doreen,
mit dem scheuchen Carrie (2013)

und den Sternchen Mohrchen (2012-2025) und Lia (2012-2013) für immer im Herzen ❤️

Gissie
schrullige Katzentante
.....
Usertitel: schrullige Katzentante

Re: Carrie braucht Gesellschaft

Beitrag von Gissie »

Hallo. Es tut mir leid, dass ihr euer Morchen verloren habt. Es ist immer viel zu früh. :traurigguck:

Ich finde es trotzdem schön, dass du wieder ein Notfellchen aufnehmen möchtest.
Im besten Fall auch eine ältere Katze. Wenn es mit Mohrchen und Carrie gut funktioniert hat, kannst du im Tierheim Morchens Charakter und Temperament beschreiben.
Man bekommt nicht dieselbe Katze. Jeder hat so seine Eigenarten, manche auch ein paar "Macken ".
Das meine ich liebevoll. ;-)
Ganz so problematisch sehe ich es bei dir noch nicht. Ältere Katzen brauchen vielleicht noch etwas länger, um sich an einen neuen Mitbewohner zu gewöhnen. Aber generell ist Carrie ja sozial. Zumindest kennt sie andere Katzen.
Wichtig wäre eine langsame Zusammenführung. Am besten mit Gittertür, um die Beiden nicht zu überfordern.
Die Operation würde ich auf jeden Fall abwarten. Unser älterer Kater hat mit Schmerzmittel ca 2-3 Tage gebraucht. Danach ging es ihm deutlich besser.

Susilein1989
.

Gissie hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 07:33 Hallo. Es tut mir leid, dass ihr euer Morchen verloren habt. Es ist immer viel zu früh. :traurigguck:

Ich finde es trotzdem schön, dass du wieder ein Notfellchen aufnehmen möchtest.
Im besten Fall auch eine ältere Katze. Wenn es mit Mohrchen und Carrie gut funktioniert hat, kannst du im Tierheim Morchens Charakter und Temperament beschreiben.
Man bekommt nicht dieselbe Katze. Jeder hat so seine Eigenarten, manche auch ein paar "Macken ".
Das meine ich liebevoll. ;-)
Ganz so problematisch sehe ich es bei dir noch nicht. Ältere Katzen brauchen vielleicht noch etwas länger, um sich an einen neuen Mitbewohner zu gewöhnen. Aber generell ist Carrie ja sozial. Zumindest kennt sie andere Katzen.
Wichtig wäre eine langsame Zusammenführung. Am besten mit Gittertür, um die Beiden nicht zu überfordern.
Die Operation würde ich auf jeden Fall abwarten. Unser älterer Kater hat mit Schmerzmittel ca 2-3 Tage gebraucht. Danach ging es ihm deutlich besser.
In Ordnung, vielen lieben Dank :yes: dann warten wir die Zahnsache ab und machen dann einen Termin beim Tierschutz aus
Liebe Grüße von Doreen,

und den Sternchen Mohrchen (2012-2025) und Lia (2012-2013) für immer im Herzen ❤️

Ninabella
.....

Beitrag von Ninabella »

Vielleicht hat auch @Taskali eine passende Partnerin für euch?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara & Jessie und Sternchen Taiga & Sternchen Djeby für immer ganz tief im Herzen

Bild

Gissie
schrullige Katzentante
.....
Usertitel: schrullige Katzentante

Beitrag von Gissie »

Susilein1989 hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 08:31 In Ordnung, vielen lieben Dank :yes: dann warten wir die Zahnsache ab und machen dann einen Termin beim Tierschutz aus
Du kannst dich ruhig schon ein bisschen umschauen. Noch ist es ja unverbindlich. Hier gibt es auch Notfellchen von verschiedenen Tierschützern. Allerdings weiß ich nicht, ob was passendes dabei ist.
Und evtl mal auf die Homepage von euren örtlichen TSV.
Es ist gar nicht so leicht, ältere Spielgefährten zu finden.
Bei jungen Katzen geht das meist einfacher und schneller. Es schadet nicht, wenn man schonmal einen groben Überblick hat.

Aber ich will dich nicht drängen. Ist nur meine Erfahrung. :biggrin:

Susilein1989
.

Gissie hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 09:20 Du kannst dich ruhig schon ein bisschen umschauen. Noch ist es ja unverbindlich. Hier gibt es auch Notfellchen von verschiedenen Tierschützern. Allerdings weiß ich nicht, ob was passendes dabei ist.
Und evtl mal auf die Homepage von euren örtlichen TSV.
Es ist gar nicht so leicht, ältere Spielgefährten zu finden.
Bei jungen Katzen geht das meist einfacher und schneller. Es schadet nicht, wenn man schonmal einen groben Überblick hat.

Aber ich will dich nicht drängen. Ist nur meine Erfahrung. :biggrin:

Danke, dann werde ich nächste Woche mal einen Termin machen. :grins_gelb:
Liebe Grüße von Doreen,

cyber-cat
.....

Beitrag von cyber-cat »

Uns hat es in der Vorbereitung auch geholfen, ein paar Eckpunkte für uns zu klären:
- Welche Umgebung können wir bieten (Wohnung/gesicherter Balkon/gesicherter Garten/Freigang)?
- Was erwartet die Katze bei uns (z.B. wie oft oder wie regelmäßig ist jemand zu Hause, ist es ruhig oder trubelig)
- Kommt auch eine Katze mit Vorerkrankung oder Handicap in Frage?
- Haben wir bestimmte Erwartungen an eine Katze (z.B. darf sie auch scheu sein/bleiben oder möchten wir eine Schmusekatze)?
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia*, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon, Chionáti, Gina

Meine Fellnasen

Susilein1989
.

cyber-cat hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 10:55 Uns hat es in der Vorbereitung auch geholfen, ein paar Eckpunkte für uns zu klären:
- Welche Umgebung können wir bieten (Wohnung/gesicherter Balkon/gesicherter Garten/Freigang)?
- Was erwartet die Katze bei uns (z.B. wie oft oder wie regelmäßig ist jemand zu Hause, ist es ruhig oder trubelig)
- Kommt auch eine Katze mit Vorerkrankung oder Handicap in Frage?
- Haben wir bestimmte Erwartungen an eine Katze (z.B. darf sie auch scheu sein/bleiben oder möchten wir eine Schmusekatze)?
Danke 🙏 das sind gute Tipps. :yes:
Dann werde ich mal ein Inserat für hier richtig machen:

- Wir suchen eine Katze (m/w?) Mit ähnlichen Alter von 10-13

- Wir haben eine 100qm Wohnung die, bis auf das Schlafzimmer, voll zugänglich ist für die Miezen.
Ein gesicherter Balkon mit Blick auf Bäume ist vorhanden.

- Mein Mann und ich sind berufstätig aber ab 15:30 Uhr meistens zuhause. Wir haben ein Kleinkind (16M) welche sehr verliebt in Tiere ist und sehr Kontaktfreudig aber sie ist nie unbeaufsichtigt und beim streicheln etc. Ist einer von uns immer daneben und passt auf.
Tochter hat es immer geliebt sich in Mohrchens plüschefell zu kuscheln :verliebt:
Aufgrund des Kleinkindes ist es aber trubrlig bei uns aber ab 19 Uhr ist Ruhe und dann ist einer von uns Erwachsenen immer da und es ist intensive schmusezeit :verliebt:

- Wenn es kleine Krankheiten oder Handicaps sind ist das ok.

- wir würden uns sehr gerne wieder eine zutrauliche Kuschelkatze wünschen. :traurigguck: Ich liebe Schüchterne Katzen sehr aber auch weil Mohrchen den Ausgleich geschaffen hat. Wir vermissen das intensive schmusen auf den Sofa sehr. Und Carrie orientiert sich stark an andere Katzen weswegen es toll wäre wenn sie sehr zutraulich wäre um Carrie auch Sicherheit zu geben.
Liebe Grüße von Doreen,

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft

Beitrag von Tiedsche »

Hinweis: Ich würde auch warten bis die Schilddrüse einigermaßen gut eingestellt ist. Schilddrüse kann einen ziemlichen Einfluß auf Hormone und damit das Verhalten haben.
Seit ich das mal als "Zuschauer" bei einer Vergesellschaftung erlebt habe, würde ich den Einfluß immer ernst nehmen. (im beobachteten Fall wollte eine Vergesellschaftunjg zwischen 2 alten aber sozialen Kätzinnen nicht gelingen, weil es immer wieder zu seltsamen aggressiven Übergriffen kam. Nachdem das Schilddrüsenproblem erkannt und eingestellt war war die Vergesellschaftung kein Problem mehr.)

Hinzugefügt nach 54 Sekunden:
Susilein1989 hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 09:35 Danke, dann werde ich nächste Woche mal einen Termin machen. :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Susilein1989
.

Tiedsche hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 12:00 Hinweis: Ich würde auch warten bis die Schilddrüse einigermaßen gut eingestellt ist. Schilddrüse kann einen ziemlichen Einfluß auf Hormone und damit das Verhalten haben.
Seit ich das mal als "Zuschauer" bei einer Vergesellschaftung erlebt habe, würde ich den Einfluß immer ernst nehmen. (im beobachteten Fall wollte eine Vergesellschaftunjg zwischen 2 alten aber sozialen Kätzinnen nicht gelingen, weil es immer wieder zu seltsamen aggressiven Übergriffen kam. Nachdem das Schilddrüsenproblem erkannt und eingestellt war war die Vergesellschaftung kein Problem mehr.)

Hinzugefügt nach 54 Sekunden:
Danke für diesen Rat 🙏
Wir haben am Donnerstag nochmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt zur weiterbehandlung der Schilddrüsenüberfunktion und Zähne. Und wir möchten uns erstmal umschauen aber eine neue Partnerkatze dann erst wenn Carrie wieder richtig fitt ist. :yes: wir wollen ja auch nicht das Carrie leidet oder dergleichen. Danke dir.

Ich hab einfach mal bei den 2 örtlichen Tierheimen in der Umgebung eine Anfrage bezüglich Beratung gestellt für das Wochenende in 2 Wochen. Mal sehen
Liebe Grüße von Doreen,

Antworten

Zurück zu „Plätzchen frei - Katze gesucht“