Hallo zusammen,
ich denke darüber nach, mir zwei Hauskatzen anzuschaffen und wollte eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören. Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei der Haltung von zwei Hauskatzen?
Worauf sollte ich besonders achten, und gibt es spezielle Tipps, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!
Liebe Grüße,
Katzenfreund 1
Hauskatzen❤
- Tiedsche
- Die mit den Zahlen kämpft
- Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Re: Hauskatzen❤
Herzlich willkommen.
Ich verschiebe dich mal in den anfängerbereich. Dort findest du viele Threads mit den grundlegenden Infos zur Katzenhaltung. Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, geben wir gerne Antworten.
Aber eins vorne weg: Es gibt keine Vor- oder Nachteile die für oder gegen Einzelhaltung sprechen.
Katzen müssen zwingend mindestens zu zweit gehalten werden, weil sehr soziale Tiere. Alles andere führt zu Verhaltensstörungen.
Du würdest wahrscheinlich auch nicht fragen, was es für Vor- und Nachteile gibt, wenn ein Mensch isoliert aufwachsen und leben muß.......
Ich verschiebe dich mal in den anfängerbereich. Dort findest du viele Threads mit den grundlegenden Infos zur Katzenhaltung. Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, geben wir gerne Antworten.

Aber eins vorne weg: Es gibt keine Vor- oder Nachteile die für oder gegen Einzelhaltung sprechen.
Katzen müssen zwingend mindestens zu zweit gehalten werden, weil sehr soziale Tiere. Alles andere führt zu Verhaltensstörungen.
Du würdest wahrscheinlich auch nicht fragen, was es für Vor- und Nachteile gibt, wenn ein Mensch isoliert aufwachsen und leben muß.......
Herzlich Willkommen.
gut, dass du dich erst informierst und das ganze bedacht angehen willst.
Der Tipp den ich ebenfalls geben würde, ist unbedingt mind. ein Katzenpärchen aufzunehmen.
Leicht tut man sich, auf Pflegestellen oder im Tierheim direkt nach einem schon gut eingespielten Team zu schauen.
Dann können die kleinen wunderbar miteinander spielen, sich gegenseitig putzen und wenn gewünscht aneinander ankuscheln.
Letzteres gibt es hier nicht, aber gegenseitiges Köpfchenputzen ist mehrfach täglich zu beobachten.
Diese Bedürfnisse können einer Einzelkatze leider nicht erfüllt werden.
gut, dass du dich erst informierst und das ganze bedacht angehen willst.
Der Tipp den ich ebenfalls geben würde, ist unbedingt mind. ein Katzenpärchen aufzunehmen.
Leicht tut man sich, auf Pflegestellen oder im Tierheim direkt nach einem schon gut eingespielten Team zu schauen.
Dann können die kleinen wunderbar miteinander spielen, sich gegenseitig putzen und wenn gewünscht aneinander ankuscheln.
Letzteres gibt es hier nicht, aber gegenseitiges Köpfchenputzen ist mehrfach täglich zu beobachten.
Diese Bedürfnisse können einer Einzelkatze leider nicht erfüllt werden.
Es gibt keine Nachteile bei der Haltung von zwei HauskatzenKatzenfreund1 hat geschrieben: ↑Mi 12. Feb 2025, 21:22
Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei der Haltung von zwei Hauskatzen?

Und der Tipp von Hörnchen ein schon eingespieltes Team zu nehmen, erleichtert die Eingewöhnung sehr.
Am besten zwei Katzen oder zwei Kater .
Das Tierheim kann dir dann schon mal ein paar Informationen über die Zwei geben.
Aber bitte nicht von einem privaten Vermehrer kaufen .