Abstand der Impfungen bei Katzensvhnupfen/Seuche
Abstand der Impfungen bei Katzensvhnupfen/Seuche
Hallo,
Ich hab beim Kauf meines Katers beim Züchter leider übersehen, dass der Kater nicht vollständig geimpft ist.
Er ist im Juli 23 geboren. Im Nov 23 hatte er eine Impfung gegen Katzenschnupfen und Seuche. Ich war jetzt beim Tierarzt. Der hat gemeint, ich müsse nochmal 2 besser 3 mal nachimpfen. Der Grund ist, dass der Impfabstand zu ersten Impfung zu lang ist. Daher muss ich nochmal von vorne anfangen.
Stimmt das oder will der Tierarzt einfach nur Geld machen?
Ich hab beim Kauf meines Katers beim Züchter leider übersehen, dass der Kater nicht vollständig geimpft ist.
Er ist im Juli 23 geboren. Im Nov 23 hatte er eine Impfung gegen Katzenschnupfen und Seuche. Ich war jetzt beim Tierarzt. Der hat gemeint, ich müsse nochmal 2 besser 3 mal nachimpfen. Der Grund ist, dass der Impfabstand zu ersten Impfung zu lang ist. Daher muss ich nochmal von vorne anfangen.
Stimmt das oder will der Tierarzt einfach nur Geld machen?
Re: Abstand der Impfungen bei Katzensvhnupfen/Seuche
Seriöse Züchter? Wird irgendwie immer zweifelhafter.
"Bei Katzen ab einem Alter von 20 Lebenswochen ist für eine erfolgreiche Grundimmunisierung eine
einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen und eine zweimalige Impfung bei
inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3 bis 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach
1 Jahr, bei beiden Varianten ausreichend."
https://www.tieraerzteverband.de/media- ... st-7773873
"Bei Katzen ab einem Alter von 20 Lebenswochen ist für eine erfolgreiche Grundimmunisierung eine
einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen und eine zweimalige Impfung bei
inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3 bis 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach
1 Jahr, bei beiden Varianten ausreichend."
https://www.tieraerzteverband.de/media- ... st-7773873
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow
Rudolf Virchow
- Tiedsche
- Die mit den Zahlen kämpft
- Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Neue Frage zum Thema:Ich würde gerne um eine Erklärung für Blinde bitten 
Meine 2 letzten Katzengenerationen wurden bisher nur grundimmunisiert und das wars für mich als Wohnungskatzen.
Aus verschiedenen Gründen würde ich jetzt doch gerne impfen.
Purevax RCP Lebendimpfung steht bei mir in Auswahl
Wenn ich bei den verschiedenen Impfstoffen schaue, liest es sich bei Purevax RCP und Nobivac RCP so, dass Seuche nur alle 3 Jahre geimpft werden muß, Schnupfen aber jährlich.?????
Im Zitat klingt das ähnlich.
Das ist doch aber eine Spritze. Kann man Katzenschnupfen =RC? einzeln impfen und dann eben nur alle 3 Jahre RC P= Seuche?
Die Damen hier haben alle ihre letzte Impfe der Grundimunisierung2022 bekommen.
Was bedeutet das dann?
Dann muß ich nur gegen Katzenseuche grundimmunisieren und für Seuche gibts ne Auffrischung?????
Ich muß f
das jetzt erstmal kapieren, bevor ich mit dem TA diskutieren muß
Zitat little-cat aus dem Blauen
Meine 2 letzten Katzengenerationen wurden bisher nur grundimmunisiert und das wars für mich als Wohnungskatzen.
Aus verschiedenen Gründen würde ich jetzt doch gerne impfen.
Wenn ich bei den verschiedenen Impfstoffen schaue, liest es sich bei Purevax RCP und Nobivac RCP so, dass Seuche nur alle 3 Jahre geimpft werden muß, Schnupfen aber jährlich.?????
Das ist doch aber eine Spritze. Kann man Katzenschnupfen =RC? einzeln impfen und dann eben nur alle 3 Jahre RC P= Seuche?
Die Damen hier haben alle ihre letzte Impfe der Grundimunisierung2022 bekommen.
Was bedeutet das dann?
Dann muß ich nur gegen Katzenseuche grundimmunisieren und für Seuche gibts ne Auffrischung?????
Ich muß f
das jetzt erstmal kapieren, bevor ich mit dem TA diskutieren muß

Zitat little-cat aus dem Blauen
RCPCh:
Ch ist nicht notwendig
RC: es gibt einen jährlichen
P: hält oft über 3 Jahre hinweg, deswegen wurde mir geraten mit Provirus PCR immer vor dem Impfen zu testen ob noch Impfschutz besteht. Damit reduziert man den Impflast und die TA impfen definitiv zu viel.
RCP, Purevax gibt es als Lebendimpfung (1), eine inaktivierte mit Adjuvans (2) und eine inaktivierte mit Canary pox (3).
Ich nehme an ihr habt die Lebendimpfung von Purevax. 1 und 3 sollten keine Impfsarkome auslösen.
P hält wie gesagt mindestens 3 Jahre (nach TK bis 7 Jahre Schutz, daher lohnt es sich zu testen). RC aber sollte jedes Jahr aufgefrischt werden - dies bei Freigänger und wenn kein Herpes oder Calici Vorerkrankung vorliegt. Bei einer Herpes oder Calici Vorerkrankung ist eine Lebendimpfung nicht optimal.
Zwischen den Jahren empfiehlt der TK nur RC zu impfen. Das dritte Jahr dann wieder RCP. Also zwei Jahre lang nur RC und das Dritte RCP - wenn man nicht mit Provirus PCR testet.
Wenn Nobivac eben dies auch erfüllen wurde, wurde ich es nicht ausschliessen.
LINK Nobivac: https://www.tiermedizinportal.de/medika ... vac/385438
Sieht meiner Meinung nach gut aus
- CasaLea
- Vielfell-Dosi
- Usertitel: Vielfell-Dosi
Ganz genau ... es gibt RC als eine Spritze oder wahlweise/alternativ RCP als eine Spritze.Tiedsche hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2025, 17:10 Neue Frage zum Thema:Ich würde gerne um eine Erklärung für Blinde bitten
...
Grundimmunisierung 2022 bedeutet RCP gespritzt ... dann wäre jetzt auf jeden Fall wieder RCP dran (und das wäre auch der richtige 3-Jahresabstand)... und in den folgenden beiden Jahren lässt Du dann RC spritzen, sofern Du das möchtest.
War Erklärung gut genug ?
Nachtrag:
Nochmal grundimmunisieren musst Du nicht, weil das RCP ja sowieso im 3-Jahrestakt gespritzt wird.
2 Katzen aus dem Nachlass von Mascha suchen
Becky viewtopic.php?f=73&t=1376&hilit=becky
Panda viewtopic.php?f=73&t=2124&hilit=panda
- Tiedsche
Ja, danke frage beantwortet. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass es den Impfstoff aufgesplittet gibt.
Problem ist jetzt vielleicht nur, daß ich novabac o.ä.als impfstoff bei den Katzen hatte oder ist das egal? Hauptsache gleiche wirkdauer?
Problem ist jetzt vielleicht nur, daß ich novabac o.ä.als impfstoff bei den Katzen hatte oder ist das egal? Hauptsache gleiche wirkdauer?
Ich kenne mich mit den Impfungen nicht wirklich aus. Meine sind/waren auch alle nur grundimmunisiert. Hier hatte in all den ganzen Jahren auch niemand auch nur den Ansatz eines Schnupfens.
Jedenfalls weiß ich, dass Little Cat ein enormes Wissen hat. (Hier ist sie übrigens auch angemeldet, nur fällt mir ihr Nick nicht ein).
Weil du schriebst, dass du den Lebendimpfstoff bevorzugen möchtest, und Little Cat das schrieb

würde ich davon lieber Abstand nehmen. Du schreibst ja immer mal wieder „jetzt hat Sven Schnuppen, jetzt aktuell Eiwie“, etc.
Lt. Frau Freitag ist jeder Schnupfen dem KaSchnKomplex zuzuordnen und daran ist immer Herpes beteiligt. Da jetzt mit einem Lebendimpfstoff reinzuimpfen würde ich auf keinen Fall tun!
Jedenfalls weiß ich, dass Little Cat ein enormes Wissen hat. (Hier ist sie übrigens auch angemeldet, nur fällt mir ihr Nick nicht ein).
Weil du schriebst, dass du den Lebendimpfstoff bevorzugen möchtest, und Little Cat das schrieb

würde ich davon lieber Abstand nehmen. Du schreibst ja immer mal wieder „jetzt hat Sven Schnuppen, jetzt aktuell Eiwie“, etc.
Lt. Frau Freitag ist jeder Schnupfen dem KaSchnKomplex zuzuordnen und daran ist immer Herpes beteiligt. Da jetzt mit einem Lebendimpfstoff reinzuimpfen würde ich auf keinen Fall tun!
Liebe Gruesse
Alex mit Mara & Jessie und Sternchen Taiga & Sternchen Djeby für immer ganz tief im Herzen

Alex mit Mara & Jessie und Sternchen Taiga & Sternchen Djeby für immer ganz tief im Herzen
- CasaLea
- Vielfell-Dosi
- Usertitel: Vielfell-Dosi
Egal, wenn die Wirkdauer gleich ist ... es wird sogar hin und wieder empfohlen, dass man den Impfstoff wechselt.
Und was die Wirkdauer anbelangt: gut möglich, dass auch Impfstoff B trotz kürzerer Wirkdauer-Angabe länger wirkt, aber im Gegensatz zu Impfstoff A der Hersteller keine entsprechende Studie durchgeführt hat.
Es war z.B. ganz lange Zeit so, dass nur Purevax angeben durfte, dass sein P im RCP drei Jahre hält, weil nur dieser Hersteller (damals Merial) eine Studie durchgeführt und die Dauer belegt hatte.
2 Katzen aus dem Nachlass von Mascha suchen
- Tiedsche
Danke für den Hinweis mit dem lebendimpfstoff, ninabella.
Auf callici sind sie tatsächlich nicht getestet.
Und danke casalea.
Jetzt bin ich für ta gerüstet
Auf callici sind sie tatsächlich nicht getestet.
Und danke casalea.
Jetzt bin ich für ta gerüstet
Der Nick hier ist Lightfoot.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow
Rudolf Virchow
Dankeschön 

Liebe Gruesse