Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu BARF und Diabetes, vielleicht kennt sich da jemand aus.
Kurze Hintergrundgeschichte:
Biene, (EKH, Wohnung, mittlerweile 18), hat derzeit etwas Zahnprobleme, und ist daher wählerisch mit dem Futter. Stichwort Schmerzgedächtnis: Was seit Tagen super schmeckt, kann plötzlich verschmäht werden.
OP ist nicht mehr ratsam, aber mit Melosus (und aktuell Antibiotika-Depot) scheint es ihr z. Zt. gut zu gehen, vielleicht klingt es ja auch nochmal ab.
Außerdem wurde kürzlich erhöhter Blutzucker festgestellt, der aber nach 3-4 Wochen Umstellung auf Diabetesfutter schon sichtlich gesenkt werden konnte. Insulin bekommt sie daher nicht. Alles mit TA abgeklärt und unter Beobachtung.
Da sie aktuell die gängigen Sorten Diabetes-Fertigfutter aus o.g. Grund gerade mal wieder verschmäht, und früher u.a. Almo Nature Hähnchenschenkel (Ergänzungssfutter, Fleisch mit 1% Reis) geliebt hatte, habe ich mir die Tage erlaubt, mal die sichtbaren Reiskörnchen rauszupicken und anzubieten. Das frisst sie ordentlich und mit Appetit. Ja, ist auch Stärke im Wasser, ist klar, aber war ein Versuch, und besser als verhungern. Natürlich keine Dauerlösung.
Stand der Dinge:
Ich habe mir daher nun Felini Complete besorgt, Hähnchenschenkel abgekocht und zerkleinert, entsprechend Packungsbeilage gemischt und eingefroren, nach 1 Tag (heute) aufgetaut und angeboten. Scheint sie sehr zu mögen.
Biene (2).jpg
Da ich mich nie mit BARF befasst habe, und für mich gleichzeitig auch Diabetes Neuland ist (jedenfalls jenseits der üblichen Grundkenntnisse), nun zu meinen hoffentlich nicht zu dummen Fragen:
- Die o.g. Felini-Mischung müsste ja grundsätzlich Diabetes-geeignet sein, oder ist im Pulver noch was drin was bei Diabetes lieber nicht verfüttert werden solte?
- Sind Hähnchenschenkel zu fett? Das Fleisch wird halt schön weich, aber ich werde auf alle Fälle auch Hähnchenbrust ausprobieren.
- Wisst ihr ob beim handelsüblichen Diabetesfutter (nass) einfach nur Zucker/Stärke rausgelassen und auf entsprechende anteilige Zusammensetzung (Fett etc.) geachtet wird, oder sind da noch spezielle andere (medizinische) Zusatzstoffe drin sind die die Krankheit positiv unterstützen (und mir mit Felini Complete fehlen würden)?
- Thema Ballaststoffe. Statt Reis werden ja auch z.B. Karotten empfohlen. Für Menschen scheint das bei Diabetes ok zu sein. Sinnvoll, dass ich da ein paar Bröckchen pro Portion dazunehme? Abkochen (für Biene sollen sie ja eher weich sein)?
Oder allgemein gefragt: Kann ich auf diese Art brauchbares Diabetesfutter bei Bedarf selbst herstellen?
Diabetes übrigens wegen Alter, nicht wegen Fettleibigkeit, und die Werte waren vor 6 Monaten noch im Rahmen.
Gewicht halten oder etwas zulegen wäre durchaus ok, also ich muss nicht auf gewichtsreduzierende Nahrung achten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.