Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit

Antworten
Cats at Andros
.....

Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit

Beitrag von Cats at Andros »

Name: Zorba & Stella

Bild

- Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv

- Geburtsdatum: 04/2024
- Rasse: EHK
- kastriert: ja
- Farbe/Zeichnung: weiß mit grau, getigert
- Herkunft: griechische Straßenkatzen

- Kennzeichnung: Transponderchip
- Impfungen: Katzenschnupfen, -seuche, Tollwut
- Tests: FeLV negativ, FIV negativ, Giardien negativ

- besondere Kennzeichen/Handicaps: Zorba hat eine verdrehte, taube linke Vorderpfote.
- Haltung: Wohnungshaltung mit gesicherten Fenstern, gern auch mit gesichertem Balkon.

- katzenverträglich: ja
- hundeverträglich: unbekannt
- familientauglich: ja, auch mit Kindern

- Katzenerfahrung: nicht notwendig
- Aufenthaltsort: Pflegestelle im Berliner Umland
- Vermittlung: bundesweit
- Abgabebedingungen: nach einem positiven Vorbesuch, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr (320 Euro)
- Kontakt: kontakt@cats-at-andros.de oder über das Anfrageformular unserer Homepage (auch über die "Vermittlungs-Infos" im Menü erreichbar)

====================

Beschreibung:

Zorba und Stella suchen eine Familie mit derselben Lebenseinstellung wie sie: Positiv denken!

Beide wurden ungefähr im April 2024 auf Andros geboren und von unseren griechischen Tierschutzfreunden zusammen mit anderen ausgesetzten Kitten gerettet.

Zorba hat eine körperliche Einschränkung: seine linke Vorderpfote ist um ungefähr 90° verdreht und aufgrund eines vermutlich gerissenen Radialisnervs auch taub. Zorbas "lief" daher auf dem Gelenk oder schob sein linkes Vorderbein vor sich her. Damit hatte er auf Andros natürlich keine Überlebenschance, so dass wir ihn auf eine Pflegestelle in Deutschland holten.

Damit der Kleine nicht allein in die weite Welt reisen musste und weil unsere Freunde auf Andros wie überall im Tierschutz immer wieder zahlreiche Kitten zu retten haben, wurde er von Stella begleitet. Die beiden jungen Griechen waren bereits auf Andros ein Herz und eine Seele, wie man auf den beiden nachfolgenden Bildern sehen kann!

Bild

Bild

Zorba und Stella wurden in Deutschland gründlich untersucht. Beide wurden in PCR- und Elisa-Labortests negativ auf FIV/FeLV getestet, ebenso negativ auf Giardien und andere Parasiten. Zorba ist bis auf seine linke Pfote kerngesund. Stella hat keinerlei gesundheitliche Einschränkungen.

Zorba lässt sich von seiner Beeinträchtung allerdings überhaupt nicht stören. Er klettert und springt auf Sessel und Stühle, und dann auf den Tisch. Nur den Stamm des Kratzbaums kann er nicht erklimmen, doch wenn genügend Stufen angeboten werden, kommt auch Zorba überall hin. Manchmal läuft er, setzt also die Vorderpfoten abwechselnd auf, aber wenn es auf glatten Flächen schnell gehen soll, legt er die Vorderpfoten tiefer und schiebt mit den Hinterpfoten kräftig an.

Zorba:

Bild

Stella:

Bild

Bild

Beide genießen ihr Leben auf der Pflegestelle in kittentypischer Lebenslust. Es wird gespielt und miteinander gerauft, dass es eine Art hat! Zorba und Stella möchten am liebsten mitten im Geschehen sein, auch mit Kindern kommen beide bestens zurecht. Sie sind sich beide selbst genug, könnten also in einen bisher katzenlosen Haushalt ziehen, benehmen sich aber Artgenossen gegenüber sehr sozial. An Appetit mangelt es beiden ebensowenig, so dass aus den beiden inzwischen prächtige Jungkatzen und wundervolle Charaktere geworden sind, die jeden neuen Tag als Geschenk begrüßen!

Stella:

Bild

Zorba:

Bild

Bild

Bild

Zorba wurde bereits Spezialisten der Kleintierchirurgie vorgestellt. Es wurde dazu geraten, zunächst bis ca. Mitte Mai 2025 zu warten, bis Zorba weitgehend ausgewachsen ist. Dann wäre zu entscheiden, ob er mit seiner Beeinträchtigung auch ohne weitere Behandlung leben kann. Es wäre aber auch denkbar, die Verkrümmung der Pfote operativ auszugleichen und dabei das Gelenk zu versteifen, damit er das Bein zwar nicht vollständig, aber doch annähernd normal benutzen kann. Sollten größere Beschwerden auftreten, wäre notfalls auch eine Amputation des Beins möglich; aber danach sieht es bisher überhaupt nicht aus.

Zorba:

Bild

Stella:

Bild

Bild

Da unser verspieltes Pärchen nun bis Mai eigentlich nichts weiter zu tun hat, als das Leben zu genießen, sind wir bereits jetzt auf der Suche nach einer Familie, die unseren griechischen Sonnenscheinchen ein Zuhause geben möchte. Ein gesicherter Balkon wäre schön, ist aber keine Bedingung.

Natürlich sehen wir uns Zorbas Pfote betreffend weiterhin in der Verantwortung und würden diesbezüglich den Adoptanten zur Seite stehen, selbstverständlich einschließlich der Übernahme von Behandlungskosten. Wir wünschen uns für Zorba nichts sehnlicher, als dass er sein künftiges Leben mit so wenig Einschränkungen wie möglich an der Seite seiner besten Freundin Stella verbringen kann!

Seid Ihr dabei? Denkt auch Ihr "pawsitive"? Dann meldet Euch bei uns! Zorba und Stella haben ihre Köfferchen schon längst gepackt und freuen sich auf Euch!

Stella:

Bild

Zorba:

Bild

Stella:

Bild

Zorba:

Bild

====================
Vermittlungsseite

Hier geht’s zur Vermittlungsseite von Zorba & Stella , die auch per WhatsApp, Facebook, E-Mail usw. geteilt werden kann: ZORBA & STELLA -Think pawsitive!.

Vermittlungshilfe als Aushang

Falls Ihr Zorba & Stella nicht adoptieren könnt, aber uns unterstützen möchtet, dürft Ihr das nachfolgende Informationsblatt gern herunterladen, ausdrucken und vielleicht am Arbeitsplatz, in Schulen, Universitäten, Supermärkten, Tierarztpraxen, Fressnapf & Co aushängen lassen. Außerdem kann damit gerne zusätzlich in der Familie, bei Freunden oder im Bekanntenkreis geworben werden.

Bild
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Hier geht´s zu » unseren Vermittlungskatzen.

Hier könnt Ihr uns bei » unserer GoFundMe-Futteraktion « unterstützen.

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft

Re: Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit

Beitrag von Tiedsche »

Dass beide bildhübsch sind muß man ja nicht extra betonen, deshalb tue ich es auch nicht :kicher:

Aber ich hab mal ne Frage zur Einschränkung von Zorbas: Man sieht ja dass er problemlos klar kommt :haare: aber eine Frage tauchte bei mir im Kopf auf....wenn er irgendwo runterspringt (falls er das tut) wie landet er da? Mit Gewicht auf einem Bein/einer Schulter oder hat er ne ganz andere Taktik entwickelt?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Miriquidius
The Transpurrter
.....
Usertitel: The Transpurrter

Re: Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit

Beitrag von Miriquidius »

Tiedsche hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 14:30Dass beide bildhübsch sind muß man ja nicht extra betonen, deshalb tue ich es auch nicht :kicher:
Ach deshalb schreibst Du das auch nicht von mir. :begeistert:
Aber ich hab mal ne Frage zur Einschränkung von Zorbas: Man sieht ja dass er problemlos klar kommt :haare: aber eine Frage tauchte bei mir im Kopf auf....wenn er irgendwo runterspringt (falls er das tut) wie landet er da? Mit Gewicht auf einem Bein/einer Schulter oder hat er ne ganz andere Taktik entwickelt?
Man sieht das durch sein längeres Fell nicht, aber er hat immer Seil, Haken und Eispickel umgeschnallt und kann sich notfalls abseilen. Das haben H. & I. ihm noch auf Andros beigebracht. Wusste ich auch nicht, daher gabs dann wegen des spitzen Eispickels am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle Probleme.

Nee, Quatsch...

Wir haben mal auf der PS nachgefragt. Meine Vermutung: da er nur hochkommt, wo Stufen da sind, ist das dann nicht allzu hoch und beim Runterspringen landet er dann wohl auf dem gesunden Bein. Aber mal schauen, was die PS antwortet.
Bild

Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.

Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

:D

Danke für die prompte Antwort.
Bild

Hausdrachen
FCK PTN
.....
Usertitel: FCK PTN

Beitrag von Hausdrachen »

Clown gefrühstückt? :D

Was ein Glück, dass ich schon disqualifiziert bin (positiv denken? hä? wasn das? Und nie wieder Kitten.). Das einzige, was wir mit dem Blaubären noch nicht versucht haben, sind zwei auf einen Streich...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Miriquidius
The Transpurrter
.....
Usertitel: The Transpurrter

Beitrag von Miriquidius »

Hausdrachen hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 15:11... Das einzige, was wir mit dem Blaubären noch nicht versucht haben, sind zwei auf einen Streich...
Da Onni auf derselben PS wie Zorba & Stella lebt und sie sich also schon kennen - wie wäre es mit 3 auf einen Streich? :flucht:
Bild

Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.

Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Bei 3 ist der Blaubär eindeutig in der Minderheit und muß aufgeben :haare: :D
Bild

Hausdrachen
FCK PTN
.....
Usertitel: FCK PTN

Beitrag von Hausdrachen »

Oder ich nehme den Blaubären mit ins Pumilusland, wenn ich mir 3 auf einen Streich schnappe und vergesse ihn dort. Vielleicht bringt ihm sogar jemand Manieren bei?

Und wehe jetzt kommt ein Schlaumeier und bemerkt, dass es eigentlich 7 auf einen Streich sein müssten... :zu:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Mäusele
Dosiwittchen
.....
Usertitel: Dosiwittchen

Beitrag von Mäusele »

Oho, zwei hübsche Flauschis Flirt-Glubsch Flirt-Glubsch

Zorba hat das gleiche Pfoticap wie mein Leo.

Auch bei ihm ist die linke Vorderpfote am "Handgelenk" gelähmt.

Beim schnell laufen/ rennen läuft er auf 3 Beinen, hebt also den gepfoticapten Arm einfach an.

Die Frage wie Zorba landet kann ich natürlich nicht beantworten, aber mein Leo als Beispiel aufzeigen:

er lässt sich von niedrigeren Höhen (bis 1,2m) einfach runter plotzen (fallen) und fängt sich mit den Vorderpfoten ab

Von höheren Stellen rutscht er mit den Vorderpfoten an den senkrechten Flächen so weit runter wie möglich, hupft dann runter und

fängt sich auch da mit der gesunden Vorderpfote und dem "Handrücken" der gepfoticapten Pfote ab

oder er benutzt nebendran stehende niedrigere Möbel als Treppe.

(hmm, denk, grübel, überleg :idee: :e-t: )
Verspielte Pföteliwinker vu de Monnemer Zwerge

Bild

un ihren Dosiwittsche Bine

Die Monnemer Zwerge sin jezert aa do
Bine´s Basteleien

Pumilus-Land
.....

Beitrag von Pumilus-Land »

Tiedsche hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 14:30 Dass beide bildhübsch sind muß man ja nicht extra betonen, deshalb tue ich es auch nicht :kicher:

Huhu, liebe Tiedsche :wink:

@Mäusele hat es schon ganz gut erklärt. :biggrin:

Zorba macht es mehr oder weniger wie Leo. Er springt (wenn es nicht allzu hoch ist) ganz normal runter und landet dann ganz normal auf allen 4 Pfoten, wobei er bei der verdrehten Pfote auf dem Knick landet.

Er läuft und/oder schiebt sich sehr geschickt auch auf dem Knick vorwärts. Dass er die Pfote beim Laufen anhebt wie Leo, das macht er nicht.

Die empfindungslose Pfote baumelt übrigens nicht irgendwie herum, sondern er benutzt sie immer auch zum Abstützen. Zorba hat sie auf seine Weise voll in seinen Bewegungsablauf integriert. :grins_gelb:
Liebe Grüße von Pumilus mit den Pumilus-Katzen :grins_gelb:
Bild

Cats at Andros
.....

Neues von der Pflegestelle - „Zorba“ & „Stella“

Zorba...

Bild

Stella...

Bild

... die gerade erwacht ist ...

Bild
Bild

Cats at Andros
.....

Die Flauschis zusammen …

Bild

Bild
Bild

Cats at Andros
.....

"Zorba" auf Entdeckungstour....

Bild

... beim Vögel beobachten ....

Bild

...und beim sich wundern ...

Bild
Bild

Cats at Andros
.....

“Stella“ mit ihrem Stauneblick ...

Bild

... und unterwegs....

Bild

.... und entspannt...

Bild
Bild

Cats at Andros
.....

Leider tut sich für „Zorba“ & „Stella“ so gar nichts.

Zorba …

Bild

Bild

Stella …

Bild
Bild

Birkenreh
....

Beitrag von Birkenreh »

Ach menno! Wir drücken Daumen für ein Traumzuhause, ganz fix!

Cats at Andros
.....

Stella: So langsam kenne ich mich hier aus...

Bild

….Ich kenne sogar die staubigen Stellen hier....

Bild

Zorba: Ich auch, ich kenn mich auch aus!

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Wohnungskatzen in Not“