Das Prozedere muß aber eingehalten werden, sonst funktioniert es nicht.
Wenn du ihm die Chance gibst dich zu beissen macht ihr noch nen Kriegsschauplatz auf. Das macht keinen Sinn, weil Katz dann immer gewinnt und wieder ein Erfolgserlebnis hat.
Ganz schlechte Wahl der Mittel. Wenn du ihn mit einem Spielangebot belohnst, wenn er Max fixiert lernt er ganz schnell: Wenn mir langweilig ist, muß ich Max bedrohen und meine Dosine packt endlich das Spielzeug aus.Also ich versuche natürlich schon so früh es geht die Situation abzubrechen, zum Beispiel wenn ich bemerke dass Peppi anfängt ihn zu fixieren. An dem Punkt versuche ich ihn noch abzulenken mit einem Spielzeug oder in dem ich ihn gezielt anspreche.
So bringst du ihm gezielt das Verjagen bei, weil es sich für ihn lohnt.
Ansprechen/Abmahnen wäre okay, damit er weiß er wird beobachtet. "Peppi, ich sehe dich!" Macht er weiter, fliegt er raus.
Manchmal hilft das auch anonymes Unterbrechen zb einen Löffel fallen lassen o- ä.
Es ist wirklich anfangs anstrengend weil man wirklich sehr genau gucken und reagieren muß, aber es ist wirklich erfolgreich, wenn die Katzen sich nicht gerade spinnefeind sind und das sind deine nicht. Da haben sich einfach nur die Jäger-Opfer -Rollen eingeschliffen.