Eifersucht und Klebekatz

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Annette
.....

Eifersucht und Klebekatz

Beitrag von Annette »

Schon im Katzenhaus nannten sie Louis "Mamakind", weil er buchstäblich Muttern am Rockzipfel hing. Nach drei, vier Tagen im neuen Zuhause hat er mich von einer Minute zur anderen als neue "Mama" adoptiert und seitdem hängt er mir am Rockzipfel. Er sucht Körperkontakt wo er ihn nur bekommen kann, entweder quetscht er sich zwischen Notebook und mich, wenn ich am Schreibtisch sitze, er läuft neben mir köpfelnd und steigt dabei vor mir hoch, so dass ich kaum einen Schritt machen kann und ständig Angst habe, ihm auf die Pfoten zu treten. Sitze ich auf dem Sofa, habe ich ihn direkt auf dem Schoß sitzen. Alleine auf die Toilette?! Ausgeschlossen. Etcpp. Jetzt im Winter bei schlechtem Wetter ist das zeitweilig sehr mühsam, weil auch Dinge er ledigt werden müssen ohne dass er die Nase drin hat. Bei ihm haben mit ziemlicher Sicherheit Orientalen mitgespielt, Optik und Blutgruppe lassen darauf schließen. Anhängliche Katzen sind zwar schön, aber auch sehr anstrengend.

Jetzt kommt auch noch Eifersucht dazu. Ihr müsstet sein Gesicht sehen, wenn ich Matti auf dem Arm habe und mit ihm knutsche. Eine Mischung aus "wie kannst du nur?!?! :eek: und :heul: " Sitze ich mit ihm auf der Couch und Matti will dazu kommen, gibt es Hiebe in Richtung Matti, so dass der genervt wieder abzieht. Das Verhältnis der beiden ist beiden zueinander ist nach wie vor blendend und völlig problemlos.

Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation und wie geht ihr damit um? Auf Dauer ist Louis wirklich sehr anstrengend.
#allebekloppt!

AngiHof
.....

Re: Eifersucht und Klebekatz

Beitrag von AngiHof »

:D :D ich verstehe Dich sooooo gut. Aber, hast Du nicht Freigänger :idee: . Schmeiß ihn doch raus :cool:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:

Ich habe nun (m)eine Boygroup

Jomia
Laufbursche
.....
Usertitel: Laufbursche

Beitrag von Jomia »

AngiHof hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 18:20 .... Schmeiß ihn doch raus :cool:
Bei den Temperaturen? :traurigguck:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

AngiHof
.....

Beitrag von AngiHof »

Jomia hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 19:02 Bei den Temperaturen? :traurigguck:
Mein Fiete geht auch bei diesem Wetter auf den Balkon :yes:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:

Ich habe nun (m)eine Boygroup

Jomia
Laufbursche
.....
Usertitel: Laufbursche

Beitrag von Jomia »

AngiHof hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 19:19 Mein Fiete geht auch bei diesem Wetter auf den Balkon :yes:
Dein Fiete ist auch keine Luise, Mia geht bei den Temperaturen auch raus. :D
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

kattzen07
-

Beitrag von kattzen07 »

Vielleicht hilft es, Louis zwischendurch kleine Pausen zu gönnen und ihn liebevoll einzubeziehen, wenn du Zeit mit Matti verbringst. So fühlt er sich vielleicht nicht ausgeschlossen.

Annette
.....

Beitrag von Annette »

AngiHof hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 18:20 Schmeiß ihn doch raus :cool:
Wenn ich ihn zur Terrassentür rauswerfe kann ich die Millisekunden stoppen, die er braucht, um zur Klappe wieder reinzuschießen! :flirty: Er geht schon raus, allerdings deutlich weniger als im Sommer.
kattzen07 hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 13:27 Vielleicht hilft es, Louis zwischendurch kleine Pausen zu gönnen
Was meinst du mit kleine Pausen?
und ihn liebevoll einzubeziehen, wenn du Zeit mit Matti verbringst. So fühlt er sich vielleicht nicht ausgeschlossen.
Sie sind zu zweit und er muss auch lernen damit umzugehen, dass er nicht immer an erster Stelle stehen kann, dass Matti auch Rechte an mir hat.

Hat hier sonst niemand solche Pattexkatzen?
#allebekloppt!

DreiM
.....

Beitrag von DreiM »

Meine Luna war auch eine Pattex Katze. Thaikatze und wollte wirklich imm bei ihrem Menschen sein am liebsten ganz dicht.

Sie hat meine Putzfrau kontrolliert und mir abends "erzählt" wo diese überall war.
Auf dem Sofa sitzen ohne Luna war unmöglich und Nachts brauchte sie immer Körperkontakt.

Außer akzeptieren fällt mir nichts ein.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Birkenreh
....

Beitrag von Birkenreh »

Vielleicht gibt es Bachblüten für (bzw. gegen) diese Thematik und Verhalten?

Talamati
...

Beitrag von Talamati »

Annette hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 16:11Hat hier sonst niemand solche Pattexkatzen?
Pattex nicht, aber auch so ein Eifersüchtel - Ronja Räubertochter kann tief und fest im SchlaZi pennen, aber kommt Louise oder Lotta zum Schmusen, ist sie die erste, die sich dazwischen wirft. Auch beim Bürsten/Kämmen, das artet hier dann immer in ein "Anstehen" aus und wehe, ich kämme/bürste nicht alle gleichmässig :roll: besonders aber abends im Bett .... Lotta geht gerne unter die Bettdecke und Louise kuschelt sich gerne oben am Arm ein ... Ronja kommt angewetzt, erst wird Lotta unter der Decke (weg)geärgert und dann zwischen Louise und mir gezwängelt - allerdings - es gibt keine Pfötchenhiebe - wenigstens etwas - ich schiebe Ronja aber auch beiseite, wenn sie Louise verdrängeln will bzw kraule sie demonstrativ nicht ;-)
viele Grüße Talamati

Persille
...mit Persil gewaschen
..
Usertitel: ...mit Persil gewaschen

Beitrag von Persille »

Annette hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 16:11 Hat hier sonst niemand solche Pattexkatzen?
Doch, Shirley ist auch so ein Kaliber. Sie ist extrem menschenbezogen und schmusig und zwar so ziemlich jedem zweibeinigen Wesen gegenueber. Das moegen nicht alle und manchmal ist es auch uns zu viel. Wegschicken oder runtersetzen, wenn es grad nicht passt, funktioniert nur bedingt. Denn dann sitzt sie neben dir, starrt dich an und wartet auf die naechste Gelegenheit, wieder anzudocken. Man muss es wirklich mehrmals machen.

Aber wie gesagt, der Lerneffekt geht eher gegen null. Sie hat ihr Verhalten in mehr als elf Jahren nicht signifikant geaendert. Da nehmen wir sie halt so, wie sie ist.

Hinzugefügt nach 16 Minuten 14 Sekunden:
Eifersucht und Pfotenhiebe Matti gegenueber sind natuerlich weniger schoen.
Hier gibt es das eher selten, weil Peppy und Sly nicht so anhaenglich sind. Aber wenn Shirley sich doch mal beim Kraulen oder Kuscheln mit den beiden dazwischen draengelt und alle Aufmerksamkeit fuer sich fordert, beenden wir die Situation. Aufstehen, weggehen, Shirley ignorieren.

fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse

Beitrag von fairydust »

Lucky ist auch ne Pattexkatze. Wenn es mir zu viel ist, schieb ich ihn weg. Er hat derweil begriffen dass er nicht immer seinen Willen kriegt und akzeptiert das. Er versucht es halt später wieder. Pfotenhiebe gibts hier auch - dann fliegt er postwendend aus dem Bett und er weiß ganz genau warum.
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Vitellia
.....

Beitrag von Vitellia »

Willy wacht mit Argusaugen, dass er die meisten Streicheleinheiten bekommt. Aber da unsere Katzen ja eher zu dezenten Reaktionen neigen (außer Fienchen, wenn sie nicht angerauft werden will), bleibt es bei vorwurfsvollem Gepiepse und vielleicht mal ein Dazwischendrängeln.

Klettig kann er durchaus auch sein, aber eher phasenweise. Vor allem, wenn er meint zu verhungern. Oder wir länger weg waren. Dann muss vor allem ich streng überwacht werden.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Annette
.....

Beitrag von Annette »

DreiM hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 16:20

Sie hat meine Putzfrau kontrolliert und mir abends "erzählt" wo diese überall war.
Plum war ähnlich gestrickt. Wenn er von draußen reinkam, hat er erst einmal sämtlichen Klatsch aus der Nachbarschaft verzapft. Diese Schnatterei vermisse ich sehr :traurigguck:
Birkenreh hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 17:16 Vielleicht gibt es Bachblüten für (bzw. gegen) diese Thematik und Verhalten?
Ich glaube leider nicht an die Wirkung von Bachblüten oder Homöopathie.
Vitellia hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 11:38 bleibt es bei vorwurfsvollem Gepiepse und vielleicht mal ein Dazwischendrängeln.
Gepiepse gibt es hier nicht, aber einen dermaßen vorwurfsvollen Blick à la "Wie kannst du nur?!? :heul: "

Die Hiebe in Richtung Matti sind nicht schlimm, mehr so ein "Geh weg, MEIN Mensch!!"

Interessanterweise bleibt er bei Matti, wenn der mal wetterbedingt tagsüber im Haus ist. Heute Nacht hat es leicht geschneit, wir haben eine dünne Matschschneedecke und beide finden das Wetter eher suboptimal. Daher lümmeln beide derzeit unten im Wohnzimmer rum und Louis interessiert sich aktuell mal nicht für mich.
#allebekloppt!

DreiM
.....

Beitrag von DreiM »

Dann bist Du nur der Notnagel, wenn gerade kein Katertier in der Nähe ist. :eek:

Vielleicht würde ein dritt und/oder viert Kater helfen. Dann ist die Chance auf Treffen im Haus größer :flucht:
Maja mit Matti und Mila
Bild

Gissie
schrullige Katzentante
.....
Usertitel: schrullige Katzentante

Beitrag von Gissie »

Irgendwie erinnert mich das an Paulchen. Er liegt auf dem Sofa und pennt tief und fest. Ich stehe auf, will ins Bad oder Küche, zack hängt er mir am Hosenbein.
Nachts um drei, die Blase drückt, ganz leise hoch und ins Bad geschlichen... Wer leistet mir Gesellschaft und verteilt Liebesbisse? Kleiner Tipp, mein Mann ist es nicht. :D
:roll:

Meist nehme ich ihn hoch und knuddel ihn, wenn er mir nicht von der Pelle geht. Ich war aber auch schon genervt. Wenn man es eilig hat, auf die Arbeit muss oder so.
Es ist ja rührend, wie er sich entwickelt hat. Aber wenn man keinen Schritt mehr gehen kann, ist es echt anstrengend.
Ich würde ihm zu gerne noch ein kuscheliges Mädel dazu holen, allerdings ist das momentan sehr schwierig. Und ich weiß auch nicht, wie Bienchen darauf reagieren würde.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“