Hallo ihr Lieben,
Meine Katze hat ein langes Leidensweg hinter sich (Leckalopezie), und wir haben ziemlich alles probiert. Die Dermatologin hat uns nun fast aufgegeben und empfiehlt Kortison, aber noch will ich bei der Ursachensuche nicht aufgeben.
Aus Verzweiflung habe ich zusätzlich zu den Tests beim TA einen privaten Zusatztest aus der UK gemacht und daraus kam, dass meine Mieze u.a. gegen Holz (unbehandelt) intollerant ist. Daher habe ich sofort ihr Katzenstreu (Cats Best Smart Pellets) gewechselt, Katzenklo gewaschen, alles staubgesaugt etc .. Nun hat sie einen ganz normalen Bentonitstreu ohne Parfüm aus DM (nicht meine Lieblingssorte aber erstmal als Ausschlusstreu....)
Ich weiss, dass man bei Verdacht auf Futterintoleranz eine Ausschlussdiät von mind. 8 Wochen halten soll, aber wie sieht es aus bei Kontaktdermatitis? Wie lange soll ich den Streu "testen" bis ich sehe, ob der alte Streu die Ursache des Problems war?
Ich bin selber Neurodermitikerin (liegt wohl in der Familie ) und weiss, dass es bei mir ohne Zusatzbehandlung mit Korti um die 2-3 Wochen dauert, bevor ich Besserung merke. Aber bei Katzen? habt ihr eine Ahnung? Noch leckt sie und kratzt sie aber der neue Streu ist erst seit gestern abend in Einsatz.
Habt ihr da Ideen? Mir kam es sogar in dem Sinn, sie zu waschen, um Holzresten in ihrem Fell zu beseitigen, hoffe aber ihr den Stress ersparen zu können...
Katzenstreuallergie - wie schnell Besserung?
Re: Katzenstreuallergie - wie schnell Besserung?
Ich kann keine eigenen Erfahrungen beitragen, aber lasse ein paar Daumen da, dass mit dem Streuwechsel die Ursache gefunden ist und es Deiner Miez bald besser geht
Rein vom Bauchgefühl würde ich aber auch von ein paar Wochen ausgehen, da die Haut erst heilen muss.
Ich würde mich auch freuen, falls Du weiter berichtest.
Rein vom Bauchgefühl würde ich aber auch von ein paar Wochen ausgehen, da die Haut erst heilen muss.
Ich würde mich auch freuen, falls Du weiter berichtest.
Patin der Andros-Katzen Sia, Elaia, Nerida, Gaia*, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon, Chionáti, Gina
Meine Fellnasen
Meine Fellnasen
Erfahrung habe ich auch keine damit.
Würde das Waschen der Katze aber lieber sein lassen... ich könnte mir vorstellen, das sie da nicht so sehr begeistert von ist.
Das neue Streu würde ich auf jeden Fall ein paar Wochen testen. Denke, nach 2-3 Wochen kann man noch nicht wirklich was sagen.
Würde das Waschen der Katze aber lieber sein lassen... ich könnte mir vorstellen, das sie da nicht so sehr begeistert von ist.
Das neue Streu würde ich auf jeden Fall ein paar Wochen testen. Denke, nach 2-3 Wochen kann man noch nicht wirklich was sagen.
Jetzt auch mit eigenem Faden: Meine Bande
Dankeschön an Beiden! ihr habt Recht, ich muss mich wohl gedulden...nach diesen langen Monaten mit dem Fell, das immer dünner wurde, bin ich eine Helikoptermama geworden und nun überinterpretiere ich jeden Lick das mit dem Baden würde sie mir trotz gutmütiger Natur auch nicht gerade schnell verzeihen
Drückt mir mal die Daumen, ich hoffe so sehr, dass diese endlich die Ursache ist...
Drückt mir mal die Daumen, ich hoffe so sehr, dass diese endlich die Ursache ist...