Immer wieder Flöhe

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Antworten
Sereknitty
.....

Immer wieder Flöhe

Beitrag von Sereknitty »

Ich habe ein Problem. Lumea bringt immer wieder Flöhe rein. Wir haben jetzt mal beide mit Bravecto behandelt, dessen Wirkung 3 Monaten anhalten soll und die Ärztin hat schon gemeint, bei Flohbefall muss insgesamt 6 Monate behandelt werden. Ich frag mich halt wie lange dieses Ungeziefer draußen noch überlebt. Ich sehe, dass auf den Katzen in der Zwischenzeit kein Befall mehr ist, und wenn, sterben sie ja sobald sie die Katzen, anknabbern, aber wenn Lumea reinkommt klaube ich immer 2-3 Flöhe von ihrem Kopf ab. Gelegentlich übersehe ich natürlich welche und werde auch gebissen wenn sie dann auf mir liegt.
Ich glaube die Quelle ist ein altes Igelnest, dass im August und September bewohnt war. Lumea liebt es dort zu liegen. Ich möchte es halt nicht mit einem Insektizid besprühen, weil ich da sicher auch viele gute Sachen töten würde.

Hat irgendjemand schon solche Probleme gehabt?
An der schönen blauen Donau
Die bunte Hexe Thali (4J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (2,5J, * 10 Apr 22)

Lisa Februar 2006 - 17.07.2024
Lieke Sommer 2006 - 08.03.2024
Phoebe 1.11.2004 -12.09.2021

Wir vermissen euch so sehr!

Annette
.....

Re: Immer wieder Flöhe

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 12:10 Ich frag mich halt wie lange dieses Ungeziefer draußen noch überlebt.
Leider solange die Temperaturen entsprechend sind. Beim ersten Frost dürften viele absterben. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass es auch von den Katzen abhängt. Manche haben immer und ständig Flöhe, trotz entsprechender Mittel, andere haben dagegen nie einen einzigen Floh, ohne irgendeine Behandlung. Gleiches gilt für Zecken. Ich gebe hier im Jahr etwa 2 Credelio, vor allem gegen Zecken, aber helfen auch bei Flöhen.
#allebekloppt!

Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz

Beitrag von Jorya »

Kannst du das Nest entfernen oder ist es nicht möglich??

Wenn entfernbar überlege ich gerade. In Tüte stopfen und ein paar Tage einfrieren.

Kann aber auch eine Total unsinnige Idee sein.

Oder ein paar Abends Chrush Eis drauf?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen

Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Sereknitty
.....

Beitrag von Sereknitty »

Jorya hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 20:34 Kannst du das Nest entfernen oder ist es nicht möglich??

Wenn entfernbar überlege ich gerade. In Tüte stopfen und ein paar Tage einfrieren.
Es ist ein vom Igel selbst gebautes Nest aus dem Chinaschilf im Garten, könnte es also einfach wegwerfen. Vielleicht wird es ja dann besser. Ich habe mich ja total über den Igel und dann über die Jungen gefreut, aber mit solchen Konsequenzen habe ich nicht gerechnet :traurigguck:

Annette hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 12:19 Leider solange die Temperaturen entsprechend sind. Beim ersten Frost dürften viele absterben.
Ok Frost hilft. Dann halte ich mal die Daumen, dass wir schon früh ein paar kalte Nächte haben. Heute hat sie wieder einige reingeschleppt :tanz: .
An der schönen blauen Donau
Die bunte Hexe Thali (4J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (2,5J, * 10 Apr 22)

Lisa Februar 2006 - 17.07.2024
Lieke Sommer 2006 - 08.03.2024
Phoebe 1.11.2004 -12.09.2021

Wir vermissen euch so sehr!

Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Usertitel: Foreneigentum ;-)

Beitrag von Barbarossa »

Igel bauen Nester für den Sommer, weitere für den Nachwuchs und andere für den Winter. So habe ich das mal gelernt.

Deshalb würde ich das Nest verbrennen, sofern es wirklich leer steht. Die Igelin wird nächstes Jahr eine neue Unterkunft für ihren Nachwuchs bauen.

Alle alten Nester, auch die von Vögeln in Nistkästen, immer möglichst ohne direkten Kontakt verbrennen, da sie voller Flöhe und anderem Ungeziefer stecken.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Stadtkatze
...

Beitrag von Stadtkatze »

Annette hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 12:19 Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass es auch von den Katzen abhängt. Manche haben immer und ständig Flöhe, trotz entsprechender Mittel, andere haben dagegen nie einen einzigen Floh, ohne irgendeine Behandlung. Gleiches gilt für Zecken. Ich gebe hier im Jahr etwa 2 Credelio, vor allem gegen Zecken, aber helfen auch bei Flöhen.
Das kenne ich ebenfalls genauso. Meine Hündin war ein richtiger Zeckenmagnet, die Hündin meiner Freundin ist ohne eine einzige aus dem gemeinsamen Spaziergang nach Hause gekommen. Dafür war sie immer voll mit Gelsendippel, während die überhaupt kein Interesse an meiner Nera zeigten.
Solange wir ein Zeckenhalsband nutzen konnten war alles gut, ab der chronischen Leberentzündung konnten wir keine Zeckenschutzmittel mehr nutzen, also war nur mehr absuchen und entfernen die einzige Option...

Ich würde daher ebenfalls versuchen das Igelnest zu entfernen..

Antworten

Zurück zu „Parasiten“