Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen
- Gissie
- schrullige Katzentante
- Usertitel: schrullige Katzentante
Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen
Dann bin ich gespannt. Bis jetzt hab ich noch keine Info dazu.
- Gissie
- schrullige Katzentante
Juhu. Hast du inzwischen was dazu rausgefunden? Mich würde ehrlich gesagt auch interessieren, was man sich unter einer moderaten Erhöhung vorstellen kann. Deine erste Preissteigerung finde ich schon heftig.Annette hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2024, 19:30 Wie ist das eigentlich, ich habe von der HM einen Schrieb bekommen, mit der Erhöhung ab Juli. Dieser Preis gilt zwei Jahre lang, dann gibt es eine moderate Erhöhung und eine weitere in vier Jahren. Muss sich die Versicherung daran halten oder könnten die in zwei Jahren sagen, ätschbätsch, reingefallen, ab jetzt gilt dieser Preis?
Bin wieder auf der Suche. Momentan würde ich für Paulchen 39 Euro und ein paar Zerquetschte zahlen. Premium Plus, ohne SB mit Zahn.
Ich vermute, dass eine mögliche Erhöhung darüber hinaus auch inflationsabhängig ist, genaueres weiss ich nicht. Der Versicherungsbeitrag beträgt ab Juni 2026 47,60 EURO und ab Juni 2028 52,19 EURO. Begonnen haben wir vor zwei Jahren mit 29 EURO, derzeit zahlen wir 42,51 EURO.
Bislang habe ich drei Rechnungen (2 x Prügelei, 1x Credelio und Milbemax) eingereicht, die innerhalb von drei Werktagen komplett erstattet wurden.
#allebekloppt!
Bisher habe ich keine Antwort erhalten und rechtzeitig von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Die schriftliche Bestaetigung darauf steht noch aus.
Die Zwerge sind nun bei Lassie versichert.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Futtermittelallergie - Odins Geschichte
- Gissie
- schrullige Katzentante
Paulchen ist jetzt bei der HM. Biene wird schwieriger. Ich überlege noch, was ich da mache.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Tarif ohne Eigenbeteiligung und mit Zahnzusatzversicherung habe. Ohne Zahnzusatz und mit Eigenbeteiligung wird es günstiger.
Warum? Bienchen ist doch nicht chronisch krank?!
#allebekloppt!
- Gissie
- schrullige Katzentante
Ich hab auch keine Eigenbeteiligung und Zahnzusatz gewählt. Seit Benjamin bin ich sehr vorsichtig.
Bei Bienchen ist es zum einen das Alter (8) und dann diese Augengeschichte. Ich hab nochmal die Fotos angeschaut. Sie hatte eine blutige Verletzung auf der Nase, irgendwann hat das Auge getränt und dann war es zugeschwollen.
Wir haben ja ewig gebraucht, bis das Auge wieder in Ordnung war. Lag leider auch an einigen ungünstigen Medikamenten und nicht optimaler Behandlung. Mit dem Augenspezialisten ist es zum Glück komplett ausgeheilt.
Das Problem ist, ich weiß nicht, wie das bewertet wird. Die Uelzener wollte damals Auge komplett ausschließen. Und ich weiß auch nicht, ob es wirklich mit der Verletzung zu tun hatte, oder ob nicht doch ein anderes Problem dahinter steckt. Keine Ahnung, ob und wie ich das angeben soll. Meist muss man ja vorab ein paar Fragen beantworten.
Soweit ich weiss gilt eine ausgeheilte Krankheit bei den Versicherungen als nicht existent. Vielleicht kannst du den Spezialisten mal fragen, ob ein Rezidiv möglich wäre oder ob er dir schriftlich bestätigt, dass die Geschichte ausgeheilt ist.
#allebekloppt!
Wie lange ist Bienchens Augengeschichte her?
Bei Lassie z.B. gilt alles, was in den vergangen 24 Monaten vor Versicherungsbeginn behandelt wurde, als Vorerkrankung. Zeigt die Katze in den kommenden 24 Monaten keine Beschwerden deswegen, faellt es in die Versicherungsleistung. FORL und manch anderes hat eine Wartezeit von 18 Monaten ab Versicherungsbeginn.
Bei Petolo sind chronische Geschichten ausgeschlossen.
Bei Lassie z.B. gilt alles, was in den vergangen 24 Monaten vor Versicherungsbeginn behandelt wurde, als Vorerkrankung. Zeigt die Katze in den kommenden 24 Monaten keine Beschwerden deswegen, faellt es in die Versicherungsleistung. FORL und manch anderes hat eine Wartezeit von 18 Monaten ab Versicherungsbeginn.
Bei Petolo sind chronische Geschichten ausgeschlossen.
- Gissie
- schrullige Katzentante
Oje, warum habe ich nicht geantwortet. Entschuldigung.
Es müsste entweder 2021 oder 2022 gewesen sein. Muss mal meine Sachen durchforsten. Auf jeden Fall zu Bennies Zeit bei uns. Gefühlt waren wir nur bei irgendwelchen Tierärzten.
Mein Mann meint, ich soll Bienchen bei der Petolo lassen. Ja, Forl wird nur bis zu einer bestimmten Grenze gezahlt. Andererseits ist sie schon 8 Jahre alt jung. Und viele Versicherungen lehnen sie deshalb ab.
HM wäre mit 250 SB möglich.... Ich bin unsicher, was besser ist.
Es müsste entweder 2021 oder 2022 gewesen sein. Muss mal meine Sachen durchforsten. Auf jeden Fall zu Bennies Zeit bei uns. Gefühlt waren wir nur bei irgendwelchen Tierärzten.
Mein Mann meint, ich soll Bienchen bei der Petolo lassen. Ja, Forl wird nur bis zu einer bestimmten Grenze gezahlt. Andererseits ist sie schon 8 Jahre alt jung. Und viele Versicherungen lehnen sie deshalb ab.
HM wäre mit 250 SB möglich.... Ich bin unsicher, was besser ist.
So, ich habe jetzt mal bei der Gothaer angefragt (die arbeiten mit der HUK zusammen, da habe ich recht viele Versicherungen und jetzt auch mal angefragt, ob Stallkatze Miezi bei meiner privaten Haftpflicht mitversichert ist) und bei der Uelzener, bei der ich die anderen Kater und Pferde OP-versichert habe. Bei der Uelzener sind allerdings im ersten Jahr alle OPs ausgeschlossen, das finde ich merkwürdig und unschön - ein Unfall ist ja immer möglich. Mal schauen. Bisher habe ich die Petolo nicht gekündigt, das mache ich erst, wenn ich eine andere Versicherung abgeschlossen habe.
- Gissie
- schrullige Katzentante
rübe hat geschrieben: ↑So 22. Sep 2024, 12:54 So, ich habe jetzt mal bei der Gothaer angefragt (die arbeiten mit der HUK zusammen, da habe ich recht viele Versicherungen und jetzt auch mal angefragt, ob Stallkatze Miezi bei meiner privaten Haftpflicht mitversichert ist) und bei der Uelzener, bei der ich die anderen Kater und Pferde OP-versichert habe. Bei der Uelzener sind allerdings im ersten Jahr alle OPs ausgeschlossen, das finde ich merkwürdig und unschön - ein Unfall ist ja immer möglich. Mal schauen. Bisher habe ich die Petolo nicht gekündigt, das mache ich erst, wenn ich eine andere Versicherung abgeschlossen habe.
Nachdem ich für Biene ein Angebot per Mail oder Telefon einholen müsste, habe ich einfach mal Paulchen eingegeben.
Ähnlicher Tarif wie momentan, 70 Euro aufwärts.
Dann erübrigt sich die Nachfrage wegen Bienchen.
- Fairycat
- Gruftikatze
- Usertitel: Gruftikatze
Ich hatte von der Barmenia am 6.9.24 oder so einen Brief erhalten, daß der Beitrag ab dem 21.10.24 auf knapp 96€ erhöht wird, wenn ich nichts weiter tue und die Versicherung weiterlaufen lasse. Ich hätte aber die Möglichkeit, innerhalb von 4 Wochen zum 21.10. zu kündigen.
Dies ließ mich vermuten, daß der erhöhte Betrag Ende Oktober/Anfang November eingezogen wird.
Nein, es wurden schon am 30.09. 96€ abgebucht! Für mich mit Bürgergeld ein finanzielles Desaster.
Ich habe die Versicherung gestern fristgerecht gekündigt und außerdem darum gebeten, den Betrag mindestens anteilig zu erstatten.
Dies ließ mich vermuten, daß der erhöhte Betrag Ende Oktober/Anfang November eingezogen wird.
Nein, es wurden schon am 30.09. 96€ abgebucht! Für mich mit Bürgergeld ein finanzielles Desaster.
Ich habe die Versicherung gestern fristgerecht gekündigt und außerdem darum gebeten, den Betrag mindestens anteilig zu erstatten.
Boah, dass ist ordentlich. Wie viele Katzen hast Du da versichert?Fairycat hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 18:03 Ich hatte von der Barmenia am 6.9.24 oder so einen Brief erhalten, daß der Beitrag ab dem 21.10.24 auf knapp 96€ erhöht wird, wenn ich nichts weiter tue und die Versicherung weiterlaufen lasse. Ich hätte aber die Möglichkeit, innerhalb von 4 Wochen zum 21.10. zu kündigen.
Hinzugefügt nach 3 Minuten 34 Sekunden:
Ich suche nach einer KV, wo sich der Leistungsbetrag bei nicht Nutzung, erhöht. Hat das jemand von Euch? Gibt es das überhaupt?
- Fairycat
- Gruftikatze
Das ist für EINE Katze, nur für Fledi. Sie ist 7 geworden und Inflation, GOT blahblah...
Morticia ist auch da, weil ich mit ihrer chronischen Krankheit nicht wechseln konnte. Mina ist woanders, weil es etwas günstiger ist, die hatte aber noch nie was.
Morticia ist auch da, weil ich mit ihrer chronischen Krankheit nicht wechseln konnte. Mina ist woanders, weil es etwas günstiger ist, die hatte aber noch nie was.
Ich zahle so viel für meine beiden Schnupfenkatzen zusammen. Wegen GOT hat die AGILA (da sind meine versichert) noch nie erhöht. Nur wegen Alter. Die zahlen auch nur bis zur vereinbarten Höhe.Fairycat hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 23:38 Das ist für EINE Katze, nur für Fledi. Sie ist 7 geworden und Inflation, GOT blahblah...
- Fairycat
- Gruftikatze
Wie versteht ihr das? Ist das überhaupt rechtlich in Ordnung, daß die schon am 30.09. den erhöhten Beitrag eingezogen haben?
"Zum Beginn des neuen Versicherungsjahres wird der monatliche Beitrag angepasst:
Aktueller Beitrag 54,49 EUR
Mehrbeitrag 41,22 EUR
Ihr Beitrag ab dem 21.10.2024 95,71 EUR
Wichtig zu wissen: Fledi wechselt durch den letzten Geburtstag zum 21.10.2024 in die nächste Altersgruppe. Diese höhere
Altersgruppe verursacht einen Teil der ausgewiesenen Erhöhung. Übrigens: Die Altersgruppen können Sie dem
Versicherungsschein entnehmen.
Falls Sie Fragen haben oder eine individuelle Beratung zu Ihrem Vertrag wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie
können sich jederzeit an Ihren persönlichen Ansprechpartner wenden. Die Kontaktdaten finden Sie in den beigefügten
Vertragsunterlagen.
Sollten Sie auf Grund der Beitragsanpassung auf die Tier-Krankenversicherung für Fledi verzichten wollen, haben Sie innerhalb
eines Monats nach Erhalt dieser Mitteilung das Recht, den Versicherungsvertrag zum 21.10.2024 zu kündigen. Sollten Sie
hiervon Gebrauch machen wollen, senden Sie uns Ihre Kündigung per Mail an kuendigung-tier@barmenia.de. Andernfalls wird
der Vertrag mit dem neuen Beitrag fortgeführt und Sie müssen sich um nichts weiter kümmern."
"Zum Beginn des neuen Versicherungsjahres wird der monatliche Beitrag angepasst:
Mehrbeitrag 41,22 EUR
Wichtig zu wissen: Fledi wechselt durch den letzten Geburtstag zum 21.10.2024 in die nächste Altersgruppe. Diese höhere
Altersgruppe verursacht einen Teil der ausgewiesenen Erhöhung. Übrigens: Die Altersgruppen können Sie dem
Versicherungsschein entnehmen.
Falls Sie Fragen haben oder eine individuelle Beratung zu Ihrem Vertrag wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie
können sich jederzeit an Ihren persönlichen Ansprechpartner wenden. Die Kontaktdaten finden Sie in den beigefügten
Vertragsunterlagen.
Sollten Sie auf Grund der Beitragsanpassung auf die Tier-Krankenversicherung für Fledi verzichten wollen, haben Sie innerhalb
eines Monats nach Erhalt dieser Mitteilung das Recht, den Versicherungsvertrag zum 21.10.2024 zu kündigen. Sollten Sie
hiervon Gebrauch machen wollen, senden Sie uns Ihre Kündigung per Mail an kuendigung-tier@barmenia.de. Andernfalls wird
der Vertrag mit dem neuen Beitrag fortgeführt und Sie müssen sich um nichts weiter kümmern."
Ich verstehe das so, das der Betrag ab dem abgegebenen Datum, dem 21.10., erhoeht wirdFairycat hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2024, 12:50 Wie versteht ihr das? Ist das überhaupt rechtlich in Ordnung, daß die schon am 30.09. den erhöhten Beitrag eingezogen haben?
Mehrbeitrag 41,22 EUR