Vitellia hat geschrieben: ↑Fr 22. Mär 2024, 15:56
++Mir kam die Empfehlung unserer Tierärztin, morgens und abends nur 80g zu geben++
- Das ist einfach nur Unsinn, sorry. In meinen Augen reine Quälerei.
Kann man so pauschal auch nicht sagen, es kommt immer auf die Katze, das Futter und die äußeren Umstände an. Unserem Fienchen würden die 160 g an hochwertigem Futter sehr wahrscheinlich reichen, an heißen Sommertagen reichen ihr auch mal nur 100g.
Nur für einen Kater wie Willy ist es halt definitiv zu wenig.
Das ist richtig. Bin gerade von meiner Situation ausgegangen und habe auf andere geschlossen. Auch wenn mir die 160g trotzdem sehr arg wenig erscheinen - ob Sommer oder nicht. Wenn Fienchen nicht mehr isst, dann wird es so schon gut und richtig sein.
Leute, war jetzt sehr viel in anderen Forum beschäftigt - habe mich jetzt einfach Mal zum Testlauf AYCE entschieden. Die anekdotische Evidenz fand ich dann doch zu interessant. Ich werde das natürlich nicht ewig fortführen und warten, bis mein Kater wieder die 7 Kilo erreicht hat aber wills einfach Mal ausprobieren.
Wer weiß, vllt bringt es ja was und er checkt es relativ schnell. Das wäre natürlich das beste Szenario.
Er wird ganz sicher zunehmen zu Anfang, was anderes in Anbetracht der Menge die gefressen wird nicht möglich. Das sind ja Unmengen an Kalorien - gleichzeitig nehme ich aber auch an, das beim (eventuellen, falls es nicht klappt) langsamen ausschleichen auch wieder vorüber gehen wird.
Mache ich mir nach wie vor Sorgen? JA, und wie !
Glaube ich daran ? Nein, bin einfach allgemein zu pessimistisch eingestellt. Auch bin ich nicht überzeugt davon, das es "natürlich" ist - es sind wie gesagt die Erfahrungsberichte die mich dazu führen.
Ich wollte es einfach Mal versucht haben und hoffe, das auch wenn's nichts für meinen Kater ist, er trotzdem dadurch lernen wird "Hey, der Napf ist immer voll wenn ich komme" und sein Jammern nimmt ab.
Ich werde das beobachten und euch berichten.
Hinzugefügt nach 11 Minuten 23 Sekunden:
Tiggerchen hat geschrieben: ↑Do 21. Mär 2024, 14:13
Wie kam er denn in dein Leben?
Zufällig ist vllt das falsche Wort. Es ist auch keine großartig romantische Geschichte wie bei manchen, bei denen wörtlich zufällig eine Katze hergelaufen ist.
Ein Kollege von mir hatte sich damals ohne jemanden was zu sagen nen Kater geholt, also heute meinen.
In dieser Zeit war es NIE geplant, das er JE zu uns kommt. Ein Haustier zu besitzen war bei meinen Eltern tabu und ich wusste ja noch nicht mal, das der Kollege ihn hat. Der Kater war damals 3 Monate alt.
Nun, der Typ hatte Schwierigkeiten im Leben, war nie Zuhause (der Kater ganz alleine) und konnte sich allgemein nicht um ihm kümmern.
Täglich! schickte er mich zu sich nach Hause los um ihn zu füttern. Da tat er mir leid und ich nahm mir auch die Zeit mit ihm etwas zu spielen. Aber früher oder später müsste ich ihn auch alleine zurücklassen.
Eines Abends hatte ich mal bei ihm übernachtet und ich wurde von einem Heulen sowie starken kratzen geweckt - Sein Kopf steckte im gekippten Fenster fest !!
Ich habe keine Ahnung wie ich ihn da raus gebracht habe aber hätte ich nicht dort übernachtet, wäre der Kater ganz sicher an diesem Abend gestorben !
Ich will den Rahmen nicht sprengen - es gab noch einige Vorkommnisse aber letztlich habe ich ihn einfach zu uns geholt (natürlich mit dem Willen des Vorbesitzer).
Er war anfangs sooooo unglaublich schreckhaft und er hat soo sehr nach meinem Kollegen gesucht. Ich weiß gar nicht wie lange es gedauert hat aber er hat sich einfach tagtäglich 24h irgendwo versteckt. Er hat nur gefuttert und weg war er.
Erst im Nachhinein hat er sich gelockert und liebt nun mich und meine Familie. Irgendwas ist aber damals gestorben in ihm - seit damals ist er schreckharter und mag fremde Menschen nicht. Davor jedoch, ist er jedem immer direkt auf den Schoß.