Penisamputation vs. Blasenop

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
Daru
-

Penisamputation vs. Blasenop

Beitrag von Daru »

Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe.

Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten immer wieder Blut im Urin und nach erfolglosen Antibiotika und negativen Urintests im Labor, wurden durch Ultraschall und Röntgen Blasen-und Nierensteine gefunden. Der Arzt will nun seinen Penis amputieren, weil er der Meinung ist, dass bei einer Blasenop die Steine nochmal entstehen werden, aber bei einer Penisamputation die Steine rausfließen können und es auch besser wäre für die Zukunft.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich finde es sehr drastisch bei einem einmaligen Vorfall (er war nie vorher krank) ihn direkt den Penis zu amputieren, bevor ich ihm nicht die Chance gebe erstmal eine Blasenop zu machen. Die Steine lassen sich nicht ermitteln, daher werden Oxalatsteine vermutet.
Was wäre eure Meinung dazu, was soll ich machen? Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich gemacht? Soll ich zuerst eine Blasenop machen und falls er in der Zukunft wieder Steine hat die Penisamputation oder direkt die Penisamputation? Für Eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft

Re: Penisamputation vs. Blasenop

Beitrag von Tiedsche »

Rein nach Bauchgefühl würde ich auch erst eine BlasenOP/Spülungen probieren und dann sorgfältig Diät füttern.
Wenn das dann schnell wieder Probleme macht würde ich über die Penisamputation nachdenken. Aber nicht als erste Option.
Bei einer PenisOP ist sicher hinterher auch nicht zwangsläufig alles rosig.

Tante Google sagt auch dass das nicht die erste Option ist :cool:
zB :
Quelle:https://www.tierklinik-hofheim.de/filea ... V2_web.pdf
Bei Ihrem Kater musste eine Penisamputation zur Erweiterung der Harnröhre durchgeführt wer
den. Auf diese Weise kann Ihr Kater wieder selbständig Urin absetzen und die lebensbedrohliche
Blockade der Harnröhre sollte nicht mehr auftreten. Die Operation wurde vorgenommen, weil
 die Harnröhre/der Penis stark beschädigt waren
 die Entstehung von Harnsteinen (nicht nur Kristallen) trotz diätetischer Maßnahmen nicht zu
verhindern war
 die wiederholte Entstehung einer lebensbedrohlichen Harnröhrenobstruktion trotz Verbesse-
rung der Lebensumstände Ihres Katers nicht zu verhindern war
Noch ein guter Arzt, der erst Spülungen für sinnvoll und erfolgsversprechend hält vor Amputation
Quelle: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=18441
Die Details der weiteren Vorgehensweise hängen davon ab, wie lang die Verlegung der Harnröhre schon besteht und wie sehr das Allgemeinbefinden des Katers dadurch bereits eingeschränkt ist....
.....Bei xy war die Ausgangslage insofern besser, dass die Verlegung offenbar erst seit kurzem bestand und er insgesamt noch bei sehr gutem Befinden war. So leiteten wir mit aller gebotenen Vorsicht ohne weitere Zeitverzögerung eine leichte Narkose ein und versuchten dann (nach Stichentleerung der Blase), in die verlegte Harnröhre mit einem Katheter einzudringen und das Hindernis durch Spülen mit physiologischer Kochsalzlösung zu beseitigen. Dieses Vorgehen ist in über 90 Prozent der Fälle von Erfolg gekrönt.
Eine weitere Folge dieses Eingriffs kann eine erhöhte Neigung zu Blaseninfektionen sein, weil durch die Entfernung der engen Penisspitze eine natürliche Barriere für Bakterien nicht mehr vorhanden ist. Alles in allem also eine eher unerfreuliche Operation, die als Noteingriff bei Versagen aller anderen Möglichkeiten gesehen werden muss, dann aber auch absolut unumgänglich ist.
Also wenn dein Kater bisher unauffällig war probier es mit BlasenOP oder Spülungen und Diät.
Eine Amputation ist immer das letzte Mittel, ob Arm, Bein oder Penis.
In deinem Fall würde ich mir tatsächlich ne 2te Meinung einholen, weil ich es suspekt finde so schnell so einen Vorschlag zu machen.

Das ist aber nur mein Bauchgefühl, ich hab speziell mit diesem Problem keine Erfahrung, nur ein Bauchgefühl und das funkt Alarm :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg

Beitrag von Ottilie »

Grüß Dich
Zuerst die Blasensteine per OP ausräumen würde ich sagen
Definitiv keine Penisamputation im ersten Durchgang
War der Penis irgendwie entzündet oder so?

Und: Misst Du den ph-Wert vom Urin?
Anhand dessen kann man evtl Rückschlüsse auf die Art der Steine machen

egal welche Steine, mit der richtigen Ernährung und ein paar Tricks kannst Du hinterher meist die Griesbildung verhindern
Ich weiß nur aktuell nicht, wo die passende Seite für das Thema ist :frag:
Viele Grüße
Ottilie

MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi

Beitrag von MajaLilly »

Ottilie hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 10:30 Ich weiß nur aktuell nicht, wo die passende Seite für das Thema ist :frag:
Ich habe in diesem Thread sehr viel von Petra 01 und Mary 86 lernen können:
viewtopic.php?t=1377&hilit=oxalat
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Antworten

Zurück zu „Inneres“