Ich beobachte nachlassende Hörfähigkeit....

Antworten
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft

Ich beobachte nachlassende Hörfähigkeit....

Beitrag von Tiedsche »

Irgendwie bin ich irritiert, weil Eiwie (ca10) eigentlich viel zu jung ist, um taub zu werden :schwindlig: Aber nachdem ich anfangs dachte "ich gucke komisch" bin ich mir inzwischen sicher.
Aufgefallen ist es mir, weil Eiwie auf Rufen nicht mehr reagiert hat (meine Katzen reagieren alle, wenn man sie ruft). Fand ich komisch, aber naja, es ist eine Katze :flirty:
Verstärkt hat sich ihre Ruferei in der Wohnung, aber auch das kann verhaltensmotiviert sein. Sie reagiert nicht auf das typische Rascheln der Lieblingsleckerlis, sondern nur wenn ich ihr die Verpackung zeige.
Und zuletzt habe ich mal hinter ihr Faxen gemacht, geschnippt und gebrabbelt....Ranja und Sven haben mich alarmiert angeschaut und gewartet was die Alte jetzt noch anstellt. Eiwie hat gar nicht reagiert, bzw erst ab einem gewissen Lärmpegel. Ich glaube auf hohe Töne reagier sie besser als auf tiefe.

Kabisa wurde ja auch taub. Aber da gings erst mit 15 los. Und gemerkt habe ich es eigentlich nur daran, dass sie Silvester keine Angst mehr hatte.

Eiwie ist jung. Muß man so ein Defizit abklären lassen oder wie sind eure Erfahrung mit dem nachlassen des Gehörs. Ist das eher abzulegen unter normal?

Ich hab mal gegoogelt und bin überrascht
Eine altersbedingte Schwerhörigkeit kann ab dem 10. Lebensjahr erwartet werden.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi

Re: Ich beobachte nachlassende Hörfähigkeit....

Beitrag von MajaLilly »

Einfach mal ohne komisch Gucken könnt ihr auch nicht. Verdammt. :trost:

Gefühlt finde ich das eigentlich auch viel zu früh, aber es scheint möglich zu sein.

Andererseits gibt es aber anscheinend auch viele behandelbare Gründe z.B. zu viel Ohrenschmalz, Milben, Polypen (Tumore schliessen wir jetzt einfach mal aus Trotz aus der Überlegung aus).

Von daher würde ich da leider doch den Weg zum TA wählen, der sich die Gehörgänge mal genauer anschauen soll.

Dazu habe ich das hier gefunden:
https://petlindo.com/taubheit-bei-katzen/
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Ja, ich hab gerade nen Arzttermin gemacht, sonst hab ich doch keine Ruhe. :schwindlig: Das jährliche BB ist eh dran, dann soll er nochmal schauen ob irgendwas auffällig ist.

Trotzdem interessant und vielleicht beruhigend, wenn andere das Thema ohne größere üble Ursachen auch hätten :cool:
Danke für den Link
Bild

Elvira B
.....

Beitrag von Elvira B »

Ich würde es auch abklären lassen, schon um beruhigt zu sin :daumen:
Lieben Gruß von Elvi, Eric, Emma Streunerchen Felix und Elli im Herzen

Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Usertitel: Unkraut Deluxe

Beitrag von Mietzies Tante »

Die Ärztin kann euch sicher sagen ob eine Vorstellung bei einem Spezialisten angesagt ist.

CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Usertitel: Vielfell-Dosi

Beitrag von CasaLea »

Tiedsche hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 09:30 Kabisa wurde ja auch taub. Aber da gings erst mit 15 los. Und gemerkt habe ich es eigentlich nur daran, dass sie Silvester keine Angst mehr hatte.

Eiwie ist jung. Muß man so ein Defizit abklären lassen oder wie sind eure Erfahrung mit dem nachlassen des Gehörs. Ist das eher abzulegen unter normal?
Also ich kenne das mit dem schlechter hören können auch eher im "höheren" Alter ... nicht schon ab 10 Jahren.

Hatten wir bei bei unserer Lea-I ... ab ca. 16 Jahren (sie wurde 19) wurde sie nicht nur schwerhörig, sondern auch etwas senil.
Die Lautstärke mit der sie nachts in der (großen) Wohnung rumblökte, weil sie das Bett nicht mehr fand (sie schlief immer bei mir im Arm), wurde von Jahr zu Jahr durchdringender ... irgendwann reichte es nicht mehr, sie zu rufen, sondern wir mußten aufstehen und sie ins Bett holen/tragen, damit Ruhe war :cat-D:.

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

CasaLea hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 15:06
Die Lautstärke mit der sie nachts in der (großen) Wohnung rumblökte, weil sie das Bett nicht mehr fand (sie schlief immer bei mir im Arm), wurde von Jahr zu Jahr durchdringender ... irgendwann reichte es nicht mehr, sie zu rufen, sondern wir mußten aufstehen und sie ins Bett holen/tragen, damit Ruhe war :cat-D:.
Diese Befürchtung hat sich bei mir auch schon breitgemacht.
Ich hab vor x Jahren mal ab und an nen uralten Siam gehütet. Der war total dement und rannte nachts schreiend immer gleiche Kurven durch die Wohnung, auch quer über mich drüber wenn ich im Weg lag. :tanz:
Bei Eiwie ist es wohl keine Demenz, aber gerne auch gegen 4 Uhr. Zuletzt hab ich sie eingesammelt, weil sie in der offenen Closchüssel stand und reingerufen hat, ob da wer wohnt :D Ich sammel sie dann auch ein und hol sie ins Bett damit Ruhe ist, hoffentlich. Meist ertönt dann aber aus der nächsten Ecke ihr durchdringendes Au uuuuu, Au uuuu, Au uuu. Oder nach dem Clo oder weil sie was zu fressen will... Wahrscheinlich bin ich auch schon etwas dressiert...denn ich springe sofort, weil ich diese Schreierei schlecht ertrage :tuete:
Ich denke ich brauche demnächst Ohropax.
Bild

Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....

Das war meine Angst, dass es eine beginnende Demenz oder eine andere neurologische Störung ist. Möge es nicht so sein. :cat:

CasaLea
Vielfell-Dosi
.....

Beitrag von CasaLea »

Tiedsche hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 15:19 Ich hab vor x Jahren mal ab und an nen uralten Siam gehütet. Der war total dement und rannte nachts schreiend immer gleiche Kurven durch die Wohnung, auch quer über mich drüber wenn ich im Weg lag. :tanz:
Bei Eiwie ist es wohl keine Demenz, aber gerne auch gegen 4 Uhr. Zuletzt hab ich sie eingesammelt, weil sie in der offenen Closchüssel stand und reingerufen hat, ob da wer wohnt :D Ich sammel sie dann auch ein und hol sie ins Bett damit Ruhe ist, hoffentlich. Meist ertönt dann aber aus der nächsten Ecke ihr durchdringendes Au uuuuu, Au uuuu, Au uuu. Oder nach dem Clo oder weil sie was zu fressen will... Wahrscheinlich bin ich auch schon etwas dressiert...denn ich springe sofort, weil ich diese Schreierei schlecht ertrage :tuete:
Ich denke ich brauche demnächst Ohropax.
Das schlimmste war für mich, dass ich fürchtete, dass die halbe Nachbarschaft sauer auf uns ist, weil das Geschrei im ganzen (Altbau-Mehrfamilien-)Haus zu hören ist (wir wohnten damals noch zur Miete) ... GsD waren die Nachbarn alle locker oder selbst Katzenbesitzer (übrigens ist Lea-I nicht die Katz in meinem Avatar - das ist Lea-2 - sondern ihre Vorgängerin, eine FWW-BKH-Mix).

Und ja, Ohropax ist sicher keine schlechte Idee :D.

Unser herzkrankes CNI-Perser-Sternchen Karlo wurde in seinen letzten Lebensjahren auch dement (ich weiß gar nimmer wann, aber sehr deutlich unter 15 Jahren, der wurde gar nicht so viel älter als 15) ... aber Karli hat nicht in der Nacht rumgeblökt und auch nicht den Weg ins Bett vergessen, sondern hat immer vergessen zu fressen.
Karlchen machte sich auf den Weg, um was zu futtern und vergaß sein Vorhaben auf dem Weg ... den mussten wir dann immer zum Napf hintragen (oder einen Napf zu ihm bringen) und ihm erklären, dass er nu bitte bitte was fressen soll ;-).

P.S.:
@Tiedsche: gib der Eiwie doch mal ne passende Nahrungsergänzung ... vielleicht bringt das was ...

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

CasaLea hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 17:07
P.S.:
@Tiedsche: gib der Eiwie doch mal ne passende Nahrungsergänzung ... vielleicht bringt das was ...
Was ist denn eine passende N..g? Sorry, bin in Punkto Futter doof :D
Bild

CasaLea
Vielfell-Dosi
.....

Beitrag von CasaLea »

Tiedsche hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 18:02 Was ist denn eine passende N..g? Sorry, bin in Punkto Futter doof :D
Sorry, firm bin ich da auch nicht :tuete: ... aber für Menschen gibt es doch auch allerlei, was die Gedächtnisleistung pusht.
Da gibt es doch sicher auch für Katzen Mittelchen mit Antioxidantien, Omega-3, Aminosäuren, B-Vitaminen oder sonstige "Brain-Booster", also alles was fürs Gehirn gut ist.

Sprich doch bitte mal mit Deiner TÄ drüber, wenn Du eh wegen der Ohren dort bist.

Ansonsten: laß uns doch einen Extra-Tröt zum Thema aufmachen ...

P.S.:
habe auch nur kurz gegoogelt ...
Hier z.B. gibt es von Gimcat eine Anti-Ageing Formel für die Katze ... ob das was taugt ?:
https://www.dm.de/gimcat-nahrungsergaen ... 21353.html

Oder das da, soll helfen, den Geist klar zu halten:
https://www.pharmacy4pets.de/puur-choline-extra-katze

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Ach sowas meinst du :biggrin: :grins_gelb:
Antiaging klingt gut. Vielleicht schmeckt mir das ja auch :haare:
Bild

Tishi
...

Beitrag von Tishi »

Meine Vega wurde schon recht früh taub, das hat auch mit ca. 10 Jahren angefangen. Ganz genau kann ich es nicht sagen, da es am Anfang kaum auffiel, sie hat sich sehr an ihrem Bruder orientiert, wenn der angelaufen kam, ist sie hinterher... Ich habe das auch beim nächsten TA-Termin erwähnt, die Ärztin sagte mir, dass das durchaus schon altersbedingt sein kann, es konnte auch keine andere Ursache gefunden werden.

Aber: nur weil die Ohren früh anfangen nachzulassen, muss das nichts heißen, Vega wurde 18 Jahre alt. Die altersbedingte Demenz kam auch erst viel später, da gab es keinen direkten Zusammenhang mit dem Gehör.
Viele Grüße von Tishi

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Danke für deine Erfahrung :grins_gelb:
Bild

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

So, ich war dann mal beim Arzt.
Außer, dass sie einen Dreck"Pfropfen" im Ohr hatte, und er dann, zum Leidwesen von Eiwie, beide Ohren einer Tiefenreinigung unterzogen hat, war alles unauffällig.

Und ich stand vorhin im Zimmer und hab in 3m Entfernung geschnippt und sie hat reagiert, obwohl sie geschlafen hat. Später hab ichs nochmal direkt hinter ihr probiert und sie hat auch geschaut.
Es sieht also so aus als hätte das zumindest geholfen :biggrin:
Schaun mer mal.
Meine Mutter hört auch schlechter wenn sie nen Schmalzpfropfen im Ohr hat.
Bild

Stadtkatze
...

Beitrag von Stadtkatze »

Das sind ja mal gute Neuigkeiten und wünsche euch das es auch so bleibt :yes:

Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....

Das freut mich :hurra: :hurra:

MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi

Beitrag von MajaLilly »

:hurra: Super ... es war das kleinste Übel :hurra:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Annette
.....

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 13:48
Außer, dass sie einen Dreck"Pfropfen" im Ohr hatte, und er dann, zum Leidwesen von Eiwie, beide Ohren einer Tiefenreinigung unterzogen hat, war alles unauffällig.
Deswegen darf ich auch regelmäßig zum HNO. Wie hat er das denn gemacht? Ähnlich wie HNOs mit Spülung und Sauger?
#allebekloppt!

Tiedsche
.....

Beitrag von Tiedsche »

Mit Spülung und Wattestäbchen, aber hauptsächlich mit viiiiiiiel Spülung :schwindlig: :D

Meine Mutter macht das auch mit dieser "Saugglocke" bei sich selbst :haare:
Bild

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“