Fledi hat leider wieder verfilzte Stellen hinten an den Seiten. Sie läßt sich unmöglich festhalten und bürsten, sie zappelt, beißt um sich und flutscht weg. Es ist aber auch super viel Streß für sie, zur Tierärztin zu fahren und sie läßt sich schlecht in die Box packen. Sie müßte dort eh unter Narkose gebürstet oder geschoren werden.
Ich habe hier oft von Mitteln gehört, womit man eine Katze zuhause ruhig stellen kann. Ich würde ihr lieber zuhause sowas geben und sie selbst bürsten bzw. vorsichtig Knoten rausschneiden.
Ich habe vergessen, wie das Mittel heißt. Weiß jemand, was ich meine und hat vielleicht so etwas abzugeben?
Suche Beruhigungsmittel für Fledi
Re: Suche Beruhigungsmittel für Fledi
ich nehme an, du meinst Gabapentin gegen Stress beim Autofahren, beim Tierarzt etc.
@Motzfussel verwendet es auch gegen den Stress beim Baden der Katzen wegen Pilzinfektion.
@Motzfussel verwendet es auch gegen den Stress beim Baden der Katzen wegen Pilzinfektion.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow
Rudolf Virchow
-
Pregabalin und Gabapentin. Sind sich relativ ähnlich, wir kommen gerade mit Gabapentin besser klar. Ich kann den Finger gar nicht genau rein legen, was besser ist. Mmmmmh... Beim Pregabalin schien die Grenze zwischen "gerade richtig abgeschossen" und "total druff" - für uns - schwerer zu erwischen. Ich hatte den Eindruck, die Katzen wankten schon, während sie geistig noch ziemlich da waren. Gabapentin macht sie bewegungstechnisch zwar auch wackelig, der sedierende Effekt scheint aber paralleler daher zu kommen.
Die Literatur berichtet hingegen eher, dass Pregabalin sich für Angstlösung besser eignen würde, mag also ein individueller Effekt hier bei unseren sein.
An die richtige Dosis rantasten muss man sich bei beidem. Gaba wird gerne pauschal mit "1 Kapsel pro Katze" verordnet, solange die Katze ein einigermaßen durchschnittliches Gewicht um die 4-5kg hat. Das ist für unsere Ansprüche schon etwas viel, Toby war davon noch am nächsten Tag müde. Bei ca. 60% einer Kapsel war er zum Waschen schön "mir alles egaaaal" und am gleichen Tag Abends aber wieder völlig normal. Phoebe steckt beides weniger beeindruckt weg als er. Hängt also auch vom Tier ab.
Insgesamt aber eine super Erleichterung. Toby hat das Waschen an sich zwar gut mitgemacht (er macht ALLES mit, dieser Kater wehrt sich nie), war hinterher aber so gestresst und durch den Wind, das war grausig. Phoebe mag es tatsächlich, unter dem warmem Wasserstrahl zu stehen, würde uns ohne Sedierung aber beim Einschäumen und Abtrocknen filettieren.
Edit: Rechtlich darf keiner verschreibungspflichtige Mittel abgeben. Und ich würde es dir auch nicht raten, es sollte immer ein TA dran sein, der ggf. Kontraindikationen (Niere z.B.) im Blick hat. Wann war der letzte TA-Besuch? Wenn ich mich recht erinnere, sagte unserer Mal, sie müssen die Katze im Lauf des letzten Jahres mal gesehen haben, um ihr was rausgeben zu dürfen. In dem Fall könntest du dir also ohne Katze einfach was in Rücksprache mit dem TA am Tresen rausgeben lassen.
Das hängt vom Medikament und auch von der Auslegung des TA aus. Meine Haustierarzt-Praxis gibt uns auch mal was mit (mit dem Hinweis, dass sie es eigentlich nicht dürfe), während ich mir gerade von 2 Tagen in der TK anhören musste, dass er eigentlich jedesmal die Katze sehen müsste, um Medikamente rauszugeben (und das bei etwas, womit wir seit Wochen in Behandlung sind, also quasi ein Folgerezept).Motzfussel hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 13:00 Wenn ich mich recht erinnere, sagte unserer Mal, sie müssen die Katze im Lauf des letzten Jahres mal gesehen haben, um ihr was rausgeben zu dürfen. In dem Fall könntest du dir also ohne Katze einfach was in Rücksprache mit dem TA am Tresen rausgeben lassen.
Versuch macht in dem Fall klug, mehr wie "nein" sagen können sie nicht.
Patin der Andros-Katzen Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon, Chionáti
Meine Fellnasen
Meine Fellnasen
Vielleicht könntest du es mal mit Feliway probieren. Das ist ein Beruhigungsspray, das Katzen entspannen kann. Es gibt auch spezielle Beruhigungsmittel in Form von Tabletten oder Kapseln, die man vor dem Bürsten geben kann.
Was das Bürsten selbst angeht, könnten Sie es mit Leckerlis und kurzen, positiven Sitzungen versuchen.
Das ist bei unkooperativen Langhaarkatzen schwer. *zu Maja schielt*
Wir haben bei ihr immer kleine Stellen geschoren. Immer mal so 5 x 5 cm. Und dann belohnen und aufhören.
Nachdem ich bei Lilly sehen konnte, wie gut entspannt (oder weg gebeamt) sie mit Gaba war, habe ich vor, das
nächste Scheren auch bei Maja mal unter Gaba zu probieren. Das ist dann sicher nochmal stressfreier für alle.
Habe zum Glück noch eine Kapsel von Lilly über...
(Meine TÄ hat sie mir für Lilly problemlos ausgehändigt, um eine Blutabnahme in der Praxis hinzubekommen...)
Wir haben bei ihr immer kleine Stellen geschoren. Immer mal so 5 x 5 cm. Und dann belohnen und aufhören.
Nachdem ich bei Lilly sehen konnte, wie gut entspannt (oder weg gebeamt) sie mit Gaba war, habe ich vor, das
nächste Scheren auch bei Maja mal unter Gaba zu probieren. Das ist dann sicher nochmal stressfreier für alle.
Habe zum Glück noch eine Kapsel von Lilly über...
(Meine TÄ hat sie mir für Lilly problemlos ausgehändigt, um eine Blutabnahme in der Praxis hinzubekommen...)