11-jährige Katze pinkelt und kackt überall in der Wohnung
11-jährige Katze pinkelt und kackt überall in der Wohnung
Hallo zusammen, ich bräuchte euren Rat bei einer aussichtslosen Situation:
Meine Schwester und ihr Mann haben eine Katze, die seit elf Jahren bei ihnen lebt. Sie wurde im Alter von drei Monaten von einem Bauernhof geholt. Es wird vermutet, dass die Katze dort misshandelt wurde, da sie von Anfang an extreme Scheu zeigte. Wenn Besuch kommt, versteckt sie sich den ganzen Tag, bis der Besuch wieder weg ist. Obwohl sie einen Garten hat, verlässt sie das Haus fast nie. In Anwesenheit meiner Schwester oder ihres Mannes ist sie jedoch sehr verschmust und hängt ständig an ihnen.
Nun zum Problem: Vor etwa zwei Jahren, als die Katze neun Jahre alt war, begann sie auf die Schuhe von Fremden und den Mann meiner Schwester sowie auf Handtücher und Badetücher zu pinkeln. Vor einem Jahr, als ich während des Urlaubs meiner Schwester und ihres Mannes auf die Katze aufpassen musste, pinkelte sie täglich auf alle meine Textilien: Hose, Shirt, Socken, sogar auf die Bettdecke und den Überzug.
Die große Überraschung kam bei deren Rückkehr: Über einen Zeitraum von zwei Wochen war die Katze sehr brav und hat nicht mehr außerhalb des Katzenklos gepinkelt. Dies lässt mich vermuten, dass die Katze psychische Probleme hat und für diesen kurzen Zeitraum aus Dankbarkeit oder Erleichterung über die Rückkehr ihrer Besitzer ihr Verhalten geändert hat.
Jetzt ist die Katze elf Jahre alt und die Situation hat sich drastisch verschlechtert. Sie pinkelt und kackt ungeniert auf alles, was sich außerhalb des Katzenklos befindet. Der Kratzbaum wird angepinkelt, sie geht ins Wohnzimmer, kackt in die Mitte des Raumes und verlässt ihn wieder. Der Staubsaugerroboter verteilt den Kot dann durch die ganze Wohnung.
Die ganze Wohnung riecht nach Katzenurin und -kot, was bekanntermaßen unangenehmer riecht als die Ausscheidungen eines Menschen.
Was kann man in so einer Situation als Katzenhalter tun? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wie man mit solch einem Verhalten umgehen kann?
Meine Schwester und ihr Mann haben eine Katze, die seit elf Jahren bei ihnen lebt. Sie wurde im Alter von drei Monaten von einem Bauernhof geholt. Es wird vermutet, dass die Katze dort misshandelt wurde, da sie von Anfang an extreme Scheu zeigte. Wenn Besuch kommt, versteckt sie sich den ganzen Tag, bis der Besuch wieder weg ist. Obwohl sie einen Garten hat, verlässt sie das Haus fast nie. In Anwesenheit meiner Schwester oder ihres Mannes ist sie jedoch sehr verschmust und hängt ständig an ihnen.
Nun zum Problem: Vor etwa zwei Jahren, als die Katze neun Jahre alt war, begann sie auf die Schuhe von Fremden und den Mann meiner Schwester sowie auf Handtücher und Badetücher zu pinkeln. Vor einem Jahr, als ich während des Urlaubs meiner Schwester und ihres Mannes auf die Katze aufpassen musste, pinkelte sie täglich auf alle meine Textilien: Hose, Shirt, Socken, sogar auf die Bettdecke und den Überzug.
Die große Überraschung kam bei deren Rückkehr: Über einen Zeitraum von zwei Wochen war die Katze sehr brav und hat nicht mehr außerhalb des Katzenklos gepinkelt. Dies lässt mich vermuten, dass die Katze psychische Probleme hat und für diesen kurzen Zeitraum aus Dankbarkeit oder Erleichterung über die Rückkehr ihrer Besitzer ihr Verhalten geändert hat.
Jetzt ist die Katze elf Jahre alt und die Situation hat sich drastisch verschlechtert. Sie pinkelt und kackt ungeniert auf alles, was sich außerhalb des Katzenklos befindet. Der Kratzbaum wird angepinkelt, sie geht ins Wohnzimmer, kackt in die Mitte des Raumes und verlässt ihn wieder. Der Staubsaugerroboter verteilt den Kot dann durch die ganze Wohnung.
Die ganze Wohnung riecht nach Katzenurin und -kot, was bekanntermaßen unangenehmer riecht als die Ausscheidungen eines Menschen.
Was kann man in so einer Situation als Katzenhalter tun? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wie man mit solch einem Verhalten umgehen kann?
-
- Gartenzwerg
- Usertitel: Gartenzwerg
Re: 11-jährige Katze pinkelt und kackt überall in der Wohnung
Grundsätzlich muss in so einem Fall erst einmal die Gesundheit der Katze abgeklärt werden.
In einem so extremen Fall, geriatrisches Blutbild und Röntgen, gegebenenfalls auch Ultraschall.
Wenn hier alles ausgeschlossen werden kann (was ich nicht glaube), muss man sich über andere Ursachen Gedanken machen.
In einem so extremen Fall, geriatrisches Blutbild und Röntgen, gegebenenfalls auch Ultraschall.
Wenn hier alles ausgeschlossen werden kann (was ich nicht glaube), muss man sich über andere Ursachen Gedanken machen.
Kannst Du bitte den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen:
Fragebogen Thema Unsauberkeit
(bitte kopieren und in euren Beitrag einsetzen und beantworten)
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht?
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wird ein Klo-Deo benutzt:
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Um die Gerüche zu neutralisieren sollte man Enzymreiniger nehmen (z.B. Biodor animal, Bactador, Bactodes,...).
Fragebogen Thema Unsauberkeit
(bitte kopieren und in euren Beitrag einsetzen und beantworten)
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht?
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wird ein Klo-Deo benutzt:
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Um die Gerüche zu neutralisieren sollte man Enzymreiniger nehmen (z.B. Biodor animal, Bactador, Bactodes,...).
Patin der Andros-Katzen Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon, Chionáti
Meine Fellnasen
Meine Fellnasen
- Tiedsche
- Die mit den Zahlen kämpft
- Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Dem schließe ich mich 1:1 an. Gründliche Untersuchung und Blutbild, bitte. Wenn eine Katze so offensichtlich Kot und Urin überall verteilt hat sie massive Probleme. War sie deshalb überhaupt schon beim Tierarzt??Dudler hat geschrieben: ↑Mi 31. Jul 2024, 16:00 Grundsätzlich muss in so einem Fall erst einmal die Gesundheit der Katze abgeklärt werden.
Ist jemals eine Urinprobe untersucht worden. Blasenentzündung ist zB massiv schmerzhaft. Wird das nicht behandelt wird das Clo irgendwann nicht mehr genutzt, weil mit Schmerzen verbunden.
Blasenentzündungen werden gerne durch Stress ausgelöst und die Katze ist ja generell sehr ängstlich und damit stressanfällig
Sind die Urin-/Kotstellen dauerhaft mit speziellem Reiniger /Enzymreiniger behandelt worden. Ansonsten ri8echt inzwischen alles nach Clo und wird so genutzt. So wird das auch noch zur Routine.
Das ist sicher nicht "nur" ein psychisches Problem. Und selbst dann ist es massiv und die Katze in Not.
Eine Katze macht das nicht um euch zu ärgern!Sie pinkelt und kackt ungeniert auf alles, was sich außerhalb des Katzenklos befindet.
Den kann man ganz einfach ausschalten, in solchen Situationen.Der Staubsaugerroboter verteilt den Kot dann durch die ganze Wohnung.
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107
Beim Tierarzt wurden zwei Kotproben untersucht: die erste vor einem Jahr, die zweite vor zwei Monaten. Zudem wurde vor einem Jahr ein Blutbild erstellt (ich entschuldige mich, dass ich diese wichtige Information im ursprünglichen Post nicht erwähnt habe).
Weder die Stuhlproben noch die Blutuntersuchung zeigten Auffälligkeiten.
Ein Gespräch bei einer Tierpsychologin ergab, dass die Ursache sicherlich psychischer Natur ist. Sie empfahl, das Selbstbewusstsein der Balou durch Klickertraining zu stärken. Das wurde bisher noch nicht versucht.
Nachfolgend die Antworten des Fragebogens:
- Name: Balou
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, kastriert seit dem 6. Lebensmonat
- im Haushalt seit: 3 Monate nach Geburt
- Gewicht (ca.): nur 2,2 kg
- Größe und Körperbau: klein, schlank, leicht, etwa die Größe eines jungen Kätzchens trotz 11 Lebensjahren
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht? nein
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie ein Befund gehabt!
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine!
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: aktuell nur die Balou (bis vor 9 Monaten auch die Lily die ein Jahr älter war)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt: (keine weitere Katze mehr im Haushalt)
- Vorgeschichte: Balou lebte die ersten 3 Monate am Bauernhof und wurde vermutlich misshandelt, da extrem scheu fremden Personen gegenüber.
- Freigänger: nein (Garten ist zugänglich, Balou meidet die Freiheit und kehrt immer wieder zurück ins Haus)
- gab es Veränderungen im Haushalt: Ja, Balou zeigt bereits seit zwei Jahren Unsauberkeit, indem sie außerhalb des Katzenklos uriniert, und seit einem Jahr macht sie auch außerhalb des Katzenklos ihr großes Geschäft. Vor 9 Monaten ist die 12-jährige Katze Lily, die ebenfalls im Haushalt lebte, überfahren worden (die beiden Katzen waren jedoch keine Freunde), und die Tierhalterin ist seit 3 Monaten schwanger. Nach diesen beiden Ereignissen hat sich Balous Verhalten weiter verschlechtert. Es ist jedoch unklar, ob ein Zusammenhang besteht, da Balou bereits vor diesen Veränderungen unsauber geworden ist.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Vor 9 Monaten, als die ein Jahr ältere Katze Lily noch lebte, hatten Balou und Lily kein besonders gutes Verhältnis und gingen einander aus dem Weg.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Zwei
- welche Art Klo: Offen und Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Täglich 1x gereinigt, Normalerweise wöchentlich 1x Streu erneuert (aktuell nur noch alle 2 Wochen, da Balou überwiegend außerhalb des Klos kackt)
- welche Streu wird verwendet: Catsan Klumpstreu das normale
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Das erste Katzenklo steht im Badezimmer im Erdgeschoss und das zweite Katzenklo steht im Badezimmer im ersten Obergeschoss. Die Türen zu den Räumen stehen 99% der Zeit offen.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur mit Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz für Trockenfutter ist im Flur 1.OG und Nassfutterplatz ist in der Küche im EG
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Balou zeigt bereits seit zwei Jahren Unsauberkeit, indem sie außerhalb des Katzenklos uriniert, und seit einem Jahr macht sie auch außerhalb des Katzenklos ihr großes Geschäft. Vor 9 Monaten ist die 12-jährige Katze Lily überfahren worden (die beiden Katzen waren jedoch keine Freunde), und die Tierhalterin ist seit 3 Monaten schwanger. Nach diesen beiden Ereignissen hat sich Balous Verhalten weiter verschlechtert. Es ist jedoch unklar, ob ein Zusammenhang besteht, da Balou bereits vor diesen Veränderungen unsauber geworden ist.
- wie oft wird die Katze unsauber: fast jeden Tag!
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin + Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen + Kackhaufen + Kackpfützen (bei Durchfall)
- wo wird die Katze unsauber: Überall, nur nicht im Ehebett. Manchmal zum Glück auch ins Katzenklo. Balou darf im Ehebett schlafen auch über Nacht (ins Bett wurde bisher noch nicht gepicnkelt oder gekackt)
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: nur auf horizontale Flächen, wie Boden, Teppich, Katzen-/Kratzbaum, Taschen, Schuhe. Übrigens fehlt hier die Frage nach dem Kacken! <- Das Hauptproblem!
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt mit Analysen von 2x Stuhlprobe und 1x Blutprobe, Tierpsychologe (siehe Erläuterungen oben)
Wenn deine Vermutung zutrifft, würde das bedeuten, dass sowohl unser Tierarzt als auch die Tierpsychologin ihre Kompetenz infrage stellen müssten.
Weder die Stuhlproben noch die Blutuntersuchung zeigten Auffälligkeiten.
Ein Gespräch bei einer Tierpsychologin ergab, dass die Ursache sicherlich psychischer Natur ist. Sie empfahl, das Selbstbewusstsein der Balou durch Klickertraining zu stärken. Das wurde bisher noch nicht versucht.
Nachfolgend die Antworten des Fragebogens:
- Name: Balou
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, kastriert seit dem 6. Lebensmonat
- im Haushalt seit: 3 Monate nach Geburt
- Gewicht (ca.): nur 2,2 kg
- Größe und Körperbau: klein, schlank, leicht, etwa die Größe eines jungen Kätzchens trotz 11 Lebensjahren
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht? nein
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie ein Befund gehabt!
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine!
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: aktuell nur die Balou (bis vor 9 Monaten auch die Lily die ein Jahr älter war)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt: (keine weitere Katze mehr im Haushalt)
- Vorgeschichte: Balou lebte die ersten 3 Monate am Bauernhof und wurde vermutlich misshandelt, da extrem scheu fremden Personen gegenüber.
- Freigänger: nein (Garten ist zugänglich, Balou meidet die Freiheit und kehrt immer wieder zurück ins Haus)
- gab es Veränderungen im Haushalt: Ja, Balou zeigt bereits seit zwei Jahren Unsauberkeit, indem sie außerhalb des Katzenklos uriniert, und seit einem Jahr macht sie auch außerhalb des Katzenklos ihr großes Geschäft. Vor 9 Monaten ist die 12-jährige Katze Lily, die ebenfalls im Haushalt lebte, überfahren worden (die beiden Katzen waren jedoch keine Freunde), und die Tierhalterin ist seit 3 Monaten schwanger. Nach diesen beiden Ereignissen hat sich Balous Verhalten weiter verschlechtert. Es ist jedoch unklar, ob ein Zusammenhang besteht, da Balou bereits vor diesen Veränderungen unsauber geworden ist.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Vor 9 Monaten, als die ein Jahr ältere Katze Lily noch lebte, hatten Balou und Lily kein besonders gutes Verhältnis und gingen einander aus dem Weg.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Zwei
- welche Art Klo: Offen und Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Täglich 1x gereinigt, Normalerweise wöchentlich 1x Streu erneuert (aktuell nur noch alle 2 Wochen, da Balou überwiegend außerhalb des Klos kackt)
- welche Streu wird verwendet: Catsan Klumpstreu das normale
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Das erste Katzenklo steht im Badezimmer im Erdgeschoss und das zweite Katzenklo steht im Badezimmer im ersten Obergeschoss. Die Türen zu den Räumen stehen 99% der Zeit offen.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur mit Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz für Trockenfutter ist im Flur 1.OG und Nassfutterplatz ist in der Küche im EG
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Balou zeigt bereits seit zwei Jahren Unsauberkeit, indem sie außerhalb des Katzenklos uriniert, und seit einem Jahr macht sie auch außerhalb des Katzenklos ihr großes Geschäft. Vor 9 Monaten ist die 12-jährige Katze Lily überfahren worden (die beiden Katzen waren jedoch keine Freunde), und die Tierhalterin ist seit 3 Monaten schwanger. Nach diesen beiden Ereignissen hat sich Balous Verhalten weiter verschlechtert. Es ist jedoch unklar, ob ein Zusammenhang besteht, da Balou bereits vor diesen Veränderungen unsauber geworden ist.
- wie oft wird die Katze unsauber: fast jeden Tag!
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin + Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen + Kackhaufen + Kackpfützen (bei Durchfall)
- wo wird die Katze unsauber: Überall, nur nicht im Ehebett. Manchmal zum Glück auch ins Katzenklo. Balou darf im Ehebett schlafen auch über Nacht (ins Bett wurde bisher noch nicht gepicnkelt oder gekackt)
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: nur auf horizontale Flächen, wie Boden, Teppich, Katzen-/Kratzbaum, Taschen, Schuhe. Übrigens fehlt hier die Frage nach dem Kacken! <- Das Hauptproblem!
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt mit Analysen von 2x Stuhlprobe und 1x Blutprobe, Tierpsychologe (siehe Erläuterungen oben)
Wie lässt sich dann das im Eingangspost beschriebene Verhalten erklären? Nach der Rückkehr ihrer Besitzer zeigte die Katze über einen Zeitraum von zwei Wochen ein völlig anderes Verhalten: Sie war sehr brav und pinkelte nicht mehr außerhalb des Katzenklos. Dies deutet darauf hin, dass die Katze möglicherweise unter psychischen Problemen leidet und ihr Verhalten aus Dankbarkeit oder Erleichterung über die Rückkehr ihrer Besitzer vorübergehend geändert hat. Auch die Tierpsychologin bestätigte, dass die Ursache höchstwahrscheinlich psychischer Natur ist.
Wenn deine Vermutung zutrifft, würde das bedeuten, dass sowohl unser Tierarzt als auch die Tierpsychologin ihre Kompetenz infrage stellen müssten.
-
- Gartenzwerg
- Usertitel: Gartenzwerg
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde vor einem Jahr, also letztmals 2023 ein Blutbild angefertigt.
Röntgen oder Ultraschall wurden gar nicht gemacht?
Dann wiederholen ich meine Bitte nach einer gründlichen Untersuchung.
Ohne diese körperlichen Dinge abgeklärt zu haben, nur auf psychische Probleme zu kommen, ja da zweifle ich die Kompetenz der Psychogin an.
Ohne diese körperlichen Dinge abgeklärt zu haben, nur auf psychische Probleme zu kommen, ja da zweifle ich die Kompetenz der Psychogin an.
Danke für Deine ausführlichen Antworten
Wie hat denn die Psychologin ihre Einschätzung begründet?
Was mir sofort ins Auge springt: es wurde noch nie der Urin untersucht, obwohl das bei Unsauberkeit eines der ersten Dinge ist, die gemacht werden sollten.
Probleme mit der Blase zeigen sich weder im Blutbild noch im Kot (und auch nicht im Röntgen), sondern im Urin und im US der Nieren. Das sollte meines Erachtens schnellstens nachgeholt werden.
Zusätzlich könnte man einen Versuch mit Schmerzmitteln (in Absprache mit dem TA) starten, ob das eine Besserung bringt. Denkbare Ursachen für Schmerzen sind u.a. auch Bauchspeicheldrüse, Zähne (FORL sieht man nicht von außen), Arthrose,....
Weißt Du, was geröngt wurde? Arthrose würde man im Röntgen sehen können, die übrigen Sachen nicht.
Dem sitmme ich zu. Es gibt bei Unsauberkeit eine Art "goldene Regel": erst alle körperlichen Ursachen ausschließen, sofern es keine eindeutige phsychische Ursache gibt, und das ist hier für mich nirgends erkennbar.Dudler hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2024, 17:09 Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde vor einem Jahr, also letztmals 2023 ein Blutbild angefertigt.
Wie hat denn die Psychologin ihre Einschätzung begründet?
Was mir sofort ins Auge springt: es wurde noch nie der Urin untersucht, obwohl das bei Unsauberkeit eines der ersten Dinge ist, die gemacht werden sollten.
Probleme mit der Blase zeigen sich weder im Blutbild noch im Kot (und auch nicht im Röntgen), sondern im Urin und im US der Nieren. Das sollte meines Erachtens schnellstens nachgeholt werden.
Zusätzlich könnte man einen Versuch mit Schmerzmitteln (in Absprache mit dem TA) starten, ob das eine Besserung bringt. Denkbare Ursachen für Schmerzen sind u.a. auch Bauchspeicheldrüse, Zähne (FORL sieht man nicht von außen), Arthrose,....
Weißt Du, was geröngt wurde? Arthrose würde man im Röntgen sehen können, die übrigen Sachen nicht.
Ich hoffe, die Katze wird nicht geschimpft oder gar bestraft für ihr Verhalten, es hat nichts mit brav/böse zu tun, sie hat ein Problem, welches es zu lösen gilt.
► Text zeigen
Patin der Andros-Katzen Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon, Chionáti
Meine Fellnasen
Meine Fellnasen
- Tiedsche
Auf BlasenEntzündung wurde scheinbar noch nie untersucht. (Eine Kotuntersuchung hat damit nix zu tun) Zumindest wird das hier nicht erwähnt. Den Urin zu untersuchen wäre der allerallererste Schritt. Falls es damit angefangen hat (Blasenentzündung ist äußerst schmerzhaft!!) wäre es naheliegend, dass die Katze später das Clo auch bei Kotabsatz meidet.
Wenn das nie gemacht wurde und die Stellen auch nie mit Enzymreiniger behandelt wurden, besteht (oder könnte bestehen) entweder eine chronische BE mit dauerhaften Schmerzen oder eine immer wieder aufflammende BE bei aufkommendem Stress (zum Beispiel Abwesenheit der Halter oder generell Veränderungen der Tagesroutinen), da BE gerne durch Stress ausgelöst wird. Oder einfach eine Routine. Da die Katze in ihrer Grundhaltung eh äußerst unsicher ist wird sie schneller und stärker unter Stress zu setzen sein.
Die Idee des Clickerns zur Stärkung des Selbstbewußtseins (UND damit zu reduzierter Stressanfälligkeit) war eine gute Idee der Therapeutin. Aber selbst das wurde ja nicht gemacht. (5-10 Minuten am Tag sollte einem die Katze wert sein). Schön, dass du dir wenigstens Gedanken um die Katze machst, die dir nicht mal gehört.
Wenn weder Tierarzt, noch Therapeutin anfangs und jetzt darauf gekommen sind einen Zusammenhang zwischenUnsauberkeit, Stress und Blasenentzündung herzustellen.....sollte man vielleicht mal über deren Qualifikation nachdenken.
Solange das nicht abgeklärt ist kann man zu allem anderen nichts sagen.
Wenn das nie gemacht wurde und die Stellen auch nie mit Enzymreiniger behandelt wurden, besteht (oder könnte bestehen) entweder eine chronische BE mit dauerhaften Schmerzen oder eine immer wieder aufflammende BE bei aufkommendem Stress (zum Beispiel Abwesenheit der Halter oder generell Veränderungen der Tagesroutinen), da BE gerne durch Stress ausgelöst wird. Oder einfach eine Routine. Da die Katze in ihrer Grundhaltung eh äußerst unsicher ist wird sie schneller und stärker unter Stress zu setzen sein.
Die Idee des Clickerns zur Stärkung des Selbstbewußtseins (UND damit zu reduzierter Stressanfälligkeit) war eine gute Idee der Therapeutin. Aber selbst das wurde ja nicht gemacht. (5-10 Minuten am Tag sollte einem die Katze wert sein). Schön, dass du dir wenigstens Gedanken um die Katze machst, die dir nicht mal gehört.
Wenn weder Tierarzt, noch Therapeutin anfangs und jetzt darauf gekommen sind einen Zusammenhang zwischenUnsauberkeit, Stress und Blasenentzündung herzustellen.....sollte man vielleicht mal über deren Qualifikation nachdenken.
Solange das nicht abgeklärt ist kann man zu allem anderen nichts sagen.
DAS ist noch ein wichtiger Hinweis.
- Mietzies Tante
- Unkraut Deluxe
- Usertitel: Unkraut Deluxe
Die Minki einer Nachbarin hat auch in die Wohnung uriniert und gekotet. Der Arzt hat eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert und Tabletten verordnet und die Symptome hatten sich gebessert.
- Tiedsche
Dann müßte man schauen, ob das letzte Blutbild ein geriatrisches Blutbild mit Schilddrüsenwerten ?war. Vermutlich nicht, würde ich bei dem Tierarzt vermuten. Dann sollte das nachgeholt werden.
Alter könnte auch passen...
Alter könnte auch passen...
Hallo zusammen,
ich möchte euch ein kurzes Update geben, auch wenn die Informationen aus zweiter Hand stammen und ich hoffe, alles korrekt wiederzugeben
Meine Schwester war in den letzten zwei Wochen mit Balou bei drei verschiedenen Tierärzten. Ein Tierarzt hat Ende letzter Woche Schwellungen im Magen-Darm-Bereich festgestellt (anscheinend war das den anderen Ärzten entgangen). Daraufhin hat Balou eine Vitamin-B12-Spritze sowie entzündungshemmende Medikamente bekommen. Der Arzt wollte spontan einen Ultraschall machen, aber aufgrund des vollen Wartezimmers reichte die Zeit dafür nicht aus. Ein neuer Termin ist bereits vereinbart. Eine Urinabnahme ist vom TA nicht geplant.
In den letzten zwei Tagen hat sich Balous Zustand tatsächlich verbessert, und er benutzt wieder regelmäßig das Katzenklo. Sobald der Ultraschall durchgeführt wurde und wir wissen, ob die Verbesserungen von Dauer sind, werde ich euch weiter informieren.
LG
ich möchte euch ein kurzes Update geben, auch wenn die Informationen aus zweiter Hand stammen und ich hoffe, alles korrekt wiederzugeben
Meine Schwester war in den letzten zwei Wochen mit Balou bei drei verschiedenen Tierärzten. Ein Tierarzt hat Ende letzter Woche Schwellungen im Magen-Darm-Bereich festgestellt (anscheinend war das den anderen Ärzten entgangen). Daraufhin hat Balou eine Vitamin-B12-Spritze sowie entzündungshemmende Medikamente bekommen. Der Arzt wollte spontan einen Ultraschall machen, aber aufgrund des vollen Wartezimmers reichte die Zeit dafür nicht aus. Ein neuer Termin ist bereits vereinbart. Eine Urinabnahme ist vom TA nicht geplant.
In den letzten zwei Tagen hat sich Balous Zustand tatsächlich verbessert, und er benutzt wieder regelmäßig das Katzenklo. Sobald der Ultraschall durchgeführt wurde und wir wissen, ob die Verbesserungen von Dauer sind, werde ich euch weiter informieren.
LG
- Tiedsche
Schön, dass die Ursache vielleicht gefunden wurde und es der Katze jetzt in Zukunft besser geht und sie keinen Grund mehr hat das Clo zu meiden.
Ich drücke die Daumen, dass es das war
Ich drücke die Daumen, dass es das war
- Jomia
- Laufbursche
- Usertitel: Laufbursche
Das ist wieder mal schön,wenn eine Ursache gefunden wurde.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir
Mia´s Schlangentanz
Mia´s lustiges Leben in Text und Bild
Mia´s Schlangentanz
Mia´s lustiges Leben in Text und Bild
Danke für das UpdateMimiZahn hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 15:51 Ein Tierarzt hat Ende letzter Woche Schwellungen im Magen-Darm-Bereich festgestellt (anscheinend war das den anderen Ärzten entgangen). Daraufhin hat Balou eine Vitamin-B12-Spritze sowie entzündungshemmende Medikamente bekommen. Der Arzt wollte spontan einen Ultraschall machen, aber aufgrund des vollen Wartezimmers reichte die Zeit dafür nicht aus. Ein neuer Termin ist bereits vereinbart. Eine Urinabnahme ist vom TA nicht geplant.
Hoffentlich findet der Ultraschall bald statt, um genauer zu wissen, was dort los ist und gezielt behandeln zu können. Und natürlich drücke ich die Daumen, dass es etwas gut Behandelbares ist
Traurig natürlich, dass es erst der dritte Arzt gemerkt hat , weißt Du, was die anderen TÄ gemacht haben?
Ich vermute, dass Balou ein Schmerzmittel bekommen hat, welches gleichzeitig entzündungshemmend wirkt (Metacam wird hierzu gerne genommen).
Ganz unabhängig, ob mit dem Ultraschall die Ursache für die Unsauberkeit gefunden wird, würde ich bei einem elfjährigen Kater auf jeden Fall zusätzlich ein geriatrisches Blutbild machen lassen, da in dem Alter die klassischen "Senioren-Krankheiten" anfangen, die man besser behandeln kann, wenn man sie frühzeitig entdeckt.
Meine Fellnasen
Meine Fellnasen