Hallo, ihr Lieben!
nachdem unser Kater Fufu mich und seine Partnerin Folla vor etwa 2 Monaten verlassen musste stehe ich nun vor der großen Frage, wie es weitergeht...dauerhaft mit meiner Folla als einer Einzel-Prinzessin, oder doch wieder einen Partner/eine Partnerin suchen? Das Problem ist im Moment, dass ich meine Madam überhaupt ich einschätzen kann. Alles was ich ihren Charakter betreffend zu wissen glaubte, erwies sich als nicht so recht zutreffend.
Sie hat sich auch seit sie allein bei mir lebt sehr verändert - einerseits wird sie mutiger (sie traute sich nie auch nur einen Schritt nach draußen, nun bewegt sie sich auch mal ein paar Schritte aus der Wohnungstür, die gleichzeitig die Außentür ist), andererseits sitzt sie die ganze Zeit, während bei mir mal wer zu Besuch ist, unter dem Sofa. Früher hat sie sich da an Fufu orientiert, der jeden Besucher begrüßt hat und so ist sie zumindest auch in der Wohnung herumgelaufen, auch wenn sie sich da nicht anfassen lassen wollte. Nun habe ich selten Besuch, aber sie versteckt sich auch, wenn sie ein "Fremder" versorgt, wenn ich mal ein paar Tage nicht daheim bin, was allerdings extrem selten vorkommt. Während dieser Zeit ist sie dann also praktisch komplett allein. Das ist sie auch untertags, da ich leider keinen Home-Office-Job habe...
Andererseits habe ich das Gefühl, sie geniest es schon auch, mich jetzt ganz für sich allein zu haben. Ich versuche, soviel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen, wenn auch Beschäftigung mit ihr manchmal herausfordernd ist, weil ich ihre Art zu spielen irgendwie nicht verstehe. Egal, was ich versuche (mit Bändern, Federn, Bällchen, Spielmäusen etc.) - sie ist kurz "dabei" und saust dann weg und beschäftigt sich anders (aus dem Fenster gucken, ihr Baldriankissen ablecken oder so. Clickern haben wir noch nicht probiert - ob das was wird, bei der kurzen Aufmerksamkeitsspanne?
Während der Sommermonate kann ich fast durchgehend die Balkontüren (mit fest verschlossenen Fliegengittertüren) offen lassen, so hat sie zumindest etwas Abwechslung, vor allem wenn der eine oder andere Kater vorbeischaut, die sie meist mit Nasenstuppser begrüßt. Aber was wird im Winter??!!
Ein Vergesellschaftungsversuch ist ja schon krachend gescheitert (was ich auf meine Kappe nehme, da das Ganze wirklich schlecht durchdacht war - zu früh, zu junger Kater), der mit 2 frustrierten Katzen und mir mit den Nerven am Ende gipfelte. Vor einem neuen Versuch habe ich nun Bammel, zumal meine Wohnverhältnisse für eine vernünftige Zusammenführung einfach ungeeignet sind (1 großes Zimmer ca. 45qm, schlecht trennbar). Mir scheint, Folla ist sehr territorial. Die Jungs am Fenster zu begrüßen und da Interesse zu zeigen ist das eine, aber ihr Revier ist ihr heilig, wie mir scheint. Mit Fufu gab es nie Probleme, die beiden haben sich nicht gerade abgöttisch geliebt, aber akzeptiert und respektiert. Es gab wirklich nie Zoff oder Reibereien. Sie fraßen sogar ihre Leckerchen einträchtig Kopf an Kopf!
Ich weiß irgendwie gerade nicht so richtig, wie es weiter gehen könnte...
Ich kann ja auch nicht in jeder freien Minute bei ihr sitzen. Hab schon ein schlechtes gewissen, wen ich mal für eine Woche wegfahre um Freunde zu besuchen.
Ach Mensch, es gibt da wahrscheinlich kein Patentrezept...
Was möchte meine Katze????
- Persille
- ...mit Persil gewaschen
- Usertitel: ...mit Persil gewaschen
Re: Was möchte meine Katze????
Patentrezept gibt's wahrscheinlich wirklich nicht und richtig helfen kann ich dir auch nicht.
Aber du schreibst
In deinem anderen Faden habe ich gelesen, dass du wohl freigangstauglich wohnst und die Kater deinem Vermieter gehoeren. Der haette doch dann sicher nichts gegen den Einbau einer Katzenklappe? Zwar hattest du auch gesagt, dass Folla bisher nicht rausgehen mochte, sich inzwischen aber doch vor die Tuer traut. Vielleicht ist es einen Versuch wert?
Aber du schreibst
Waere dann Freigang nicht eine Option? Die Kater scheint sie ja zu kennen und es geht offenbar friedlich zu.Keksmutter hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2024, 12:13 ...Während der Sommermonate kann ich fast durchgehend die Balkontüren (mit fest verschlossenen Fliegengittertüren) offen lassen, so hat sie zumindest etwas Abwechslung, vor allem wenn der eine oder andere Kater vorbeischaut, die sie meist mit Nasenstuppser begrüßt. Aber was wird im Winter??!!...
In deinem anderen Faden habe ich gelesen, dass du wohl freigangstauglich wohnst und die Kater deinem Vermieter gehoeren. Der haette doch dann sicher nichts gegen den Einbau einer Katzenklappe? Zwar hattest du auch gesagt, dass Folla bisher nicht rausgehen mochte, sich inzwischen aber doch vor die Tuer traut. Vielleicht ist es einen Versuch wert?