Hallo Zusammen,
ich habe zwei Katzen: Lissy 11 Jahre alt (war zuerst bei mir) - Norwegische Waldkatze-Mix
Josie 7 Jahre alt (wurde nach 2 Jahren dazu geholt) - British Kurzhaar
Die Vergesellschaftung hat lange Zeit in Anspruch genommen; Josie hat fast ein halbes Jahr in einem Raum gewohnt und auf zweiter Ebene im Wohnzimmer sozusagen. Lissy hat es lange nicht gefallen, eine "Freundin" zu bekommen.
Beste Freundinnen wurden sie nie, aber sie haben nun all die Jahre (und das sind seither 5 Jahre!) friedlich miteinander gelebt. Absolute Toleranz. Sie haben beide auf meinen Beinen geschlafen oder zusammen in meinem Bett. Halt einfach mit ca. 50cm Mindestabstand. Kein spielen, kein Streit.
Seit 4 Wochen allerdings hat Lissy angefangen Josie zu mobben. Wege belagern, vom Klo jagen. Ich habe direkt Feliway Stecker besorgt und in der Wohnung verteilt. Seit 5 Tagen jedoch, ist es immer schlimmer geworden. Viel fauchen, knurren, kreischen. Beide Katzen total rastlos. Josie hat von Sonntag auf Montag Durchfall bekommen und in der halben Wohnung verteilt. Ich habe die Katzen dann Nachts getrennt gehalten und immer eine mit ins Schlafzimmer genommen. Bis Mittwoch endlich meine Treppenschutz-Tür ankam. Seit gestern also leben beide in zwei getrennten Bereichen der Wohnung.
Einen Tag vorher hat Josie leider auch schon angefangen überall zu markieren.
Heute kam die Tierärztin vorbei, ich werde aber mit beiden auch nochmal zum Tierarzt gehen. Um gesundheitliche Faktoren auszuschließen.
Die Trennung wirkt jedenfalls schon super. Beide Katzen sind ruhig, schlafen feste, die gemobbte Katze läuft und schläft selbstbewusst in ihrem Bereich. Hat heute Nacht noch einmal markiert...aber die Tür ist auch erst seit gestern mittag da. Ich hoffe, das legt sich noch und beobachte das die nächsten 2 Tage.
Soviel zur Situation.
Ich habe vor, die Bereiche der Katzen alle 2-3 Tage zu wechseln, das hier keine neuen Besitzansprüche auf eine Seite der Wohnung entstehen (sind nur durch 4 Stufen getrennt, also keine lebt wirklich oben oder unten alleine Immer Sichtkontakt miteinander und mir möglich.
Stimmt ihr mir zu, einen Wechsel vorzunehmen? Eher in kürzeren oder längeren Abständen?
Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist und dies keine Ursache für das Mobbing ist...wie gehe ich eine Wieder-Vergesellschaftung der Flauschis an?
GIbt es Erfahungswerte, ob das gelingen kann?
Ich habe Montag nun mit Clickern begonnen. Beschäftige mich viel mit den Tieren und habe weiterhin die Feliway Stecker im Einsatz. Habe schon Leute sagen hören, dass es wahrscheinlich nichts mehr werden wird und ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der beiden abgeben muss. Aber ganz ehrlich...Nach 6 und 8 Jahren bei mir - wie soll ich da eine Entscheidung treffen? Klar, am Ende zählt das Wohl der Katze...Aber sie lieben mich beide und ich sie und waren ja bis vor 4 Wochen noch glücklich?! Das geht in meinen Kopf nicht rein, das sich das jetzt einfach so geändert haben soll und ein Zusammenleben vielleicht nicht mehr möglich.
Beide Katzen sind aus Tierschutz / bzw. Problemhaushalten. Josie durfte man 3 Jahre lang nicht streicheln (sie hat nur Probleme mit Menschen, nicht mit Katzen). Es ist so schön zu sehen, dass sie so sehr aufgeblüht ist und inzwischen jedem vertraut, der zur Tür reinkommt. Sie ist eine selbstbewusste kleine Maus geworden. Ich habe so viel Liebe und Herzblut in die Mädels gesteckt und wurde vorallem die letzten 2 Jahre so sehr mit ihrer Zufriedenheit belohnt. War so stolz auf uns drei, wir haben schon viel gemeinsam geschafft.
In den letzten Wochen und Monaten (würde sogar behaupten 2 Jahren) gab es keine Veränderungen / Neuerungen. Alles geht seinen gewohnten Trott. Gleiches Futter, gleiche Möbel, gleiches Leben einfach.
Danke für eure Unterstützung und Erfahrungsberichte vorab.
Easy
Jahrelang friedlich, jetzt mobbing - Wiederzusammenführung
- Tiedsche
- Die mit den Zahlen kämpft
- Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Re: Jahrelang friedlich, jetzt mobbing - Wiederzusammenführung
Hallo, willkommen. Es liest sich als hättest du dich perfekt zum Thema eingelesen und Erfahrung,
Die Trennung ist jetzt erstmal das wichtigste. Adrenalin braucht lange um sich abzubauen. Ich würde jetzt auch erstmal ein geriatrisches Blutbild bei beiden machen lassen. Wie ist der Zahnstatus,
Das dauert jetzt ein wenig.
iCH würde allerdings nicht alle 2-3 Tage tauschen, sondern komplett Ruhe in die Beziehung bringen. Die Gerüche der anderen fahren nur wieder Adrenalin hoch. Um Revieransprüche würde ich mir keine Gedanken machen.
Leider hab ich gerade nur Smartphone, deshalb die Kurzvariante.
Die Trennung ist jetzt erstmal das wichtigste. Adrenalin braucht lange um sich abzubauen. Ich würde jetzt auch erstmal ein geriatrisches Blutbild bei beiden machen lassen. Wie ist der Zahnstatus,
Das dauert jetzt ein wenig.
iCH würde allerdings nicht alle 2-3 Tage tauschen, sondern komplett Ruhe in die Beziehung bringen. Die Gerüche der anderen fahren nur wieder Adrenalin hoch. Um Revieransprüche würde ich mir keine Gedanken machen.
Leider hab ich gerade nur Smartphone, deshalb die Kurzvariante.
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107
Re: Jahrelang friedlich, jetzt mobbing - Wiederzusammenführung
Hallo Tiedsche,
lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ja, wahrscheinlich hängt jetzt erstmal alles von den Arztbefunden ab, um den Rest kann ich mir dann Gedanken machen.
Alles sehr aufwühlend. Sind mir einfach das Wichtigste, die Beiden. Aber es tut schonmal gut, dass die Trennung auf beide gute Wirkung zeigt <3
lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ja, wahrscheinlich hängt jetzt erstmal alles von den Arztbefunden ab, um den Rest kann ich mir dann Gedanken machen.
Alles sehr aufwühlend. Sind mir einfach das Wichtigste, die Beiden. Aber es tut schonmal gut, dass die Trennung auf beide gute Wirkung zeigt <3