Catwalk
- Inseldeern
Re: Catwalk
Ich hatte auch schon das Gefühl, deswegen schrieb ich ja, dass ich die Bretter nicht über den Türen hab
Aber alles halb so wild kann ja mal passieren
Aber alles halb so wild kann ja mal passieren
Es grüßt die Tigerbande
Sie benehmen sich. Und Nadelfilz ist bestellt.
Ich moechte hier auch noch unseren Catwalk zeigen
Der Kratzbaum ist ein als Deckenspanner modifizierter Petfun Wendy, mittlerweile mit einer Luxusmulde von Kirsten
Die Elemente sind von Petfun und vom Zooschreiner
Zwischen Haengebruecke und Tuer steht als zweiter Auf- bzw. Abstieg eine Regal-Treppe aus Expedits.
Der Kratzbaum ist ein als Deckenspanner modifizierter Petfun Wendy, mittlerweile mit einer Luxusmulde von Kirsten
Die Elemente sind von Petfun und vom Zooschreiner
Zwischen Haengebruecke und Tuer steht als zweiter Auf- bzw. Abstieg eine Regal-Treppe aus Expedits.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Futtermittelallergie - Odins Geschichte
- Sereknitty
Ich möchte hier an der Nische einen Aufstieg auf den Kasten realisieren. Die richtigen Bretter habe ich schon gefunden und ich würde gerne immer abwechselnd eines an der Wand und eines am Kasten befestigen. Ich bin mir aber nicht sicher wieviel Abstand ich zwischen den Brettern einhalten muss. Würden ein Brett alle 40 cm ausreichen oder ist weniger besser.
An der schönen blauen Donau
Die bunte Hexe Thali (3,5J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (2J, * 10 Apr 22)
Lisa Februar 2006 - 17.07.2024
Lieke Sommer 2006 - 08.03.2024
Phoebe 1.11.2004 -12.09.2021
Wir vermissen euch so sehr!
Die bunte Hexe Thali (3,5J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (2J, * 10 Apr 22)
Lisa Februar 2006 - 17.07.2024
Lieke Sommer 2006 - 08.03.2024
Phoebe 1.11.2004 -12.09.2021
Wir vermissen euch so sehr!
Bei gesunden Katzen sehe ich bei 40cm Abstand kein Problem. Wie sieht es mit Lisa und Lieke aus? Springen sie noch problemlos? Wenn nicht, wuerde ich eher zu einem geringeren Abstand tendieren. Im Post ueber Dir, letztes Bild, die zwei Bretter links neben der Haengematte haben einen Abstand von ca. 32cm.
- FlashErase
- Bauchiflauscher
- Usertitel: Bauchiflauscher
Bei meinen beiden Rabauken hat es nur ein reichliches Jahr gedauert, bis ich ihren mit viel Mühe gebastelten Catwalk neu beziehen durfte:
- Jomia
- Laufbursche
- Usertitel: Laufbursche
Aber die Palme sieht immer noch aus wie am ersten Tag.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir
Mia´s Schlangentanz
Mia´s lustiges Leben in Text und Bild
Mia´s Schlangentanz
Mia´s lustiges Leben in Text und Bild
- FlashErase
- Bauchiflauscher
Inzwischen nicht mehr. Die ist bei dieser Aktion draufgegangen.
- Reni2016
- Deko-Dosi
- Usertitel: Deko-Dosi
Noch einmal schlafen, dann ist der Männerhaushalt wieder komplett
von der Seite sieht es wirklich aus, als ob er das Geländer runterrutscht.
von der Seite sieht es wirklich aus, als ob er das Geländer runterrutscht.
Liebe Grüße von der Odi
mit Reni und Hanni
Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...
mit Reni und Hanni
Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...
- EmilPhil
- ausreichend merkwürdig
- Usertitel: ausreichend merkwürdig
Heute ist hoffentlich Tag der Wiedervereinigung!
Ich wünsche euch eine wunderschöne Kuschelrunde
Ich wünsche euch eine wunderschöne Kuschelrunde
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander
Newt Scamander
-
Hi zusammen,
ich würde den Thread gerne wieder aufleben lassen und hoffe ich finde ein paar handwerklich begabte UserInnen.
Wir wollten für unsere Katzen einen Catwalk aufbauen und erst einmal klein starten und dann nach und nach aufbauen.
Leider halten bei uns die Kratzstämme und jetzt auch die Kratzentreppe nicht mehr. Bei der Katzentreppe (von A) habe ich jetzt kein Maximalgewicht finden können, bei den Kratzstämmen (Z+) steht max. 20kg) Beide Katzen wiegen jeweils ~5kg. Und ja sie sind jung und springen und toben auf den Dingern herum, dennoch wäre ich davon ausgegangen, dass es nicht die 20kg Maximalbelastung sprengt.
Wir haben für alle Elemente Schrauben Größe 6 inkl. Dübel benutzt. Pro Element immer 3 Schrauben und dennoch bricht es immer aus der Wand heraus. Bis jetzt haben sich die Elemente nur glücklicherweise gelockert und sind nicht samt Katz rausgebrochen.
Wir sind wirklich Handwerksbanausen das heißt ich kann euch nicht mal wirklich sagen woraus die Wand besteht. Da es aber eine Außenwand ist (Die Wand trennt Wohnung und Gang des Gebäudes), bin ich davon ausgegangen, dass sie stabil genug ist.
Ich trau mich gar nicht ein Bild davon zu posten, aber damit ihr eine Vorstellung davon habt.
Liegt es an der Beschaffenheit der Wand oder sind die Schrauben doch zu klein oder oder oder?
Bitte habt Erbarmen, ich habe wirklich null Ahnung und Begabung in Sachen Handwerk
ich würde den Thread gerne wieder aufleben lassen und hoffe ich finde ein paar handwerklich begabte UserInnen.
Wir wollten für unsere Katzen einen Catwalk aufbauen und erst einmal klein starten und dann nach und nach aufbauen.
Leider halten bei uns die Kratzstämme und jetzt auch die Kratzentreppe nicht mehr. Bei der Katzentreppe (von A) habe ich jetzt kein Maximalgewicht finden können, bei den Kratzstämmen (Z+) steht max. 20kg) Beide Katzen wiegen jeweils ~5kg. Und ja sie sind jung und springen und toben auf den Dingern herum, dennoch wäre ich davon ausgegangen, dass es nicht die 20kg Maximalbelastung sprengt.
Wir haben für alle Elemente Schrauben Größe 6 inkl. Dübel benutzt. Pro Element immer 3 Schrauben und dennoch bricht es immer aus der Wand heraus. Bis jetzt haben sich die Elemente nur glücklicherweise gelockert und sind nicht samt Katz rausgebrochen.
Wir sind wirklich Handwerksbanausen das heißt ich kann euch nicht mal wirklich sagen woraus die Wand besteht. Da es aber eine Außenwand ist (Die Wand trennt Wohnung und Gang des Gebäudes), bin ich davon ausgegangen, dass sie stabil genug ist.
Ich trau mich gar nicht ein Bild davon zu posten, aber damit ihr eine Vorstellung davon habt.
Liegt es an der Beschaffenheit der Wand oder sind die Schrauben doch zu klein oder oder oder?
Bitte habt Erbarmen, ich habe wirklich null Ahnung und Begabung in Sachen Handwerk
- FlashErase
- Bauchiflauscher
Bin zwar keine Userin, aber möchte trotzdem ein paar Hinweise geben.
6er Schrauben sind schon etwas wenig, zumal sie bei dieser Montageart stark auf Zug belastet werden und das auch noch impulsartig wenn die Katzen draufspringen. Wenn dann noch der Putz recht dick und bröselig ist oder die Dübellöcher etwas zu groß gebohrt wurden ist das Herausziehen der Schrauben praktisch vorprogrammiert.
Generell wäre es neben dem Vermeiden der oben genannten Schwächungsfaktoren ratsam, den Elementen eine Stütze an der Unterseite zu gönnen. Ein einfaches dreieckiges Element, welches nur an der Platte und nicht an der Wand verschraubt werden muß, würde sich an der Wand abstützen und so die Zugspannungen in Scherspannungen umwandeln, welche die Schrauben bedeutend besser verkraften. Das könnten dann sogar die 6er Schrauben aushalten.
Auf diese Art habe ich auch ein von Haus aus ungünstig konstruiertes Regal stabilisiert, das durch sein Gewicht auch die Schrauben aus der Wand gezogen hat und samt allem Daraufstehenden abgestürzt war.
6er Schrauben sind schon etwas wenig, zumal sie bei dieser Montageart stark auf Zug belastet werden und das auch noch impulsartig wenn die Katzen draufspringen. Wenn dann noch der Putz recht dick und bröselig ist oder die Dübellöcher etwas zu groß gebohrt wurden ist das Herausziehen der Schrauben praktisch vorprogrammiert.
Generell wäre es neben dem Vermeiden der oben genannten Schwächungsfaktoren ratsam, den Elementen eine Stütze an der Unterseite zu gönnen. Ein einfaches dreieckiges Element, welches nur an der Platte und nicht an der Wand verschraubt werden muß, würde sich an der Wand abstützen und so die Zugspannungen in Scherspannungen umwandeln, welche die Schrauben bedeutend besser verkraften. Das könnten dann sogar die 6er Schrauben aushalten.
Auf diese Art habe ich auch ein von Haus aus ungünstig konstruiertes Regal stabilisiert, das durch sein Gewicht auch die Schrauben aus der Wand gezogen hat und samt allem Daraufstehenden abgestürzt war.
-
Hi @FlashErase danke für die schnelle Rückmeldung
Ich hab doch das i bei UserInnen groß geschrieben um alle anzusprechen
Deine Antwort macht auf jeden Fall Sinn, ein dreieckiges Element werden wir wohl unter die Platten hinzufügen können. Da die Platten aber aus Metall und sehr dünn sind, würden wir das zusätzliche Element wieder an der Wand befestigen - oder wäre das nicht ideal?
Die Variante würde aber nicht bei den Kratzstämmen funktionieren. Hier mal der Link von dem Teil ist der Kratzstamm "Korbin"
https://www.zooplus.at/shop/katzenzubeh ... =1396034.1
(Falls ich links nicht einfügen darf, bitte um Info dann lösch ich es wieder)
Da wäre dann die Lösung größere Schrauben zu verwenden, wären 8er okay oder auch zu wenig?
Ich hab doch das i bei UserInnen groß geschrieben um alle anzusprechen
Deine Antwort macht auf jeden Fall Sinn, ein dreieckiges Element werden wir wohl unter die Platten hinzufügen können. Da die Platten aber aus Metall und sehr dünn sind, würden wir das zusätzliche Element wieder an der Wand befestigen - oder wäre das nicht ideal?
Die Variante würde aber nicht bei den Kratzstämmen funktionieren. Hier mal der Link von dem Teil ist der Kratzstamm "Korbin"
https://www.zooplus.at/shop/katzenzubeh ... =1396034.1
(Falls ich links nicht einfügen darf, bitte um Info dann lösch ich es wieder)
Da wäre dann die Lösung größere Schrauben zu verwenden, wären 8er okay oder auch zu wenig?
- Jorya
- Glückmachzeug-AG-Vorsitz
- Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Bei instabilen Wänden möchte ich gern auch
Kratzbaum Elemente zum Kleben empfehlen.
https://ananimalab.com/de
Man klaut es kaum, aber er hält wirklich, auch wenn drauf rumgesprungen wird.
Nur leider nicht ganz günstig
Kratzbaum Elemente zum Kleben empfehlen.
https://ananimalab.com/de
Man klaut es kaum, aber er hält wirklich, auch wenn drauf rumgesprungen wird.
Nur leider nicht ganz günstig
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee
Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen
unsere Geschichten
Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug
Annika mit Mocca und Toffee
Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen
unsere Geschichten
Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug
- FlashErase
- Bauchiflauscher
Wenn Ihr die Stütze zusätzlich noch an der Wand befestigt, sollten generell die 6er Schrauben reichen, wenn der Putz nicht zu bröselig ist und die Schrauben mindestens zur Hälfte in den darunter liegenden Stein reichen.
Zu der gezeigten Befestigung des "Korbin" hätte ich kein Vertrauen. Auch hier werden die oberen Schrauben auf Zug belastet verstärkt durch den langen Hebel des Stamms. Hier würde ich die Schrauben abhängig vom Putz so groß wählen wie es geht.
Hinzugefügt nach 5 Minuten 32 Sekunden:
@Jorya
Die sehen stylisch aus. Da muß man aber beachten, daß man die besser direkt auf die Wand klebt. Tapeten oder dicke Wandfarbe würden da zusammen mit den Teilen wieder runterkommen.
Zu der gezeigten Befestigung des "Korbin" hätte ich kein Vertrauen. Auch hier werden die oberen Schrauben auf Zug belastet verstärkt durch den langen Hebel des Stamms. Hier würde ich die Schrauben abhängig vom Putz so groß wählen wie es geht.
Hinzugefügt nach 5 Minuten 32 Sekunden:
@Jorya
Die sehen stylisch aus. Da muß man aber beachten, daß man die besser direkt auf die Wand klebt. Tapeten oder dicke Wandfarbe würden da zusammen mit den Teilen wieder runterkommen.
-
Danke euch für die Infos
@Jorya Danke!! Das habe ich heute beim Stöbern im Forum gefunden
Da wir aber sowieso vorhaben ab Dezember umzuziehen, hatte ich mir diese Lösung für die neue Wohnung mal notiert..
Und ja dann stellt sich die Frage, ob ich da wirklich an dieser Wand rumhantieren will Andererseits dauert es halt noch bis Dezember und wenn es kalt wird können/wollen sie nicht mehr so viel auf den Balkon, dann würde ich ihnen schon gerne noch etwas zur Verfügung stellen bis zum Umzug....
Ich werd dann mal die Stütze ausprobieren, ob wir paar Löcher mehr beim Auszug zuspachteln müssen ist ja dann eigentlich auch schon egal...
Bei "Korbin" werde ich mal sehen was für Schrauben da noch gehen würden, oder ich lass es bleiben und nehm noch 1 Katzentreppe und befestige die ebenfalls mit Stütze bis Jahresende dann...
Danke euch auf jeden Fall!!!
Apropos, gibt es vielleicht noch einen weiteren Thread zu Catwalks (Inspirationen durch Andere)? Zu Gärten und Balkone habe ich was gefunden, bei der "Innenausstattung" hatte ich nicht soo viele Suchergebnisse, vielleicht bin ich aber auch nur schlecht im Recherchieren
@Jorya Danke!! Das habe ich heute beim Stöbern im Forum gefunden
Da wir aber sowieso vorhaben ab Dezember umzuziehen, hatte ich mir diese Lösung für die neue Wohnung mal notiert..
Und ja dann stellt sich die Frage, ob ich da wirklich an dieser Wand rumhantieren will Andererseits dauert es halt noch bis Dezember und wenn es kalt wird können/wollen sie nicht mehr so viel auf den Balkon, dann würde ich ihnen schon gerne noch etwas zur Verfügung stellen bis zum Umzug....
Ich werd dann mal die Stütze ausprobieren, ob wir paar Löcher mehr beim Auszug zuspachteln müssen ist ja dann eigentlich auch schon egal...
Bei "Korbin" werde ich mal sehen was für Schrauben da noch gehen würden, oder ich lass es bleiben und nehm noch 1 Katzentreppe und befestige die ebenfalls mit Stütze bis Jahresende dann...
Danke euch auf jeden Fall!!!
Apropos, gibt es vielleicht noch einen weiteren Thread zu Catwalks (Inspirationen durch Andere)? Zu Gärten und Balkone habe ich was gefunden, bei der "Innenausstattung" hatte ich nicht soo viele Suchergebnisse, vielleicht bin ich aber auch nur schlecht im Recherchieren
@Stadtkatze Klopf mal gegen die Wand. Wenn's hohl klingt, handelt es sich wahrscheinlich um Rigips. Dafuer gibt es spezielle Duebel. Das Problem hatten wir hier zum Teil auch.
Ich kann die Wandelemente von Zooschreiner und Petfun empfehlen. Da werden die passenden (Monster)Schrauben mitgeliefert. Kirstin hat auch tolle Elemente.
Ich kann die Wandelemente von Zooschreiner und Petfun empfehlen. Da werden die passenden (Monster)Schrauben mitgeliefert. Kirstin hat auch tolle Elemente.
-
Danke @nemesis
Wir haben eine Wand zwischen Wohnzimmer & Schlafzimmer das ist eine Rigipswand und die hört sich auch anders an als die besagt Wand. Was genau für eine Wand das ist, kann ich dennoch nicht sagen
Wir werden das jetzt mal wieder reparieren und dann in der neuen Wohnung in neue Katzenelemente investieren
Wir haben eine Wand zwischen Wohnzimmer & Schlafzimmer das ist eine Rigipswand und die hört sich auch anders an als die besagt Wand. Was genau für eine Wand das ist, kann ich dennoch nicht sagen
Wir werden das jetzt mal wieder reparieren und dann in der neuen Wohnung in neue Katzenelemente investieren