Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Hausdrachen
FCK PTN
.....
Usertitel: FCK PTN

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Hausdrachen »

Jorya hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 17:49 Es gibt bei Stö tatsächlich Besucher*innen die ohne Katzen mitzunehmen dort Zeit verbringen und die Gegend genießen.
Hm, rundum gelungen wäre wahrscheinlich die Variante ohne das 'ohne', also mit. Klar soweit? :laugh:
Schön, dass sich die Pflegies auch Fremden immerhin zeigen oder sogar kuscheln wollen. Schöne Fotos!

Der Besuch war bestimmt toll!
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz

Beitrag von Jorya »

Hausdrachen hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 14:06 Hm, rundum gelungen wäre wahrscheinlich die Variante ohne das 'ohne', also mit. Klar soweit? :laugh:
Schon klar, natürlich wäre es für Stö toll gewesen, ein Pflegie weniger. Aber ich bin mir nicht sicher ob Toffee sich über ein Mitbringsel gefreut hätte. Mocca schon eher.

Ich wollte auch ein wenig Werbung für Stö als Gastgeberin machen
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen

Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....

Beitrag von Jorya »

Ein paar Bilder habe ich noch :D

Lissy und "der" Karton. Dieser Karton ist magisch und bewegt sich durch den Raum, zeitweise auch mitten vor die Tür mit Wächterkatzen obendrauf. (Dies ohne Bildbeweis)
Bild

Sportliches Langbein Thea
Bild

Jorinde genießt das kraulen sehr.
Bild

Wie schon fertig?
Bild

Mutige Nuja, auf einem ihrer Lieblingsplätze, geschützt und doch alles im Blick
Bild

Lissy: Bin ich jetzt dran mit kraulen?
Bild

Oder doch die Jorinde?
Bild

Nein, Lissy bitte
Bild

Fotochrasher Thea
Bild

Juli und Thea, die unbedingt auch an die Maus wollte
Bild

Freche Lissy überlegt
Bild

Und Juli setzt um
Bild

Bei Lissy darf man, solange sie mag überall kraulen, auch Bauchi
Bild

Kleines Model Thea, nachdenklich
Bild

Futter verbindet, sogar Thea und Jorinde, im Hintergrund Nuja
Bild

Aktionmaus Thea
Bild

Miss perfekter Kajalstrich Jorinde
Bild

Nochmal Nuja, ein weiter Safeplatz mit guter Übersicht (ist ein Schreibtisch mit Schubladen rechts und Links) ru dumblick und notfalls Fluchtmöglichkeiten nach hinten, rechts und links
Bild

Juli war nicht leicht zu fotografieren, sie wuselt lieber
Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße

Bild

unsere Geschichten

Persille
...mit Persil gewaschen
..
Usertitel: ...mit Persil gewaschen

Beitrag von Persille »

Danke @Jorya fuer die tollen Fotos. Scheint, ihr hattet eine Menge Spass alle miteinander :grins_gelb:
Ich finde ja, Jorinde hat einer sehr suesse Toffee-Schnute...

Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....

Beitrag von Jorya »

Persille hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 03:02 Danke @Jorya fuer die tollen Fotos. Scheint, ihr hattet eine Menge Spass alle miteinander :grins_gelb:
Ich finde ja, Jorinde hat einer sehr suesse Toffee-Schnute...
Ohhh ja, sehr viel Spaß.

Stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit beim "Moustache" ist vorhanden :kicher:
Liebe Grüße

Bild

unsere Geschichten

Sereknitty
.....

Beitrag von Sereknitty »

stö hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 15:03
Da stimm ich dir zu! Und ein Buch ist ein Buch und kann ja nur eine Auswahl aus allgemeinen Informationen/ Ratschlägen sein, im Gegensatz zur Einzelfallbetreuung
Sie sagt ja auch "ins Gitter springen" ist ein no Go. Aber was willste denn machen, wenn es dann nunmal passiert...?
Thali springt bei Neuankömmlingen auch ins Gitter und zwar mit aller Wucht die 5kg aufbringen können und die ersten 6 Monaten der Zusafü sind super intensiv mit ihr. Hätte mir irgendwer vorher von so einer Katze erzählt, ich hätte behauptet das ist eine eingefleischte Einzelgängerin.
An der schönen blauen Donau
Die bunte Hexe Thali (4,5J, *Okt 2020), Prinzesschen Lumea (3J, * 10 Apr 22) und die Plüschkugel Rapunzel (~2020)

Lisa Februar 2006 - 17.07.2024
Lieke Sommer 2006 - 08.03.2024
Phoebe 1.11.2004 -12.09.2021

Wir vermissen euch so sehr!

Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....

Beitrag von Jorya »

Jorinde, Lissy und Thea & Juni sind auch bei Facebook, wer dort ist, bitte fließig Teile, auch gern zu Instagram.

Bitte teilt sie fleißig.

Jorinde https://www.facebook.com/share/p/ttWjUEHq73zjmiMT/

Lissy https://www.facebook.com/share/p/4gxN94cF7CEiKk7m/

Thea & Juni https://www.facebook.com/share/p/iF8xv4aMQkNZkFVc/
Liebe Grüße

Bild

unsere Geschichten

stö
...

Beitrag von stö »

Seit Java und Nia vermittelt sind habe ich gehofft, dass ich einen Kater bekommen kann, um zu gucken, wie Jorinde auf Kater reagiert und ob Lissy noch immer Lust am Raufen hat. Eine Fütterfrau erzählte dann auch recht schnell von einem sehr jungen Tier, dass bei ihr zuhause durch die Gärten tigert, Hühnerfutter klauend, entsprechend klapperdürre und definitiv unkastriert.

Der Kater verschwand dann plötzlich für einige Zeit und als er jetzt Anfang der Woche wieder auftauchte, noch dürrer, dafür aber nun riesig hochbeinig geworden, sagte ich ihr zu, ihn sofort aufzunehmen.
Dienstag hat es geklappt ihn zu fangen und nun sitzt er seit 3 Tagen in meinem Bad.
Bild

Wunderhübsch, aber sehr ambivalent was den Menschen angeht.
Bild

Er faucht und geht durchaus nach vorne, kugelt aber unter dem Federwedel sofort rum und möchte uuunbedingt gestreichelt werden.
Bild

Wenn es mir gelingt, ist er der glücklichste Kater der Welt, schnurrt und kugelt sich und vergißt vor Wonne jedes Misstrauen.
Bild

Meine TÄ hat leider Urlaub, so daß ich ihn heute zum entbömmeln zu einem anderen Tierarzt bringen musste. Ich fahre gleich los ihn abholen und bin sehr gespannt, was ich werd bezahlen müssen...
meine Pflegis suchen ein Zuhause

Maxi gemeinsam mit Tonja

DreiM
.....

Beitrag von DreiM »

Dürfte ich dem Reinhold Messer die Entbömmelung spendieren? Dann bitte PN mit den Kosten am mich,

Und er soll nicht Reinhold heißen
Maja mit Matti und Mila
Bild

Feline
.....

Beitrag von Feline »

Der hat so einen schönen weißen Schnurrbart dass mir schon wieder Guy Fawkes einfällt :kicher: :tuete:
Bin gespannt ob er seine Ambivalenz los wird, wobei ich fest glaube dass du das schon hin bekommst. :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

stö
...

Beitrag von stö »

DreiM hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 17:11 Dürfte ich dem Reinhold Messer die Entbömmelung spendieren? Dann bitte PN mit den Kosten am mich,

Und er soll nicht Reinhold heißen
danke schön, das ist super lieb von dir, aber ich kann grad nicht... ich schick dir noch ne PN, wenn ich mich wieder gefangen habe:

Der kleine süße liebe Kerl hat Leukose
ich bin völlig fassungslos und weiß grad nicht damit umzugehen
Ich muss das erstmal verarbeiten und Infos einholen und versuchen irgendwas für die direkte Zukunft zu planen

Maxi gemeinsam mit Tonja

Persille
...mit Persil gewaschen
..

Beitrag von Persille »

Oh nein, was fuer ein entzueckender Kater und was fuer eine miese Diagnose :traurigguck:
Ich bin so gar nicht firm mit dem Thema, aber ich glaube, das ist nicht heilbar, oder? Und mit den anderen wirst du ihn auch nicht zusammenlassen koennen.
Was ein Mist.

rübe
.....

Beitrag von rübe »

Ach verdammt, so ein Mist :heul: . Hoffentlich sind die anderen Katzen von der Futterstelle nicht auch betroffen.
Hoffentlich findest du ein gutes Zuhause für ihn, der Anfang ist ja nun mit der Kastration gemacht :trost: :daumen: :daumen: .
BildBildBild

Hausdrachen
FCK PTN
.....

Scheiße! Das hätte ja nun nicht sein müssen. Aber du bist sehr gut vernetzt, es wird sich eine Lösung für den kleinen Schatz finden. :daumen: :daumen: :daumen:
... way down we go ...

Bild

stö
...

Beitrag von stö »

Zuallererst einen ganz lieben Dank @DreiM für dein Angebot! Wäre es ok, wenn ich dir die Rechnung via PN zukommen lasse und du gibst dann soviel zu wie du möchtest? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du nicht mittlerweile meinst, dass ich dir mal den Buckel... weil ich mich auf so ein Angebot nicht allerschnellstens zurückmelde
Ich habe ihn dir zuliebe übrigens nicht Reinhold genannt ;) Er heißt nun Riku :verliebt:

5 Tage seit der Diagnose... ich hab viel telefoniert und noch mehr gelesen und denke, das sich ein Weg abzeichnet.

Bisher ist der kleene Kerl wirklich nur im Schnelltest positiv und nicht via ELISA oder PCR bestätigt.
Es ist leider so, dass meine TÄ im Urlaub ist und ich zur Kastra zu einem anderen TA gehen musste und den natürlich auch um Chippen und einen FiV/ FeLV-Test gebeten hab. Als er mir bei Abholung des Katers das positive Ergebnis mitteilte, fragte ich ihn nach Einschicken des Bluts um ne PCR machen zu lassen. Da wurde er dann recht unkooperativ und ich vermute, dass entweder das Blut bereits im Müll war oder dass er an seinem letzten Arbeitstag vor widerum seinem Urlaub keinen gangbaren Weg mehr gesehen hat. Anyway... er hat das Blut nicht eingeschickt und ich werde warten bis meine TÄ wieder da ist und dann belastbare Labortests machen lassen.
Je nach Ergebnis dieser Test hoffe ich eine Idee zu bekommen, an welchem Punkt der Leukose wir uns befinden und welchen Verlauf die Krankheit nehmen wird.
Ziemlich sicher wird das allerdings nicht so locker flockig gelingen und deswegen werd ich vermutlich nach ca 3 Monaten nochmal diese ELISA & PCR Untersuchungen machen lassen müssen.
Sinnvoll ist es natürlich gerade in einem solchen Fall möglichst viele Daten zu sammeln, weshalb ich direkt einen umfassenden Status seines Blutes gleich mit in Auftrag geben werde.

Je nach den dann gewonnenen Ergebnissen werde ich entscheiden ob ich für ihn versuche einen guten Platz bei einem anderen FeLV-positivem Tier zu finden oder ob ich selbst ein positives Mietz als Lebensgefährten für ihn suche und aufnehme.

Bis dahin allerdings glimmt die Hoffnung auf einen der seltenen falsch-positiven Tests! Wie könnte ich nicht hoffen...

@Persille nein, die Krankheit ist nicht heilbar. Im Gegenteil es ist ein Todesurteil mit Ansage: Wann die Krankheit nach der Infektion ausbricht, ist individuell verschieden und sehr vom Zustand des Immunsystems/ den Lebensumständen des Tieres abhängig. Wenn die Erkrankung dann ausgebrochen ist, vergehen im Durchschnitt 3 Jahre bis zum Tod des Tieres.

@rübe der kleine Kater ist von keiner Futterstelle, der tauchte einfach aus dem Nichts bei einer Fütterfrau zuhause im Garten auf. Was ich ehrlich gesagt noch gruseliger finde! Die Tierärzte kennen die riskanten Stellen in der Gegend, wo Leukose schon mal aufgetreten ist. Aber das sind alles Orte die vom Fundort des Katers weit entfernt sind...

@Hausdrachen mit der guten Vernetzung hab ich laaaange telefoniert und es hat sehr sehr gut getan :verliebt:

Maxi gemeinsam mit Tonja

DreiM
.....

Beitrag von DreiM »

stö hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 16:34 Zuallererst einen ganz lieben Dank @DreiM für dein Angebot! Wäre es ok, wenn ich dir die Rechnung via PN zukommen lasse und du gibst dann soviel zu wie du möchtest? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du nicht mittlerweile meinst, dass ich dir mal den Buckel... weil ich mich auf so ein Angebot nicht allerschnellstens zurückmelde
Ich habe ihn dir zuliebe übrigens nicht Reinhold genannt ;) Er heißt nun Riku :verliebt:
Selbstverständlich. Zahlung per Paypal an Dich ist OK?
Ich arbeite bei der Igelpflege und kenne das, Du hängst mit beiden Händen in der Schei... und wird dann noch angepampt warum keiner ans Telefon geht.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Brigitte-Lara

Beitrag von Brigitte-Lara »

@stö Bevor Noxy zu mir kam, hätte ich fast einen FeLV-positiven Kater von einer Pflegestelle übernommen, wo man sich mehrere Jahre lieb um ihn gekümmert hatte. Leider passte es dann aus familiären Gründen nicht mehr. Der süße Kerl war da immerhin schon 11 Jahre alt. Man hat dann eine andere Pflegestelle in der Nähe des ihn vermittelnden Katzenhauses gefunden, das war ihnen angenehmer, weil er so in Göttingen blieb und auch, weil man ihm dadurch den Umzug zu mir mit ca. drei Stunden Fahrzeit ersparte. (FeLV-positive Katzen sollen einen möglichst stressarmen Alltag haben.)
Soweit ich weiß, ist Leukose nicht automatisch ein Todesurteil. Aber wir hoffen ja alle erst mal, dass der genauere Test negativ ist. Die Daumen sind gedrückt für Riku.

Persille
...mit Persil gewaschen
..

Beitrag von Persille »

Also dann, lieber Riku, wir hoffen ganz dolle mit auf einen falsch positiven Test :daumen: :daumen: :daumen:
...oder darauf, dass du das Virus selbst bezwungen hast (Ich naemlich kuerzlich irgendwo gelesen, dass das Immunsystem mancher Katzen nach einer Infektion selbst mit dem Virus klar kommt und man deshalb auf jeden Fall immer zwei Mal testen sollte, stimmt das? :idee:)

Hausdrachen
FCK PTN
.....

Aus leidvoller Erfahrung hat der Cats at Andros e. V. eine sehr gute Übersicht zum Thema FeLV erstellt.

Riku-Spatz, die Daumen für ein falsch positives Ergebnis sind fest gedrückt! :daumen: :daumen: :daumen:
... way down we go ...

Bild

Persille
...mit Persil gewaschen
..

Beitrag von Persille »

Danke, @Hausdrachen, das ist sehr informativ (auch wenn ich nur die Haelfte verstehe...)

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“