Tiedsche hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2024, 12:46
Das imprägnierte Holz wird durch "Wetter " noch unansehnlicher. Das ist nicht für Schönheit gemacht.
Zusätzlich streichen wird man sich nicht ersparen können.
Die normalen Fichtenbretter sind oft nur verleimt und dieser Leim "löst sich" im Laufe der Zeit auf und man hat lauter "Stäbchen". Da hilft streichen auch meist nicht. Ich beklebe inzwischen mit Folie oder PVC, wenn ich sie für Sitzbretter verbaue.
Ich baue viel mit Holz im Freiland und hab da ein wenig Erfahrung mit der Haltbarkeit.
Ich habe imprägnierte Dachlatten.
Schneide sie auf Maß.
Dann kurz mit Winkelschleifer schleifen.
Streiche sie im ersten Durchgang mit Acryl(auch Schnittstellen).
Und um sie besonders haltbar zu machen habe ich noch transparenten Wetterschutz drauf.
Und wenn ihr wirklich Holzoptik wollt, würde ich normale Dachlatten nehmen (gibts in unterschiedlichen Stärken) und die dann mit Wetterschutz 2x streichen. Vorher am besten noch schleifen, weil eine glatte Oberfläche Feuchtigkeit besser widersteht . Mit Winkelschleifer geht das flott. ( Kann man sich sicher bei Bekannten leihen, falls man keinen hat) Das duerfte auch nen Moment halten.
Transparenten Wetterschutz müßt ihr allerdings auch etwas suchen. Meist ist er farbig/ orientiert an verschiedenen Hölzern. Vielleicht gefällt euch das ja auch.
So könnt ihr euch die weitere Suche nach imprägniertem Holz sparen (gibts auch sicher nicht in schöner Optik, sondern schönes Holz muß immer wetterfest gemacht werden
KDI oder TI ?
Weil...Wenn Du TI abschleifst, haste den aufliegenden Schutz weg ( tauchimprägniert)
Lediglich bei den KDI ( kesseldruckimprägniert) dringt es tiefer ein.
Ich baue aus einfachen Dachlatten Zäune. Da schleife ich nix..

..Die halten auch so bereits seit 25 Jahren. Es muss abtrocknen können. Die sägeraue Giebelverkleidung hatte knapp 100 Jahre auf dem Buckel, früher hat man bewusst außen nix geschliffen...
Ich schleife nur, wo kein Splitter in Hand oder Pfote gelangen soll.
Nehmt, was ihr kriegen könnt und streicht vor Ort. Die Schnittstellen müsste man eh nachbehandeln.
Ich habe inzwischen öfter mit Leinölfirnis imprägniert, wenn es gerne etwas grau/rustikal werden soll. Alternativ z.b ein Remmers 2 in 1 Produkt. Da ist die Imprägnierung in der Farbe mit drin .
Zusägen, fragen ob man 1 Tag in der Nachbarschaft irgendwo streichen darf oder eben für den Tag den Balkon sperren. Staub oder Katzentrocken

ist das in 4- 6 Stunden ... danach kann der Holzstapel inspiziert werden..
Holz ist immer ziemlich wuchtig.
Wären Aluprofile eine Alternative? Die muss man auch nicht streichen. Gibt da auch entsprechende Eckbefestigungen
@Miriquidius baut daraus immer tolle Katzensicherungen für PS oder hilfesuchende Berliner Adoptanten
Z.b.
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DCh ... s=8&adurl=