Katzengerüst für Katzennetz auf dem Balkon
Katzengerüst für Katzennetz auf dem Balkon
Hallöchen
Ich dachte mir ich schreibe mal gleich hier ins forum da ich irgendwie überall etwas anderes finde bezüglich meines katzengerüstes auf dem Balkon.
Wir wollten für die katzis ein Gerüst aus Holz auf dem Balkon anbringen natürlich ohne bohren. Da haben wir jetzt einen super Plan geschaffen damit das klappt, nur leider finden wir kein Holz
Holz ist uns wegen der Optik und Handhabung lieber als Metallstangen, da unser Balkon auch aus Holz ist und die Vermieter das begrüßen würden
Momentan ist der Balkon mit teleskopstangen gesichert, aber bei der Hitze würden wir gern den Balkon über Nacht offen lassen nur leider ist mir das mit den Teleskopstangen viel zu unsicher.
Ich habe bei meinem örtlichen baumarkt vorbei geschaut und beim sägewerk die haben da leider auch nichts in der Größe was schon imprägniert ist.
Ich bräuchte mehrere holzlatten die für draußen geeignet sind und am besten schon imprägniert (da ich hier keinen Platz habe um das zu machen außer den Balkon und es ist Sommer da wollen die katzis natürlich den Balkon offen haben)
Nun ja jetzt wollte ich mal fragen ob es einen onlineshop gibt für solche Anliegen oder jemand Erfahrungen in dem Bereich schon gesammelt hat und mir helfen könnte.
Das wäre super lieb danke
Ich dachte mir ich schreibe mal gleich hier ins forum da ich irgendwie überall etwas anderes finde bezüglich meines katzengerüstes auf dem Balkon.
Wir wollten für die katzis ein Gerüst aus Holz auf dem Balkon anbringen natürlich ohne bohren. Da haben wir jetzt einen super Plan geschaffen damit das klappt, nur leider finden wir kein Holz
Holz ist uns wegen der Optik und Handhabung lieber als Metallstangen, da unser Balkon auch aus Holz ist und die Vermieter das begrüßen würden
Momentan ist der Balkon mit teleskopstangen gesichert, aber bei der Hitze würden wir gern den Balkon über Nacht offen lassen nur leider ist mir das mit den Teleskopstangen viel zu unsicher.
Ich habe bei meinem örtlichen baumarkt vorbei geschaut und beim sägewerk die haben da leider auch nichts in der Größe was schon imprägniert ist.
Ich bräuchte mehrere holzlatten die für draußen geeignet sind und am besten schon imprägniert (da ich hier keinen Platz habe um das zu machen außer den Balkon und es ist Sommer da wollen die katzis natürlich den Balkon offen haben)
Nun ja jetzt wollte ich mal fragen ob es einen onlineshop gibt für solche Anliegen oder jemand Erfahrungen in dem Bereich schon gesammelt hat und mir helfen könnte.
Das wäre super lieb danke
Re: Katzengerüst für Katzennetz auf dem Balkon
Warum bekommst du das nicht im Baumarkt? Sind die da zu kurz?
Ohne bisserl mehr Input ist das schwer zu sagen, ich würde so was aber nie im Onlineshop kaufen, weil ich mir Holz gerne angucke, anfasse und dran rieche, u.U. kann das ganz schön stinken, je nachdem wie das imprägniert wurde.
Ich rufe mal @Tiedsche
Ohne bisserl mehr Input ist das schwer zu sagen, ich würde so was aber nie im Onlineshop kaufen, weil ich mir Holz gerne angucke, anfasse und dran rieche, u.U. kann das ganz schön stinken, je nachdem wie das imprägniert wurde.
Ich rufe mal @Tiedsche
- Tiedsche
- Die mit den Zahlen kämpft
- Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Es gibt doch in jedem Baumarkt imprägnierte Dachlatten?
https://www.google.de/search?q=dachlatt ... nt=gws-wiz
Die halten zwar etwas länger, aber ich würde sie trotzdem nochmal streichen. 1. wegen der Optik, 2. Abwehr Feuchtigkeit.
Mein Holzlattengerüst hat jetzt 10 Jahre auch gegen Sturm Widerstand leisten können und war nicht imprägniert aber gestrichen. Dieses Jahr hab ich Stück für Stück erneuert.
Wenn du ein Geländer hast bekommst du das Gerüst mit Kabelbindern sicher auch am Haus "angedrückt" ohne zu bohren. Sofern du gute Eckverbindungen baust.
Da das Gestell aber schon sehr massiv wird würde ich grundsätzlich fragen, ob die Optik erwünscht ist, sonst darfst du es vielleicht wieder abbauen.
https://www.google.de/search?q=dachlatt ... nt=gws-wiz
Die halten zwar etwas länger, aber ich würde sie trotzdem nochmal streichen. 1. wegen der Optik, 2. Abwehr Feuchtigkeit.
Mein Holzlattengerüst hat jetzt 10 Jahre auch gegen Sturm Widerstand leisten können und war nicht imprägniert aber gestrichen. Dieses Jahr hab ich Stück für Stück erneuert.
Wenn du ein Geländer hast bekommst du das Gerüst mit Kabelbindern sicher auch am Haus "angedrückt" ohne zu bohren. Sofern du gute Eckverbindungen baust.
Da das Gestell aber schon sehr massiv wird würde ich grundsätzlich fragen, ob die Optik erwünscht ist, sonst darfst du es vielleicht wieder abbauen.
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107
Im Baumarkt ist es glaube ich oft nicht imprägniert. Und man muss es zurechtsägen, wie man es braucht bzw. kann das dort machen lassen, aber die Schnittstellen sind auch wieder nicht imprägniert...
Ich schätze dass es schwer wird selbst zu bauen, wenn du nichts vor Ort imprägnieren kannst. Deine Idee klingt aber toll und ich bin gespannt wie ihr es umsetzt.
Edit: An Dachlatten hatte ich nicht gedacht. Aber sind die nicht oft grün gestrichen? Muss man mögen...
(ich mag Grün... aber das Grün der Dachlatten finde ich schon komisch...)
Ich schätze dass es schwer wird selbst zu bauen, wenn du nichts vor Ort imprägnieren kannst. Deine Idee klingt aber toll und ich bin gespannt wie ihr es umsetzt.
Edit: An Dachlatten hatte ich nicht gedacht. Aber sind die nicht oft grün gestrichen? Muss man mögen...
(ich mag Grün... aber das Grün der Dachlatten finde ich schon komisch...)
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.
Indianische Weisheit
Indianische Weisheit
- Tiedsche
Das imprägnierte Holz wird durch "Wetter " noch unansehnlicher. Das ist nicht für Schönheit gemacht.
Zusätzlich streichen wird man sich nicht ersparen können.
Die normalen Fichtenbretter sind oft nur verleimt und dieser Leim "löst sich" im Laufe der Zeit auf und man hat lauter "Stäbchen". Da hilft streichen auch meist nicht. Ich beklebe inzwischen mit Folie oder PVC, wenn ich sie für Sitzbretter verbaue.
Ich baue viel mit Holz im Freiland und hab da ein wenig Erfahrung mit der Haltbarkeit.
Ich habe imprägnierte Dachlatten.
Schneide sie auf Maß.
Dann kurz mit Winkelschleifer schleifen.
Streiche sie im ersten Durchgang mit Acryl(auch Schnittstellen).
Und um sie besonders haltbar zu machen habe ich noch transparenten Wetterschutz drauf.
Und wenn ihr wirklich Holzoptik wollt, würde ich normale Dachlatten nehmen (gibts in unterschiedlichen Stärken) und die dann mit Wetterschutz 2x streichen. Vorher am besten noch schleifen, weil eine glatte Oberfläche Feuchtigkeit besser widersteht . Mit Winkelschleifer geht das flott. ( Kann man sich sicher bei Bekannten leihen, falls man keinen hat) Das duerfte auch nen Moment halten.
Transparenten Wetterschutz müßt ihr allerdings auch etwas suchen. Meist ist er farbig/ orientiert an verschiedenen Hölzern. Vielleicht gefällt euch das ja auch.
So könnt ihr euch die weitere Suche nach imprägniertem Holz sparen (gibts auch sicher nicht in schöner Optik, sondern schönes Holz muß immer wetterfest gemacht werden).
Wetterschutzbeispiele. https://www.google.de/search?q=wettersc ... nt=gws-wiz
Die normalen Fichtenbretter sind oft nur verleimt und dieser Leim "löst sich" im Laufe der Zeit auf und man hat lauter "Stäbchen". Da hilft streichen auch meist nicht. Ich beklebe inzwischen mit Folie oder PVC, wenn ich sie für Sitzbretter verbaue.
Ich baue viel mit Holz im Freiland und hab da ein wenig Erfahrung mit der Haltbarkeit.
Schneide sie auf Maß.
Und um sie besonders haltbar zu machen habe ich noch transparenten Wetterschutz drauf.
Und wenn ihr wirklich Holzoptik wollt, würde ich normale Dachlatten nehmen (gibts in unterschiedlichen Stärken) und die dann mit Wetterschutz 2x streichen. Vorher am besten noch schleifen, weil eine glatte Oberfläche Feuchtigkeit besser widersteht . Mit Winkelschleifer geht das flott. ( Kann man sich sicher bei Bekannten leihen, falls man keinen hat) Das duerfte auch nen Moment halten.
Transparenten Wetterschutz müßt ihr allerdings auch etwas suchen. Meist ist er farbig/ orientiert an verschiedenen Hölzern. Vielleicht gefällt euch das ja auch.
So könnt ihr euch die weitere Suche nach imprägniertem Holz sparen (gibts auch sicher nicht in schöner Optik, sondern schönes Holz muß immer wetterfest gemacht werden).
Wetterschutzbeispiele. https://www.google.de/search?q=wettersc ... nt=gws-wiz
KDI oder TI ?Tiedsche hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2024, 12:46 Das imprägnierte Holz wird durch "Wetter " noch unansehnlicher. Das ist nicht für Schönheit gemacht.
Schneide sie auf Maß.
So könnt ihr euch die weitere Suche nach imprägniertem Holz sparen (gibts auch sicher nicht in schöner Optik, sondern schönes Holz muß immer wetterfest gemacht werden
Weil...Wenn Du TI abschleifst, haste den aufliegenden Schutz weg ( tauchimprägniert)
Lediglich bei den KDI ( kesseldruckimprägniert) dringt es tiefer ein.
Ich baue aus einfachen Dachlatten Zäune. Da schleife ich nix.. ..Die halten auch so bereits seit 25 Jahren. Es muss abtrocknen können. Die sägeraue Giebelverkleidung hatte knapp 100 Jahre auf dem Buckel, früher hat man bewusst außen nix geschliffen...
Ich schleife nur, wo kein Splitter in Hand oder Pfote gelangen soll.
Nehmt, was ihr kriegen könnt und streicht vor Ort. Die Schnittstellen müsste man eh nachbehandeln.
Ich habe inzwischen öfter mit Leinölfirnis imprägniert, wenn es gerne etwas grau/rustikal werden soll. Alternativ z.b ein Remmers 2 in 1 Produkt. Da ist die Imprägnierung in der Farbe mit drin .
Zusägen, fragen ob man 1 Tag in der Nachbarschaft irgendwo streichen darf oder eben für den Tag den Balkon sperren. Staub oder Katzentrocken ist das in 4- 6 Stunden ... danach kann der Holzstapel inspiziert werden..
Holz ist immer ziemlich wuchtig.
Wären Aluprofile eine Alternative? Die muss man auch nicht streichen. Gibt da auch entsprechende Eckbefestigungen
@Miriquidius baut daraus immer tolle Katzensicherungen für PS oder hilfesuchende Berliner Adoptanten
Z.b.
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DCh ... s=8&adurl=
Das Leben leben.
- CasaLea
- Vielfell-Dosi
- Usertitel: Vielfell-Dosi
Wir haben einen Edelstahl-"Käfig" auf dem Balkon ... hält für die Ewigkeit ... .
So sieht unserer von außen aus, sehr unauffällig wie ich finde - der Apfelbaum davor hat leider inzwischen das Zeitliche gesegnet:
Vielleicht magst ja mal hier stöbern ... ist ein Faden für gesicherte Balkone und Terassen mit vielen Beispielen.
viewtopic.php?f=68&t=760
Leider fehlen etliche Bilder (da steht dann nur noch Bild), weil der Bilderdienst Abload seinen Service abgeschaltet hat ... z.B. bei @Tiedsche und @Stuart Little, um nur die von Seite 1 zu nennen.
So sieht unserer von außen aus, sehr unauffällig wie ich finde - der Apfelbaum davor hat leider inzwischen das Zeitliche gesegnet:
Vielleicht magst ja mal hier stöbern ... ist ein Faden für gesicherte Balkone und Terassen mit vielen Beispielen.
viewtopic.php?f=68&t=760
Leider fehlen etliche Bilder (da steht dann nur noch Bild), weil der Bilderdienst Abload seinen Service abgeschaltet hat ... z.B. bei @Tiedsche und @Stuart Little, um nur die von Seite 1 zu nennen.
3 Katzen aus dem Nachlass von Mascha suchen
Becky viewtopic.php?f=73&t=1376&hilit=becky
Panda viewtopic.php?f=73&t=2124&hilit=panda
Finja viewtopic.php?f=73&t=6875&hilit=finja
- Tiedsche
@CasaLea Das sieht an einer Hausfront natürlich wirklich elegant aus. Gefällt mir super gut. Ein Holzgestell erschlägt immer.
Das ist aber auch immer ne Preisfrage , denke ich. Was kostet so ein Käfig ca in dieser Größe?
Das ist aber auch immer ne Preisfrage , denke ich. Was kostet so ein Käfig ca in dieser Größe?
- CasaLea
- Vielfell-Dosi
- Usertitel: Vielfell-Dosi
Wir haben die Zutaten 2013 (alles von Kramer's) gekauft und selbst "zusammengebastelt" ... Edelstahl kostete damals erheblich weniger als heute ...
Der Knast ist ein Anlehn-Käfig an der Hauswand und ist gut 8qm (ca. 2x4 m) groß und ca. 2,70m hoch.
Wirklich günstig war das nicht, das waren fast 1.000 Euronen (in 2013) für Stangen, T- und Eckverbinder und Wand-Befestigungen inklusive beißfestes edelstahldraht-verstärktes Netz ... aber wir mussten nochmal 2 Stangen (insgesamt gut 4 m) für den Boden nachbestellen, weil wir uns vermessen hatten, das war da auch enthalten.
Später haben wir noch 2 Stütz-Stangen in V2A für die Markise gekauft, hat uns unser Heizungsbauer/Sanitärer mitgebracht, die waren noch viel teurer als bei Kramers (aber ok, keine Versandkosten und sofort geliefert).
Wir haben wir die Markise vorne mit 2 weiteren Stangen abgestützt (eine links und eine rechts aussen) und so den Katzen eine zweite Ebene zum Markisen-Hopping geschaffen. Die Stangen sind mit Klemmen am Balkongeländer verankert.
Nur das Bild hier gefunden, da sieht man die Extra-Stützstange an der (schon arg ramponierten) Markise, die längst getauscht wurde:
Hier sieht man, dass wir innen am Boden auch Gestänge gelegt haben:
3 Katzen aus dem Nachlass von Mascha suchen
- Tiedsche
Schöne Idee mit der Markise.
Dann ist man sicher heute mit 2000 dabei und wenn man nur zur Miete wohnt ist das schon ne größere Investition.
Dann ist man sicher heute mit 2000 dabei und wenn man nur zur Miete wohnt ist das schon ne größere Investition.
- Miriquidius
- The Transpurrter
- Usertitel: The Transpurrter
Hallo @Kagoriin !
Da mich die liebe @ENK hier erwähnt hat:e
Ich habe auf unserem Balkon handelsübliche Pergolen aus dem Baumarkt verwendet (und natürlich maßlich bisschen angepasst). Die waren zwar irgendwie imprägniert, weiß aber nicht, wie. Ich habe sie mit Kunstharzlack zweimal passend zum Balkon gestrichen. Das war 2017. Sieht heute noch aus wie neu. Alle 2 Jahre kärchern und gut ist.
Eine Lösung mit Aluprofilen geht auch und ist einfacher montiert.
Schau mal hier:
https://www.cats-at-andros.de/wissenswe ... en-balkon/
Nummer 8 ist unser Balkon.
Nummer 9 ist eine der Alu-Rahmen-Lösungen, die ich bei verschiedenen Katzenfreunden angebracht habe. Hier zwischen Balkonbrüstung und Balkon darüber eingeklemmt. Kann man aber auch freistehend konstruieren.
Und vielleicht geben Dir die anderen Beispiele auch noch Anregungen.
Da mich die liebe @ENK hier erwähnt hat:e
Ich habe auf unserem Balkon handelsübliche Pergolen aus dem Baumarkt verwendet (und natürlich maßlich bisschen angepasst). Die waren zwar irgendwie imprägniert, weiß aber nicht, wie. Ich habe sie mit Kunstharzlack zweimal passend zum Balkon gestrichen. Das war 2017. Sieht heute noch aus wie neu. Alle 2 Jahre kärchern und gut ist.
Eine Lösung mit Aluprofilen geht auch und ist einfacher montiert.
Schau mal hier:
https://www.cats-at-andros.de/wissenswe ... en-balkon/
Nummer 8 ist unser Balkon.
Nummer 9 ist eine der Alu-Rahmen-Lösungen, die ich bei verschiedenen Katzenfreunden angebracht habe. Hier zwischen Balkonbrüstung und Balkon darüber eingeklemmt. Kann man aber auch freistehend konstruieren.
Und vielleicht geben Dir die anderen Beispiele auch noch Anregungen.
Danke für den Link.Miriquidius hat geschrieben: ↑Di 30. Jul 2024, 07:27 https://www.cats-at-andros.de/wissenswe ... en-balkon/
Ich schliesse mich mal hier an, ich hab noch ein paar Fragen, da wir unseren Zaun erneuern müssen. Ich hoffe, das ist ok.
Die Frage ist: Können Katzen and Doppelstabmatten hoch klettern?
Im Augenblick haben wir keine Probleme, da Zora und Rico alt sind und keine Ausbruchversuche mehr machen - wir haben sogar den Strom oben ausgeschaltet. Ich denke da aber bereits an einen neu Generation, die kommen muss, wenn einer der beiden über den Regenbogen geht.
Ausserdem war unsere Lösung, wie wir oben den Strom angebracht hatten, nur mässig wirksam. Eine Ktze, die da raus will, kommt da durch. @Miriquidius hab grad auch deinen Balkon mit der Pergola mal richtig angeschaut - gesehen hab ich den ja öfter, mich da aber auf die Bewohner konzentreiert. Die Lösung mit der Pergola sieht sehr schön aus und bietet eine gute Möglichkeit für ein waagerechtes Netz. Glaubst du, das ist für welche, die wirklich raus wollen, sicher?
Plexiglas als überkletterschutz gefällt mir nicht. Das sieht sehr schnell matt und trübe aus.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Rollan am oberen Ende des Zaunes?
Liebe Grüsse, Khito
- Miriquidius
- The Transpurrter
- Usertitel: The Transpurrter
Da fehlen mir die Erfahrungen mit echten Ausbrecherkönigen. Bei Gold (und auch Silver) hätte vermutlich ein einfaches Netz mit einem Meter Höhe gereicht. Die Südländer haben es schon mal versucht, daran hochzuklettern. Aber kamen eben auch nur bis oben an den Überkletterschutz, zumal das Netz ja nicht straff gespannt ist.
Eine Katze die da raus wollte, müsste ja erstmal ganz nach oben klettern, sich dann waagerecht rüberhangeln und dann noch einen Aufschwung oben drauf hinbekommen. Vielleicht könnte sich so eine Katze am Holz entlanghangeln. Also ausschließen würde ich bei Katzen gar nichts... Da wüde ich wahrscheinlich sicherheitshalber oben auch mit einem Netz komplett dichtmachen.