Pipiproblem

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Pipiproblem

Beitrag von Willi Winzig »

Hallo,

wir haben gerade ein kleines Pipiproblem hier.
Das merkwürdige daran ist: Der Urin riecht oft nach nichts.

Kann das evt. auf eine Krankheit hinweisen?

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Pipiproblem

Beitrag von Sereknitty »

Willi Winzig hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 17:26
Hallo,

wir haben gerade ein kleines Pipiproblem hier.
Das merkwürdige daran ist: Der Urin riecht oft nach nichts.

Kann das evt. auf eine Krankheit hinweisen?
Ja kann es. Wenn er nach nichts riecht, wäre meine Vermutung dass er von den Nieren nicht konzentriert wird.

Hast du schon geschaut. Ist die Katze dehydriert? Kannst du selbst mit Hautfaltentest überprüfen.
Trinkt die Katze mehr?
Wie ist das Allgemeinbefinden?
Wann war das letzte BB?

Hinzugefügt nach 3 Minuten 23 Sekunden:
Hautfaltentest ist auf dieserr Seite sehr gut beschrieben https://www.schlitzohr.de/blogs/ernaehr ... inkt-nicht

Du musst dazu etwas runterscrollen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Pipiproblem

Beitrag von Ninabella »

Es kann auch ein Hinweis auf Diabetes sein.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Pipiproblem

Beitrag von Willi Winzig »

Also wegen Dehydrierung ist mir bislang noch nichts aufgefallen.
Ah, okay, Diabetes...

Scheint, dass mal wieder ein Tierarztbesuch angesagt ist. :traurigguck:

Hinzugefügt nach 20 Minuten 30 Sekunden:
Also kurz mal nachgelesen, wenn zuwenig getrunken wird, müsste der Urin intensiver riechen, da er ja konzentrierter ist.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Pipiproblem

Beitrag von Ninabella »

Es kann. Muss aber nicht. Die Nieren kommen aber eventuell auch in Frage
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Pipiproblem

Beitrag von Willi Winzig »

Jetzt ist es amtlich, wir haben eine Pinkelproblem.

Ich war ein paar Tage im Urlaub und mein Lebensgefährte hat nichts davon gemerkt, weil der Urin eben nicht riecht.
Ich habe aber schon zwei-drei Stellen gefunden.
-Die Kaffeemühle
-Der Futterautomat in der Küche vom betroffenen Kater, der jetzt auch nicht mehr funktioniert
-im Flur

Ich war heute mit ihm beim Tierarzt, der hat ihn abgetastet, konnte nichts feststellen und hat auf ein Verhaltensproblem getippt.
Kommt mir aber komisch vor, da er jetzt auf seinen eigenen Futterautomat gepinkelt hat, wo nur er dran kann. Das ist sein Notfall Trofu Automat, wo immer mal eine kleine Portion reinkommt und er futtert das dann alle paar Tage mal weg.
Er hat aber Blut abgenommen und meldet sich die Tage.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Willi Winzig
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: kastriert vor 8 Jahren
- Alter: 8,5
- im Haushalt seit: 8 Jahren
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe und Körperbau: eher groß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: heute
- wurde der Urin untersucht? nein
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3 Kater, Socke war schon vor Willi da, Manni ist vor ca. 6 Jahren dazu gekommen.
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Monate
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt: 9 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):

Willi und Socke aus dem Tierheim, Manni von draussen. Socke und Manni waren die ersten vier Monate draussen, Willi ist mit ein paar Wochen ins Tierheim gekommen, als Fundkitten

- Freigänger (Ja/Nein): ja

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Socke und Willi verstehen sich gut, Manni und Willi gar nicht. Willi hat Angst vor ihm, er hat sich aber ganz gut arrangiert mit der Situation und die beiden gehen sich weitestgehend aus dem Weg.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: drei Klos, zwei nebeneinander im Keller mit unterschiedlichem Streu, davon wird hauptsächlich eins genutzt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: immer wenn es nötig ist, die Klos werden oft tagelang nicht genutzt, im Sommer wochenlang

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): dm Streu

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3 cm

- gab es einen Streuwechsel: nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das mit Babypudergeruch wird fast nie genutzt

- wird ein Klo-Deo benutzt: die beiden mit der dm Einstreu

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

zwei stehen nebeneinander im Keller unter der Treppe, das dritte steht oben im Gästezimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: normaler Haushaltsreiniger

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ein paar Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ist nicht ganz klar, alle paar Tage mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: das erste Mal im Arbeitszimmer auf einem Kite, das zum trocknen da lag, dann im Flur gegen ein paar Ski, dann gegen die Kaffeemühle, noch mal gegen die Kaffeemühle in der Küche, gegen den Futterautomat in der Küche, gegen den Schrank im Flur

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): unklar, sowohl als auch?

- was wurde bisher dagegen unternommen: die Stellen wurden mit Geruchsentferner gereinigt, mit Willi wurde ein ernstes Wort gesprochen, ein Raum wurde geschlossen (das Arbeitszimmer) da dort Kites gelagert werden, die man nicht mit Geruchsentferner behandeln kann.

Sooooo. Die Diagnose von der Blutuntersuchung steht noch aus.
Erste Vermutung des TA war, das es ein Verhaltensproblem ist.

Meine Intuition und Hoffnung ist eher, dass es ein medizinisches Problem ist

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Pipiproblem

Beitrag von nemesis »

Als erstes wuerde ich empfehlen, den Urin von Willi untersuchen zu lassen, um rauszufinden, ob er an einer Blasenentzuendung leidet.

Die beiden nebeneinander stehenden Kaklos wuerde mal weiter entfernt voneinander aufstellen. Eins davon testweise z.B. in einen anderen Raum.
Willi Winzig hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 19:10
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): dm Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3 cm
Welches Streu von dm verwendet ihr?
Die Fuellhoehe ist deutlich zu niedrig. 10cm aufwaerts waere gut.
Fuer die Reinigung der Kaklos keinen Haushaltsrieniger, sondern am Besten nur heisses Wasser verwenden.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Pipiproblem

Beitrag von rübe »

Ich habe ja mit Janosch einen Markierer hier :heul: - und tatsächlich riecht das auch sehr selten, GsD. Trotzdem wird natürlich alles immer auch mit Enzymreiniger gesäubert. Wenn aber Achmed mal irgendwo pieselt - meist Protest, da der Garten gesperrt ist - riecht das sofort, auch bei Heiner, der als Stehpinkler teils nicht richtig trifft oder auch mal die Dusche nutzt. Janosch markiert seit 6 Jahren, teils täglich mehrfach, teils weniger, ist mehrfach durchgecheckt, einen organischen Befund gab es bisher nicht. Scheint ein Interaktionsproblem mit dem Senior Achmed zu sein, als der letztes Jahr richtig krank war, hat Janosch drei Monate im Haus nicht markiert. Ich bin echt froh, dass es meist nicht oder nur sehr wenig riecht :yes: .
Für Willi Winzig sind natürlich die Daumen gedrückt, wofür auch immer - jedenfalls wenn organisch, dann gut behandelbar :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Pipiproblem

Beitrag von Willi Winzig »

Das ist das Streu, was ich nutze
https://www.dm.de/dein-bestes-katzenstr ... 74490.html

oder das
https://www.dm.de/dein-bestes-katzenstr ... 74506.html

Je nachdem was da ist. Ich nutze das aber schon seit Jahren und es gab nie Probleme.

Mit dem nicht riechenden Urin ist es einerseits natürlich gut, weil man es nicht merkt.
Andererseits hat mein Lebensgefährte eine Woche lang nichts gemerkt und ich auch erst zufällig, als ich den Automaten hochgehoben habe.

Heißt, ich muss eigentlich die ganze Bude ständig mit der Lupe inspizieren um zu schauen ob irgendwo Pipi Flecken sind... :heul:

Das Interkationsproblem gibt es halt auch schon von Anfang an und es ist eher besser als schlechter geworden. Wobei sich die Situation immer im Frühling und im Herbst ein bisschen verschlechtert.

Hinzugefügt nach 18 Minuten 39 Sekunden:
Ich hab jetzt noch ein Katzenklo in den Flur gestellt.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Pipiproblem

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 21:53
Als erstes wuerde ich empfehlen, den Urin von Willi untersuchen zu lassen, um rauszufinden, ob er an einer Blasenentzuendung leidet.
Ich würde ebenfalls den Urin untersuchen lassen und ein Blasenschall machen lassen.
Dein Ta lehnt sich sehr weit aus dem Fenster wenn er ohne Untersuchungen auf Verhaltensproblem tippt.....vor allem ohne Blase und Urin zu checken.


Erst dann finde ich kann man anfangen Interaktion- und Verhaltensprobleme als Ursache suchen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Pipiproblem

Beitrag von Willi Winzig »

Tja, mein Tierartz ist eigentlich sehr gut.

Ich werde mal die Blutwerte abwarten und hören, was er dazu sagt.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Pipiproblem

Beitrag von Sereknitty »

Willi Winzig hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 11:46
Tja, mein Tierartz ist eigentlich sehr gut.

Ich werde mal die Blutwerte abwarten und hören, was er dazu sagt.
Das möchte ich ihm nicht in Abrede stellen. Dann find ichs nur umso eigenartiger dass er gleich auf Verhaltensproblem tippt :nix:.

Nur zur Info, im BB kann man nicht eine Blasenentzuendung oder auch Harnsteine erkennen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Pipiproblem

Beitrag von Willi Winzig »

Mal andersherum gefragt: Warum bist du so sicher, dass auf Blasenentzündung untersucht werden sollte?
Da deutet ja eigentlich gar nichts drauf hin.

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Pipiproblem

Beitrag von Willi Winzig »

Blutwerte sind tiptop.
Ich hab jetzt mal Feliway bestellt.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Pipiproblem

Beitrag von Sereknitty »

Willi Winzig hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 13:21
Mal andersherum gefragt: Warum bist du so sicher, dass auf Blasenentzündung untersucht werden sollte?
Da deutet ja eigentlich gar nichts drauf hin.
Blasenentzündung oder Harnsteine kann wohl öfters mal zur Unsauberkeit führen, wenn die Schmerzen mit dem Kisterl verbunden werden. Daher würde ich das zumindestens ausschließen lassen, bevor ich annehme das es ein Verhaltensproblem ist. Das ist einfach die naheliegenste Erkrankung wenn eine Katze unsauber wird.
Wieso schließt dein Tä das denn aus?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Pipiproblem

Beitrag von Willi Winzig »

Vermutlich, weil es ansonsten null Anzeichen dafür gibt?

Hinzugefügt nach 47 Sekunden:
Ich weiß ja nicht, wie andere das machen, aber ich vertraue meine Tierarzt erst mal, sonst brauch ich ja nicht hinzugehen.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Pipiproblem

Beitrag von Kristanca »

Willi Winzig hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 14:44
Vermutlich, weil es ansonsten null Anzeichen dafür gibt?

Hinzugefügt nach 47 Sekunden:
Ich weiß ja nicht, wie andere das machen, aber ich vertraue meine Tierarzt erst mal, sonst brauch ich ja nicht hinzugehen.

Naja, Unsauberkeit ist das Hauptanzeichen für Blasenprobleme. Ein Tier muss doch nicht erst Blut pinkeln, zumal das erst bei wirklich massiven Entzündungen der Fall ist.

Also eine Urinuntersuchung ist der erste Schritt bei Unsauberkeit.
Bild

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Pipiproblem

Beitrag von Willi Winzig »

Okay,

falls noch jemand eine andere Idee hat, als zum Tierarzt zu gehen, was ich ja bereits gemacht habe, wäre ich sehr daran interessiert.

Die Tierarztspur werde ich jetzt erst mal nicht mehr verfolgen.

Da war ich und habe eine Einschätzung erhalten.

Ich kann ja schlecht zum TA gehen und sagen:

"Ich will jetzt, dass Sie das und das machen, weil X und Y aus dem Forum das sagen. Ich kenne die beiden nicht im Reallife, ich habe keine Ahnung wie kompetent die sind, aber ich will jetzt das Sie (ausgebildeter Tierarzt) machen, was die Forumsleute sagen."

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Pipiproblem

Beitrag von Sereknitty »

Willi Winzig hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 14:44
Vermutlich, weil es ansonsten null Anzeichen dafür gibt?
Unsauberkeit ist wirklich eines der Hauptsymptome dafür, und das kann man halt nur mithilfe einer Urinuntersuchung herausfinden. Ich behaupte nicht, dass es eine Blasenentzündung oder Harnsteine sind, aber ohne Untersuchung kann man es halt nicht ausschließen. Ein BB ist gut und man kann zumindestens mal sagen, dass es nicht wegen der Niere ist, ist aber bei Unsauberkeit keine komplette Untersuchung.
Willi Winzig hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 16:13
"Ich will jetzt, dass Sie das und das machen, weil X und Y aus dem Forum das sagen. Ich kenne die beiden nicht im Reallife, ich habe keine Ahnung wie kompetent die sind, aber ich will jetzt das Sie (ausgebildeter Tierarzt) machen, was die Forumsleute sagen."
Hinzugefügt nach 47 Sekunden:
Ich weiß ja nicht, wie andere das machen, aber ich vertraue meine Tierarzt erst mal, sonst brauch ich ja nicht hinzugehen.
Ich finde es nicht schlimm auf eine Untersuchung zu bestehen, wenn man es freundlich macht :nix: .
Ich vertraue meiner Tä auch voll und ich finde sie ist eine der besten Ärztinnen die ich kenne, trotzdem ist auch sie nur ein Mensch. Sie hatte, als Lieke damals Zähne hatte und nach meiner Schilderung, dass sie schlecht frisst gemeint, dass können unmöglich die Zähne sein, da die Mundhöhle super ausgeschaut hat. Zwei Fachärzte für Zähne haben dasselbe gemeint, obwohl schlecht Essen das Zeichen schlechthin für Zahnprobleme sind. Beim zweiten habe ich dann höfflich aber bestimmt auf ein Dentalröntgen bestanden. Er musste 5 Zähne entfernen und Katze hat wieder gefressen. Zu ihm gehe ich noch immer, obwohl er bei Lieke falsch gelegen ist, ich halte ihn aber trotzdem für sehr kompetent.

► Text zeigen
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Pipiproblem

Beitrag von cyber-cat »

Willi Winzig hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 16:13
Okay,

falls noch jemand eine andere Idee hat, als zum Tierarzt zu gehen, was ich ja bereits gemacht habe, wäre ich sehr daran interessiert.

Die Tierarztspur werde ich jetzt erst mal nicht mehr verfolgen.

Da war ich und habe eine Einschätzung erhalten.

Ich kann ja schlecht zum TA gehen und sagen:

"Ich will jetzt, dass Sie das und das machen, weil X und Y aus dem Forum das sagen. Ich kenne die beiden nicht im Reallife, ich habe keine Ahnung wie kompetent die sind, aber ich will jetzt das Sie (ausgebildeter Tierarzt) machen, was die Forumsleute sagen."

Ich wünsche Dir sehr, dass das Feliway hilft.
Allerdings denke ich bei plötzlich auftretender Unsauberkeit auch eher an eine körperliche Ursache, wenn sich sonst im Umfeld nichts verändert hat. Und TÄ sind auch nur Menschen und können irren.
Wenn Du vorerst nicht nochmal zum TA möchtest, wäre noch eine Idee, dass Du Dir selbst Teststreifen für den Urin besorgst, um zumindest einen diagnostischen Einstieg zu haben. Das ersetzt zwar keine umfangreiche Analyse, ist aber das, was ein TA auch als erstes macht.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“