Matschekot bei Fienchen

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Liebe Foris,

ich brauche mal eure Schwarmintelligenz bzw. Meinung, wie ihr in so einem Fall vorgehen würdet.

Es geht um Fienchen (bald 8), schlank, eher anspruchsvolle Häppchenfresserin, theoretisch Freigängerin (in der Praxis hält sie sich bei diesen Temperaturen vornehmlich im Haus auf).
Ich hab letztens mitbekommen, dass sie übelriechenden hellbraunen, breiigen Kot abgesetzt hat. Da kommt einem natürlich gleich der Gedanke an Giardien. :panik:
Ansonsten geht es ihr gut, sie frisst für ihre Verhältnisse normal und ist auch sonst normal gut drauf.

Nun meine Gedanken dazu:

Gesetzt ein Test auf Giardien wäre positiv - ich halte es für utopisch, die ganzen Hygieneregeln in einem Freigängerhaushalt einzuhalten, da die Katzen ständig von draußen neue Zysten einschleppen können.

Und - wie steht ihr dazu, einer Katze, der es bis auf den Matschekot gut geht, "Hämmer" wie Metro zu verabreichen? Wäre es da nicht zielführender zu versuchen, die Darmflora und das Abwehrsystem zu stärken? Andererseits will ich auch nichts verschleppen.

Eine wichtige Info vielleicht noch: Vor ca. 2 Jahren hatte Fienchen erhöhte Pankreaswerte, die wir aber mit Gastro-Futter, Vitamin B12 und FloraComplex gut in den Griff bekommen haben. Seitdem war in die Richtung eigentlich nichts mehr auffällig.

Gefüttert wird sie derzeit mit Hofgut Breitenberg/ Goody Cat und Venandi Animal Monoprotein. Also möglichst gut verdauliches Futter.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Gast

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Gast »

Hallöchen, also ich geb mal das wieder, was mein TA letztes Jahr zu mir gesagt hat, als meine zwei von stinknormalem Gras Durchfall bekommen haben. Nämlich, dass ca. 10-15 Prozent aller Katzen von Giardien befallen sind und die Ansteckung hauptsächlich in den eigenen vier Wänden stattfindet und die nur sehr selten eingeschleppt werden.
Hat sie den "Durchfall" denn dauerhaft oder hast du das nur einmal beobachtet? Vlt war das auch nur eine einmalige Geschichte und sie hat bloß ein bisschen auf etwas reagiert.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Gast hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 13:40
Hallöchen, also ich geb mal das wieder, was mein TA letztes Jahr zu mir gesagt hat, als meine zwei von stinknormalem Gras Durchfall bekommen haben. Nämlich, dass ca. 10-15 Prozent aller Katzen von Giardien befallen sind und die Ansteckung hauptsächlich in den eigenen vier Wänden stattfindet und die nur sehr selten eingeschleppt werden.

Hat sie den "Durchfall" denn dauerhaft oder hast du das nur einmal beobachtet? Vlt war das auch nur eine einmalige Geschichte und sie hat bloß ein bisschen auf etwas reagiert.
Sagen wir so - ich habe schon häufiger etwas weicheren Kot bis Fladen im Katzenklo gefunden. Sie ist auch diejenige, die konsequent drinnen geht, der Kater geht dagegen eher draußen, von dem habe ich also gar keinen Status. Da sie etwas verdauungssensibel ist, habe ich die Fladen auch eher ihr zugeordnet, theoretisch könnten sie aber auch von unserer 3. Katze Sally stammen (glaube ich aber eher nicht, die normalen Würstchen ordne ich eher ihr zu. Aber es hängt natürlich kein Schild dran ... ).

Meine Frage ist im Prinzip, ab wann man medikamentös eingreifen sollte. Schon, wenn "nur" Matschekot vorliegt, oder erst, wenn andere Symptome hinzu kommen. Also frei nach dem Motto - So wenig wie möglich und so viel wie nötig ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Jana »

Wenn dauerhaft Matschkot vorliegt würde ich persönlich auf jeden Fall medikamentös eingreifen. Der ist ja auch anstrengend für den Körper und entzieht ihr unnötige Flüssigkeit.

Allerdings bin ich gegen das Hammermittel Metro und würde zum deutlich sanfteren Panacur greifen. Das nutzen wir im Tierheim immer und bisher haben wir damit jeden Giardienbefall in den Griff bekommen. Meines Wissens nach ist das auch die „harmloseste“ Variante.

Gast

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Gast »

@Vitellia also wenn du dir Sorgen machst, lass einen Giardien Test machen. Könnte aber natürlich auch an der sensiblen Verdauung liegen. Meine zwei reagieren auf alle Gräser und Futter außer der Reihe mit Durchfall und meine Oma Enny hat seit der Bsd-entzündung sowieso eine wechselnde Kotkonsistenz. Die kriegen zur Unterstützung Pre- und Probiotika

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Feline »

Einen Test kannst du ja schon mal machen lassen. Wenn der positiv ist und es keinem richtig mies geht dabei, könntest du es denk ich (wenn bisher nichts in der Richtung versucht wurde) mit verstärkten Hygienemaßnahmen (ca. 1Monat?) und Darmkur versuchen. Selbst wenn du so nicht alle Zysten ausrotten kannst, könntest du eine evtl. vorhandene „Last“ verringern. Und dann schauen ob sich der Breikot dadurch verabschiedet. Hat bei Feli schon geholfen, als sie zum ersten Mal diese Biester hatte.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Gast

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Gast »

Feline hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 14:40
Einen Test kannst du ja schon mal machen lassen. Wenn der positiv ist und es keinem richtig mies geht dabei, könntest du es denk ich (wenn bisher nichts in der Richtung versucht wurde) mit verstärkten Hygienemaßnahmen (ca. 1Monat?) und Darmkur versuchen. Selbst wenn du so nicht alle Zysten ausrotten kannst, könntest du eine evtl. vorhandene „Last“ verringern. Und dann schauen ob sich der Breikot dadurch verabschiedet. Hat bei Feli schon geholfen, als sie zum ersten Mal diese Biester hatte.
Mein TA meinte damals auch am allerbesten würde komplett getreidefreies Futter helfen, weil sich Giardien ausschließlich von KH ernähren.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
Jana hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 14:08
Wenn dauerhaft Matschkot vorliegt würde ich persönlich auf jeden Fall medikamentös eingreifen. Der ist ja auch anstrengend für den Körper und entzieht ihr unnötige Flüssigkeit.

Allerdings bin ich gegen das Hammermittel Metro und würde zum deutlich sanfteren Panacur greifen. Das nutzen wir im Tierheim immer und bisher haben wir damit jeden Giardienbefall in den Griff bekommen. Meines Wissens nach ist das auch die „harmloseste“ Variante.
Hmhm, eigentlich bestätigt das, was ich schon selbst in meinem Herzen bewegt habe. Ich rufe nachher mal in der Praxis an und frage nach einem Termin (ich vermute mal, dass sie Fienchen auch sehen wollen, da sie noch nicht bei ihnen war).
Der Tipp mit Panacur ist auch gut. Die Pflegis, die wir letztes Jahr hatten, haben Metro bekommen und das hat die Sache meiner Meinung nach nur schlimmer gemacht. Wahrscheinlich bin ich deswegen so skeptisch.
Gast hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 14:32
@Vitellia also wenn du dir Sorgen machst, lass einen Giardien Test machen. Könnte aber natürlich auch an der sensiblen Verdauung liegen. Meine zwei reagieren auf alle Gräser und Futter außer der Reihe mit Durchfall und meine Oma Enny hat seit der Bsd-entzündung sowieso eine wechselnde Kotkonsistenz. Die kriegen zur Unterstützung Pre- und Probiotika
Ja, ich hab bei ihr auch immer noch die damals erhöhten BSD-Werte im Hinterkopf und frage mich natürlich, ob da ein Zusammenhang besteht.
Gast hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 15:08
Mein TA meinte damals auch am allerbesten würde komplett getreidefreies Futter helfen, weil sich Giardien ausschließlich von KH ernähren.
Das mit getreidefrei hatte ich auch schon gelesen. Wollte ihr eh auch noch mal Hühnchen kochen so als Schonkost.
Feline hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 14:40
Einen Test kannst du ja schon mal machen lassen. Wenn der positiv ist und es keinem richtig mies geht dabei, könntest du es denk ich (wenn bisher nichts in der Richtung versucht wurde) mit verstärkten Hygienemaßnahmen (ca. 1Monat?) und Darmkur versuchen. Selbst wenn du so nicht alle Zysten ausrotten kannst, könntest du eine evtl. vorhandene „Last“ verringern. Und dann schauen ob sich der Breikot dadurch verabschiedet. Hat bei Feli schon geholfen, als sie zum ersten Mal diese Biester hatte.
Das mit dem Last verringern ergibt Sinn. Halamid habe ich für den Fall der Fälle auf jeden Fall auch noch da.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Feline »

Halamid hatte ich nur für die erste Wäsche im Einsatz. Danach hab ich Handtücher auf alle Liegeflächen verteilt und ein- bis zweimal die Woche wurden sie gewechselt und in die Kochwäsche getan. Im gleichen Turnus habe ich die Böden gewischt. Bei uns hat schon ein Vaporisierer gut geholfen. Ich weiß dass das generell eher umstritten ist, aber es hat - für meine Begriffe - ganz gut gewirkt. Ich hab aber auch, als Feli die Biester zum Einzug aus dem TH mitbrachte, lieber etwas mehr investiert und einen Kärcher geholt weil ich da den Eindruck habe, der erreicht auch sicher die Temperatur, die er haben muss. Ich habe mit der kleinen Dampfdüse und entsprechendem Überzug sogar die Klos ausgedampft - auch da reichte das anscheinend völlig aus, denn die Viecher sind ja verschwunden bzw. Feli hat sie im Griff. Die Prozedur täglich und immer das komplette Streu entsorgt, eine Bekannte gab mir dazu mal den Tipp, mehrere Lagen Zeitungspapier ins Klo zu packen und darüber ein bisschen Streu. Spart letzteres, saugt auch ganz gut auf und die Entsorgung geht obendrein noch schneller, weil man das bisschen Streu bequem ins Zeitungspapier einrollen und krümelfrei entsorgen kann, und keine Streurückstände aus der Schale schrubben muss. :)
Die Bezüge für den Fuß des Kärcher hab ich für verschiedene Hausbereiche separat genutzt (Oben/Elternwohnung/Keller, also 3 insgesamt) und gleich danach in Halamid eingelegt/gewaschen, damit sie für ihren nächsten Einsatz wieder hygienisch sind. Der einzige Raum der danach roch, war die Waschküche. Somit blieb mir auch weitgehend der Schwimmbadgeruch erspart. :)
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Erstmal schauen, ob es überhaupt Giardien sind. Aber die Tipps sind natürlich trotzdem sehr hilfreich, vielen Dank @Feline :blume: Besonders der mit dem Zeitungspapier.

Edit: Ich soll tatsächlich erst einmal nur die Kotprobe abgeben für ein Profil (welches besprechen wir dann noch). Dann fang ich wohl mal an zu sammeln ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Also, teilweise scheint es schon am Futter zu liegen. Ich habe die letzten Tage jetzt Futter ohne Bindemittel (Goody Cat / Hofgut Breitenberg) bzw. Monoprotein (Venandi, Om nom nom) gefüttert. Der Kot ist immer noch (zu) weich, hat aber immerhin wieder so was wie Würstchenform.

GöGa ist schon beauftragt, morgen im Barfshop vorbei zu fahren und ein paar Vorräte zu kaufen. Ich hatte ja gedacht, dass Fienchen das (getreide- und zuckerfreie) Supermarktfutter, das wir füttern, gut verträgt, weil sie davon nicht mehr gekötzelt hat. Das lag aber wahrscheinlich eher daran, dass sie das lieber und damit regelmäßiger gefressen hat und nicht mehr nüchtern gekotzt hat (oder regurgutiert, wenn sie ein Futter nach langer Mäkelpause dann in zu großer Menge in sich reingestopft hat).

Bei meinen Recherchen bin ich übrigens hierauf gestoßen. Fand ich als Übersicht nicht schlecht.

https://www.agila.de/images/Infos-und-I ... -Print.pdf

Edit: Allerdings habe ich Fienchen gerade auf die Waage bekommen und sie wiegt nur noch 3,3 kg :panik: Vielleicht schleppe ich sie morgen doch mal zum Tierarzt ....
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Annette »

3,3 kg? Damit ist sie ja wirklich ein Winzling. Was hat sie denn vorher gewogen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Jana »

3,3kg? Das wiegen gerade meine kleinen Pflegis hier. :eek: Jetzt hab ich eine Vorstellung davon, wie winzig sie ist.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Feline »

Ich glaub ich würde sie auch mitnehmen zum TÄ. Ach Mensch. :daumen: :daumen: :daumen: für etwas leicht Behandelbares, oder am allerliebsten falschen Alarm…
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 19:46
3,3 kg? Damit ist sie ja wirklich ein Winzling. Was hat sie denn vorher gewogen?
Das letzte offizielle Wiegen beim Tierarzt im August ergab nach meiner Erinnerung 3,9 kg. Also wäre das schon ein ziemlicher Sprung.
Jana hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 19:48
3,3kg? Das wiegen gerade meine kleinen Pflegis hier. :eek: Jetzt hab ich eine Vorstellung davon, wie winzig sie ist.
Was meine Alarmglocken gerade etwas zum schrillen bringt, ist die Tatsache, dass sie für ihre Verhältnisse gerade wirklich gut frisst (gibt hier ja AYCE). Jetzt keine Unmengen (sie ist die klassische Häppchenfresserin), aber doch gut. Sie liegt mir gerade auch am meisten in den Ohren wegen Futter und Leckerli. Und trotzdem dieser Gewichtsverlust ... :traurigguck:
Feline hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 19:48
Ich glaub ich würde sie auch mitnehmen zum TÄ. Ach Mensch. :daumen: :daumen: :daumen: für etwas leicht Behandelbares, oder am allerliebsten falschen Alarm…
Danke! Ich hoffe ja noch, dass meine Waage gelogen hat, wobei das Kontrollwiegen nichts groß anderes ergeben hat und das Gewicht bei Willy und Sally ungefähr hinkommt.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Jana »

Ich drücke die Daumen, dass es sich nur um einen falschen Alarm handelt! :daumen:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Jana hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 21:35
Ich drücke die Daumen, dass es sich nur um einen falschen Alarm handelt! :daumen:
:blume:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 21:27


Was meine Alarmglocken gerade etwas zum schrillen bringt, ist die Tatsache, dass sie für ihre Verhältnisse gerade wirklich gut frisst (gibt hier ja AYCE). Jetzt keine Unmengen (sie ist die klassische Häppchenfresserin), aber doch gut. Sie liegt mir gerade auch am meisten in den Ohren wegen Futter und Leckerli. Und trotzdem dieser Gewichtsverlust ... :traurigguck:
Gut fressen und Bettelei spricht eigentlich gegen irgendetwas Bösartiges. Im besten Fall ist sie nur verwurmt, eventuell Giardien. Stinkender Matschkot bei ansonsten guter Verfassung könnte in die Richtung gehen.

:daumen: für etwas ganz Harmloses!!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Gast

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Gast »

@Vitellia trinkt sie denn vermehrt?

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 09:00
Gut fressen und Bettelei spricht eigentlich gegen irgendetwas Bösartiges. Im besten Fall ist sie nur verwurmt, eventuell Giardien. Stinkender Matschkot bei ansonsten guter Verfassung könnte in die Richtung gehen.

:daumen: für etwas ganz Harmloses!!
Danke. :blume: Ich hatte halt noch an sowas wie SDÜ gedacht, eben weil sie abnimmt obwohl sie gut frisst. Andererseits finde ich sie auch nicht wirklich hyperaktiv. Wenn sie unterwegs ist, trippelt sie zwar etwas eilig durch die Gegend, sie liegt aber auch schon viel und döst. Raus kann man bei diesen Temperaturen ja sowieso nicht, findet sie.
Entwurmt wurde sie im Dezember. Kann sich natürlich schon wieder was eingefangen habe, aber wenn es unliebsame Untermieter gibt, würde ich auch eher auf Giardien tippen. Mit meinem soliden veterinärmediznischen Halbwissen :schwindlig:
Gast hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 09:04
@Vitellia trinkt sie denn vermehrt?
Nicht, dass es mir aufgefallen wäre.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“