Francis - eine wilde Wundertüte

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Taskali »

Ich denke auch, er muß erstmal auch unten heimisch werden, bevor er bereit ist seinen sicheren Hafen zu verlassen. Oben hat er scheinbar bereits begriffen, dass er safe ist, unten scheint er dem Braten noch nicht zu trauen - also läuft er nach oben statt nach draußen. Ergibt aus seiner Sicht mehr Sinn - er soll/will ja nicht flüchten, sondern ein schönes (Rest)Leben haben. Daher wäre mein Gedanke: Setz ihn nochmal runter und versperr ihm dann erstmal den Weg nach oben (Tür nach draußen bleibt zu). Wenn er unten heimisch geworden ist, dann Tür auf und rauslassen und wenn er dann das mit dem raus-rein-raus kapiert hat, dann auch wieder den Weg nach oben freigeben - wenn er dann sich wieder oben einnistet, dann will er es so. Aber vorher sehe ich da keinen Willen, sondern eben aus seiner Sicht die Notwendigkeit, um den sicheren Hafen zu sichern.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Taskali, ich kann ihm den Weg nach oben nicht versperren. Nicht direkt. Ich kann nur komplett das Wohnzimmer verschließen. Er kann dann nicht mehr raus und Tommy nicht mehr rein. Futter hatte ich ihm vorgestern reingestellt. Ein KaKlo steht sowieso drin. Aber den Rest des EG (Gäste-WC mit KaKlo, Küche - eigentlicher Futterplatz) wird ihm versperrt.

Im Moment ist das Wetter bäääh. Mal so, mal so. Gerade schüttet es wieder. Aber die Terrassentür steht trotzdem offen. Du meinst also, immer wieder versuchen? Ich kann schauen, ihn möglichst stressfrei im Korb nach unten zu transportieren. Wie gesagt, sobald er in einer der Höhlen liegt, geht es nicht. Nur unter wirklichen Zwang, was ich vermeiden möchte.

Ich ärgere mich, dass die Einzäunung aufgrund meines Fehlers wegen dem Netz erst 1 Woche später fertig wurde. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten. Habe dadurch Zeit verschenkt :dooh:

Okay, habe noch 3 Tage. I'll do my very best ;)
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Taskali »

Mach dir Tür ruhig zu. Wenn schlechtes Wetter ist will er eh nicht raus. Und wegen Weg nach oben versperren: er kann ja nicht springen, da reicht es doch eine Pappe von ca. 60 cm unten an der Treppe hochkant festzutapen - du und Tommy könt drüber, er wirds nicht raffen bzw. nicht schaffen.

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Tina_Ma »

Bist du sicher, das er nicht schon vorher - ohne das du es bemerkt hast - unten war? Denn ich finde es bemerkenswert, das er den Weg nach oben gefunden hat nachdem du ihn runtergetragen hast. Er hat es doch garnicht mitbekommen können, wo du ihn runtergetragen hast.
Daher vermute ich, das er wahrscheinlich das unten alles schon mal erkundet hat, und du das garnicht mitbekomme hast. Oder habe ich da irgend etwas verpasst?

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Tina_ma, nein 100 %ig sicher bin ich da natürlich nicht. Aber ich schlafe sehr schlecht und höre meistens alles, was Nachts passiert. Auch das schnorcheln von Francis. Und ich gucke bei "ungewöhnlichen" Geräuschen. Er stand natürlich schon oft an der Treppe, aber er ging nie runter. Ich weiß ziemlich genau, wo er sich gerade aufhält.

Er ist jetzt seit heute Mittag im WoZi. Hat dort auch schon gefuttert und pennt in einer der dort stehenden Höhlen. Mal schauen wie es weiter geht.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 59 Sekunden:
Taskali hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 13:06
da reicht es doch eine Pappe von ca. 60 cm unten an der Treppe hochkant festzutapen.
Ja, stimmt. Und der Treppe schadet es auch nicht mehr. Da sind die Katzis eh seit 10 Jahren dran, die zu sanieren :hehe:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Kleines Update: Ich habe Francis am Donnerstag Noch ins WoZi gesetzt. Er hat sich wieder einen Platz in einer Höhle gesucht. Aber auch mitten im Zimmer gechillcht. Tommy stand natürlich immer neugierig vor der Tür. Von Freitag auf Samstag hat Tommy, denke ich zumindest, die Schiebetür aufgekriegt. Samstagmorgen waren beide wieder im SchlafZi. Aber Francis ist auch irgendwann wieder runtergestiefelt, hinter Tommy her. Das Wetter war die letzten 3 Tage gruselig. Ich hatte mal die Terrassentür aufgemacht, aber selbst Tommy hat nur skeptisch geguckt, 13 Grad und es hat geschüttet. Keiner wollte raus, trotz Überdachung.

Nun lass ich es laufen. Wenn ich da bin, wird die Tür geöffnet. Ansonsten ist sie zu und ich warte auf die Klappe. Francis ist zwar immer noch hauptsächlich oben, aber er scheint sich da ganz wohl zu fühlen. Er grunzt Tommy an und dackelt ihm manchmal hinterher. Alles gut in meinen Augen. Tommy wechselt nachts mal ins EG. Francis geht oftmals hinterher (ich sollte mehr schlafen). Aber beide finden es oben scheinbar gut. Sie schmusen nicht, aber sie werden ein Team - mein Empfinden.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Hesto »

Wie schön zu lesen :-)
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Jorya »

es rührt mich sehr, wie er nach und nach sein neues Reich erobert.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Taskali »

Super - das klingt gut :biggrin:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Claudia »

Jorya hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 17:22
es rührt mich sehr, wie er nach und nach sein neues Reich erobert.
So geht es mir auch. :grins_gelb:

Patfly
..
Beiträge: 451
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:14
Wohnort: Berlin

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Patfly »

Es ist so schön zu lesen, wie mutig Francis sein neues Leben annimmt. Er kann jetzt sein Tempo bestimmen und ob drinnen oder draußen, ist letztlich egal, Hauptsache, er fühlt sich wohl. In Tommy hat er einen Kumpel gefunden, der ihm Sicherheit gibt. Besser könnte es wirklich nicht sein. Ich hoffe, dass Francis noch eine lange und behütete Zeit in seinem Komfortzuhause geniessen kann.
Danke Mikesch, dass er bei dir sein darf.
Patricia mit den Samtpfoten, Nike, Dino, Teddy und der Schnüffelnase Elly
Für immer im Herzen und schmerzlich vermisst, Leo-Rübli, Lucy-Müsli, Phoenix und Teppichporsche Jazimir :traurigguck:

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Kleines Update: Die neue Terrassentür mit Klappe ist immer noch nicht da. War aber klar aufgrund der Lieferzeit. Francis geht es soweit gut. Seine Leberwurstkugel lässt er sich problemlos ins Mäulchen stopfen und schmatzt sie runter. Seit heute werde ich ihm danach 2 3 mal übers Köpfchen streicheln. Er hat einmal gefaucht, die Ohren etwas zurück gelegt und dann aber still gehalten. Ich will ihn nicht zähmen, aber ihm anbieten, dass es Streicheleinheiten geben könnte, wenn er denn will. Mal schauen.

Ich achte darauf, dass er keinen Stress dabei kriegt.

Er geht selten runter. Fühlt sich oben scheinbar sehr wohl. Liegt auch oftmals in den Kratzbaumhöhlen. Nachts ist er unterwegs und "grummelt" auch vor sich hin. Es gibt kein Streit mit Tommy. Ich habe nun auch eine kleine krebskranke Maus von der Katzenhilfe noch mit aufgenommen. Gina, ca. 12 Jahre, Bauernhofkatze, sehr scheu, aber nicht wild. Zurückhaltend gegenüber den Katern. Scheint aber zu passen. Vielleicht bringt ein Mädchen für Francis noch einmal etwas Mehrwert ;-)

Bild
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Dudler »

Noch eine arme Socke?
Wie schön für die Kleine.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Ja, Tumor an der Vorderpfote. Operiert und weg gemacht. Noch nicht gestreut. Lebenserwartung 1 bis 2 Jahre. Eine wirklich liebe Maus. Ich hoffe, sie hat noch mehr Jahre. Besser hier als auf dem Bauernhof, sofern nicht.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von rübe »

Arme Maus :trost: - hoffentlich lebt sie sich bei dir genauso gut ein wie Francis :verliebt: . Ich finde, das hört sich doch nach einem pragmatisch zufriedenen Kater an :biggrin: . Vielleicht mag er ja nächstes Jahr raus :yes: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Claudia »

Ach je, noch so ein Kämpferchen... :verliebt:
Danke, dass auch sie einen warmen Winter erleben darf.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Mikesch »

Ich habe Anfang der Woche noch einmal versucht, Francis das "Draußen" schmackhaft zu machen. Ich hatte vorher den Eindruck, er will raus. Sobald ich das kleine Fenster am Sofa geöffnet hatte, ist er dahin und hat geschnuppert.

Also habe ich ihn Anfang der Woche eingetütet nach Feierabend und nach draußen gebracht. Das Eintüten war leider etwas stressig, da er in der Kratzhöhle saß. Draußen hat er dann auch sehr lange gebraucht, um sich etwas zu entspannen. Den Weg allein wieder rein hat er nicht gefunden, ich habe ihn wieder in den Korb gesetzt - dabei hat er geködelt, also wohl wieder Stress und Angst gehabt :traurigguck: - und im WoZi frei gelassen. Es hat nicht lange gedauert und er hat sich die Treppe rauf nach oben ins Schlafzimmer gemacht.

Das wars dann auch jetzt mit meinen Versuchen. Ich denke, er weiß wo es raus geht, er kennt die Treppe. Vielleicht wird es im Frühjahr noch wieder etwas anderes, wenn er merkt, der Frühling kommt. Jetzt wird das Fenster aufgemacht und er kann schnuppern. Ist natürlich nicht viel. Sollte er es sich überlegen, wird er hoffentlich demnächst, wenn die Katzenklappe im WoZi installiert ist (ich warte immer noch drauf), auch so raus können.

Was mich etwas irritiert ist, dass er bisher 2 - 3 Mal Ködel verloren hat. Einmal direkt vor dem KaKlo und 2 x einfach so, mitten im Raum. Vor dem Kaklo ein richtiger Haufen, ansonsten nur so 2 - 3 Ködel - feste. :hm: Naja, lässt sich alles verschmerzen ;-) Morgen oder Donnerstag habe ich TA-Termin (je nachdem, ob ich morgen Nico eingefangen bekomme :schwindlig: ). Vielleicht ergibt sich da noch etwas, obwohl es mir nur darum geht, seine Tabletten zu bekommen.

Jetzt noch ein paar Bilder vom letzten "Freigang-Versuch"

Die ersten Schritte: https://youtu.be/P-0cxLIgYPQ

Typisch Kater :eek: - erwischt

Bild

Francis und Tommy


Bild

Sonne gefunden

Bild
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Dudler »

Die Bilder sind so rührend.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von Sereknitty »

Ja wenn er nicht will, will er nicht :hm:. Vielleicht zieht es ihn im Frühjahr wenn es wieder wärmer wird mehr hinaus.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Francis - eine wilde Wundertüte

Beitrag von NicoCurlySue »

Dudler hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 19:07
Die Bilder sind so rührend.
Ja, finde ich auch. Ich denke immer wieder an Euch und freue mich, von Euch zu lesen. Danke dafür.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“