Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen und wir freuen uns auch über Daumen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen und wir freuen uns auch über Daumen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ihr Lieben,

heute habe ich erfahren, dass bei Curly ein bösartiger Mastzelltumor vorliegt.

Wir waren am Dienstag bei der Ärztin, glücklicherweise hat sie sofort eine Feinnadel-Biopsie entnommen (hm, Begriff vielleicht nicht ganz richtig, auf jeden Fall: "Feinnadel- wie auch immer"), bin immernoch "durch den Wind".

Ergebnisse habe ich auch, kann ich später einstellen.

Sie hat zur baldigen Operation geraten, im Umkreis jeweils 2 cm, durch die Hautschicht bis ins Bauchmuskelgewebe. Am nächsten Dienstag wird Blut entnommen, diese Woche hatte Curly die Nase voll und nicht mehr weiter mitgemacht. Dann wird weiter untersucht, in der Narkose auch direkt ein Ultraschall gemacht, ich weiß nur nicht mehr genau, ob von der Niere.

Der Knubbel ist etwa linsengroß und liegt unter der Haut, aber sichtbar von außen, seitlich an der Flanke.

Ich hätte jetzt zur TK Hofheim gehen können, da wäre aber erst am 30.09 die Voruntersuchung gewesen und dann auch erst der OP-Termin verabredet. In Würzburg im Kleintierzentrum, wo ich am Dienstag auch war, habe ich jetzt schon den OP-Termin am 22.09.21. Die Ärztin meinte, mit der Gewebeprobe könne dann noch untersucht werden, wie aggressiv der Tumor sei, es gäbe unterschiedliche "Stufen".

Danke @Jorya für den Hinweis. Ich werde NICHT googeln.

Aber ich freue mich natürlich über Eure Erfahrungsberichte.

2 Tage nach OP wäre Wundkontrolle und nach 10 Tagen Fäden Ziehen. Die Arzthelferin meinte, wenn alles gut heilen würde, wäre dann auch erst einmal okay und ich könnte Ende Oktober umziehen. Allerdings werde ich mich auf jeden Fall danach richten, wie es Curly gehen wird, sie geht eindeutig vor!

Ich bin noch ganz "benommen", lasse es nur begrenzt zu, ich glaube, sonst säße ich jetzt nur noch so hier. :heul:

Es muss einfach gut gehen.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 58 Sekunden:
Befund:
Bild
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen

Beitrag von CrazyTime »

Es tut mir leid, dass ihr so eine blöde Diagnose bekommen habt :trost:
Persönliche Erfahrung habe ich GsD nicht, aber grundsätzlich möchte ich mich deiner TÄ anschließen: möglichst bald weg damit. Tumoren wachsen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, das lässt sich nur sehr wage voraussagen. Aber je länger man wartet, desto höher ist die Gefahr, dass der Tumor streut. Deshalb finde ich auch den 30.9. zu spät.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und Curly die OP gut wegsteckt :cat:
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Liebe @CrazyTime , ganz vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, ich habe mich auch schon entschieden, den frühestmöglichen Termin zu nehmen. Ich will das Risiko nicht vergrößern.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen

Beitrag von CrazyTime »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 20:20
Die Ärztin meinte, mit der Gewebeprobe könne dann noch untersucht werden, wie aggressiv der Tumor sei, es gäbe unterschiedliche "Stufen".
PS: das sollte definitiv gemacht werden. Bein Menschen entscheidet eine solche Untersuchung über die weitere Behandlung, also Chemo ja/nein etc. Bei Katzen bin ich nicht sicher, wie da das Prozedere ist, aber ich würde es genau wissen wollen. So kann man sich einen Plan machen, wie es mit Folgekontrollen etc aussehen soll, was u. U. Zu beachten ist, ob Medikamente nötig sind und so weiter.
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ja, ich lasse direkt alles machen, was an Untersuchung sinnvoll ist, habe es auch schon in Auftrag gegeben.
Ich habe so Angst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll wohl auch direkt die Niere per US untersucht werden. Und gerade ist mir wieder aufgefallen, dass Curly relativ häufig trinkt, macht sie aber schon immer. Ich habe so Angst. :traurigguck:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3666
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen

Beitrag von Hörnchen »

Damit habe ich auch keine Erfahrungen. Gott sei Dank.
Aber ein paar Daumen lass ich da, :daumen: dass es sich problemlos entfernen lässt und nie wieder kommt!
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke Dir, @Hörnchen . Daumen sind immer gut. Und ja auch wenn man keine Erfahrungen hat. Ich täte auch gerne verzichten. Aber so häufig wie inzwischen Krebs-Krankheiten diagnostiziert werden, ist ja bei sieben Katzingers das "Risiko" auch nicht wenig. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18988
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

Oh je :traurigguck: . Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit, aber ich wünsche mir mehr als zwei Daumen, die ich drücken könnte :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke, @Reni2016 . Können wir gebrauchen. Inzwischen ist es zu mir durchgedrungen und ich bin nur noch am :heul: , werde jetzt mal meine Katzenrunde machen und ins Bett gehen, habe morgen nämlich auch noch Bereitschaftsdienst.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17844
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen

Beitrag von caramiabella »

Ach herrje :traurigguck:

Ausser Daumen zu drücken kann ich leider nichts beitragen :daumen: :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

caramiabella hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 21:52
Ausser Daumen zu drücken kann ich leider nichts beitragen :daumen: :daumen: :daumen:
Die nehmen wir auch gerne, vielen Dank!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10957
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen und wir freuen uns auch über Daumen

Beitrag von missamy »

Ich kann Dir auch nur beide Daumen drücken und mit Dir hoffen, dass es sich vollkommen entfernen lässt und nix mehr nach kommt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: .
Solche Diagnosen hauen einen einfach um :traurigguck: .
Bild

Rosmarin
..
Beiträge: 315
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen und wir freuen uns auch über Daumen

Beitrag von Rosmarin »

Hier werden 4 Däumchen und 8 Pfötchen gedrückt

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen und wir freuen uns auch über Daumen

Beitrag von Barbarossa »

Ich bin nur zum Daumendrücken hier. Tipps habe ich leider keine für dich und Curly. Die Würzburger Klinik wird sicher wissen, was sie tut. Das Laborergebnis ist schließlich eindeutig. Ich würde damit auch nicht noch 4 Wochen oder länger warten wollen, bis Hofheim einen freien Termin hat.

Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, dass die OP am 22. ein voller Erfolg wird und Curly danach wieder gesund ist. :daumen: :daumen: :daumen:

Hinzugefügt nach 1 Minute 28 Sekunden:
missamy hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 22:19
Solche Diagnosen hauen einen einfach um :traurigguck: .
Ja, da fällt man in ein tiefes Loch und versteht die Welt nicht mehr.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8719
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen und wir freuen uns auch über Daumen

Beitrag von Jorya »

Wie schon bei dir im Hauptfaden erwähnt, sehr gut die Stelle kontrollieren. Am besten Manuka-Honig dünn auftragen.

Bei Jaimy hat es Erbsengroß angefangen und wuchs über Jahre...Er war irgendwann Faustgroß.
Irgendwann Biopsie leider ohne Ergebnis, da zu blutig.
Danach hat sich der Tumor entzündet, so dass es nur noch die Möglichkeit gab, entfernen (Jaimy war Risikopatient, daschlechte Blutwerte und Herzkrank) oder einschläfern.

Wir hatten das Glück, dass der Tumor trotz seiner Größe nur im Oberhautgewebe war, keine Verwachsenungen mit den Muskeln oder Rippen.
Bei ihm war es ein bösartiges Hämangiomsarkom.
OP war vor 1,5 Jahren. Bisher keine neuen Tumore.

Die OP verlief sehr gut. Bei Jaimy war es ei 8cm lange Narbe. Daher war schon am nächsten Tag Nahtkontrolle.
Damals irgendwie ausgeblendet, heute würde ich auch nach der OP mit Manuka-Honig arbeiten. Hat bei Micca zur guten Wundheilung beigetragen.

Was du jetzt schon tun solltest. Kragen und ggf. Body üben bzw. besorgen.
Wir hatte die Weichen Dinger von Amazon und Vetlando.
Wenn du möchtest suche ich dir links raus. Body vom Tierarzt.
Wobei Jaimy mit Body nicht so gut klarkam, aber am Anfang gut, sollte sich eh noch schonen.
Mit den Krägen ist er sehr gut klargekommen.
Er konnte seinen Po und hintere Beine Putzen, kam aber nicht an die Narbe.
Ggf. zwei weiche Krägen wie Mocca oder Tadeuz sie hatten.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Eva
....
Beiträge: 1185
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen und wir freuen uns auch über Daumen

Beitrag von Eva »

Bei Ricky wurde erstmals im Alter von 5 Jahren ein Mastzelltumor entfernt. Damals wurde mir gesagt, dass das in der Regel als Behandlung reicht.
Im Alter von 9 Jahren kamen weitere Mastzelltumore. Weil es so viele waren, habe ich eine Chemotherapie machen lassen, die er sehr gut vertragen hat, danach bekam er dauerhaft Prednisolon.
Gestorben ist er im Alter von 16 Jahren (nicht an den Tumoren). Ich kenne keine Katze, die früh an einem Mastzelltumor der Haut gestorben ist.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch auch so ist.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen und wir freuen uns auch über Daumen

Beitrag von Ermina »

Ganz viel Glück für Curly, für euch. :daumen:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8426
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen und wir freuen uns auch über Daumen

Beitrag von Feline »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: ich hinterlasse dann auch hier nochmal Daumen. :)
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen und wir freuen uns auch über Daumen

Beitrag von Annette »

Ach je .... :trost: ich drücke euch auch feste die Daumen :daumen: :daumen: , mehr kann ich leider nicht tun. Von der Thematik habe ich null Ahnung.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3902
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bösartiger Mastzelltumor - ich bitte um Erfahrungen und wir freuen uns auch über Daumen

Beitrag von CasaLea »

Aus der CasaLea auch alle verfügbaren Daumen und Pfoten :daumen: :daumen: :daumen:.

Zum Thema selbst kann ich (GsD) auch nichts beitragen ... wir hatten bei unseren "alten" Katzen immer Pobleme mit Nieren und/oder Herz.

P.S.:
Du schreibst der Tumor sei linsengroß plus Gewebeentfernung 2cm im Umkreis, das ist ja ein wirklich überschaubarer OP-Bereich (so Fünf-Mark-Stück groß) ... das wird!
Inhalationsnarkose ist vermutlich eh klar ... und lass Curly unbedingt eine Infusion anhängen während der OP zum Schutz der Nieren.

Antworten

Zurück zu „Gut- und bösartige Tumore“