Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
louiscarlo
-
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Sep 2021, 13:03

Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von louiscarlo »

Hallo ihr Lieben.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter… vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Louis ist 4 Jahre alt, wurde kastriert als er klein war. Wir haben noch Carlo, 2 1/2 ebenso kastriert. Sind Wohnungskatzen, haben ihr eigenes Zimmer, in jedem Raum rückzugsorte, 2 Katzenklos. Trotzdem pinkelt Louis seid Jahren überall hin. In letzter Zeit nur noch auf meine Sachen- sei es mein Kopfkissen, meine Schuhe, meine Tasche. Gerade kam ich von der Arbeit und hab meine Schuhe ausgezogen eine Sekunde später kam ich zurück zur Tür war schon eine Pfütze auf meinen Schuhen.

Ich habe so viel probiert - neues Streu, nach jedem Gang sauber machen, feliway und und und. Es ändert sich nichts ! Ich weiß das Katzen sensibel darauf reagieren bei Veränderungen - aber es gibt keine, keine klitzekleine nichts.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll.. so kann es definitiv nicht weiter gehen…

Beim Arzt wurde alles gecheckt, gesund ist er.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2559
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von Any »

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn du folgenden Fragebogen kopieren und ausfüllen könntest, wäre es vielleicht schneller möglich noch neue Lösungsansätze zu finden .



Fragebogen Thema Unsauberkeit
(bitte kopieren und in euren Beitrag einsetzen)


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht?
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
__________________

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von Jack Ass »

viewtopic.php?f=53&t=1194

Füll doch bitte mal diesen Fragebogen aus.
Und ich würde Dir erst mal empfehlen, ein weiteres Klo aufzustellen.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Ina1964
.
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 13:38

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von Ina1964 »

Mir fällt bei deiner Beschreibung auf, dass es sich nur um Dinge handelt, die deinen Geruch
haben, es werden keine "neutralen" Stellen aufgesucht als Klöchenersatz.

Zum Klomanagement würde der Fragebogen einige Infos geben - wie ist denn darüber
hinaus das Verhältnis zwischen den beiden Katern, wie zu dir?

Vielleicht meldest du dich ja noch mal, dein Beitrag ist vom 5.9.
Gruß
Ina

louiscarlo
-
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Sep 2021, 13:03

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von louiscarlo »

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Louis
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, im Alter von 6 Monaten
- Alter: 4
- im Haushalt seit: 12 Woche / 2017
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 1/2 Jahr
- wurde der Urin untersucht? Nein
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt: 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie lieben sich, machen alles gemeinsam

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Klos die oben hin offen sind
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal am Tag, Streu komplett 2 mal die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im katzentimmer an der wand links, im Bad

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Fressnapf Reiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: am anderen Ende des Raumes in dem ein Klo steht

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: schon immer
- wie oft wird die Katze unsauber: mal so mal so
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Wäsche, Taschen, vorallem meine Sachen
- was wurde bisher dagegen unternommen: feliway

Ina1964
.
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 13:38

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von Ina1964 »

Es scheint nicht am Klöchenmanagement zu liegen nach deinen Angaben im Fragebogen.
Beide Kater kommen gut miteinander aus. Das ist alles schon viel wert :grins_gelb: !

Der Knackpunkt liegt irgendwo zwischen euch beiden...kannst du noch ein bisschen genauer
beschreiben, wie er sich (abgesehen von der Pieselei) sonst dir gegenüber verhält?
Geht er dir eher aus dem Weg oder liegt er wie eine Pattex-Katze bei dir? Lebst du allein
(das soll nicht neugierig wirken, ist ein Baustein in der Überlegung)?

Auch wenn es evtl. schwerfällt: bitte nicht schimpfen! Dein Kater kommuniziert in seiner
Sprache, was anderes kann er nicht. Er will dich auf gar keinen Fall ärgern, Pipi an den
falschen Stellen wird auch gern "die Tränen der Katze" genannt.
Gruß
Ina

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von rübe »

Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht überlesen: benutzt du einen Enzymreiniger, um die markierten Stellen zu reinigen? Ich habe auch einen markierenden Kater und weiß daher aus leidvoller Erfahrung, dass einen das wirklich an Grenzen bringen kann :trost: .
Was mir nur aufgefallen ist in deiner Beschreibung ist, dass noch nie der Urin untersucht wurde: das würde ich in jedem Fall noch nachholen, um wirklich auszuschließen, das es sich um ein organisches Problem handelt (auch wenn deine Beschreibung mehr nach Markieren/ Verhaltensproblemen klingt, aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen...).
Ich handhabe das so, dass ich nichts auf dem Boden herumstehen lasse, das rächt sich immer mit ziemlicher Sicherheit. Und da Janosch öfters in der Dusche markiert hat, reinige ich diesen Bereich nur mit Wasser ohne Enzymreiniger, das animiert ihn dazu, dort erneut zu markieren (und dafür andere Stellen in Ruhe zu lassen). Klappt gerade ganz gut (aber auch nicht immer). Ich wünsche dir weiter gute Nerven :trost: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von Ladyhexe »

Ich hatte auch schon eine unsaubere Katze bei mir im Haushalt, die das von klein auf (ab 4 Monate) intus hatte. Bei mir war der Knackpunkt das Streu, von Lidl das seinerzeit einen leichten Pudergeruch hatte bin ich auf das teure Tigero ohne jeglichen Duft umgestiegen, das hat auch nicht gestaubt und mit viel Arbeit bekam ich diese Katze sauber. Aber bitte, ganz wichtig ist (was ich ebenso gemacht habe) den Urin untersuchen zu lassen.
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

louiscarlo
-
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Sep 2021, 13:03

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von louiscarlo »

Also, mein Louis und ich wir haben eine ganz tolle Beziehung. Wir reden viel - ja er antwortet mir immer :-D wir kuscheln auch sehr viel. Aber ich würde nicht sagen das er dauerhaft an mir klebt.

Ich lebe mit meinem Mann, der auch schon da war als wir Louis geholt haben. Die beiden verstehen sich auch super würde aber behaupten das unsere Bindung eine andere ist. Deswegen kann ich mir nicht erklären warum er hauptsächlich meine Sachen anpinkelt…

Den Urin werden wir aufjedenfall untersuchen lassen, glaube aber persönlich auch nicht das das eine krankhafte Ursache ist sondern irgendwas was ihn stört. Aber so kann man das dann ausschließen .

Es ist halt total schwierig, immer und überall aufzupassen. :-( und meine Nerven liegen langsam echt blank… aber naja

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von pingu »

louiscarlo hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 13:10
Es ist halt total schwierig, immer und überall aufzupassen. :-( und meine Nerven liegen langsam echt blank… aber naja
Natürlich liegen deine Nerven blank :trost:

Hast du mal eine andere Bentonitstreu getestet? Premiere Sensitive von Fressnapf oder das Tigrooo Pure Sensitive von Zooroyal?
Das Coshida von Lidl hat definitiv einen Duftstoff zugesetzt. Ich hatte das ganz am Anfang auch, weil die Mädels das von ihrer Pflegestelle gewohnt waren. Bei uns hat keine wildgepieselt, wir sind dennoch über Premiere auf Tigrooo umgestiegen.

Es wäre, neben Urinuntersuchung und Biodor-Reiniger, zumindest einen Versuch wert.

Ina1964
.
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 13:38

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von Ina1964 »

Du schreibst oben, dass ihr 2 Klöchen habt, biete da mal 2 verschiedene Streus an.
Manche sind sehr grob und unangenehm an den Pfoten, die Eigenmarke vom Fressnapf
klumpt gut und ist recht fein, wie etwas gröberer Sand, und wird in der Regel gut akzeptiert.

Dann sollte ein Klöchen nicht "klinisch rein" sein, heißes Wasser und ein Spritzer Spüli reichen völlig
aus. Es ist das Klöchen und sollte als solches für feine Katzennasen (!) auch danach riechen. Kein
Enzymreiniger, kein Desinfektionsspray, das verunsichert höchstens. Dies ist der authorisierte Ort
für die "Geschäfte". Den Reiniger vom Fressnapf habe ich mir gerade mal angesehen, ich würde ihn
nicht nehmen aus den o.g. Gründen.

Gehen deine Kater raus oder sind es reine Wohnungskatzen? Und würdest du Louis eher als zurückhaltend
und evtl. auch ängstlich oder doch draufgängerisch und selbstbewusst bezeichnen?
Gruß
Ina

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von DreiM »

Mir fiel auf, dass ihr die Klos 2x die Woche komplett reinigt. Meine Klos fassen 40l Streu und ich renige sie mehrfach täglich, aber komplett nur 1x im Monat. Wieviel Streu füllt ihr in die Klos und eur hoch?
Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von Kristanca »

Hallo,
Ich würde auch dringend zu einer Urinuntersuchung und zum Streuwechsel raten. Eine unserer Katzen wurde plötzlich nach Jahren bei dem Coshida unsauber. Neue Streu und es passierte nicht wieder.
Bild

louiscarlo
-
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Sep 2021, 13:03

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von louiscarlo »

Unsere beiden sind Wohnungskatzen. Louis ist eine sehr vorsichtige und schreckhafte Katze- dies äußert sich so das er immer bei jeder Kleinigkeit aufschreckt etc. Selbst beim füttern, wenn ich aufstehe und er nicht sieht was hinter ihm passiert schreckt er auf. Auch würde ich ihn als sehr sensibel bezeichnen..

Wir machen ca 5-10 cm Streu in die Toiletten. Das mit den zwei verschiedenen Streu Sorten werde ich mal probieren !

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von Talamati »

louiscarlo hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 22:47
Wir machen ca 5-10 cm Streu in die Toiletten. Das mit den zwei verschiedenen Streu Sorten werde ich mal probieren !
und eher 10 als 5 cm .... wenn du "Buddelkatzen" hast, dann kann nicht genug Streu im Kasterl sein ;)
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von pingu »

Wir haben die Samla-Boxen von Ikea und 15 bis zu 20 cm hoch eingestreut.
5 bis 10 cm ist wirklich arg wenig.
Und hier wird auch nur täglich gründlich gesiebt, bei Bedarf aufgefüllt und einmal monatlich mit heißem Wasser und Neutralseife saubergemacht.

louiscarlo
-
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Sep 2021, 13:03

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von louiscarlo »

Ich habe extra nachgemessen es sind 20 cm - tut mir leid wenn ich im schätzen nicht gut bin :roll:

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von pingu »

louiscarlo hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 23:12
Ich habe extra nachgemessen es sind 20 cm - tut mir leid wenn ich im schätzen nicht gut bin :roll:
Ist doch prima! Dann können sie buddeln. Dann kannst du zumindest schon mal ausschließen, dass es an der Einstreuhöhe liegt.

Ina1964
.
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 13:38

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von Ina1964 »

louiscarlo hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 22:47
Unsere beiden sind Wohnungskatzen. Louis ist eine sehr vorsichtige und schreckhafte Katze- dies äußert sich so das er immer bei jeder Kleinigkeit aufschreckt etc. Selbst beim füttern, wenn ich aufstehe und er nicht sieht was hinter ihm passiert schreckt er auf. Auch würde ich ihn als sehr sensibel bezeichnen..
Das passt, ich habe es nicht anders erwartet.

Unsichere und ängstliche Katzen tendieren sehr oft dazu, sich mit "ihrem", dem vertrauten Geruch zu umgeben.
So, wie ein kleines Kind seine Kuscheldecke festhält, die vertraut riecht, überdeckt eine solche Katze Dinge mit Urin.
Anders als bei uns Menschen sind Exkremente in der Tierwelt nicht "bäh", sondern dienen vielfältigen Aufgaben.
Mit dem Urin wird eine Art Gruppengeruch geschaffen, der dem Tier ein wenig Entspannung verschafft. Dazu kommt,
dass Dinge von draußen viele unbekannte Düfte mit hineinbringt (Wohnungskatzen!), die stark verunsichern können,
das erklärt für mich das Pieseln in Schuhe und auf die Tasche. Dein Kopfkissen riecht sehr stark nach dir, nach "Mama",
da wird zur weiteren Beruhigung der "Gruppengeruch" mit dem Pieseln geschaffen. Du schreibst ja, dass es nur deine
Sachen sind, von daher gehe ich davon aus, dass du die Bezugsperson für Louis bist.
(Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Halterin, die völlig entsetzt war, als ihr unsauberer Kater sich prompt auf einen
Berg frischgewaschener Wäsche setzte und pieselte. Frische Wäsche hat ihn so dermaßen aus dem Konzept gebracht,
dass er umgehend einen vertrauten Geruch drübersetzen musste. Wenn man sich das mal klar macht, was da abgeht,
legt sich oft ein Schalter um.)
Sehr wahrscheinlich hatte er auch eine ängstliche Mutter, die ihm trotz der 12 Wochen, die er offenbar bei ihr hatte,
keine Entwicklung zu einem ausgeglichenen Tier ermöglichen konnte. Dazu auch noch einmal die Frage: ist das
wirklich sicher, dass das 12 Wochen waren?! Manchmal wird da gern geschummelt... auch das würde einiges erklären.

Man kann da etwas machen, mit etwas Geduld und Spucke. Ich helfe dir dabei gern, bräuchte in dem Fall aber noch
einiges an Infos von dir. Dazu melde ich mich später noch mal per PN bei dir, ich bin jetzt erst mal unterwegs.
Gruß
Ina

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Protestpinkeln nur auf meine Sachen

Beitrag von kymaha »

Ina1964 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 09:28
Das passt, ich habe es nicht anders erwartet.

Man kann da etwas machen, mit etwas Geduld und Spucke. Ich helfe dir dabei gern, bräuchte in dem Fall aber noch
einiges an Infos von dir. Dazu melde ich mich später noch mal per PN bei dir, ich bin jetzt erst mal unterwegs.
Auch wenn ihr jetzt per PN weiter macht , ich würde gerne wissen wie es weiter geht , finde das Thema voll spannend
Bild

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“