Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Barbarossa »

Kurzer Schwanz, weißer Bauch, das kann auch ohne Größenvergleich nur ein Mauswiesel sein. Die besten Mäusefänger die es gibt, obwohl sie selber Winzlinge sind. Tuppes war also klug genug, sich nicht mit einem Marder(kind) und dessen Mutter anzulegen! ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Gissie »

Eddie wurde einmal vom Marder gebissen. Der hat ihn auch verfolgt und wir konnten eingreifen. Deshalb wissen wir, dass es ein Marder war.
Der hatte offensichtlich schlechte Laune. Paarungszeit, Junge... keine Ahnung. :hm:
War aber der einzige Vorfall und weil wir zügig zum TA sind, ist es schnell verheilt.

Bennies Mausbiss am Ohr war schlimmer.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 13 Sekunden:
AngiHof hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 11:14
Ich dachte, Marder meiden Katzenhaushalte....So hieß es bei uns immer, dass das Auto vor Marderbissen geschützt ist, wenn eine Katze "dort" wohnt. :hm:
Also letztes Jahr hat mir der Marder regelmäßig aufs Auto gemacht. :roll: Offensichtlich wusste der nicht, dass ich Katzen hab.
Naja, immerhin hat er nichts kaputt gebissen. Bisschen nervig war es trotzdem.

Benutzeravatar
arlene
Civis in cattus imperii
..
Beiträge: 193
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 01:25
Usertitel: Civis in cattus imperii
Wohnort: Imperium cattum

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von arlene »

Mit Madern ist nicht zu spaßen! Der größte Feldherr und Imperator ALLER Zeiten kann jetzt ein Lied davon singen. Letzten Samstag gegen 1 Uhr habe ich eine Verletzung im Bereich des Bauchs bemerkt.
Screenshot_20210723-175234_Gallery.jpg
Da es eine klaffende Wunde war, bin ich mit dem Taxi in die Tierklinik gefahren. Dort wurden multiple Bissverletzungen festgestellt. Der TA sagte er glaube nicht, dass die Bisse die eines Hundes sind, zu klein, einen Angriff einer anderen Katze schloss er direkt aus. Er vermutete einen Mader als Täter. Heute waren wir bei der Stellvertreterin seines Leibtierarztes, die stellte die gleiche Vermutung an. :nix: .

Hinzugefügt nach 2 Minuten 32 Sekunden:
Folgend Bilder entstanden unmittelbar nachdem ich ihn aus der Klinik abgeholt habe.
Screenshot_20210723-180309_Gallery.jpg
Screenshot_20210723-180248_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vale Gaius Julius Caesar et qui qui pixidēs aperīt :)) :wink:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Annette »

Gute Besserung dem Allergrößten Feldherrn aller Zeiten!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
arlene
Civis in cattus imperii
..
Beiträge: 193
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 01:25
Usertitel: Civis in cattus imperii
Wohnort: Imperium cattum

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von arlene »

Da er den Kragen gehasst hat, habe ich in seiner Katzenboutique, einen neuen Kragen besorgt.
Screenshot_20210723-175325_Gallery.jpg
Screenshot_20210723-175247_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vale Gaius Julius Caesar et qui qui pixidēs aperīt :)) :wink:

Benutzeravatar
arlene
Civis in cattus imperii
..
Beiträge: 193
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 01:25
Usertitel: Civis in cattus imperii
Wohnort: Imperium cattum

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von arlene »

Heute hat ihm seine Ersatzleibtierärztin erlaubt den Kragen abzulegen, wenn er nicht alleine ist. Das fand er :daumenhoch:
Screenshot_20210723-175356_Gallery.jpg
Screenshot_20210723-175332_Gallery.jpg
Screenshot_20210723-175344_Gallery.jpg


Hinzugefügt nach 1 Minute 26 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 18:17
Gute Besserung dem Allergrößten Feldherrn aller Zeiten!
Danke. :herz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vale Gaius Julius Caesar et qui qui pixidēs aperīt :)) :wink:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von rlm »

Ach du meine Güte, gute Besserung dem Schatz!
Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Gissie »

:eek: Himmel. Gute Besserung wünsche ich. :cat:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Tiedsche »

Oha, da wünsche ich aber auch gute besserung. Möge er in zukunft dem marder den thron überlassen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Barbarossa »

Mit wem auch immer er sich da heftig angelegt hat, sicher wird der hohe Katerherr künftig etwas zurückhaltender reagieren. Gute Besserung dem Süßen!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
arlene
Civis in cattus imperii
..
Beiträge: 193
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 01:25
Usertitel: Civis in cattus imperii
Wohnort: Imperium cattum

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von arlene »

:herz: Danke für die Genesungswünsche. :herz:
Vale Gaius Julius Caesar et qui qui pixidēs aperīt :)) :wink:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von cyber-cat »

arlene hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 18:16
Mit Madern ist nicht zu spaßen! Der größte Feldherr und Imperator ALLER Zeiten kann jetzt ein Lied davon singen.
Da wünsche ich auch noch gute Besserung.

Kann der größte Feldherr und Imperator aller Zeiten das bitte unserem Jumper erzählen? Der ist vor wenigen Tagen nachts einem Marder hinterhergesprungen und wollte an seinem Hinterteil schnüffeln :eek:: "Wer bist Du, spielst Du mit mir?" Zum Glück wollte der Marder nicht und ist einfach weitergehüpft :schwitz:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Annette »

cyber-cat hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 07:04
Der ist vor wenigen Tagen nachts einem Marder hinterhergesprungen und wollte an seinem Hinterteil schnüffeln :eek:: "Wer bist Du, spielst Du mit mir?" Zum Glück wollte der Marder nicht und ist einfach weitergehüpft :schwitz:
Das nenne ich Mut zum Risiko :eek:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Katzevadder
Katzevadder
-
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 14:40
Usertitel: Katzevadder
Wohnort: Südhessische Bergstraße
Alter: 58

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Katzevadder »

Unglaublich, wie sich ein Marder so groß machen kann. Und das der so lange Beine hat!
Ich habe/bewohne ein großes Haus (7ZK2Bäder/WCs).

Über dem südlichen Wohnzimmer wohnt ein Marder (nicht der erste).
Meine ...Teilzeitkatze Cleo (wohnt auch beim Nachbar, wo sie eigentlich auch herkam) ignoriert
meines Erachtens nach den Marder, zum Glück!

:idee: Vor zwei Jahren stellte ich Katzenfutter auf die Terasse, um endlich mal wieder einen Igel zu mir
aufs Grundstück zu locken (1200m² großer Wildgarten mit einem leerstehenden Hühnerstall, links und
rechts davon jeweils ein leerstehender Schuppen).
Zwar kam kein Igel, dafür aber Cleo mit Ihrer weißgrauen Schwester Lizzy :daumen:

Letztes Jahr im April war wochenends meine Freundin zu Besuch.
Cleo hat sich bis dahin mir höchstens auf einen Meter genähert und nahm dann immer Reißaus :angst:
Aber durch das zusätzlich gute Zureden meiner Freundin ließ sie sich endlich von uns streicheln.
Danach - wir saßen auf der Haustürtreppe - traute sie uns mehr und mehr.
Machte eine zweiminütige Vistite in der Küche und Eßzimmer und sprang dann wieder über uns (!)
und zurück in den Garten, wo sie wieder durch das große (gewollte) Loch im Zaun zu den Nachbarn
verschwand.

Mittlerweile hatte ich mich daran gewöhnt, daß sie mich morgens verabschiedete, wenn ich zur Arbeit losfuhr.
Und daß sie mich begrüßte, wenn ich nachmittags wieder heimkam.
Nach wie vor stellte ich Ihr Futter und Wasser hin. Schließlich besuchte sie mich bis zu 10mal täglich,
schaute abends mit mir TV und schlief nachts in meinem Bett.

Inspiziert interessiert das ganze Haus, nur ins Dachzimmer muss ich sie manchmal begleiten :hm:
Im Herbst 21 kam dann auch zuerst nur ein Igel, dann waren es zwei!

Und nun, seit etwa 2 Monten, sind es mindestens vier geworden :prost:
"Meine" Katze Cleo kümmert sich um die Igel-Familie, als wären es Ihre eigenen jungen :gimme5:
Als es noch im August so heiß war, warf mich Cleo unter der Woche um 2:50 aus dem Bett und zitierte
mich in die zwei offenen Doppelgaragen: Den Igeln war das Wasser ausgegangen! :schwitz:

Ich schenkte natürlich sofort nach. Cleo war versöhnt. Und ich konnte noch eine gute Stunde schlafen.

rumar
-
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Okt 2023, 21:12

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von rumar »

Vor einigen Jahren saß ich an einem Sommertag auf der Terrasse vor dem Haus, neben mir döste der Kater Tigrou im Sonnenschein. Dann sprang plötzlich ein Marder (der sich im Dach eingenistet hatte) von der Dachrinne herunter, kaum zwei Meter neben mir und der Katze. Tigrou sprang sofort auf und hetzte dem Marder nach, über eine hohe Mauer hinauf und hinter das Haus. Dann hörte ich nur noch kurz etwas von einer heftigen Rauferei. Ein paar Minuten später kehrte der Kater zurück (unverletzt), und der Marder war verschwunden.

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 611
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Pampashase »

Katzevadder hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 17:02
Unglaublich, wie sich ein Marder so groß machen kann. Und das der so lange Beine hat!
Ich habe/bewohne ein großes Haus (7ZK2Bäder/WCs).

Über dem südlichen Wohnzimmer wohnt ein Marder (nicht der erste).
Meine ...Teilzeitkatze Cleo (wohnt auch beim Nachbar, wo sie eigentlich auch herkam) ignoriert
meines Erachtens nach den Marder, zum Glück!

:idee: Vor zwei Jahren stellte ich Katzenfutter auf die Terasse, um endlich mal wieder einen Igel zu mir
aufs Grundstück zu locken (1200m² großer Wildgarten mit einem leerstehenden Hühnerstall, links und
rechts davon jeweils ein leerstehender Schuppen).
Zwar kam kein Igel, dafür aber Cleo mit Ihrer weißgrauen Schwester Lizzy :daumen:

Letztes Jahr im April war wochenends meine Freundin zu Besuch.
Cleo hat sich bis dahin mir höchstens auf einen Meter genähert und nahm dann immer Reißaus :angst:
Aber durch das zusätzlich gute Zureden meiner Freundin ließ sie sich endlich von uns streicheln.
Danach - wir saßen auf der Haustürtreppe - traute sie uns mehr und mehr.
Machte eine zweiminütige Vistite in der Küche und Eßzimmer und sprang dann wieder über uns (!)
und zurück in den Garten, wo sie wieder durch das große (gewollte) Loch im Zaun zu den Nachbarn
verschwand.

Mittlerweile hatte ich mich daran gewöhnt, daß sie mich morgens verabschiedete, wenn ich zur Arbeit losfuhr.
Und daß sie mich begrüßte, wenn ich nachmittags wieder heimkam.
Nach wie vor stellte ich Ihr Futter und Wasser hin. Schließlich besuchte sie mich bis zu 10mal täglich,
schaute abends mit mir TV und schlief nachts in meinem Bett.

Inspiziert interessiert das ganze Haus, nur ins Dachzimmer muss ich sie manchmal begleiten :hm:
Im Herbst 21 kam dann auch zuerst nur ein Igel, dann waren es zwei!

Und nun, seit etwa 2 Monten, sind es mindestens vier geworden :prost:
"Meine" Katze Cleo kümmert sich um die Igel-Familie, als wären es Ihre eigenen jungen :gimme5:
Als es noch im August so heiß war, warf mich Cleo unter der Woche um 2:50 aus dem Bett und zitierte
mich in die zwei offenen Doppelgaragen: Den Igeln war das Wasser ausgegangen! :schwitz:

Ich schenkte natürlich sofort nach. Cleo war versöhnt. Und ich konnte noch eine gute Stunde schlafen.
Hallo Katzevadder,

diese Erfahrung habe ich auch, dass Katzen und Marder sich eigentlich ignorieren.
Sie gehören eigentlich gegenseitig nicht zum Beuteschema und wissen wohl instinktiv, dass sie bei einem Kampf zumindest ebenbürtige Gegner wären.

Deine Haltung Cleo gegenüber finde ich, da ich selber drei Feeigänger habe, nicht gut. :alte:
Sie ist die Katze Deiner Nachbarn, wenn ich das richtig verstanden habe.
Katzen, die einen Dosi haben, sind nicht Allgemeingut, das andere nach Lust und Laune anfüttern und sich teilweise zu eigen machen sollte. Es sei denn, Du hast das ausgesprochene Einverständnis Deiner Nachbarn.
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Vitellia »

Hier wohnen auch Katzen und Marder quasi unter einem Dach und ignorieren sich geflissentlich. Nur manchmal wirft Willy einen skeptischen Blick zur Zimmerdecke, wenn die Marder wieder die Möbel umstellen ....
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Annette »

Hier ebenso. Zwar nicht unter einem Dach, aber zumindest in einem Revier, zusammen mit Füchsen. Bisher ist nichts passiert. Es kann immer mal wieder zu Zusammenstößen kommen, die je nachdem für eine Seite nicht so gut ausgehen kann. Aber in aller Regel ignoriert man sich geflissentlich.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Vitellia »

Hier hat sich gerade ein Marder auf unserem Balkon seelenruhig geputzt. Dass ich hinter der Scheibe stand und geklopft habe, hat ihn null interessiert. Dann kam der Willy von draußen :eek: Die beiden haben sich aber zum Glück ignoriert, und als ich dann raus bin, ist der Marder auch abgehauen.

Ich hoffe mal, der hat nicht irgendwas. Ich fand's schon ein bisschen seltsam, dass der so wenig scheu war. Oder er hat sich an unsere Nähe gewöhnt (wir wohnen ja quasi zusammen)?.

Willy muss mir jetzt auf jeden Fall die ganze Zeit erzählen, dass da ein Marder war ... :kicher:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Was passiert, wenn Katzen und Marder aufeinander treffen?

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 16:49

Ich hoffe mal, der hat nicht irgendwas. Ich fand's schon ein bisschen seltsam, dass der so wenig scheu war.
Im Sommer tobt hier gelegentlich Familie Marder nachts auf der Terrasse herum und macht Faxen, Muttern mit zwei, drei Lütten. Da ganze auch noch mit Lightshow, wenn sie in die Nähe des Bewegungsmelders kommen. Plum und diverse Marder lebten 18 Jahre in friedlicher Koexistenz.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Freigänger“