Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Coinean

Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Coinean »

Eosinophiles-Granulom-Komplex

Der Eosinophiles-Granulom-Komplex sind Hauterkrankungen, die sich durch verschiedene Erhebungen auf der Haut zeigen. Die Ursache ist hauptsächlich eine Allergie der Katze. Oft ist das einzige Anzeichen einer Allergie das Auftreten einer solchen Hautveränderung. Die unterschiedlichen Formen können auch gleichzeitig auftreten.

Eosinophiles Granulom (Lineares Granulom)
Diese Hautveränderung zeigt sich in runden oder länglichen Erhebungen, meistens im Gesicht, am Mund oder an den Hinterbeinen. Es kann auch eine Schwellung des Kinns angezeigt werden.

Indolentes Ulcus (Eosinophiles Ulcus)
Dies ist ein Geschwür, welches im allgemeinen an der Oberlippe auftritt. Es ist weder schmerzhaft noch juckend.

Eosinophile Plaques
Diese Hautveränderung besteht aus Erhebungen auf der Haut, die gerötet und sehr stark juckend sein können. Sie können auch das Aussehen von Geschwüren haben.
Sie tritt oft am Bauch und den Schenkelinnenseiten auf und kann dabei sehr groß werden.

Die sichere Diagnose erfolgt durch eine Hautbiopsie.
Wenn die Katze schon länger darunter leidet oder diese Veränderungen immer wieder auftreten, ist es angezeigt, einen Allergietest zu machen, um künftige Erkrankungen zu vermeiden.

Zur Zeit besteht die wirksamste symptomatische Behandlung in der regelmäßigen Gabe von Cortison.
Die evtl. bestehende Allergie der Katze sollte allerdings dabei ebenfalls behandelt werden.

Quelle: www.hauttierarzt.de/hautkrankheituebersicht

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Eosinophiles-Granulom-Komplex

Beitrag von Fairycat »

Ich versuche dann mal, diesen toten Thread von jemandem, der gar nicht mehr da ist, wiederzubeleben.
Ich hoffe hier auf Austausch zu Ursachen bzw. Auslösern und Behandlungsmöglichkeiten und allgemein auf eure Erfahrungsberichte mit EG.

Bei Morticia wurde per Biopsie EG diagnostiziert. Sie hat krustige Stellen mit wenig Fell an der Rückseite der Oberschenkel, zwei kleine kahle Flecken vor den Ohren und die Unterseite der Zunge ist rötlich und knubbelig.
Mir ist das vor ein paar Wochen aufgefallen, vorher hatte sie nichts, lediglich der untere Bauch war etwas spärlicher behaart, wo sie letztes Jahr Ende November wegen der Kastration rasiert wurde.
Sie stammt aus dem spanischen Tierschutz, hatte am Anfang Durchfall (E. Coli) und starken Befall mit Ohrmilben. Ihre Schwester Mina hatte das Gleiche, hat das aber gut weggesteckt.
Beide wurden mit AB behandelt, außerdem bekam Mina ein Spot On, Morticia, da sie noch zu scheu war, um sie zur TÄ zu bringen, Milbemax Tabletten.
Die Beiden sind seit Ende Januar bei mir. Als ich mit Morticia Ende April wegen der EG-Symptome bei der TÄ war, hatte sie immer noch Ohrmilben. Die Ohren wurden gründlich gesäubert und ich gebe ihr Surolan in die Ohren.

Da die Diagnose jetzt feststeht, soll sie eine Depotspritze mit Cortison bekommen, die für vier Wochen wirken soll.
Ich bin bei solchen "Hammer"medikamenten immer skeptisch.
Was habt ihr für Erfahrungen mit EG? Was gibt es noch für Behandlungsmöglichkeiten? Soll man nicht lieber die Auslöser suchen statt mit Cortison die Reaktion zu unterdrücken?
Können die Milben bzw. die Medikamente, die sie gegen die Parasiten erhalten hat, Auslöser sein?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Eosinophiles-Granulom-Komplex

Beitrag von Vamperl »

Ich weiß nicht ob folgendes dir hilft: Catelyn hat eine sehr seltsame Abart, die man aber wohl grob unter EG einordnen kann.
Sie reagiert auf Zeckenbisse mit Knoten unter der Haut. Fühlen sich an wie Tumore, also ziemlich gruselig. Den ersten haben wir operativ entfernen lassen, da wir da nicht wussten, was es war und es dem Tierarzt auch sehr unschön vorkam. Diagnose: Hochgradiger Verdacht auf eine herdförmige, granulomatöse, eosinophile Dermatitis. Die seit dem folgenden Knoten sitzen wir aus. Sie liegen bei ihr aber auch nicht im Maul sondern unter der Haut, wo eben die Zecke gebissen hat. Die Knoten verschwinden nach mehreren Wochen von alleine und sind nicht schmerzhaft.
Generell hat sie eine Überreaktion auf Parasiten. Letztes Jahr hatte sie ja Räudemilben: Halbe Katze nackt. Dann einen Floh, man hat die beiden Bisse gesehen: Handgroße kahle Stelle an der Seite. Sie bekommt nun schon länger Cortison als Tablette. Derzeit schleichen wir es aus, da es nicht mehr zu jucken scheint. Aber das Fell wächst auch sehr, sehr spärlich nach. Aktuell haben wir eine Katze mit recht kahlem Bauch, recht kahlen Hinterbeinen und der kahlen Stelle an der Seite, ohne dass sie an diese Stellen intensiv putzt oder daran kratzt. Laut Tierarzt kann es bei solchen Katzen einfach dauern, bis das Fell nachwächst. Aber sie stört es nicht.
Sie hatte am Anfang auch mal eine Depotspritze, als ein anderer Tierarzt die Räude noch für eine Allergie hielt. Hat geholfen, da es nicht mehr juckte, aber das zugrunde liegende Problem natürlich nicht gelöst.
Catelyn hatte bisher noch nie Probleme mit Cortison. Sie verhält sich normal und es wirkt sehr gut gegen den Juckreiz. Sie ist aktiv und wuselig wie immer und hat auch keinen gesteigerten Hunger sondern ist (leider) dürr wie eh und je. Es hat sich bewährt mit einer hohen Dosis anzufangen und dann auf eine recht niedrige Dosis zu reduzieren. Wenn die Stellen soweit wieder gut aussehen, schleichen wir langsam aus.

Auf Spot-Ons hat sie nie negativ reagiert. Da wir bei ihr als Freigängerin den Kontakt mit Parasiten nicht vermeiden können (Zecken beißen trotz Spot-On) leben wir damit und haben für Notfälle Cortiontabletten im Haus. Je schneller wir reagieren, desto schneller ist ihre Reaktion auch wieder vorbei. Aussitzen und hoffen, dass es ohne wieder wird hat sich nicht bewährt.

Ich würde daher dem Cortison eine Chance geben. Katzen kommen mit Cortison soweit ich weiß wesentlich besser klar als Menschen. Nach den Erfahrungen hier würde ich Milben als Auslöser definitiv nicht ausschließen.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Fairycat »

Ich wollte hier mal wieder berichten. Morticia hat zweimal eine Depotspritze Cortison bekommen und die Ohrmilben wurden bekämpft. Die sind immer noch nicht ganz ausgerottet, aber ansonsten ging es Morticia viel besser. Sie hat nicht mehr gekratzt und geknabbert und das Fell an Bauch und Hinterbeinen ist gut nachgewachsen. Es ist zwar grau statt schwarz, aber das ist ja egal.
Wir dachten, es wäre jetzt o.k. und meine TÄ will auch nicht dauerhaft Cortison spritzen, wenn es nicht nötig ist.
Leider hat sie jetzt eine geschwollene Unterlippe bekommen. Das fing vor ein, zwei Tagen an und ist dicker geworden. Ich bin jetzt bei der TÄ und warte, daß wir dran kommen.
Ich habe Angst, daß das wächst oder sie was aufkratzt oder sie im schlimmsten Fall Schmerzen kriegt und nicht mehr essen kann.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Fairycat »

Die Ohrmilben sind fast tot und Morticia hat die Depotspritze bekommen. Die Schwellung an der Unterlippe soll sich bis Samstag zurückbilden, sonst soll ich nächsten Montag nochmal hin.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Khitomer »

Ich erzähl hier kurz Ricos Geschichte.

Rico hatte als erstes eine Wunde im Mundwinkel, die nicht heilen wollte und nekrotisch wurde. Dann hat er Wunden über den ganzen Körper verteilt bekommen, ca jeden 2. Tag eine neue. Die wurden als eosinophiles Granulom diagnostiziert, als er wegen einer geplatzen Analdrüse not-operiert wurde. Zuletzt waren es 18 offene Stellen.

Rico bekam erst Cortison, hat das aber schelcht vertragen. Nachdem Cortison also nicht geholfen hatte, hat meine THP Rico gesund bekommen. Er hatt seiter nichts mehr gehabt - schnell auf Holz klopfe.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Sereknitty »

Thali wurde ja mit einen eosinophilen linearem Granulom diagnostiziert und in Absprache mit der Tä habe ich das Kortison am Sonntag reduziert nachdem ich nichts mehr an der Hauptstelle ertasten konnte und es kaum noch gerötet war. Heute, montags habe ich neben der schön verheilten Hauptstelle noch eine längliche verdickt, knubbelige Stelle entdeckt.

Es kann natürlich sein, dass ich das übersehen habe wie ich gestern herumgetastet habe vor allem da ich mich auf die ehemals schlimmste Stelle konzentriert habe, aber ich frage mich wie schnell kann sich so ein lineares Granulom bilden. Reicht dazu ein Tag wenn sie noch Kortison bekommen hat aber halt reduziert?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Fairycat »

Bei Morticia ist es so, daß sie recht schnell, nachdem die Wirkung des Cortisons nachläßt, wieder Knubbel an den Hinterbeinen bekommt. Nach der Spritze heilen die innerhab von ein paar Tagen wieder ab, weil sie sofort aufhört, zu kratzen und zu knabbern.
Wir hatten zwischendurch einmal eine Alternative probiert, eine Vorstufe zu Cortison, das hat leider nicht gewirkt.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Sereknitty »

Fairycat hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 23:18
Wir hatten zwischendurch einmal eine Alternative probiert, eine Vorstufe zu Cortison, das hat leider nicht gewirkt.
Kannst Dustin noch erinnern was das genau war?

Hast du eine Ahnung was es bei Morticia sein könnte? Ich habe mich ein bisschen durch verschiedene Faden und Foren gelesen und bei irgendjemanden war es Betonitstreu. Auf das muss man mal kommen :schwindlig:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Fairycat »

Nein, ich weiß leider nicht, wie das heißt.
Ich weiß auch nicht, warum Morticia EG hat. Es fing einfach irgendwann mit Pickeln an den Beinen und einem Geschwür unter der Zunge an. Blutbild und Biopsie ergaben dann EG.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 21:31


Es kann natürlich sein, dass ich das übersehen habe wie ich gestern herumgetastet habe vor allem da ich mich auf die ehemals schlimmste Stelle konzentriert habe, aber ich frage mich wie schnell kann sich so ein lineares Granulom bilden. Reicht dazu ein Tag wenn sie noch Kortison bekommen hat aber halt reduziert?
Vielleicht liegt/lag die Ursache in Rhodos? Wie lange ist sie jetzt da?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Sereknitty »

Sie ist jetzt fast genau 2 Monate in Österreich. Ich vermute sie hatte immer schon einen Hang dazu, da sie sie ja bereits in Rhodos hinten links eine längliche halbkahle Stelle hatte. Das EG hinten rechts behaupte ich jetzt mal, ist erst hier entstanden.

Die Ursache :nix:, es hat sich ja quasi alles geändert die gesamte Umwelt, Streu, Waschmittel. Einfach alles.

Ich frage mich auch ob es wirklich das Futter sein kann. Sie hat ja in Rhodos alles mögliche gefuttert und da hatte sie kein EG
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Sereknitty »

Trotz Kortison geht es einfach nicht komplett weg, ich bin leicht am Verzweifeln. Jedes Mal wenn ich hoffe jetzt ist es gleich verheilt. Fängt sie wieder an zu schlecken und es bilden sich die nächsten Knuppeln (oder umgekehrt, keine Ahnung) und das alles obwohl sie zweimal täglich eine 1/2 Prednisolon (insgesamt 5mg) tgl bekommt. Sie ist also auch relativ hoch eingestellt. Insgesamt ist es natürlich besser als vor Kortison aber eben nicht weg.

Seit dem Wochenende füttere ich jetzt Pferd Reinfleisch von Hermanns und setzte nur Taurin zu und sonst nichts. Ich hoffe jetzt ganz fest dass es damit besser wird. Wenn sich in 3 Wochen keine Besserung einstellt, schaue ich noch ob es das Streu ist, aber dann weiß ich nicht mehr weiter :traurigguck: .

Ich versteh einfach nicht wieso sie einige Tage lang gar nicht schleckt und dann plötzlich wieder beginnt. Ich wüsste nicht was die plötzlichen Schlecktagen von den Tagen davor unterscheidet. Interessanterweise wächst die halbkahle Stelle am anderen Hinterbein die sie schon hatte seitdem ich sie kenne mit dem Kortison jetzt zu.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Fairycat »

Ach man, das ist ja ärgerlich! Da habe ich bei Morticia ja scheinbar richtig Glück, daß die Depotspritzen so gut wirken
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 11:20


Seit dem Wochenende füttere ich jetzt Pferd Reinfleisch von Hermanns und setzte nur Taurin zu und sonst nichts.
Hoffentlich musst du nicht alle Reinfleischsorten durchtesten, bis du etwas findest, was sie verträgt. Im schlimmsten, eigentlich im besten Fall, musst du selbst barfen.

Ich hoffe, ihr bekommt bald Ruhe! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Sereknitty »

Bei EG kann aber sein dass gar nicht der Futter der Auslöser ist sondern was ganz anderes oder auch nix :nix:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Khitomer »

Ich möchte dir noch mal meine THP ans Herz legen. Die hat Rico komplet von EG geheilt. Bei Interesse geb ich dir gerne ihre kontaktdaten.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Annette »

Was macht denn Thalis EG?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Sereknitty »

@Khitomer
Lieben Dank für deinen Rat. Im Moment glaub ich aber das wir auf einem guten Weg sind

@Annette
Im Moment geht es ihr sehr gut. Wir haben die Kortisongabe im Neujahr auf jeden zweiten Tag reduziert und das Granulom ist nicht retour gekommen. Die kahle Stelle ist am zuwachsen. Mit dem niedrigeren Kortison ist sie auch wieder viel aktiver geworden :schwindlig:
Ich denke, ich werde am Wochenende die Dosis noch mal reduzieren.

Sie bekommt im Moment von Mjam und Venadi die Pferdefleischbdosen die sie gut verträgt. Ich bin gespannt wie es wird wenn wir das Kortison ausgeschlichen haben.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Eosinophiles Granulom- Austauschthread

Beitrag von Sereknitty »

Das EG ist wieder retour. Sie hat vorgestern Huhn bekommen. Die Frage ist jetzt ob es das Huhn war oder ob jeden 3. Tag Kortison zu wenig ist.

Ich werde jetzt mal die Kortisongabe wieder erhöhen, damit sich das EG wieder zurückbildet und dann probiere ich es nochmal.

Alle wollen natürlich immer das Futter der anderen. Lisa will dauernd an das Futter von Lieka und Thali und die beiden wollen natürlich immer an das Futter von Lisa. :dooh:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Allergien bei der Katze“