Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Ataxie, Epilepsie, Nervensystem, Lähmungen ...
Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Tante »

Sir Patric (*~20.01.2015) zog das erste mal im Juni 2016 bei mir ein.
Am ~18.01.2017 wurde der erste Vorfall bemerkt, ab dem 21.07. (erneuter Vorfall) wurde alles akribisch notiert (sofern er bei mir war).
Er wurde einmal komplett links gedreht. BB(s), Bauchschall, Herzschall, MRT. Da es keinen sinnvollen Befund dabei gab, wurde auf idiopathische Epilepsie getippt.

Seit gut 15.02.2017 bekommt Patric Pexion - aktuell 1 Tablette alle 12 Stunden. Ich bin dabei sehr exakt, maximal 5 Minuten Abweichung gibt es. Eigentlich dachten wir er sei gut eingestellt...

Die Adoptanten zwischendurch waren arbeitstätig und könnten somit auch etwas nicht mitbekommen haben.
Auch bei mir könnte ein Vorfall nicht bemerkt worden sein - zb. ein 'kleiner' Voranfall ohne großes hecheln, vor allem wenn auf dem Balkon zb. passiert.

Am 06.06. gab es bereits einen Vorfall, dieser wurde allerdings auf die Umstellung geschoben.
Nun erneut heute morgen (deswegen bin ich wach :schiefgrins: ) einer, der sich auch soweit ein wenig atypisch präsentierte. Sonst war immer leichte Abwesenheit->plumps und weg, diesmal deutliches schwanken vorher im stehen und auch das röhren während dem Anfall selber... :traurigguck:

Meine Befürchtung ist nun, dass wir entweder was übersehen haben oder die Epilepsie schlimmer wird. (gibt es das bei idiopathischer Epilepsie? Hatte bei der Form eher von Verbesserungen gelesen)
- Möglichkeit 1: Wir haben was übersehen und der ganze Scheiß liegt an was anderem.
- Möglichkeit 2: Dosiserhöhung auf anderthalb Pexion wäre das absolute Maximum für sein Gewicht (6,ebbes Kilo), steht aber im Raum als Möglichkeit
- Möglichkeit 3: Wechseln oder Duomedikation (Phenobarbital ausprobieren, evtl. auch mit Kaliumbromid in der Kombination laut meines Wissenstandes)

Zu hülf :traurigguck:

'Tagebuch' der Vorfälle

Bild

1tes BB (nüchtern, die Tage vorher sehr schlecht gefressen)

Bild

2tes, kleines BB (glaube auch nüchtern)

Bild

Arztbrief Bauchschall

Bild

Arztbrief Herzschall + MRT

Bild

Herzultraschall https://www.dropbox.com/sh/7z5y9nlw2lpu ... DxJya?dl=0

MRT https://www.dropbox.com/sh/cep7jqj187k7 ... 0nFba?dl=0

Fragen, Ideen?
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Piepmatz »

Ich bin kein medizinischer Fachmann - aber was mir auffällt ist das hohe Crea mit 2,4 - wurde das mal genauer untersucht? Also zum BB auch eine Urinanalyse?

Und wurde er auch mal geröngt ? Das hecheln könnte doch auch zb Lungenprobleme sein?
Zeus hatte mal (war allerdings im Sommer) Wasser in der Lunge - was man im RB gut sah. Das wurde mit Entwässerungstabletten gut behoben.
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Tante »

Urinuntersuchung und Röntgen gabs nicht, nein. Grad weil Crea ja noch im Referenzbereich ist.
Wobei an einer Niere ja eine Zyste war... aber Bewusstseinsverlust dadurch?

Lunge: dann müsste er doch öfter hecheln meiner Meinung nach?
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Slimmys Frauli »

Hallo,
es tut mir sehr leid für euch beide, wie der heutige Tag gestartet ist.
Leider (oder zumindest für Slimmy zu Glück) habe ich keinerlei Ahnung von solchen Krankheitsbildern. Was mir nur aufgefallen ist: Wurde einmal den doch deutlich erhöhten Leberwerten näher nachgegangen? ALT/GPT ist ja im zweiten Blutbild wieder in der Referenz, GOT/AST aber noch immer deutlich erhöht.

Edit: Sorry, vor lauter Blutwerte-schauen habe ich gar nicht so sehr auf die Daten geachtet. Das zweite Blutbild ist ja auch von 2017. Und recht zeitnah am ersten, also könnte theoretisch nach ALT auch GOT wieder gefallen sein.... Wurde die Blutwerte danach nochmal kontrolliert?

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Tante »

Danke dir.
Soweit ich mich erinnere gingen wir davon aus, dass die Leberwerte so erhöht waren weil Patric zu dem Zeitpunkt sehr wenig fraß - vor dem 1. TA Termin sogar quasi sich selber fast nüchtern stellte (und dann eben auch 'richtg' nüchtern sein musste) und interpretierten das 2te BB dann so, dass sich die Leber am erholen war.

edit: Nein, danach wurde nicht mehr kontrolliert seitdem. (und genau, die waren sehr nah beieinander weil ich nach dem 1. bb eben auch etwas schockiert war)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Slimmys Frauli »

Und wie ist es ihm in den letzten Tagen sonst so gegangen? Hat er normal gefressen, gespielt etc.? War die Verdauung normal? Und ist er jetzt ein paar Stunden nach dem Vorfall wieder ganz normal?

Edit: Gebrochen hat er, wie ich jetzt deinem "Tagebuch" (beruhigend zu sehen, dass ich nicht die Einzige bin, die solche Aufzeichnungen führt) noch entnommen habe ja heute kurz danach auch wieder... Zwischenzeitlich nochmal? Wobei sich auch hier natürlich die Frage stellt: Erbrechen als Symptom der Epilepsie oder etwas anderem, das da mit hineinspielt? Ach Mensch, immer diese Henne und Ei - Fragen. Aber ein neues Blutbild könnte ja vielleicht einen Hinweis liefern, ob wieder ein Zusammenhang mit anderen erhöhten Organwerten besteht.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Tante »

Alle 4 Pflegis sind aktuell ruhiger, das liegt aber an der Hitze. Sobald es nachts bzw. kühler wird, spielt er auch mit seinem Kumpel (raufen), mit dem Klingelball (rumtragen und bespielen) oder mit mir (Angelspiele mit wildem gehopse und gerenne). 1 Stunde grob nach dem Anfall gabs Kötzelei von ihm, ist aber soweit auch im Rahmen. Futtern normal (sogar Recht gut weil für ihn leckere Sorte), Output 1A, dunkel und fest.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Slimmys Frauli »

Ich schubs hier mal rechtzeitig zur Feierabendzeit noch mal, in der Hoffnung, dass hier noch hilfreichere Antworten kommen.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Slimmys Frauli »

Schubs hier nochmal.
Wie geht es euch denn? Gibt es Neuigkeiten?

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Tante »

Ich habe versucht in die Epilepsie Facebook Gruppe zu kommen - man bekommt dan was von wegen es wird ein Fragebogen verschickt, den habe ich aber bisher nicht bekommt. Doof.

Ansonsten sind wir im Endeffekt weiter am überlegen was man machen sollte, somit gibt es außer Grübelei und Unsicherheit nichts neues. Patric gehts gut glücklicherweise, so oft hat er ja keine Anfälle.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Gast

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Gast »

Ich persönlich würde nochmal in Richtung Herzrhythmusstörungen untersuchen lassen.
Diese *Anfälle* lesen sich irgendwie nach Synkope. Synkopen werden in der Regel durch HRS ausgelöst und ähneln oftmals epilept. Anfällen.
Im Befund steht ja auch was von evtl. temporärer akzidentelle HRS. Ob man die wirklich ausschliessen kann ... würde ich nochmal nachhaken.

edit:
Was mir noch eingefallen ist:
Rhythmusstörungen sind im EKG eher per Zufall sichtbar. Um Ausschlussdiagnostik zu betreiben, bedarf es ein 24 - Std - EKG.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Tante »

Danke dir, Synkope hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm. Habe mal an die Sandpfad Klinik geschrieben und gefragt wie man das ausschließen oder spezifisch diagnostizieren würde.

24 Stunden EKG wird ja bei Katzen nicht gehen, oder? Patric ist gut behandelbar, aber selbst brave Katzis gehen ja irgendwann dran.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Gast

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Gast »

Tante hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 12:58
Danke dir, Synkope hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm. Habe mal an die Sandpfad Klinik geschrieben und gefragt wie man das ausschließen oder spezifisch diagnostizieren würde.

24 Stunden EKG wird ja bei Katzen nicht gehen, oder? Patric ist gut behandelbar, aber selbst brave Katzis gehen ja irgendwann dran.
Doch doch, wird schon bei Hunden und auch Katzen gemacht.
Wird auf dem Rücken befestigt.
Mal auf die Schnelle, alles zum 24 - Std. EKG bei Tieren:
http://www.tiermedizinportal.de/diagnos ... ren/203820
https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/ ... index.html
http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/holter.html
https://www.tierklinik-kaiserberg.de/ab ... auf/24_ekg
https://www.tierklinik-haar.de/leistung ... t-ekg.html
http://www.ehmsen-vet.at/24_stunden_ekg.php

Auch ein Belastungs - EKG kann noch zusätzlich gemacht werden.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Tante »

Super danke dir!
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Gast

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Gast »

Tante hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 15:07
Super danke dir!
Nüscht zu danken :cat: .
Ich drücke die Daumen.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Tante »

Ein Spezialist der sich mit der Stamm-TÄ kurzschließen wollte hat nun Urlaub :roll: :motz: Typisch. Dauert also erstmal bis wir weiterforschen können...
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Gast

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Gast »

Ist denn zwischenzeitlich noch mal was aufgetreten ?


Musste doch verstehen, die schwer arbeitenen Veterinäre brauchen doch Urlaub ;-) .

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Tante »

Jaaa, aber nicht dann wenn *ich* was von denen will! :bäh: ^^

Bisher kam glücklicherweise nichts mehr vor. Aber die kürzesten Abstände waren ja auch nur grob jeden Monat. Nächster wäre also Anfang September rum... theoretisch.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Tante »

So, denn auch hier das Update für evtl. zukünftige lesende mit ähnlicher Problematik.

Die Ärzte (mittlerweile isses ja wirklich plural) haben sich großflächig geweigert uns zu beraten aber einige wenige gab es dann doch die Ansätze weitergaben.

Synkope wurde ausgeschlossen, da die Bewusstseinsstörung nach dem Anfall dann nicht so lange vorhanden wäre, sprich Sir Patric wäre quasi nach der 1 Sekunde 'weg' fast direkt wieder voll da.
Somit bleiben wir wohl bei der Epilepsie. Diese könne sich durchaus bei falscher (auch zu wenig) oder zu später Behandlung verschlechtern.
Sprich, Pexion / Imepitoin ist erst einmal voll auszuschöpfen für sein Gewicht (Dosis ist seit gestern dann eins hochgestuft) und dann müsste man Phenobarbital ausprobieren.

Und nun heißt es erst einmal wieder warten...
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Bewusstseinsverlust, Benommenheit und hecheln danach - Epilepsie oder haben wir etwas übersehen?

Beitrag von Slimmys Frauli »

Ach Mensch, ein Ärztemarathon und keiner wollte/konnte richtig helfen? :idee: :dooh:
Hoffentlich kriegt ihr es mit den genannten Medis so halbwegs in den Griff. Lass dem armen süßen Schatz mal einen dicken Schmatzer und ganz fest gedrückte Daumen da. :daumen:

Antworten

Zurück zu „Neurologische Probleme“