Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Die erste Nacht zu Hause war... anstrengend. Emil hat ganz oft geniest und sein Auge tränte etwas - warum haben die in derTK nix davon bemerkt und gesagt? Außerdem brauchte er viel Körperkontakt und das Futter war so gar nicht genehm. Aber heute morgen wurde er ruhiger und schlief dann auch endlich mal ruhig angekuschelt ein.
Wir waren dann wegen des Niesens beim TA, da hat er dann nochmal ein AB dagegen gespritzt bekommen. Die Waage sagt, dass er insgesamt 200g abgenommen hat. :eek:
Er frisst jetzt auch alleine und hat auch hier geformten Kot abgesetzt. Soweit erstmal alles gut. Ich fürchte nur, der kleine Mann wird mich bald aussetzen wegen der TA-Besuche und der doofen Medis, die er nun kriegt. Außerdem gibts auch keine Leckerlis, Skandal! Er bekommt jetzt Metro und Prokolin 2x täglich. Das Metro muss furchtbar sein, er speichelt danach immer ganz schlimm. Armer kleiner Muck.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Barbarossa »

Wie gut, dass du Emil wieder bei dir hast. Hoffentlich ist er durch seine Krankheit bald durch und schnell wieder gesund. Zum Metro: Das Zeug mag helfen, aber selbst ich als Mensch konnte kaum mehr einen Bissen runterbringen, weil alles Essen in der Zeit der Einnahme höllisch bitter schmeckt. Ich bekam es irgendwann nur noch in Leerkapseln hinter, was leider nicht gegen das allgemeine Bitterschmecken half.

Gegen die Nieserei wurde einmalig AB gespritzt? Was ist das gewesen? Behalte den Schnupfen sehr gut im Blick. Außerdem empfehle ich dir FrauFreitag als Lektüre: viewtopic.php?f=77&t=906
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Heirico »

Metro bitte nicht ohne leerkapsel, das ist sonst Horror!!

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Hm, das Zeug ist flüssig und soll entweder mit dem Futter oder per Spritze eingegeben werden. Geht das in eine Leerkapsel ohne Schweinerei?
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Barbarossa »

Flüssig kenne ich Metro nicht. Aber wenn Emil kooperativ ist und Tabletten in Leerkapseln nimmt, würde ich in der Klinik nach Tabletten fragen. Einfach um das Zeug für ihn erträglicher zu machen. Was haben die TÄ in der Klinik denn für Keime gefunden, dass er Metro nehmen muss?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Heirico »

Ja, flüssig kenne ich es auch nicht.

Metro wurde mir letztens auch als AB bei schweren Magen Darm Infekten genannt. Scheint nicht so abwegig zu sein, auch ohne genauen Keim.

Wir haben es schon mehrfach geben müssen in den letzten Jahren. Jedoch als Tablette und nie ohne leerkapsel.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Jorya »

Ich freue mich sehr zu lesen, dass Emil wieder Zuhause ist.

:daumen: :daumen: :daumen: das es weiter bergauf geht.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Metro wird hier symptomatisch eingesetzt - und wirkt ja offensichtlich. Tabletten bekommt er nicht, weil diese nicht so stark teilbar sind, dass die Dosierung eingehalten werden kann. Ich habe telefonisch nachgefragt. Man hat mir dort geraten, mit Wasser nachzuspülen. :traurigguck: Das toleriert Emil leider ebenfalls nicht. Kleine Menge Futter + Med: Nö.
Dann geht es gerade wohl leider nicht anders, da müssen wir beide nun durch. :nix: Gut, dass er nix so recht übel nimmt. Ne halbe Stunde später frisst er dann auch sein Futter. Aber bis dahin hockt er unterm Stuhl... :heul:
Achja, wegen des Niesens hat er ein Langzeit-AB bekommen, kriege aber den Namen nicht mehr zusammen, steht auch nicht auf der Rechnung. Selbstverständlich behalte ich das im Blick.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 17 Sekunden:
Danke Jorya. Es scheint derzeit ganz gut zu sein, er frisst, er putzt sich, er kuschelt und er spielt auch wieder ein wenig. Er schläft noch ein bisschen mehr, aber das ist angesichts des ganzen Geschehens auch in Ordnung, ich werde es aber weiter beobachten.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von CrazyTime »

Das AB könnte Convenia sein, das ist quasi der Platzhirsch bei solchen Infekten und wirkt 1-2 Wochen.
Ich hoffe, der Zustand bleibt so stabil bis eine Diagnose feststeht. Es bricht einem das Herz, die Fellnasen so leiden zu sehen :trost: bitte richte deinem Süßen ein paar Genesungs-Krauler aus!
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Barbarossa »

EmilPhil hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 10:53
Achja, wegen des Niesens hat er ein Langzeit-AB bekommen, kriege aber den Namen nicht mehr zusammen
Dann kann es einzig Convenia gewesen sein. Das darf aber rechtlich sauber nur noch gespritzt werden, wenn es per Antibiogramm als sensitiv getestet wurde. Hätte es aber ein Antibiogramm gegeben, hätten die Emil das Zeug getrost ersparen können. Es hilft nämlich bei Katzenschnupfen gar nichts. Ich zitiere mal FrauFreitag aus dem oben von mir geposteten Link:

"Convenia wirkt NUR bei Pasteurellen, nicht aber bei den drei anderen möglichen bakteriellen Erregern (Chlamydien, Mykoplasmen, Bordetellen), die, nebenbei bemerkt, sehr viel häufiger auftreten als jene Pasteurellen. Warum?

Ganz einfach: Convenia beruht auf einem Wirkstoff namens Cevofecin, der ein Cephalosporin 3. Generation ist. Cephalosporine gehören zu der (Wirkstoff)Gruppe der Beta-Laktam-Antibiotika, deren Wirkweise darin besteht, dass sie die Zellwönde von Bakterien zerstören und diese somit vernichten. Mykoplasmen und Chlamydien allerdings sind zellwandlose (Kleinst)Bakterien, die intrazellulär in der Wirtszelle leben - dort werden sie von den Beta-Laktamen gar nicht "gefunden" bzw. "gesehen", da diese ja keine wirtseigenen Zellen angreifen.

Sprich: Eine Behandlung von Mykoplasmen oder Chlamydien mit einem Antibiotikum der Gruppe der Beta-Laktame ist IMMER ABSOLUT SINN-, NUTZ- UND WIRKUNGSLOS.

Darüber hinaus wirkt speziell Convenia als solches NICHT gegen Bordetellen (Siehe Vetpharm: "Isolate von Pseudomonas spp., Enterococcus spp. und Bordetella bronchiseptica besitzen eine inhärente Resistenz gegen Cefovecin.")
Das heißt: Eine Behandlung mit Convenia bei einem Katzenschnupfen ist, wenn überhaupt, nur sinnvoll bei einer bestätigten (!) Erkrankung an Pasteurellen."


Behalte das bitte im Hinterkopf, falls ein TA nochmal nachlegen will, weil es ja noch nicht richtig geholfen hat...


Ich hoffe dennoch, dass es deinem Emil heute schon viel besser geht! :daumen:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Ich habe gerade die Ergebnisse aus der Klinik bekommen. Folgende Werte sind auffällig/abweichend:
Harnstoff 4,3 Norm 5,7-11.9mmol/l
Lymphozyten 0,81 Norm 0,92-6,88 M/l
Eosinophile 0,14 Norm 0,17-1,57 M/l
Thrombozyten 74 Norm 151-600 G/l
Thrombokrit 0,12 Norm 0,17-0,86 l/l

Folsäure 4,7 Norm 11,1-21,6 ng/ml

Die Klinik empfiehlt Folsäure zu substituieren. Nu bin ich ein bisschen aber nicht viel schlauer... Die Blutwerte sprechen für eine Infektion, aber der Folsäurewert?
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von CrazyTime »

Folsäure wird aus der Nahrung über den Darm aufgenommen. Bei so starkem, anhaltendem Durchfall kann da ein Mangel entstehen.
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Ah, danke. Hab auch schon gefunden, dass die Aufnahme im Dünndarm stattfindet. Ich mach dann mal wieder einen Termin beim Tierarzt. Emil setzt mich bestimmt bald aus...
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Pieper »

EmilPhil hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 17:56
Ich habe gerade die Ergebnisse aus der Klinik bekommen. Folgende Werte sind auffällig/abweichend:
Harnstoff 4,3 Norm 5,7-11.9mmol/l
Lymphozyten 0,81 Norm 0,92-6,88 M/l
Eosinophile 0,14 Norm 0,17-1,57 M/l
Thrombozyten 74 Norm 151-600 G/l
Thrombokrit 0,12 Norm 0,17-0,86 l/l

Folsäure 4,7 Norm 11,1-21,6 ng/ml

Die Klinik empfiehlt Folsäure zu substituieren. Nu bin ich ein bisschen aber nicht viel schlauer... Die Blutwerte sprechen für eine Infektion, aber der Folsäurewert?
Gibt es kein großes Blutbild? So ein Ausschnitt bringt einen nicht wirklich weiter. Weißt du wie die Leukozyten in diesem Blutbild aussehen?

Edit: Sorry, die Leukozyten liegen innerhalb der Referenzwerte, wenn ich richtig verstehe?
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Zur Ergänzung: Ich habe am Mittwoch nach Rücksprache mit meinem Tierarzt von dem Flüssigzeug (Eradia) auf Tabletten (Metrobactin) umgestellt. Die Tabletten machen ohne Leerkapsel gar nix. Ab ins Mäulchen, schlucken lassen - kein speicheln. Danach gehts gleich ans Fressen. Aber jetzt nur noch 3x, dann ist es vorbei damit. :hurra:
(Dann kommen die Folsäuretabletten - jetzt gibts noch Injektion) :nix: :dooh: :stumm:
Emil hasst alles, was er eingegeben bekommt, auch diese Pasten wie Prokolin. Schwer reinzubekommen. Er haut schon ab, wenn ich auf ihn zugehe (ist dabei aber nicht besonders geschickt, er geht mal untern Stuhl oder so). Ich hoffe, die Folsäure geht über Futter oder Schlecksnack... Das funktioniert in 95% aller Fälle (Prokolin gehört nicht dazu *seufz*)
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Heirico »

Das ist ja total krass mit dem Metrobactin. Leck mal selbst an so einer Tablette, was würde ich als Mensch auch nur schwer hinter bekommen. Aber umso besser :)

Folsäure ist sehr klein, das klappt sicher im Essen rein gemischt.

Das Prokolin ging hier auch gar nicht. Such mal nach sivo mixx, oder frag in der TK. Das haben bis jetzt alle meine Katzen freiwillig geschleckt und es ist viel potenter als das ganze prokolin, bactisel etc.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Danke für den Tipp, ich frag mal nach.

Wenn die Foläure klein ist, dann sollte es kein Problem geben. :biggrin:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Heirico »

Winzig! :) ————————-

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Emil hat gestern das erste Mal wieder mit Philly gerauft und heute morgen hat er ihn wieder mit Nasenküsschen begrüßt und abgeschlabbert. Hach, ist das schön! :herz:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“