Nikita und Amadeus

Katzen vergesellschaften
jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Hi habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet bei Euch. Zur Zeit ist ja auch jeden Tag etwas los. Heizung spinnt immer noch, durch Corona sind einige Sachen umzuorganiseren und im Geschäft ist gerade auch einiges zu tun.

Nikita geht es schon wieder viel besser, Ihre Rotznase ist nicht mehr da und Sie hat schon lange nicht mehr niesen müssen. Am Donnerstag muss ich nochmal zur Untersuchung zu meiner Tierärztin, blöd ist nur, das ich wegen Corona nicht mehr in die Praxis darf. Man muss klingeln, dann kommt die Arzthelferin nimmt Nikita in Empfang und ich muss draussen warten, bis die Untersuchung vorbeit ist und bekomme SIe dann draussen wieder. Das ich nicht dabei bin, macht mir ehrlich mehr zu schaffen, als ich dachte und ich mach das auch nur bei meiner Tierärztin weil ich weiss, das Sie mit Nikita gut und sorgsam umgeht. Man kann ja schon froh sein, das die Praxis offen hat, einige Tierarztpraxens haben hier bei uns schon geschlossen, wegen Corona.

Amadeus geht es auch gut, ich hatte sein Schmerzmittel auf 1,00 gesenkt musste aber wieder auf 1,5 hoch gehen, weil ich merkte, das er beim Stuhlgang wieder etwas Probleme hatte. Mal sehen wie es mit 1,5 klappt. Ansonsten ist er total verspielt und langsam muss ich Ihm aber zeigen, das er nicht der Alleinherscher ist. :grins_gelb: Was auch schön ist, das seine Pfotehiebe jetzt auch mal ohne Krallen sind. leider noch sehr selten.

Leider geht er immer noch an das Gitter wenn Nikita davor steht, nur das NIkita jetzt wieder stehen bleibt, seit es Ihr wieder besser geht. Sie schauen sich sehr oft durch das Gitter und mit ein wenig Entfernung an und kommunizieren irgendwie still miteinander. Leckerlie fressen ganz nah am Gitter geht jetzt aber auch wieder bei beiden Tieren, was das Gitterspringen zu bedeuten hat, ehrlich ich weiss es nicht, er hat es von anfang an gemacht und lässt es einfach nicht.

Letzten Dienstag war ich mit Nikita beim Tierarzt , da hat Sie Ihre Aufbauspritze für Ihr Immunsystem bekommen. Als ich nach Hause kam stand Amadeus im Gang und schaute uns an. Ich stellte daraufhin den Kennel mit Nikita drin auf meine rechte Seite auf dem Boden und sprach mit Amadeus. Nikita ist vor an das Kennelgitter und hat gemaunzt. Amadues hat aber einfach so getan, als ob da kein Kennel mit Katze stehen würde, er hat Nikita einfach ingnoriert und hat sein Körper an meinem linken Bein gerieben und ist dann ins Wohnzimmer gegangen.

Der nächste Termin für den grossen Tag steht jetzt auch fest, das wäre dann der 07.04. Ich werde dann die halbe Tag ab den 31.03. nehmen und ab da Nikita immer wieder für 2 - 3 Stunden laufen lassen, während Amadeus dann in seinem oberen Zimmer eingesperrt ist. Am 07.04 kommt dann die Therapeutin und wir versuchen es, sollte Sie wegen Corona nicht kommen können, werde ich ganz ganz ganz viel Beruhigungstee trinken und es alleine machen.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Gestern also habe ich Nikita mal laufen lassen. Ich habe Amadeus oben in sein Zimmer eingesperrt, ging ganz leicht weil er mir , wenn ich nach oben gehe immer wie ein Hund folgt. Ein paar Trofubrocken in seine Schüssel und während er gevespert hat bin ich raus und habe die Türe zu gemacht. Als ich Ihn dann nach 2 1/2 Stunden wieder rausgelassen habe, lag er hinten in seinem alten Versteck, ganz kapiert hat er es nicht. Er bekam ein paar Leckerlie und ich bin dann einfach rausgegangen und habe die Türe offen gelassen, nach ca. 10 Minuten ist er dann wieder runtergekommen. Als Entschädigung habe ich dann augiebig mit Ihm gespielt, aber Er hat natürlich gemerkt das Nikita unterwegs war.

Als ich dann also die Gittertür offen gelassen habe, hat das Nikita nicht viel interessiert, Sie ist einfach in Ihrem Bettchen liegen geblieben und hat weiter geschlafen. Ich wollte dann die offene Gittertür nützen und in dem Zimmer ein Grossputz starten. Putzen mag Nikita nämlich gar nicht und mit dem Staubsauger hätte ich nicht kommen durfen, da ging es nur mit Besen. Als ich also die ganzen Sachen wie Tische und Rollschränke rausgeräumt habe, hat Nikita vom Bett aus neugierig zu geschaut, erst als ich nach 30 Minuten mit dem Staubsauger ins Zimmer kam ist Sie aufgestanden und rausgegangen. Draussen hat Sie dann in Ruhe alles abgelaufen und alles berochen . Wenn ich mal im Wohnzimmer was gemacht habe, ist Nikita lieber gleich wieder in Ihr Zimmer gerannt, kam dann, als die Luft frei war wieder raus. Nach etwas 2 1/2 Stunden (war mit dem Grossputz fertig) lag Nikita im Schlafzimmer auf dem Boden und hat mit Ihrem Stinkekissen geschmust, ich habe dann einfach die Gittertür wieder zugemacht und Ihr ein paar Leckerlie gegeben.

Es scheint mir wirklich so, das Nikita kein Problem hat, mit Ihrem Arrest, solange ich der Mensch Abends und vorallem Nachts für Sie da bin. Dieses Wissen beruhigt mich ein wenig, vorallem im Hinblick für den Tag Morgen. Morgen werde ich die Gittertür aufmachen und mal schauen wie weit wir Drei mit der Zusammenführung sind. Das einzigste wo es vielleicht krachen könnte, wäre, wenn Nikita Amadeus zu nahe kommt, dann kann es sein das er wieder seine Pfoten benützt. Jetzt aber da ich 100 % weiss, das Nikita immernoch keine grosse Probleme mit dem Zimmer hat, muss ich dann nicht entscheiden ob Amadeus weg muss oder nicht sondern für mich bedeutet es, das ich die Arbeit mit Beiden an der Gittertür und auch sonst noch erweitern muss. Ich würde ( mit Absprache der Therapeutin ) dann Nikita vorallem am Wochenende wieder laufen lassen, wenn Amadeus nicht dabei ist, aber auch die Ostertage nützen und aufmachen, wenn Amadeus frei rumläuft und ansonsten mit Beiden auch an der Gittertür arbeiten. Also es wird noch viel zu tun geben, aber ich sag Euch ich werde es schaffen, das die Zwei sich akzeptieren.

Denn ich sehe es ja am Verhalten von Amadeus zu mir, am Anfang musste ich mit der Hand nur in seiner Nähe kommen und ich habe die Krallen gespürt , es wird aber immer seltener, das die Pfote kommt und meistens kommt Sie nur noch als Scheinattacke, ganz selten wirklich noch mit den Krallen. Auch körperlich sucht er immer mehr meine Nähen, er will regelrecht gestreichelt werden und gestern hat er in meine Hand geköpfelt, damit ich Ihn streichle, aber irgendwann siegt seine Vorsicht und ich würde seine Pfote mit Krallen bekommen. Langsam aber kenne ich den Kleinen recht gut und ich merke, wann sich sein Mut verlässt und höre dann meisten von selbst rechtzeitig auf , was er dann gut findet und nach kurzem riechen an meinen Händen wieder mit neuer Aufforderung zum streicheln quittert. Ich denke das dies kennelernen jetzt mit Nikita auch ganz langsam passieren wird, er muss jetzt lernen das Nikita Ihm nichts tun wird.

Also drückt mir für morgen die Damen, bin jetzt schon ganz aufgeregt und noch was, Amadeus wird langsam eine kleine Schwatzbase :grins_gelb:
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Fee »

jasmin hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 10:28
aber ich sag Euch ich werde es schaffen, das die Zwei sich akzeptieren.
Ich drück ganz, ganz doll die Daumen für morgen, und die Zukunft :d-dr: :daumen: :daumen: :d-dr:
Du schaffst das auf jeden Fall, ihr habt schon so viel erreicht! :respekt:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Halloho, wie sieht es denn bei euch aktuell aus? Gab es positive treffen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 20:02
Halloho, wie sieht es denn bei euch aktuell aus? Gab es positive treffen?
Gar nichts ist passiert :traurigguck:

Eigentlich wollte ich es dann ganz alleine machen, aber ich war so nervös und angespannt und hatte so Angst, das ich beide Tiere schon vor der Öffnung mit meiner Nervosität angesteckt habe, deswegen habe ich es gelassen. Die Befürchtung das ich dabei mehr kaputt mache als das es gut ist war zu gross. Ich brauche halt irgendwie eine seelische Unterstützung die auch halt körperlich dabei ist und wegen Corona geht das gerade nicht.

Aber ich lasse jetzt Nikita öfters raus und sperre dann Amadeus in sein Zimmer oben ein. Wenn also Amadeus oben in seinem Zimmer ist und mit seinem Leckerliefutterspiel spielt mache ich bei Nikita die Gittertür auf. Nikita registriert das aber Sie kommt immer erst aus dem Zimmer raus, wenn ich mit dem Staubsauger rein gehe. Dann kontrolliert Sie die Wohnung und legt sich dann meistens im Wohnzimmer auf Ihr Sofa. Nach ca. zwei Stunden lege ich ein paar Leckerli im Schlafzimmer auf dem Boden und Nikita kommt rein und frisst , dann mache ich die Gittertür zu .

Natürlich arbeite ich mit Beiden weiter an der Gittertür und das klappt auch soweit gut, solange NIkita nicht ganz nah an der Gittertür ist, aber mit einem kleinen Abstand von ca. 30 cm von der Tür aus gehen Leckerli immer. Das ins Gitter springen, lässt aber Amadeus immer noch nicht. Er sitzt aber sehr oft vor der Tür und dann schauen sich beide Tiere an. Wenn Amadeus das aufhören würde immer an die Tür zu springen , aber das hat er von Anfang an gemacht und Er lässt es einfach nicht. Wenn ich z.B. mit Nikita im Zimmer spiele, sitzt Amadeus oft an der Tür und beobachtet uns. Rennt dann Nikita durch das Zimmer um den Wedel zu erhaschen, dann ist Amadeus sehr unsicher und geht dann in eine geduckte Haltung als ob er zum Sprung bereit ist, wenn er merkt das nichts schlimmes passiert dann entspannt er wieder.

Habe hier deswegen nichts mehr geschrieben, weil es jetzt zur Zeit nur meine Schuld ist, warum es nicht weitergeht , denn ich denke schon das sich beide Tiere vertragen werden, aber ich vermute auch stark , das es noch zwei oder drei mal einen kurzen Zusammenstoss geben wird, bis beide Tiere sich arrangiert haben und vor diesen Zusammenstösse, vorallem dem ersten habe ich halt so alleine muffe und da Nikita überhaupt nicht nach draussen drängt unterstütz das irgendwie meine Ängste die ich dann nicht so nach gehe , wie ich sollte.

Aber am Montag den 04.05 kommt meine Therapeutin und dann habe ich ja jemand der mich unterstützt.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

jasmin hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 11:27


Habe hier deswegen nichts mehr geschrieben, weil es jetzt zur Zeit nur meine Schuld ist, warum es nicht weitergeht , denn ich denke schon das sich beide Tiere vertragen werden, aber ich vermute auch stark , das es noch zwei oder drei mal einen kurzen Zusammenstoss geben wird, bis beide Tiere sich arrangiert haben und vor diesen Zusammenstösse, vorallem dem ersten habe ich halt so alleine muffe und da Nikita überhaupt nicht nach draussen drängt unterstütz das irgendwie meine Ängste die ich dann nicht so nach gehe , wie ich sollte.

Aber am Montag den 04.05 kommt meine Therapeutin und dann habe ich ja jemand der mich unterstützt.
Sei mal nicht so streng mit dir ;-)
Routinen sind für Mensch und Tier schwer zu durchbrechen und oft ist das auch mit Angst besetzt. umso länger die Routinen dauern, umso schwieriger wird es. Ich bin sicher mir ginge es nicht anders.

Das hat jetzt alles so lange gedauert und dann kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an. Du hast jetzt noch eine neue Routine gefunden mit der sich auch Nikita gut arrangiert. Am wichtigsten ist es dass du beim Zusammenlassen Ruhe vermitteln kannst (gerade wegen einer Katze wie Amadeus) und wenn du dafür Jemanden brauchst, der dir den Rücken stärkt, dann ist das so. :flirty:
aber ich vermute auch stark , das es noch zwei oder drei mal einen kurzen Zusammenstoss geben wird,
dieses Wissen ist die halbe Miete.
Wie heißt der wunderbare Spruch: Alles wird am Ende gut und wenn es noch nicht gut ist ist es noch nicht das Ende.
In diesem sinne :trost: :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Danke Tiedsche

Trotzdem ist es für mich sehr ärgerlich, das es wegen meiner Unfähigkeit mit der der Situtation entspannt umzugehen , es sich nochmal verzögert.

Aber es ist ja nicht so das, es still steht, Amadeus taut ja immer mehr auf. Ich bekomme noch sehr selten die Pfote zu spüren und er muntiert zu einer richtigen kleine Quasselstrippe. Trotzdem sobald eine Bewegung Ihn unsicher macht ist die Pfote schon noch da, aber es sind nicht mehr soviele Gelegenheiten wo er unsicher mit mir wird. Er muss jetzt lernen, das Er bei Nikita auch entspannt sein kann. Ich habe ja gehofft das ich das durch die GIttertür machen kann, aber irgendwie versteht Amadeus das nicht, deswegen denke ich das es noch zu ein paar Zusammenstössen kommt, wenn er gegenüber Nikita unsicher wird. Wenn er erstmal merkt, das Nikki auch nicht schlimm ist, dann wird er da auch entspannter sein, so wie Er es ja jetzt auch bei mir ist. Er liegt gerne bei mir auf dem Sofa, wenn ich im Wohnzimmer lese, sogar auf mir drauf ( das hat er sicher von NIkki abgeschaut ) Er liebt es auch bis zu einem gewissen Grad gestreichelt zu werden, das fordert er sogar richtig ein. Selbst wenn Besuch kam , ist er nicht ganz abgehauen, sondern erstmal auf seine Treppe um dann zu entscheiden ob gefährlich oder nicht. Er mag meine Nähe und geniesst es auch, auch wenn er nur neben mir auf dem Sofa sitzt und ganz entspannt schläft.

Auch stelle ich schon fest, das beide Tiere immer interessiert nach dem andern schauen, bei Amadeus halt ist es manchmal so das Er wenn er Nikita an der Tür erblickt sofort an die Tür hinrennt und dann mit den Pfoten durch das Gitter möchte. Aber auch dieses Situtation wird weniger und vorallem nicht mehr mit dieser Heftigkeit wie früher. Wenn Nikita auf dem Bett oder dem Kratzbaum liegt und Amadeus betrachtet, dann sitzt Amadeus ganz entspannt an der Gittertür maunzt sogar manchmal und ab und zu sehe ich sogar bei Ihm ein blinzeln. Nikita ist auch sehr entspannt, Sie weiss ja das Amadeus nicht rein kommen kann. Aber sobald Nikita sich schnell bewegt oder ganz nah ans Gitter kommt, dann wird Amadeus unsicher. Deswegen versuche ich ja auch Nikita immer zu bewegen schnellere Spiele mit mir zu machen, wenn Amadeus zuschaut. Meistens geht aber Amadeus dann aus dieser SItuation raus, indem er ganz schnell seine Treppe hochrennt.

Als Nikita so krank war musste ich ja dreimal mit Ihr zum Tierarzt und jedesmal wenn ich wieder nach Hause kam, begrüsste Amadeus mich und ich stellte den Kennel mit Nikita drin rechts von mir auf dem Boden damit er daran riechen kann.Nikita kam dann immer direkt an die Tür und maunzte, aber Amadeus entzog sich jedesmal , indem er einfach so tat als ob da kein Kennel stehen würde. Wenn Amadeus agressiv wäre, dann hätte er bei dieser Gelgenheit sicherlich versucht Nikita klar zu machen wer der Chef ist, das hat er aber nicht er ist nicht auf die Seite des Kennels gegangen und hat lieber sein Körper an meinem linken Bein gerieben und ist dann in das Wohnzimmer gegangen.

Das Verhältnis zwischen NIkita und mir ist in dieser Zeit auch nochmal ein ganzes Stück intensiver geworden, Sie vertraut mir mehr soweit halt Nikita einem Menschen überhaupt vertrauen kann. Sie ist zu einer grossen Schmusebacke montiert und kommandiert mich auch schon rum, wenn ich bei Ihr bin. Dann maunzt Sie mich an und ich bekomme eine strafenden Blick , denn ich soll mich auf das Bett legen dann kommt Sie auf mich drauf geklettert und schmust mit mir wie eine Wilde. Sie schliesst Ihre Augen schnurrt und streckt immer so süss alle Ihre vier Beine ganz gerade aus und macht Sie richtig steif. Ich darf Sie überall kraulen, selbst den Bauch (ging früher gar nicht )
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Was macht Amadeus denn wenn er unsicher ist und dich haut.....haut er und flüchtet dann oder legt er nach?
Wäre nur interessant zu wissen, weil das vielleicht dann vergleichbar mit seiner Reaktion Nikita gegenüber wäre, vielleicht. Nikita haut ja auch sicher nicht zurück, oder?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 15:12
Was macht Amadeus denn wenn er unsicher ist und dich haut.....haut er und flüchtet dann oder legt er nach?
Wäre nur interessant zu wissen, weil das vielleicht dann vergleichbar mit seiner Reaktion Nikita gegenüber wäre, vielleicht. Nikita haut ja auch sicher nicht zurück, oder?
Er haut immer dann leider sehr fest und mit Kralle drei -vier Mal hintereinander und haut meistens dann ab, wenn ich Aua rufe haut er früher ab.

die zweimal als er Nikita angriff, ist er Ihr sogar nach gerannt, als Nikita geflüchtet ist, sobald ich aber nur He gerufen habe, hat er von Nikita gelassen und ist die Treppe in sein Zimmer gerannt.

Also wenn ich die Situationen mit Emmi damals vergleiche ist Er schon ganz anders. Emmi hat Nikita ja regelrecht aufgelauert und wenn Sie Nikita dann erwischt hat, ist Sie Ihr auch nach gerannt aber Sie hat nicht von Ihr gelassen als ich dazwischen ging, ich musste Emmi hoch heben, damit Sie von Nikita gelassen hat . Bei Amadeus reicht einmal ein normales HE oder auch ein kleiner Stupser mit dem Finger und er lässt sofort von Nikita. Er lauert auch Nikita nicht auf, das kam immer aus der Situation des erschreckens raus, weil Nikita für Ihn plötzlich aufgetaucht ist. Als Beide noch frei rumliefen, da versuchte Amadeus eher Nikita aus dem Weg zu gehen und nicht in Ihren Bereich zu kommen.

ich kann aber nicht sagen, inwie weit er das jetzt machen wird, denn damals war er noch sehr unsicher, jetzt fühlt er sich ja schon richtig wohl und manchmal habe ich das Gefühl er würde sehr gerne richtig teilhaben, wenn Nikita und ich spät Abends zusammen fernsehe schauen. Er läuft ja auch nicht mehr ganz ängstlich durch die Wohnung wie er es damals gemacht hat.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Ich finde ja das klingt gut. Wenn er tatsächlich so schnell abrufbar ist heißt das ja , dass er nicht unter massivem Stress steht und auch nicht extrem fixiert ist :biggrin:
Das unterstreicht deine Einschätzung, dass man die Zwei jetzt ganz gut zusammenbringen kann, wenn man selbst entspannt bleibt.
ich drücke die Daumen, dass der Termin dann jetzt funktionieren wird.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Also der Tag gestern war leider nicht so ergiebig. Die zwei Katzen schaffen mich noch :heul: :grins_gelb:

Am Anfang war die Therapeutin im Treppenhaus und ich habe dann die Gittertür aufgemacht. Amadeus hat kurz geschaut und ist dann auf das Sofa gegangen und hat die Tür beobachtet. Nikita hat auch festgestellt das die Tür offen ist, hat Amadeus auch kurz an der Tür gesehen und hat dann einfach weiter gepennt. Wir hatten die Zeit auf 17 Uhr gelegt extra, weil das die Zeit ist wo ich nach Hause komme und die zwei Katzen aktiv werden, aber gestern war da nichts. Mein Gedanke, den ich selbst auch nicht so gut fand, zu Nikita mit dem Besen in das Zimmer zu gehen, dann wäre Sie sicherlich rausgegangen , fand meine Therapeutin nicht so gut, da Nikita dann rausrennt und Amadeus dies veranlassen könnte hinterher zu rennen. Ich musste ihr da 100 % recht geben, so wie ich die Zwei kenne wäre es auch so passiert und Sie hätten wieder einmal eine negative Erfahrung miteinander gemacht.

Ich versuchte vorallem dann NIkita mit Wedelspiele und Leckerlie rauszulocken aber nichts passierte, Amadeus beobachtet das vom Sofa aus und irgednwann ist Er hinter das Sofa zu seinem Schlafplatz gegangen, von da aus konnte Er nichts sehen und Ihn konnte man auch nicht sehen. Amadeus in das Zimmer zu locken , fand ich jetzt nicht gut, da dies NIkita veranlasst hätte nach draussen zu rennen und dann wäre es wieder zu einem negativen Zusammentreffen gekommen. Beide Tiere waren recht gelangweilt von meinen Versuchen und die Therapeutin ist dann auch in die Wohnung gekommen, aber auch Sie konnte die Tiere nicht aus der reserve locken. Ca.3 Stunden war die Tür offen ( solange war die Therapeutin bei mir ) und dann habe ich Sie wieder zugemacht.

Irgendwann habe ich dann aufgegeben und wir sassen dann mit unserem Mundschutz da und besprachen alles.

In der Nacht von Montag auf Dienstag um ca. 4 Uhr morgens bin ich aufgewacht von einem Geräusch das sich dann als Amadeus Pfotenhiebe gegen das Gitter entpuppte. Beide Tiere waren ganz dicht an der Tür und irgendwie kommunizierten Sie und haben sich auch etwas berochen, vielleicht war auch schon ein kleiner Nasenstüber dabei. Amadeus aber konnte es nicht lassen immer mal wieder mit der Pfote leicht gegen das Netz zu klopfen. Als Nikita bemerkte das ich wach war, ist Sie zu mir gekommen und Amadeus ging dann auch wieder schlafen.

Auch konnte ich feststellen, das beide Tiere jetzt ganz leicht anfangen sich zu zublinzeln, selbst Amadeus kann das jetzt.

Während wir also darauf warteten das Nikita rauskam , erzählte ich das alles der Therapeutin und Sie meinte, das Amadeus jetzt kein Probleme mehr hätte, Er macht ein total entspannten Eindruck , das könnte man mit Ihrem letzten Besuch gar nicht vergleichen. Nikita ist ja ansich eine sensible und etwas ängstliche Katze und die Erfahrungen mit Emmi waren auch nicht geraden positiv dafür. Sie meint das Nikita gerade das Tier ist, das etwas Probleme hätte. Nikita müsste sehr viel besser Amadeus kennen lernen und das in einem gesicherten Umfeld.

Also bekam ich wieder meine Hausaufgaben. Wenn die beiden Tiere sich anstarren, soll ich das unterbinden indem ich einfach kurz ein Stück Pappe zwischen Ihrem Blickfeld lege, den Starren erzeugt Stress und ist nicht gut, aber nur beim Starren, nicht wenn Sie sich neugierig beobachten ( den Unterschied hat Sie mir erklärt ) Wenn Amadeus an der Gittertür ist und rein schaut, soll ich mit Ihm blinzeln und auch mit Nikita viel blinzeln. Amadeus belohnen mit einem Leckerli wenn er ganz normal an die Gittertür kommt, wenn er wieder gegen die Gittertür rennt, nicht darauf eingehen und Ihn ignorieren. Also gutes Verhalten belohnen , schlechtes Ignorieren ( wie bei der Hundeerziehung ). Dann Decken auf den Sie gelegen haben austauschen, damit Sie den Geruch vom anderen besser wahr nehmen. Auch könnte ich Taschentücher an den Tieren reiben Sie klein schnipseln und in der Wohnung bzw. für Nikita im Raum verteilen, später dann das ganze Taschentuch hinlegen, dann kann nochmal was tun, da muss ich nochmal schauen habe mir alles aufgeschrieben. Und unbedingt das Spielen an der Gittertür wieder aufnehmen (das habe ich etwas schleifen lassen, wegen Zeitmangel ) Erst mit zwei Wedel an der Gittertür und später kann ich die Gittertür aufmachen , aber ich sitze zwischen beiden Tieren und spiele mit dem Wedel. Feliway Friends habe ich jetzt auch schon seit einer Woche, bei Nikita und Emmi hat es damals ein wenig geholfen.

Wenn ich das Gefühl hätte , Sie meinte, das ich meine Tiere ja sehr genau beobachte und ein gutes Gefühl für die Zwei hätte, könnte ich die Gittertür immer aufmachen, wenn ich daheim bin. Immer ein Stück Pappe zur Hand und wenn es Stress gibt, mit der Pappe zwischen die Beiden als Trennung gehen, aber ich kann auch einen Termin wieder mit Ihr ausmachen, das obliegt ganz mir.

In der Zeit wo wir auf Nikita umsonst gewartet haben, haben wir viel über Katzenverhalten gesprochen auch über das unterschiedliche Verhalten von Streuner und Tiere die immer beim Menschen in der Wohnungshaltung waren. Als ich sagte das mir von fast allen Seiten geraten wurde, die Zwei einfach zusammen zu lassen und damit Sie Ihren Rang auskämpfen können, meinte Sie das wäre Schwachsinn. Bei Katzen gibt es keine Kämpfe um eine Rangfolge , wie vielleicht bei Hunden sondern da geht es um Ressourcen also Futter Schlafplätze Spielzeug , Klo und auch um das Personal. Meistens sind das immer sehr stille und feine Unterhaltungen, die der Mensch meistens nicht mit bekommt, bis es sich so aufgestaut hat, das es sprichwörtlich Kracht und eigentlich müsste man schon vor dem Krach dagegen arbeiten.

Also nach dem Motto es gibt viel zu tun packen wir es an, werde ich jetzt noch verstärkter an den Abenden arbeiten und entwede dieses ode rnächstes Wochenende aufmachen , je nachdem wie die Zwei draufen sind. Aber ich bin mir jetzt sehr sicher das es mit den Zweien wird.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Danke für diesen ausführlichen Bericht.
Das hatte ich jetzt auch noch nicht so oft, dass Katzen ihre ZuSaFü einfach verpennen :D
Trotzdem klingt das alles wirklich gut und da das deine Therapeutin auch so sieht (und ich finde ja sie klingt nach wie vor sehr kompetent) bin ich auch sicher, dass das irgendwann wird. Dass sie Nikita als DIE Problemkatze bei der Paarung hält finde ich interessant.
Wenn ich das Gefühl hätte , Sie meinte, das ich meine Tiere ja sehr genau beobachte und ein gutes Gefühl für die Zwei hätte, könnte ich die Gittertür immer aufmachen, wenn ich daheim bin. Immer ein Stück Pappe zur Hand und wenn es Stress gibt, mit der Pappe zwischen die Beiden als Trennung gehen, aber ich kann auch einen Termin wieder mit Ihr ausmachen, das obliegt ganz mir.
Die Pappe ist sicher ne gute Idee. Dann viel Glück und viele weitere Schritte in die richtige Richtung
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Problemkatze an für sich nicht. Nur meinte Sie und so kenne ich Nikita, das Nikita zur Zeit eher wegrennen würde, wenn Amadeus zu nahe kommt und das würde Ihn wieder wahrscheinlich veranlassen hinterher zu rennen, auch wenn er es vielleicht eher spielerisch meint.

Das Amadeus der Situation erstmal aus dem Weg geht, kann ich mir vorstellen, denn damals als ich mit Nikita wegen Ihrer Erkältung beim Tierarzt war und wieder Heim kam, habe ich ja jedesmal Amadeus die Chance gegeben, Nikita durch den Kennel besser kennen zu lernen und Nikita hätte da auch mitgemacht, Sie ging ja bis vor an das Kennelgitter und hat gemaunzt, aber jedesmal hat Amadeus so getan als ob da nichts wäre und so war es am Dienstag auch, Er hat so gemacht, als ob die Gittertür nicht offen wäre. Anderseits bin ich ja froh, das vorallem Er nicht in das Zimmer gestürmt ist um Nikita irgendwie zu bedrängen, das war für mich eigentlich ein gutes Zeichen, das die Zusammenführung möge Sie so lange daueren wie es nunmal dauert auch klappt.

Übringes mir tun schon die Augen weh zu viel blinzeln tu ich zur Zeit, aber es scheint auch was zu bringen, gaaaanz langsam machen die Zwei mit. Die letzten zwei Abende war ich gerade draussen bei Amadeus und habe mit Ihm gespielt, als er plötzlich Richtung Gittertür geschaut hat und dann gleich wieder an die Gittertür geschossen ist. Nachdem ich ja diese Sache ingnorien sollte, habe ich die Angel ( mit der ich eigentlich gerade mit Amadeus gespielt habe ) weggelegt und bin zu Nikita rein und habe mit Ihr weitergespielt. Amadeus hat die Sache etwas zum denken gegeben, denn als ich etwas später nach dieser Maßnahme suchte, war er oben in seinem Zimmer und etwas degenmässig. Später kam er dann wieder an die Tür ganz normal und es gab eine Runde Leckerli.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 46 Sekunden:
Es zeigt mir aber auch, wie sehr Nikita meinen Kater Eddie geliebt hat, Sie hat ja als er so krank wurde, immer Wache bei Ihm gehalten. Nikita ist ja eine kleine und zierliche Katze und ich denke in der Pflegestelle war Sie bei manchen Katzen eine gefundenes Mobbingopfer. Das habe ich auch deutlich gesehen, als Emmi bei uns wohnte. Emmi hat in dem halben Jahr als es noch nicht total gekracht hat, Nikita immer gemobbt und Nikita ist immer in habacht Stellung in der Wohnung rumgelaufen. Ich dachte halt das es mit der Zeit besser würde.

Als Nikita dann damals zu mir kam, war da der grosse Kater Edmund, der wohl gross war aber ein Seelchen von Kater. Eddie der Nikita von Anfang an einfach so genommen hat, wie Sie war und Eddie wurde für Nikita Ihr grosser Beschützer Ihr Fels in der Brandung. Nikita hat auch sehr getrauert als Eddie nicht mehr da war. Durch Emmi wurde Sie dann wieder das Mobbingopfer und jetzt weiss Sie vielleicht nicht, wie Sie Amadeus einschätzen soll.

Nikita vertraut mir , aber wenn irgendwie Gefahr droht , dann geht Sie sofort in Ihr Scheuchenmodus, dann haut Sie auch vor mir ab und ist in Panik und will sich nur noch verstecken. Ich denke deswegen meinte die Therapeutin das Nikita Amadeus besser kennelernen sollte, damit Sie sieht, das er nur auf Macho macht aber keiner ist.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Heute Morgen hätte ich mir in den Hintern beissen können. :dooh: :wuetend:

Die letzten Tage habe ich mit den Beiden an der Gittertür gearbeitet, am Anfang ist Nikita überhaupt nicht hin, Sie hat Ihre Leckerlie erst abgeholt, als Amadeus am Gitter verschwunden ist. Auch beim Spielen hat Nikita vom Bett aus zugesehen und ist nicht in die Nähe gekommen. Erst seit ein paar Tagen ist Nikita wieder mutiger und bleibt sogar am Gitter wenn Amadeus angerannt kommt, aber ich muss sagen das angerannt war auch schon nicht mehr so wild.

Nun gestern hatten wir dann leider einen Rückschritt, Nikita ist öfters an das Gitter gekommen und Amadeus ist mit so einer Wucht wieder an das Gitter gerannt, das mich als ich es bemerkt natürlich wieder etwas traurig gemacht hat, aber da es Montag Abend war und diese Rückschritt meistens Montags vorkamen, denke ich das liegt daran, das ich natürlich am Wochenende mehr Zeit mit Ihnen verbringe und Sie dann Montags etwas schlechter gelaunt sind. Gestern kam dann auch noch kurz ein Handwerker vorbei , der die Fenster augemessen hat, Nikita hat das nichts ausgemacht aber Amadeus wurde wieder unsicherer.

Nun heute Morgen , war Amadeus schon etwas besser drauf. Wenn ich Ihm sein Futternapf hinstelle, dann hat er mich früher immer mit der Pfote gehauen, das macht er eigentlich schon lange nicht mehr, er wartet jetzt ganz brav bis ich es hinstelle und frisst dann. Heute Morgen aber hat er wieder mit seiner Pfote mir eine übergebraten und blieb mit der Kralle an meinem Handrücken hängen als ich die Hand nach oben gehoben habe. Das hat kurz so weh getan, das ich wirklich ziemlich laut Aua geschrien habe, Amadeus ist darauf nach oben in sein Zimmer gerannt. Er war wieder total ängstlich und ist erst nach längerer Zeit wieder runtergekommen. Ich habe natürlich versucht Ihn wieder zu beruhigen und habe auch geblinzelt, aber bei der kleinsten Bewegung von mir ist er wieder auf seine Treppe gerannt. Nach ca. einer Stunde ( mal wieder etwas später zur Arbeit :grins_gelb: ) hat er sich halbwegs beruhigt und ich konnte dann zur Arbeit gehen. Schon gestern war er total durch den Wind, ich war bei Nikita drin und habe gebügelt , draussen lief die Spülmaschine ( ich habe eine offene Küche ) als Amadeus wie wild erst durch das Wohnzimmer und dann die Treppe hoch in sein Zimmer gerannt ist. Irgendein Geräusch von der Spülmaschine muss Ihn erschreckt haben. Als er dann wieder runtergekommen ist, blieb ich solange bei Ihm im Wohnzimmer und habe mich mit Ihm beschäftigt, bis die Maschine fertig war.

Am Sonntag war die Tür für ca. 2 Stunden offen und wieder ist nicht passiert. Ich habe Sie dann geschlossen, als mich der Mut verlassen hat. Es hat jetzt ziemlich lange gedauert, bis Amadeus sich mit der neuen Situation eingelassen hat. Ich meine er war 10 Jahre nicht mehr in einem menschlichen Haushalt, Amadeus musste ja jetzt erst wieder lernen was es heisst mit Menschen zusammen zu leben. Er denkt z.B. egal was ich in der Hand habe es ist entweder was zum fressen oder es ist böse, durch das , ich Ihn immer daran riechen lassen habe, hat er jetzt gelernt das es viele Dinge gibt, die nicht böse sind, die man also nicht erstmal hauen mussen oder auch nicht zum fressen sind.

Jetzt fangen die zwei Tiere an sich endlich miteinander etwas mehr zu beschäftigen, da hilft natürlich meine Arbeit an der GIttertür, aber Amadeus wird auch dadurch wieder etwas unsicherer, das muss ich dann einfach auch respektieren und auch mit einplanen, aber wir sind auf dem richtigen Weg.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Claudia »

Ging es denn in den letzten Tagen so gut weiter? :grins_gelb:

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Fee »

Claudia hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 10:07
Ging es denn in den letzten Tagen so gut weiter? :grins_gelb:
Der FRage schliesse ich mich an, das klingt doch phänomenal gut :lo:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Bitte entschuldigt das ich mich jetzt erst melde, aber mein privater Laptop ist seit Wochen kaputt, deswegen konnte ich nur bei der Arbeit immer kurz was schreiben.

Ja , wir machen gerade so weiter, wie bis her, bis auf das ich zur Zeit die Gittertür nicht aufmache. Ich lass Nikita jeden zweiten Tag/Abend in der Wohnung laufen, aber nur wenn Amadeus in seinem Zimmer ist, dann läuft Sie durch die Wohnung geht auf das große Katzenclo im unteren Bad, auf das Amadeus immer geht und dann geht Sie wieder in das Schlafzimmer und legt sich hin, Sie hat alles gesehen , berochen hat Ihre Fußnote hinterlassen das reicht Ihr.

Die Gittertür mach ich zur Zeit deswegen nicht auf, weil beide Tiere etwas angespannt sind, denke das liegt daran, das Sie beide sich miteinander beschäftigen. Weiß jetzt nicht wie ich das erklären kann. Also Nikita ist echt oft an der Gittertür , erst dacht ich Sie will jetzt nicht mehr im Zimmer sein und raus, aber das ist es nicht, Sie will wissen wo Amadeus ist. Das Problem ist aber, das wenn Amadeus Nikita an der Gittertür sieht, sofort wieder an das Gitter rennt und Nikita geht dann weg. Auf der anderen Seite aber, wenn ich gerade im Zimmer von Nikita bin, dann sehe ich manchmal nur seinen Kopf an der Wand wie er ganz schüchtern in das Zimmer rein schaut, wenn ich dann mit Ihm rede dann sitzt Er sich direkt vor der Gittertür und schaut zu.

Sie beobachten sich oft gegenseitig, also das ist wirklich kein Starren, wenn ich das Gefühl habe es könnte ein anstarren werden, dann kann ich Beide jederzeit sozusagen abrufen ohne Probleme. Wenn Amadeus also normal an die Gittertür kommt, dann gibt es Leckerli aber leider ist zur Zeit die Entfernung wieder etwas grösser geworden, denn wenn ich die Leckerli zu nah an das Gitter gebe, dann geht Nikita erst hin, wenn Amadeus weg ist. Mit dem Spielen ist es genauso ich spiele am Gitter mit Amadeus und Nikita schaut vom Bett aus zu.

Oft beobachtet uns Amadeus , wenn ich mit Nikita spiele , dann ist er etwas angespannt und irgendwie im Sprung, weiß nicht was er tun soll wegrennen oder angreifen, meistens geht er dann weg, aber es gab in letzter Zeit dann auch, das er einfach sitzen blieb und Nikita weiter beobachtet hat.

Das Amadeus auch angespannt ist, merke ich daran, das er zur Zeit wieder etwas öfters seine Treppe anläuft und da seine Sicherheit sucht.

Also Stand der Dinge , beide Tiere interessieren sich für einander aber mit Abstand , langsam leider sehr langsam gewöhnen Sie ich, ich hoffe das der Abstand sich jetzt nach und nach verringert.

Nur zum Verständnis warum es solange dauert, in der Zeit wo Amadeus bei Mir Fuß gefast hat, hat er sich natürlich sehr viel mit mir beschäftig und musste sich an mich gewöhnen, er schaute da auch immer mal zu Nikita kam aber nicht sehr oft an die Gittertür, jetzt da er sich bei mir wohl fühlt, kommt die nächste Phase und das ist, das er sich sehr viel mehr mit Nikita beschäftigt. Beide Tiere beobachten sich, ich muss jetzt schauen, das ich das Interesse der Beide positiv bestätige.

Denke bei anderen Katzenbesitzer würde, das alles sehr viel schneller gehen, aber ich will halt nicht das Nikita unbedingt von Amadeus noch Zuviel mit der Pfote welche übergezogen bekommt, wenn die Tür dann offen ist, deswegen bin ich halt extrem vorsichtig, wahrscheinlich ist das falsch, aber irgendwie hoffe ich noch auf ein interessiertes Verhalten beider Tiere direkt an der Gittertür, irgendwie fehlt mir das noch.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Feline »

Hallo Jasmin, @Tiedsche hat mich auf deinen Thread aufmerksam gemacht. Ich kenne mich mit Vergesellschaftungen leider nicht wirklich aus, aber für mich liest sich das nicht, als wärst du zu vorsichtig. Wenn Amadeus ans Gitter springt und Nikita dann weg rennt, klingt das per se für mich nicht so friedlich. Vielleicht möchte er spielen, aber vielleicht kippt es dann auch, wenn es ihr zu wild wird?
wie gesagt, ich bin keine Expertin, ganz und gar nicht. Aber ich denke dass man aufs Bauchgefühl oft gut vertrauen kann. 🙂
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Danke Feline, ja das ist das Problem, das ich nicht genau einschätzen kann, was es ist. Leider geht das immer so schnell, das ich keine Video davon machen kann. Nikita rennt nicht immer weg, wenn Amadeus angerannt kommt , oft bleibt Sie auch da stehen, dann beschnuppern sich Beide und Amadeus reibt sein Kopf an das Gitter. Beide Tiere stehen dann waagerecht zum Gitter und die Köpfe immer in der gleichen Richtung.

Aber weiterhin denke ich das Amadeus im Grunde seines Herzen, Nikita nichts antun möchte, Er hätte in der ganzen Zeit schon so oft die Gelegenheit gehabt in das Schlafzimmer zu kommen und Nikita anzugreifen, das hat er aber nie gemacht. Als die Gittertür offen war hat Amadeus das wohl registriert es aber dann einfach ignoriert, nur kann ich halt nicht sagen, was Er gemacht hätte, wenn Nikita rausgekommen wäre. Es gibt zwei Möglichkeiten entweder ignorieren oder Pfote

Nun aber das an das Gitter springen, hat er ja von Anfang an gemacht, also als er noch oben in seinem Zimmer war und dort die Gittertür drin war, wenn da Nikita direkt an die Gittertür kam ist er auch sofort dagegen gesprungen. Als aber die Tiere dann frei in der Wohnung liefen, ist Amadeus nicht gleich zu Nikita hin gerannt, im Gegenteil Er hat Ihr Fauchen respektiert und ist auf Abstand geblieben, nur als Sie direkt hinter Ihm war, kam die Pfote.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Eine kleine Geschichte muss ich noch hier kurz schreiben, bevor mein Chef kommt :grins_gelb:

Gestern Abend habe ich im Wohnzimmer mit Amadeus und seiner Angel gespielt. An der Angel ist vorne so ein Stück Fell gebunden, ich glaube Amadeus denkt das er eine Maus fängt.
Als er also das Fell wieder erhascht hat , versucht er es im Maul fortzutragen, was natürlich nicht ging, weil ich die andere Seite der Angel festhielt. Dann dachte ich , will man schauen was der kleine Kerl macht und lies die Angel los. Amadeus lief zu seinem Fressnapf wo noch halb gefüllt war mit Nassfutter und legt da das Fellstück mit rein und begann sein Nassfutter drum herum zu fressen. :D das sah so goldig aus.

Da der Futternapf ja mit etwas Abstand vor der Gittertür war, konnte ich auch sehen, das Nikita , Amadeus vom Bett aus interessiert beobachtet hat, das hat aber Amadeus nicht gestört er fraß sein Nassfutter hat dann immer an dem Fell rumgezupft und wieder Futter gefressen dann kam er zu mir an das Sofa und holte sich eine kleine Streicheleinheit ab. :grins_gelb:
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“