Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von Tiedsche »

Um mich mache ich mir am wenigsten Sorgen, aber um meine Lieben um mich herum. :schwindlig:
Eigentlich darf ich nicht wirklich krank werden, denn dann haben meine Katzen (und meine Eltern )ein Problem.
Ich habe schon eine Liste mit Eckdaten zu den Katzen an der Wand wegen Medis, Futter, Impfstatus usw. Pflegeservice gibts in Coronazeiten sicher nicht....Pensionsplätze sicher auch nicht....ins TH kann man auch nicht alle Tiere packen
Drüber nachdenken darf ich eigentlich nicht, aber ich sollte vielleicht schon, vielleicht gibts ja doch Lösungen?

Wie ist das bei euch angedacht?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von fairydust »

Ich müsste mir da wohl im Moment am wenigsten Sorgen machen. Hier hat es immer Leute die ein - und ausgehen und im Zweifelsfall meine kleine Truppe mitversorgen können.

Evtl lässt sich hier übers Forum was arrangieren? Ne Art Auffangnetz für Notfälle.
Ein Thread der nur für Mitglieder einsehbar ist, wo man in ungefähr angeben kann wo Hilfe gebraucht wird, also meinethalben die ersten 3 PLZ oder so und wer in der Nähe ist, meldet sich und dann kann der Kleinkram privat ausgemacht werden und wenn das alles vorbei ist, wird der gesamte Thread kurzerhand aus dem Forum gelöscht. :hm:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von Tiedsche »

So ein Notfallnetz ist immer gut, nur wohnen wir ja alle recht verteilt, vom "Berrliner Pulk" mal abgesehen :D
Ich kann mir vorstellen, dass sowas vielleicht schon bei FB läuft? Vielleicht hat das ja schon die ein oder andere irgendwo entdeckt?
Vielleicht ein Grund sich da doch mal anzumelden für Notfälle.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von irlandfan »

Vielleicht ist es einen Versuch zuerst solch ein Netzwerk zu kontaktieren bevor man sich deswegen beim Fratzenbuch anmeldet.

Bei uns im Haus hat ja ein jüngeres Pärchen einen Aushang gemacht, dass sie behilflich sein möchten. Auf die würde ich im Notfall versuchen zurückzugreifen.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von fairydust »

Tiedsche hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 12:24
So ein Notfallnetz ist immer gut, nur wohnen wir ja alle recht verteilt, vom "Berrliner Pulk" mal abgesehen :D
Ich kann mir vorstellen, dass sowas vielleicht schon bei FB läuft? Vielleicht hat das ja schon die ein oder andere irgendwo entdeckt?
Vielleicht ein Grund sich da doch mal anzumelden für Notfälle.
Also über FB würd ich das nicht machen wollen. Zu öffentlich und so. Da sieht ja Hinz und Kunz dass dann da grad Krisensituation ist und wer weiss welche Schurken das auf den Plan ruft :angst:

Ich hab keine Ahnung wer hier wo steckt, aber wenn ich z.Bsp mitkriegen würde, dass in der Nähe von Freiburg Hilfe gebraucht wird, könnte ich ne Freundin von mir informieren die in der Nähe von FR lebt, selber auch 2 Katzen hat und ne ganz liebe ist. Ich bin mir sicher die würde direkt ausrücken.
Und so kennt ja doch jeder irgendwo irgendwen und könnte notfalls über 5 Ecken Hilfe organisieren. :hm:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von NicoCurlySue »

Gute Idee, dieser Thread. Ich habe auch schon kurz daran gedacht, aber nicht weiter, es ist einfach zu viel gerade.

Ich bin alleine, neu hier und im Haus wissen die Leute auch nicht von meiner Anzahl der Katzen, darauf könnte ich also nicht zurück greifen. Bei FB bin ich auch nicht. Tja. :idee:

Richtig schlimme wäre es, wenn Krankenhaus anstünde, alles andere würde sicher irgendwie gehen. Ich hatte für mich bisher immer die angedacht Option, zur Not das Tierheim zu fragen (also nur zur Pension!), meine Katzen komme alle daher. Aber wirklich gefragt habe ich dort noch nicht und die haben ja gerade auch genügend Sorgen.

Tja, so ein extra Netzwerk hier wäre ja vielleicht gar nicht soo schlecht. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von Tiedsche »

@Fairydust
Stimmt :eek: , Notfallsituation über FB zu posten ist sicher mit diversen Risiken belastet.
@irlandfan
Nachbar ist eine kraftsparende Lösung. Hier in der Nachbarschaft wohnen nur seltsame Leute....ob ich denen meine Katzen anvertrauen würde? Da müßte die Not wirklich groß sein.
Ich hätte übrigens auch jederzeit ein Notfallzimmer wo ich 2 Katzen für 2-3-4 Wochen unterbringen könnte....sag ich mal so ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von NicoCurlySue »

Schade, dass Du so weit weg bist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von Tiedsche »

Ja, schade. Du bist ja in einer ähnlichen Situation :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von Pemico »

Tatsächlich macht mir das auch Sorgen... :tanz: ich bin allein und wir stecken mitten in der Zusammenführung. Ich hab keinen wirklichen Plan B, wenn ich die drei nicht versorgen könnte. Solange ich daheim sein kann, geht das ja auch mit Krankheit. Da bin ich erprobt; im Februar 2018 hatte ich während der ambulanten Reha nach meiner Knie-OP ne fette Grippe mit mehreren Tagen hohem Fieber. Zweimal am Tag Dosen öffnen und sonst schlafen...

Aber wenn man ins Krankenhaus müsste? Keine Ahnung..

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von Tiedsche »

Willkommen im Club. :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von missamy »

puh, ich darf gar nicht dran denken, dass mir so etwas passiert. Amy, das hochsensible Mäuschen, das auch gleich mit DF reagiert, wenn ich nicht da bin und Missilein, die ich den ganzen Tag beobachte und betüdel. Das kann gar niemand anders :angst: .
Allein schon deshalb gehe ich nur vor die Türe, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Bild

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von MajaLilly »

Eine sehr gute Idee dieser Tröd :biggrin:

Mit dieser Frage beschäftige ich mich jetzt auch schon länger.

Da meine Familie mit Tieren eher weniger Kontakt hat, allergiebedingt oder mangels Interesse, habe ich mich vor ein paar Jahren hier angemeldet https://catsitting.katzenfreunde.de/.
Es gibt Ortsgruppen und wir treffen uns einmal im Monat zum Stammtisch. Dadurch entstehen gute Kontakte zu "gleichgesinnten Katzenverrückten" und wir betreuen gegenseitig unsere Samtpfoten bei Urlaub und Krankheit.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für die Zukunft; hilft im Moment aber nicht weiter, da das wichtige Kennenlernen bei Ausgangssperre leider weg fällt.

Vielleicht sollte ich mein Arbeitszimmer schon mal als "Not-Pflegi"-Zimmer umrüsten ?? :daumenhoch: :yes:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ja, bei den Katzenfreunden bin ich auch. Das funktioniert auch in der Wetterau sehr gut un dich würde es auch grundsätzlich empfehlen. Das hat auch schon funktioniert, als ich noch gar nicht bei den Stammtischen dabei sein konnte.
Leider bin ich ja jetzt umgezogen und noch nicht lange hier.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von Pemico »

Hier gibt's solche Gruppen gar nicht.. :hm:

Da ich eh krank bin, war ich die letzten eineinhalb Wochen schon kaum unterwegs. Und so werde ich das such erstmal beibehalten. Ich hoffe, dass ich nach Ende der Krankschreibung direkt ins Homeoffice gehen kann...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von Tiedsche »

Hüstel...
Im Prinzip sicher eine gute Idee mit dem Verein. Wie das läuft ist wahrscheinlich abhängig von den entsprechenden Gruppen.
Ich war da mal beim Stammtisch eben wegen einem Notfallprogramm. Es war grauenvoll. Um Betreuung ging es überhaupt nicht. Die neben mir saßen, meinten dann Betreunug würde sich ergeben durch die Kontakte beim Stammtisch. Die 3 Leiterinnen haben sich dann den gesamten Abend mit den Tierschutzgeschichten der Woche feiern lassen (einmal im Kreis mit Platzwechsel und Wiederholung der Geschichte)....Selbstbeweihräucherung und Konkurrenzverhalten, wer der bessere Tierretter ist kann ich leider nicht wirklich leiden :fahne: Als ich einen anderen (Konkurrenz)Verein angesprochen habe haben sie sich fast übergeben.
Das auszuhalten, nur weil ich vielleicht irgendwann mal Hilfe brauche , schaffe ich nicht. :tuete:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von MajaLilly »

Stimmt, vielleicht hab ich mit meiner Gruppe auch einfach nur ein riesiges Glück gehabt.
Der Kern ist ok und hilfsbereit. Und das sage ich als bekennender Misanthrop :roll:

Dann also Gästezimmer einrichten, wo immer es möglich ist und schauen, wer in der Gegend wohnt !!
Ich wäre mit dabei :daumenhoch:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von Petra-01 »

Ich mache mir auch Gedanken.
Ich bin ja hier alleine mit den drei special cats.

Wenn ich ins Krankenhaus käme wäre es sehr schwierig.
Lotte die sich nicht anfassen läßt, Klausi der drei mal am Tag Medis braucht und Augenpflege.
Und Mausi die Klebekatze.

Einen Zettel schreiben wer welchen speziellen Bedarf hat ist schon mal eine gute Idee.

Und ganz ehrlich, ich habe auch überlegt was passiert wenn ich sterben würde, wer würde meine Katzen nehmen.
:traurigguck:

Also ich habe keine Panik!! Aber man muß im Moment doch an alle Möglichkeiten denken oder?
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von Tiedsche »

Es kann ja immer was passieren, da ist eine bereitliegende Liste mit den Eckdaten super wichtig.
Auch für das TH wäre das ja hilfreich, damit man weiß wie ein Tier weiter versorgt werden sollte. Welche Bedürfnisse zB auch bei Weitervermittlung berücksichtigt werden müssen, Freigang, Wohnung, soziales Verhalten.
Meine Tiere gingen lt Vertrag an die Vereine zurück, falls ich sie nicht mehr versorgen könnte, was mich auch nicht entspannter macht. Aber auch das muß auf den Zettel.
Keiner wünscht sich dass die Tiere plötzlich allein dastehen, aber umso älter, umso kränker die Tiere umso wichtiger die Infos. Ohne ihre SDÜ-Tablette und ihre Paste wäre Kabisa innerhalb kurzer Zeit ein Wrack. Trielo und Naris sind auch eigen in ihren Ansprüchen.
Ach Mensch, was ein Sch.... Ich wünsche uns allen einen Berg Gesundheit :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Versorgung der Katzen, wenn uns Corona erwischt....?

Beitrag von missamy »

Tiedsche hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 14:21
Hüstel...
Im Prinzip sicher eine gute Idee mit dem Verein. Wie das läuft ist wahrscheinlich abhängig von den entsprechenden Gruppen.
Ich war da mal beim Stammtisch eben wegen einem Notfallprogramm. Es war grauenvoll. Um Betreuung ging es überhaupt nicht. Die neben mir saßen, meinten dann Betreunug würde sich ergeben durch die Kontakte beim Stammtisch. Die 3 Leiterinnen haben sich dann den gesamten Abend mit den Tierschutzgeschichten der Woche feiern lassen (einmal im Kreis mit Platzwechsel und Wiederholung der Geschichte)....Selbstbeweihräucherung und Konkurrenzverhalten, wer der bessere Tierretter ist kann ich leider nicht wirklich leiden :fahne: Als ich einen anderen (Konkurrenz)Verein angesprochen habe haben sie sich fast übergeben.
Das auszuhalten, nur weil ich vielleicht irgendwann mal Hilfe brauche , schaffe ich nicht. :tuete:
Ich bin auch in dem Verein, gehe aber höchst selten zu den monatlichen Treffen. Und die "Leiterin" der hiesigen Gruppe hat die m.E. nur gegründet, um immer eine Dumme parat zu haben. Ich hatte das ja schon mal geschrieben, dass es für sie selbstverständlich ist, dass man täglich 10 km fährt und dafür nur ein kurzes Dank raus quetscht. Außerdem ist die Dame wahnsinnig viel unterwegs, sowohl beruflich wie auch privat und da kam ich mir echt ausgenützt vor.
Ich bleibe nur da drin, um wenigstens die Beruhigung zu haben, dass meine zwei im höchsten Notfall untergebracht werden, für alles andere habe ich eine liebe Nachbarin und die Frau des Vermieters würde sie auch versorgen.
Aber diese immer gleichen Themen nerven mich echt und ja, diese Selbstbeweihräucherung auch. Ne, da bleib ich lieber bei meinen Miezen zuhause :grins_gelb: .
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“