Stehpinkler-Bastelhilfe?

Die richtige Streu, das beste Klo
Antworten
Benutzeravatar
Hexling
-
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 22:07

Stehpinkler-Bastelhilfe?

Beitrag von Hexling »

Hallo zusammen :)

tl;dr: wie befestige ich am besten 2 Streifen Schreibtischauflage an einem Katzenklo, so, daß ich sie auch wieder abmachen kann um dasselbe gelegentlich gründlich zu reinigen?

Meine Kater pinkeln beide (glaube ich) im Stehen. Ich erwische sie selten dabei, wenn ich gucke ist immer brav der Popo unten, aber auf magische Art und Weise landet doch immer wieder was daneben. Im Bad ist mir das inzwischen relativ egal, kann man ja aufwischen, im anderen Zimmer mit Tapete und Teppich eher weniger...

Ich hab schon die hohesten Klos, die ich finden konnte, ModKat Flip (Samla Boxen wären nur so ca 2 cm höher und von der Grundfläche her schwierig). Allerdings geht da immernoch was über den Rand (auch mit Deckel) also hab ich eine Schreibtischauflage gekauft, halbiert und will die nun am Rand befestigen, so daß das untere Ende innen ist und somit was über den Rand gehen würde einfach ins Klo runter läuft. Der erste Versuch mit Gaffa von außen hat nicht mal ganz eine Woche gehalten... also suche ich Tipps, wie ich das am Besten am Klo befestigen könnte..
Am Liebsten so, daß mans relativ leicht abbekommt zum reinigen des "Spritzschutzes" und des Klos selbst. Freund meint festschrauben, aber das wär ja jedes Mal saubermachen ein ziemlicher Aufwand.. :idee:

Falls jemand nicht weiß, was ich meine:
Bild
das da^
Soll an das da (ohne Deckel):
Bild
Abgedeckt werden muss nur die hintere kurze Seite und rechts und links davon noch mindestens 1/3 der langen Seite, aber naja, je mehr desto sicherer.. :roll:
Erster Primus von Mira, Sam und Tuvin.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Stehpinkler-Bastelhilfe?

Beitrag von Petra-01 »

Ich würde Klettklebeband nehmen denke ich.
https://www.klebeshop24.de/Klettstreifen-selbstklebend

Ist da im Klo noch eine Folie oder ein Einsatz?
Gut wäre ein Klo mit glatter Fläche wo du dann die Streifen die du geschnitten hast innen! an die Wand kleben könntest mit den Streifen.

Und zum Thema entduften, du solltest vielleich eine Schwarzlichtlampe nehmen und alle Stellen finden auf denen noch Urin ist.
Und dann gut mit einem Reiniger wie Biodor oder Bactodes oder ähnlichem reinigen. :grins_gelb:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Stehpinkler-Bastelhilfe?

Beitrag von friedamaus »

Ich hatte für meine Stehpinklerin ein große Plexiglas Scheibe direkt ins Klo gestellt. Durch das Streu und angelehnt an die Wand, hält es super und kann einfach rausgenommen werden um abgespült zu werden. Hier wurde lediglich gegen die Wand gepullert und so konnte ich das Kaklo viel höher machen.

A nett
..
Beiträge: 461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:35

Re: Stehpinkler-Bastelhilfe?

Beitrag von A nett »

Mein Binibärchen ist ein oller Stehpinkler; der aber gerne oben ohne püschert. :dooh:
So sah das aus, nachdem ich mitbekommen hatte, dass es bei mir im Bad nach Pipi riecht, aber nix im Klo war.
Erster Schritt: ich hab mir mit Zewa"umschlägen" geholfen....hat aber nicht wirklich viel gebracht ausser Ihhhhhh und Bäähhhh. :mauer: :motz:
Bild

Also musste ich in die Daniel-Düsentrieb-Kiste greifen :idee: und hab eine Plexiglaserhöhung mit Winkelverschraubung gebastelt.

Bild

Bild

Soweit so gut, nur war das Bärchen beim Ärschle schubbern am Plexiglas der Meinung, der Pelz könnte jetzt nass werden beim gegen die Wand strullern. :no:

Also wieder getüftelt und DEN Einfall gehabt, hinten eine weiche und wechselbare Einlage hinzuhängen damit der Bärchenhintern nicht nass wird beim horizontalen Pinkeln

Bild

Seitdem läufts :daumenhoch:

Bild

Jetzt kann Bini von mir aus im Handstand püschern ...bleibt alles drin :fuck: .
Die ökologische Nachhaltigkeit mit den Inkontinenzeinlagen ist fraglich...aber anders müsste ich das komplette Klo entsorgen.
So entsorge ich alle 2-3 Tage eine Unterlage.
A nett, Chefgurke Nepomuk *12.10.12, Versuchsgurke Bini (Korbinian) *14.07.14, Minigurke KasiHasi *05_2015 und im Herzen Cocsi*30.03.1997 + 06.06.2012 und Pümi *04.06.1997 + 17.04.2015, Hummi *12.02.2010 + 19.01.17

Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Stehpinkler-Bastelhilfe?

Beitrag von claudiskatzis »

@A nett
.... ginge anstatt der Unterlage nicht auch Pappe oder splattert das auch zu sehr?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 25 Sekunden:
http://www.original-pipifax.de/

würde sowas helfen?
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

A nett
..
Beiträge: 461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:35

Re: Stehpinkler-Bastelhilfe?

Beitrag von A nett »

claudiskatzis hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 12:25
@A nett
.... ginge anstatt der Unterlage nicht auch Pappe oder splattert das auch zu sehr?
Ich bin sooooo bled :stumm: :zens: :zu:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :no: ...ich kann ja jetzt wieder ZewaWischWeg reinhängen...es geht ja nix mehr drüber :hurra: .
A nett, Chefgurke Nepomuk *12.10.12, Versuchsgurke Bini (Korbinian) *14.07.14, Minigurke KasiHasi *05_2015 und im Herzen Cocsi*30.03.1997 + 06.06.2012 und Pümi *04.06.1997 + 17.04.2015, Hummi *12.02.2010 + 19.01.17

Bild

Benutzeravatar
Hexling
-
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 22:07

Re: Stehpinkler-Bastelhilfe?

Beitrag von Hexling »

Ne Scheibe hinten rein wäre tatsächlich auch ne ziemlich einfache Option gewesen...

Bei uns sieht das inzwischen so aus:
Bild

Wir haben die eingehängten Säcke entsorgt, die sind zwar theoretisch sooo praktisch, weil man wenns nach einiger Zeit verkratz ist nur die Säcke und nicht das ganze Klo austauschen muss, aber praktisch dafür total unpraktisch (Schaufel bleibt ständig an der Naht unten hängen, Pipi läuft dahinter, Streu bröselt zwischen Sack und Klo durch und man kriegt die Dinger nicht wirklich gut gereinigt, ich fand das stank nach dem Reinigungsversuch in der Badewanne fast schlimmer als vorher...) so ohne Sack drin lassen sich die Klos ganz toll reinigen, werden nicht so schnell eklig und es war auch kein Problem mehr die Schreibtischauflage einfach mit doppelseitigem Teppichklebeband festzukleben. :D
Solang sie nicht auf die Idee kommen im Handstand zu pinkeln sollte das jetzt reichen. :))

Falls nicht merke ich mir die Plexiglas-Ideen.

Inzwischen haben wir das nächste Klo-Problem (ist wohl so'n Sisyphos-Ding...): der Hund frisst Katzenkacki aus dem Klo. Die Katzen mögen aber das Klo mit Deckel nicht (das andere, nicht das vom Foto, da könnte man den Deckel ja gar nicht mehr anbringen) und durch den Einstieg käme Hundi ja trotzdem dran.
Aber daran kann man zum Glück mit Erziehung und ohne basteln arbeiten - wir bringen ihm gerade bei, daß er nur ins Bad darf, wenn wir ihn explizit dazu auffordern.
Mal sehen welches Klo-Problem uns erwartet, wenn das dann funktioniert.. :stumm:
Erster Primus von Mira, Sam und Tuvin.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Stehpinkler-Bastelhilfe?

Beitrag von Jack Ass »

es könnte gut sein, dass Deinem Hund Taurin fehlt.
Ich hatte mal zwei von der Sorte (ist schon super, wenn sie mit glücklichem Gesicht und Katzenstreu am Kinn aus Küche oder Bad kommen... :wuetend:) und nachdem ich das meiner TÄ erzählt hatte, gab sie mir den Tipp.
Und nach Zugabe von Taurin hatte sich das Problem erledigt.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Hexling
-
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 22:07

Re: Stehpinkler-Bastelhilfe?

Beitrag von Hexling »

Dem fehlte wahrscheinlich alles mögliche, gut ernährt wird er erst seit er hier ist... aber danke für den Tipp, da forsche ich mal nach. :)
Erster Primus von Mira, Sam und Tuvin.

TiBa1981
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 19:59

Re: Stehpinkler-Bastelhilfe?

Beitrag von TiBa1981 »

Hi, eine Frage wo hast du dieses Katzenklo her? Ich danke dir und hoffe du liest das hier noch. Liebe Grüße Tina
Hexling hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 10:20
Ne Scheibe hinten rein wäre tatsächlich auch ne ziemlich einfache Option gewesen...

Bei uns sieht das inzwischen so aus:
Bild

Wir haben die eingehängten Säcke entsorgt, die sind zwar theoretisch sooo praktisch, weil man wenns nach einiger Zeit verkratz ist nur die Säcke und nicht das ganze Klo austauschen muss, aber praktisch dafür total unpraktisch (Schaufel bleibt ständig an der Naht unten hängen, Pipi läuft dahinter, Streu bröselt zwischen Sack und Klo durch und man kriegt die Dinger nicht wirklich gut gereinigt, ich fand das stank nach dem Reinigungsversuch in der Badewanne fast schlimmer als vorher...) so ohne Sack drin lassen sich die Klos ganz toll reinigen, werden nicht so schnell eklig und es war auch kein Problem mehr die Schreibtischauflage einfach mit doppelseitigem Teppichklebeband festzukleben. :D
Solang sie nicht auf die Idee kommen im Handstand zu pinkeln sollte das jetzt reichen. :))

Falls nicht merke ich mir die Plexiglas-Ideen.

Inzwischen haben wir das nächste Klo-Problem (ist wohl so'n Sisyphos-Ding...): der Hund frisst Katzenkacki aus dem Klo. Die Katzen mögen aber das Klo mit Deckel nicht (das andere, nicht das vom Foto, da könnte man den Deckel ja gar nicht mehr anbringen) und durch den Einstieg käme Hundi ja trotzdem dran.
Aber daran kann man zum Glück mit Erziehung und ohne basteln arbeiten - wir bringen ihm gerade bei, daß er nur ins Bad darf, wenn wir ihn explizit dazu auffordern.
Mal sehen welches Klo-Problem uns erwartet, wenn das dann funktioniert.. :stumm:

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Stehpinkler-Bastelhilfe?

Beitrag von Graulinge »

Hallo, schau mal bei Zooolus.

Bekomme leider über das Handy keinen Link eingefügt.
...

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Stehpinkler-Bastelhilfe?

Beitrag von Jorya »

ich möchte anderen die auch Stehpinkler ihr eigen nennen die Hygienewand von catistrict ans Herz legen

Ich habe schon im Beitrag von den Edelstahltoiletten von Lucky Kitty etwas dazu geschrieben:
Jorya hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 18:23
Hallo,

ich glaube @Eva hatte das catstrict-Hygieneset, eine Wandung zum Reinstellen in die Katzenklos vorgeschlagen, aber noch nicht selbst probiert.

Das habe ich nun getan. Die angebotenen Wandungen erschienen mir für meine extrem hoch pinkelnde Mocca zu niedrig. Ich habe also ein wenig mit der Herstellerin Nina H. geschrieben und sie für mich eine höhere Sonderanfertigung gemacht.

Version mit extra höherem Rand
Bild

normal besteht ein Set aus 2 Teilen zum zusammenkleben a 102 cm x 36 cm.

unseres ist ing. 55cm hoch und ca. 35cm sind somit oberhalb als "Spritzschutz"

Ich habe auf das Graspapier verzichtet, weil ich mir dachte, brauche ich nicht, kann ich auch so regelmäßig abwischen.

Jetzt im Nachhinein, hätte ich evtl. doch die Variante mit dem extra Papier wählen sollen. Aber auch ohne ist das Reinigen sehr einfach, entweder herrausnehmen und abspülen oder für die schnelle Reinigung zwischendurch, nasses Tuch bzw. Sprühflasche etwas einwirken lassen und abwischen.

Weil nach zwei bis drei Wochen "Benutzung" bietet sich folgendes Bild, wo man aber auch gut sieht, dass die gewünschte Höhe genau die richtige war

Bild

Bild

ein klein wenig ist vorne ein Problem, dass die Wand ein wenig nach innen kippt, aber das lässt sich durch etwas runter schneiden oder festmachen lösen und unserer war die erste Version in extra hoch.

und ja dies ist eindeutig Werbung :D

https://catistrict.de/

Aber ich finde die Idee richtig gut, man stellt die Wand einfach ins Klo, gehalten wird sie durch die Katzenstreu.

Also traut euch ruhig, diese Hygiene-Wand zu bestellen. Wenn euch die Normale zu niedrig erscheint, schreibt der Nina H. eine Mail und sagt ihr, was ihr euch vorstellt an Höhe.

und da es hier eig. um das Lucky Kitty Edelstahl geht, da ist inzwischen das 3. Klo eingezogen, ich finde die richtig gut, auch wenn ich, wie auch schon Eva feststellen musste, dass der Boden von Schaufel leichte Kratzer aufweist.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“