Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Freigang auf dem Balkon oder mit Zaun
Antworten
Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Dudler »

Hallo Ihr,

ich würde ja gerne eine Frischlufterweiterung direkt am Haus realisieren.

Meine schönen Pläne werden durch die Gemeindeverordnung niedergemacht. Einfriedung max. 1,20 m Höhe.

Eine Aussage zur höheren Zäunen, die entfernt zur Grundstücksgrenze stehen kriege ich nicht. Ich müsse einen formlosen Plan einreichen.
Auch zu einem eventuellen Gehegebau.

Nun wurde ich von einer Forine auf niedrige Katzenweidezäune aufmerksam gemacht.

Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Infoseiten habe ich schon viele genannt bekommen, mir geht es jetzt um Erfahrungsberichte.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Damit habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe bei einer Hausbesichtigung einmal folgendes gesehen und der Besitzer meinte, das würde gut funktionieren.

Er hatte an den halbhohen Gartenzaun mit Tor von innen über die ganze Fläche eine Glas- oder Plexiglas oder so ähnlich "Scheibe" befestigt. Dann konnte die Katzen sich zwar oben mit den Pfoten einhängen, hatten aber keine Möglichkeit, sich mit den Hinterpfoten abzustützen und kamen so nicht über den Zaun.

Vielleicht könnte man so etwas einmal irgendwo ausprobieren.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Dudler »

Möglichkeiten habe ich viele gesehen, aber ich darf nicht in ausreichende Höhe gehen.
Daher kann ich an der geplanten Stelle wirklich nur Strom einsetzen.

Ich zuchtle jetzt seit Anfang der Woche mit der Gemeinde herum.

steinhoefel
.
Beiträge: 114
Registriert: Di 18. Jun 2019, 16:37

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von steinhoefel »

Ich kann dir leider nur bedingt weiterhelfen.
Unser Katzenzaun ist höher und wir haben nur oben Stromlitzen.
Zwei unserer Katzen haben nie den Versuch gemacht überhaupt drüber zu kommen.
Da hätte sicher 1.20 auch gereicht.
Der Dritte ist ein Ausbrecherkönig und kam immer wieder darüber.
Aber, er springt nicht sondern er klettert .
Also hätte im Endeffekt auch da ein niedriger Zaun gereicht.

Wir haben vor dem Zaunbau bei der Gemeinde nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass mobile Zäune nicht der Genehmigung bedürfen.
Da der Katzenzaun weder fest verbaut noch einbetoniert sondern nur "gesteckt" ist gilt er als "mobil".
Ohne Anspruch auf Richtigkeit. :grins_gelb:
Katzen haben gerne offene Türen- für den Fall sie entscheiden sich doch anders.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Dudler »

Das Stichwort mobil hatte ich noch nicht im Rennen.

Ich hatte zwar nach einer Erhöhung mit Netz gefragt aber noch keinen Mobilen Steckzaun hinter der eigentlichen Einfriedung erwähnt. :grins_gelb:

Das ist ein sehr guter Hinweis!

Emily

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Emily »

Wir werden bei uns einen 1,20m Doppelmattenzaun aufstellen lassen. Daran sind Überkopfstangen befestigt. die ausziehbar sind. die machen wir 1m hoch mit durchsichtigem Netz wird das bespannt.
Dann ist die Gesamthöhe 2,20m hoch.Da es sich mit dem Netz um ein "mobiles" Teil handelt und es durchsichtig ist dürfen wir das anbringen.

Elektroweidezäune für Kleintiere wie Katzen hatten wir früher mal am Haus. An einem Maschendrahtzaun wurde ein Stromseil darunter ein Erdungsseil gespannt.
Diese sind in Kontakt gekommen wenn eine Katze drausbringt.

Da hatte gut funktioniert. Unsere sind nicht ausgebrochen. Weil sie sich nicht trauten in einem Satz darüberzuspringen. Die sind einmal uraufgesprungen dann wieder zurück ins Gehege.

Man muss die Seile oder Drähte immer nachspannen, das ist das was mich gestört hat und das "klick" Klick" Geräusch von dem Gerät.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Dudler »

Genau diesen Plan hatte ich auch vorgeschlagen.

Nein, das sei nicht möglich. (Allerdings ohne Angabe einer Rechtsvorschrift)

Mir fehlte in der Argumentation das Wort mobil.

Benutzeravatar
abraka
..
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 09:21

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von abraka »

Wir hatten ganz am Anfang einen Elektrozaun. War auch so etwa 1,20 m hoch. Unten ein paar Stromlitzen und dann oben noch einmal. Emmy kam ein paar mal unten dran und dann hat der Zaun gebissen und dann hatte sich das Thema erledigt. Aber ob das auf Dauer gewesen wäre, weiß ich nicht. Wir hatten den ja - wie du weißt - nur für Lise. Und da Lise nie dran ging und keine Anstalten machte über den Zaun zu klettern, haben wir nach ein paar Wochen den Strom abgestellt. Irgendwann hat Emmy dann ein Schlupfloch gefunden (war ja kein Strom mehr drauf) und ging raus. Und dann haben wir den Zaun auch abgebaut.

Aber solange Strom drauf war, blieb Emmy auf alle Fälle im Garten.
Bild
Und Minka-Omi unvergessen :herz:
Zur Geschichte der Katzingermädels gehts hier

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Dudler »

abraka hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 10:45
Wir hatten ganz am Anfang einen Elektrozaun. War auch so etwa 1,20 m hoch. Unten ein paar Stromlitzen und dann oben noch einmal. Emmy kam ein paar mal unten dran und dann hat der Zaun gebissen und dann hatte sich das Thema erledigt. Aber ob das auf Dauer gewesen wäre, weiß ich nicht.
Ok. Dann funktioniert es wohl doch. Ich brauche halt etwas auf Dauer, bei dem ich mich auch mal ein paar Meter weg traue.
Ich will jetzt auf mind. 1,40 verhandeln (wenn ich von der Grenze weg gehe)

Mein Plan wäre, darauf einen elektrifizierten Überkletterschutz anzubringen. Damit müsste ich nicht so sehr auf Bewuchs achten, denn ich will entlang des Zaunes ja eigentlich
blühende Rabatten anlegen. Ich freue mich schon auf die Diskussion über die Elektrifizierung.....

Oder wäre nur oben zu wenig?

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Jorya »

eine bekannte hat einen Schafszaun für ihre Gartensicherung genommen.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Dudler »

Ja, aber da habe ich das Problem mit dem Bewuchs direkt am Zaun.

steinhoefel
.
Beiträge: 114
Registriert: Di 18. Jun 2019, 16:37

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von steinhoefel »

Dudler hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 08:55
Ja, aber da habe ich das Problem mit dem Bewuchs direkt am Zaun.
Wir haben direkt hinter dem Zaun als Sichtschutz eine Sommerhecke pflanzen lassen.
Von der Strasse sieht man vom Zaun also gar nichts.
Wenn du magst kannst du es dir bei uns mal anschauen.
Wohnst ja um die Ecke.
Katzen haben gerne offene Türen- für den Fall sie entscheiden sich doch anders.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Shaja »

Mir wurde gesagt, dass man 3 m von der Grundstücksgrenze weg sein muss, um höher gehen zu können als man sonst "am Rand" darf. Da unser Garten ca. 6,5 m breit ist, wäre das bei uns ziemlich sinnlos gewesen... Wir hätten also in der Mitte vom Garten einen hohen "Gang", der einen halben Meter breit ist, bauen können :laugh:
Ich weiß aber nicht, ob das mit den 3 m überall gilt.

Wir hätten sogar einen 1,80 m hohen Zaun an der Grundstücksgrenze setzen dürfen und, wenn die Nachbarn einverstanden sind, einen 2 m hohen Zaun. Ich wollte aber gerne 2 m + Überkletterschutz nach innen. Und die Nachbarn wollten leider nichtmal die auf jeden Fall erlaubten 1,80 m akzeptieren. Da man in Reihenhäusern ja sehr nah "aufeinander sitzt" wollte ich das nicht einfach trotzdem machen. Wir haben daher jetzt nur die Terrasse katzensicher gemacht. Das fanden die Nachbarn in Ordnung. Da konnten wir sogar noch ein "Netzdach" anbringen, wodurch es nochmal ausbruchssicherer ist (für ein Helikopterdosi wie mich auch besser).

Die katzensichere Terrasse war aber auch nicht so einfach umsetzbar. Ich wollte eigentlich so eine Art Voliere oder Wintergarten mit Volierendraht anstelle von Glas. Aber da sah das Baumamt Probleme... obwohl es ja nicht wirklich geschlossen ist, wenn man Draht nimmt und man es auch quasi mobil hätte bauen können. Ich habe auch das "Schlüsselwort" 'mobil' genannt, aber trotzdem sahen die das seeeehr kritisch. Wir hätten eine Bauanfrage mit richtiger "Architektenzeichnung" stellen sollen und dann wäre es evtl. abgelehnt worden oder es hätte deutliche Einschränkungen bezüglich der Größe gegeben (geplant war ca. 5,50 m breit und ca. 3,80 m tief bzw. der Teil unter dem Balkon ca. 5 m tief / und ca. 2,40 m hoch).

Wir haben dann stattdessen einen ca. 1,80 m hohen Zaun um die Terrasse gesetzt... 1,80 m hoch dürfen wir ja bei uns. Und dann haben wir das "Netzdach" an Haken befestigt, so dass es abnehmbar ist... dadurch ist es auch erlaubt (Verglichen wurde es mit einem Sonnensegel). Das "Netzdach" haben wir zum Haus hin höher befestigt, so dass nur der Teil direkt am Zaun für größere Menschen etwas tief ist.
Dadurch brauchten wir auch keine Bauanfrage stellen.

Die eigentlich geplante "Voliere" wäre wahrscheinlich schöner gewesen... aber darauf kommt es anscheinend nicht an...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Dudler »

steinhoefel hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 17:12
Wir haben direkt hinter dem Zaun als Sichtschutz eine Sommerhecke pflanzen lassen.
Von der Strasse sieht man vom Zaun also gar nichts.
Wenn du magst kannst du es dir bei uns mal anschauen.
Wohnst ja um die Ecke.
Danke für das Angebot :grins_gelb:
Aber an der Stelle wäre auch nichts mit Sichtschutzhecke. Da der Gartenteil auch noch im Kurvenbereich liegt, würde ich auch so etwas nicht genehmigt bekommen.
(Zumal ich weniger lebende Hecken möchte, ich schaffe den Rückschnitt einfach nicht mehr)

Ich habe den Zaun des Kurpfalzinternates gegenüber gemessen, ha, 1,50!!!

Ich bin auf jeden Fall für jeden Hinweis oder Idee dankbar, hilft mir alles weiter.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Nepau »

Dudler hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 07:19
Ich habe den Zaun des Kurpfalzinternates gegenüber gemessen, ha, 1,50!!!
*grins*
Ich habe das damals auch so gemacht, als ich von unserem Bauamt die ersten Auskünfte bekommen habe.
Ich habe mir alle Zäune in der Straße angesehen und kam dann zu dem Schluss, dass das so nicht stimmen kann, wenn die Zäune überall viel höher sind, als angeblich erlaubt.
Eine andere Mitarbeiterin des Bauamtes war dann sehr verwundert, über die Aussagen ihrer Kollegin. (Im Endeffekt gab es bei uns keine Begrenzung, was die Zaunhöhe angeht).

alizabetharms
-
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 08:01

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von alizabetharms »

In den letzten Jahren gab es einen wachsenden Trend, Niederspannungs-Elektrozäune zu verwenden, um Tiere einzudämmen. Aber sind diese Zäune effektiv? Und sind sie sicher für Tiere? Einige Studien haben gezeigt, dass Niederspannungs-Elektrozäune wirksam sind, um Tiere einzudämmen. Es gibt jedoch auch einige Bedenken hinsichtlich der Sicherheit dieser Zäune für Tiere. Es ist bekannt, dass einige Tiere Verbrennungen oder andere Verletzungen erleiden, nachdem sie mit einem Elektrozaun in Kontakt gekommen sind. Wenn Sie erwägen, einen Niederspannungs-Elektrozaun zu verwenden, ist es wichtig, sich zu informieren und die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Risiken und Vorteile verstehen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Weitere Informationen finden Sie hier https://www.gartenzaunshop24.de/

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Claudia »

Stellen Sie sicher, dass Sie sich an die Forenregeln halten.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Ottilie »

Das ist clever mit dem Zaun messen bei den anderen. Ich würde wirklich alle Zaunhöhen in der Straße messen…
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sogar innerhalb einer Behörde nicht alle einheitlich derselben Meinung sind, sondern unterschiedliche Ansätze vertreten. Also einfach weiter probieren :biggrin:
Viele Grüße
Ottilie

Muggili
-
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:47

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Muggili »

Seit 10 Jahren habe ich solch einen ca 1,20 m hohen Weidestromzaum.

Er wurde von einer darauf spezialisierten ( mobil arbeitenden ) Firma nahe Augsburg erstellt. Er hatte für alle Probleme eine Lösung ( Baumstamm im Garten mit Plexiglas umwickeln, Nachbarskatzen fern halten etc )

Alles funktioniert bestens. Zaun ist von außen komplett unauffällig. Man kann den Garten genießen ohne daß ein Alcatraz - Gefühl aufkommt. Zusammen mit einer Katzenklappe in der Terrassentür haben die Katzen freien Zugang zum Garten, Tag und nacht.

Worauf man achten muß:
der Stromfluß sollte nicht zu sehr gestört werden, sprich, der geringe Strom sollte am Ende des Zauns auch noch ankommen. Das funktioniert nur, wenn man die Hecke, Pflanzen etc immer wieder zurückschneidet, sie nicht rundum in den Zaun hineinwachsen.
Man kann den Stromfluß mit einem kleinen Messgerät überprüfen.

In den 10 Jahren mit verschiedenen Katzen ist es nur 1x passiert, daß ich einen kleinen Defekt im Zaun nicht bemerkt hatte, er damit keinen Strom mehr führte.
Mein wilder Jungspund hat das sofort bemerkt und schon mal begonnen, einen Tunnel zu graben.

Ich kenne aber auch Nutzer, die den Strom ausgestellt haben, weil der Zaun als Grenze akzeptiert wurde.

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Erfahrungen mit niedrigen Elektrozäunen?

Beitrag von Pearl Polaria »

Levi ist jeden Sommer bei meiner Mutter und dort stelle ich immer einen mobilen Weidezaun auf, welcher dann so ca. 2 Monate stehen bleibt. Der Zaun ist nur 1 Meter hoch und ohne Strom installiert, da Levi Zäune als Grenze akzeptiert. Worauf man achten muss ist, dass diese Art von Zaun unten gerne locker sitzt. Das heißt ist ich verstärke den Zaun unten immer mit Draht und nutze (viele) Zeltheringe. Der Boden sollte möglichst ebenerdig sein.

Sicherlich kommt es am Ende auf die Katzen, deren Sprungkraft und deren abenteuerlust an. Aber meiner Meinung nach ist es eine gute Möglichkeit einen Garten einfach zu sichern.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Gesicherter Freigang“