Pflegekatze mit Heimweh?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
JennyS87
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:40

Pflegekatze mit Heimweh?

Beitrag von JennyS87 »

Hallo zusammen,
ich habe für 3 Wochen einen Kater einer Bekannten bei mir zu Hause, da sie im Urlaub ist. Der süße Bernhard ist bereits das zweite Mal bei mir. Bisher hat er immer im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen, doch seit drei Tagen verzieht sich der kleine Stubentiger in seine Transportbox. Drückt er somit Heimweh aus, oder sollte ich mir keine Sorgen machen?
Seit dieser Zeit bekommt er auch 2-3 Mal täglich seine "5 Minuten". Ist ihm langweilig? Ich versuche ihn auch immer zum Spielen zu animieren, aber meist hat er gar keine oder nur ein paar Minuten Lust zu spielen. Er ist aber auch schon ein alter Herr von 12 Jahren mit ein paar Wehwehchen. Was kann ich noch gegen seine anscheinende Langweile machen?
Danke für eure Tipps und Meinungen Ich will ja nur, dass es dem kleinen Kerl gut bei mir geht. :traurigguck:
Liebe Grüße, Jenny

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Pflegekatze mit Heinweh?

Beitrag von Dudler »

Hat er dieses Verhalten gleich gezeigt?

Natürlich hat er auch Heimweh. Er kann sich die Lage ja gerade nicht erklären.
Krankheiten sind aber auch nicht auszuschließen.

Wie lebt er sonst? Wie oft wird mit ihm ansonsten gespielt?

Zur Beurteilung der Lage bräuchten wir etwas mehr Infos. Mein ca. 12.jähriger benimmt sich jedenfalls nicht wie ein älterer Herr.
Was sind das für Wehwehchen und was bekommt er dagegen?

JennyS87
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:40

Re: Pflegekatze mit Heinweh?

Beitrag von JennyS87 »

Spielfaul war er schon beim letzten Mal als er bei uns war. Wir haben aber auch zwei Balkone auf die er darf, drei Kartons mit verschiedenen Inhalten in der Wohnung verteilt, Katzenangeln und zwei Kratzbretter. Langweilig dürfte ihm also eigentlich nicht werden, aber er verliert sehr schnell das Interesse.

Das Schlafen in der Transportbox macht er zum ersten Mal, das war zuvor nie der Fall. Beim letzten Urlaubsbesuch hat er sich andere Schlafmöglichkeiten immer bei uns in der Nähe gesucht. Was mich besonders wundert ist, dass die Transportbox neben dem Katzenklo steht...eigentlich mögen das Katzen nicht so gern...

Fressen und Klogang ist ganz normal, da ist mir nichts aufgefallen und er ist jetzt seit 1,5 Wochen bei mir und in 1,5 Wochen wird er wieder abgeholt.

In seiner gewohnten Umgebung hat er mehr Platz zum Toben, da seine Besitzer ein Haus und wir nur 80qm zur Verfügung haben. Normalerweise ist er bei seinen Herrchen 10-11 Stunden allein, also muss er sich größtenteils selbst beschäftigen. Wir haben das Glück, dass mein Freund in der Mittagspause daheim ist, heißt Bernhard ist höchstens 4 Stunden am Stück alleine wenn er bei uns ist.

Er hat seit ein paar Jahren Herzprobleme und bekommt dagegen auch täglich Medikamente morgens in sein Futter gemischt. 2 Mal täglich bekommt er Lysin gegen seinen Katzenschnupfen und er leidet unter Arthrose.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Pflegekatze mit Heinweh?

Beitrag von Dudler »

Wenn er 1,5 Wochen da ist und das jetzt erst seit 3 Tagen macht würde ich zum Arzt gehen.

Alleine beschäftigen...ohne Freigang? Dann wundert mich sein ruhiges Verhalten nicht.
Mich würde interessieren wieviel Zeit sich ansonsten mit ihm aktiv beschäftigt wird? Ist er es überhaupt gewohnt, dass mit ihm gespielt wird?
Ich frage deshalb, weil man das Verhalten des Katers so schlecht einschätzen kann. Er kann Schmerzen haben, er kann es einfach nicht mehr gewohnt sein.

Schmerzmittel hast du nicht mitbekommen?

Kannst du Rücksprache mit dem Besitzer halten?

JennyS87
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:40

Re: Pflegekatze mit Heinweh?

Beitrag von JennyS87 »

Sonst wird nicht so viel mit ihm gespielt. Kann sein, dass er das Spielen wirklich nicht so gewohnt ist.
Und wegen der Transportbox werde ich dann wohl mal die Besitzer kontaktieren. Ich wollte nur keine Aufregung verbreiten wenn es eigentlich normal ist, aber besser ist besser. Schmerzmittel habe ich nicht bekommen. Er schnurrt und schmust auch immer wenn ich heim komme oder auf der Couch liege.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Pflegekatze mit Heinweh?

Beitrag von Dudler »

Der Besitzer soll deine Sorgen durchaus ernst nehmen. Frag ihn nach Schmerzmitteln, ob er sonst welche bekommt und was.

Solltest du zum Tierarzt gehen müssen, brauchst du möglichst viele Infos.

Super, dass du dich so kümmerst.


Wie ich schon oben schrieb - ich habe auch einen Kater in dem Alter. Natürlich liegt er viel rum....aber 12jährige können auch noch wie kleine Kätzchen spielen.
Ein großes Haus bringt nichts, wenn der arme Kerl oft alleine ist und ansonsten wenig mit ihm gemacht wird.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Pflegekatze mit Heinweh?

Beitrag von Sandman64 »

Katzen bekommen ihre 5 Minuten in einer Umgebung in der sie sich wohl fühlen, wenn er das also 2 bis 3 mal am Tag hat dann fühlt er sich bei euch wohl.
Wenn er mit hängenden Kopf und Schwanz durch die Wohnung schleichen würde wäre das ein Grund zur Sorge.

Und das er in der Box schläft seh ich jetzt auch nicht so dramatisch, wenn ich da an meinen Pascha denke der ist jetzt etwas über drei Jahre bei mir und in der ganzen Zeit ist das so einmal im Jahr ihm auch in den Kopf gekommen. ;-)
Es gibt Katzen die wechseln gern mal den Schlafplatz oder er möchte im Moment gern eine Höhle, hat er denn andere Möglichkeiten bei euch die einer Höhle gleichkommen?

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“